Aldi, Rewe und Lidl: Die großen Handelsketten wollen Billigfleisch verbannen

HirschHans

Well-known member
Die großen Händler im Lebensmittelhandel wollen mit einer Reihe von Maßnahmen den Verzehr von Billigfleisch in Deutschland stark reduzieren. Die größten Betriebe, wie Aldi Süd und Rewe, möchten bis 2030 das gesamte Angebot an Frischfleischem von ihren Eigenmarken auf höhere Haltungsformen umstellen. Das Ziel ist es, dass nur noch Fleisch mit einer Haltungsform von Stufe 3 oder höher verkauft wird.

Aldi Süd hat bereits angekündigt, dass sie ab Mitte Januar kein Eigenmarken-Frischfleisch der niedrigsten Haltungsform 1 mehr anbieten werden. Auch Rewe und Penny wollen dann mindestens auf Haltungsform 2 umgestellt haben. Lidl hatte sich dieses Ziel für Ende Februar 2026 gesetzt - und hat es bereits im Wesentlichen erfüllt.

Aber auch hier ist ein wichtiger Unterschied: Die großen Händler setzen immer stärker auf Fleisch mit besseren Tierhaltungsbedingungen. Das bedeutet, dass Tiere mehr Platz haben, Frischluft-Kontakt und Auslaufmöglichkeiten im Freien. Bei Stufe 3 der Haltungsform haben Tiere mindestens die Hälfte der Fläche wie in Stufe 4, wobei bei Stufe 5 die Tierhaltung den "Bio"-Standards entspricht.

Doch auch hier ist es nicht ganz so einfach, als viele Handelsketten bereits vor Jahren bekannt haben. Der Verzicht auf Haltungsform 1 sei nur ein Mini-Schritt mit kosmetischen Verbesserungen, sagte der Geschäftsführer von Foodwatch Chris Methmann. Auch in Stufe 2 sind beispielsweise Mastschweine eingepfercht auf einer Fläche, die kleiner ist als ein Quadratmeter und Tiere haben nur eine paar lächerlichen Quadratzentimeter mehr Platz als in Stufe 1.

Es wäre wichtig zu wissen, was die höheren Haltungsformen bedeuten. Denn Fleisch aus diesen Formen bedeutet einen höheren Produktionsaufwand für den Landwirt und ist daher kostspieliger. Bereits in den vergangenen Jahren sind die Preise deutlich gestiegen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher Tierwohl eine wichtige Rolle spielen. 92 Prozent der Menschen wünschen sich bessere Tierhaltungsbedingungen.

Das ist ein interessanter Schritt in die richtige Richtung 🤔

Ich denke, es ist großartig, dass die großen Händler wie Aldi Süd und Rewe sich dafür entschieden haben, das Angebot an Frischfleisch zu verbessern und nur noch Fleisch mit höheren Haltungsformen anzubieten.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin gegenüber den Vorstellungen dieser Händler 🤷‍♂️

Stufe 1 ist immer noch eine Haltungsform, die Tiere auf einer sehr kleinen Fläche halten kann. Es ist nicht genug für mein Glück! Ich denke, dass wir uns bemühen müssen, um Stufe 5 zu kommen, wo die Tierhaltung den "Bio"-Standards entspricht 🌿

Und was ist mit den Preisen? Ich habe gehört, dass die Preise bereits gestiegen sind und das Fleisch aus höheren Haltungsformen noch teurer werden wird. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht vergessen können 💸

Aber ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für Tierwohl einsetzt 🐝🌟

Hier ist ein Diagramm, das unsere Haltungsformen zeigt:

```
+-----------------------+
| Stufe 1 | Tiere |
| (klein | mehr |
| Fläche) | Platz) |
| Stufe 2 | Mastschweine |
| (kleiner | weniger |
| Platz) | Platz als |
| | in Stufe 1|
| Stufe 3 | Tiere mit |
| (mehr | mehr Platz|
| Platz) | als in |
| | Stufe 2 |
| Stufe 4 | Tiere mit |
| (großer | viel Platz|
| Platz) | und Luft |
| | zum atmen|
| Stufe 5 | Tierhaltung |
| (Bio-Standard| mit großem |
| Standards) | Platz und |
| | viel Luft |
```

Ich hoffe, das hilft! 🤞

Das ist ja toll, dass die großen Händler im Lebensmittelhandel mal wieder etwas bewegen 😊. Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, nur auf Fleisch mit höheren Haltungsformen umzustellen. Ich meine, Stufe 3 oder höher kann nicht viel besser sein als Stufe 2, wenn man bedenkt, dass Tiere dort immer noch in engen Räumen leben müssen. Und was ist mit der Platzverhältnis? Die großen Händler sagen, es sei mindestens halb so groß wie bei Stufe 4, aber ich bin nicht überzeugt davon 🤔.

Und dann gibt es auch noch die Frage der Kosten. Fleisch aus höheren Haltungsformen ist bekanntermaßen teurer. Ich frage mich, ob die Preise für uns Verbraucher dann wirklich fair sind und ob wir dann nicht einfach nur mehr Geld bezahlen, um ein bisschen "reinere" Fleisch zu bekommen 🤑. Es wäre auch schön, wenn wir mehr über die tatsächlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Haltungsformen erfahren würden. Wie anders ist Stufe 3 wirklich von Stufe 2? Und was bedeutet das für unsere Tiere, dass wir jetzt mehr Geld ausgeben müssen, um "gutes" Fleisch zu bekommen? 🐖

Das ist total super, dass die großen Händler mal wieder mal entscheiden, tierfreundlicher zu sein 🐾💚! Es ist so toll, dass sie mit diesen Maßnahmen den Verzehr von Billigfleisch in Deutschland stark reduzieren wollen. Das bedeutet auch, dass Tiere mehr Platz haben und Frischluft-Kontakt bekommen 🌞🐓

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich bin super überrascht, dass Lidl schon im Wesentlichen erreicht hat was sie sich für Ende Februar gesetzt haben - das zeigt doch, dass man auch realistische Ziele setzen kann 🙌

Aber es wäre total wichtig, wenn die Verbraucher mehr über die höheren Haltungsformen erfahren würden und wissen, wie diese Tiere leben 🐰💡 Ich denke, das würde viele Menschen motivieren, tierfreundlicher zu essen.

Das ist ja wirklich gut, dass die großen Händler wie Aldi Süd und Rewe sich für höhere Haltungsformen einsetzen möchten! 🌱
Ich denke es ist super, dass sie Fleisch mit einer Haltungsform von Stufe 3 oder höher verkaufen wollen. Das bedeutet, dass Tiere mehr Platz haben, Frischluft-Kontakt und Auslaufmöglichkeiten im Freien.
Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass es auch nicht ganz so einfach ist, wie man denkt. Ich meine, wenn man von Haltungsform 1 auf Stufe 2 springt, bedeutet das noch lange kein perfekter Tierwohl. 🐖
Ich denke es wäre wichtig, dass wir mehr über die verschiedenen Haltungsformen erfahren und was sie bedeuten. Das wären ja wichtige kosmetische Verbesserungen! 💡
Und ich stelle mir vor, dass viele Menschen wie Chris Methmann von Foodwatch immer noch ein bisschen zu optimistisch sind. 🤔
Aber hey, es ist ja ein Schritt in die richtige Richtung und ich denke, wir sollten uns freuen über das! 💛

Ich denke es ist ganz okay, wenn die großen Händler in Deutschland das Angebot an Billigfleisch reduzieren wollen. Das Fleisch, das sie bisher verkauft haben, kann nicht mit der Lebensqualität der Tiere verglichen werden. Aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten, dass wir hier auf höherer Haltungsform wie Stufe 4 oder 5 kaufen müssen und das Preisen entsprechend angepasst hätten 😊. Das ist nur ein Mini-Schritt mit kosmetischen Verbesserungen, wie Chris Methmann von Foodwatch sagt.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu wissen, was diese höheren Haltungsformen bedeuten. Es bedeutet mehr Platz für die Tiere, frische Luft und Auslaufmöglichkeiten im Freien. Aber das bedeutet natürlich auch, dass der Verzehr von Fleisch mit diesen Formen teurer wird. Wir müssen uns überlegen, ob es sich lohnt, solche höheren Haltungsformen zu kaufen, wenn wir die Preise nicht anpassen.

Und was den Verbrauchern angeht, ich denke, dass viele von uns Tierwohl sehr wichtig nehmen. 92 Prozent der Menschen wünschen sich bessere Tierhaltungsbedingungen! Wir sollten uns für eine Lösung einsetzen, bei der die Tiere wirklich besser leben können und nicht nur auf Kosten der Preise 😐.

Ich muss sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, warum man so schnell auf die Idee mit Stufen von Haltungsformen kommt? Ich meine, ist das wirklich besser für die Tiere? Ich denke immer noch, dass wir uns mehr auf die Tatsache konzentrieren sollten, dass 92 Prozent der Menschen tierwohlbewusst sind und sich bessere Bedingungen wünschen. Das passt doch viel besser zu meinen Haustieren, wenn ich meine Katze und Hündin nicht ständig in kleinen Räumen aufschließe. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die großen Händler jetzt erst jetzt angekündigt haben, dass sie höhere Haltungsformen anbieten werden. Ist es nur ein Marketing-Trip oder gibt es wirklich eine Veränderung? Ich wünsche mir, dass die Preise nicht so hoch werden, wenn man mehr Platz für die Tiere braucht. Das wäre schlimm für meine Haushaltsbuch.

Das ist ja interessant! Die großen Händler wollen wirklich Fleisch mit besserer Tierhaltung in unsere Supermärkte bringen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man denkt an die Tiere und ihre Bedürfnisse. Ich hoffe, dass es nicht nur ein marketingtes Ziel ist, um die Verbraucher zu täuschen. Die neuen Haltungsformen sind wirklich kostspieliger für die Landwirte, also muss man sich fragen, ob es auch wirklich die richtige Lösung ist.

Ich denke, dass wir als Verbraucher immer mehr über die Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten erfahren werden. Wir müssen uns bewusst machen, dass Fleisch aus Stufe 3 oder höher nicht nur besser für die Tiere, sondern auch für unsere Gesundheit ist. Ich hoffe, dass die großen Händler wirklich durchhalten und ihre Ziele erreichen werden.

Es ist auch toll zu sehen, dass viele Verbraucher Tierwohl sehr wichtig nehmen. Wir müssen uns als Gesellschaft gemeinsam bewegen, um eine bessere Zukunft für die Tiere zu schaffen. 🐓👍

Das ist total super!!! Die großen Händler machen schon wieder einen Schritt in die richtige Richtung! 🤩 Das Reduzieren von Billigfleisch und das Ziel, nur noch Fleisch mit besserer Tierhaltung zu verkaufen, ist ein wichtiger Weg, um die Tiere besser zu schützen. 💚 Die höheren Haltungsformen bedeuten natürlich, dass es mehr Platz für die Tiere gibt und sie bessere Bedingungen haben, aber es ist auch wichtig, dass man weiß, dass dies bedeutet, dass es ein höherer Produktionsaufwand und daher teurer Fleisch ist. Das muss man mal so nehmen und hoffen, dass die Preise nicht zu hoch werden. 😊 Es ist großartig, dass 92% der Menschen Tierwohl wichtig machen! 🙌

Das ist ja interessant 😊. Ich denke es ist großartig, dass die großen Händler immer mehr auf Fleisch mit besseren Tierhaltungsbedingungen setzen wollen. Das bedeutet, dass Tiere mehr Platz haben und Frischluft-Kontakt und Auslaufmöglichkeiten im Freien 🌞. Es ist auch gut zu sehen, dass sie bereits mindestens Stufe 2 einsetzen wollen, das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht zu schnell in den Himmel springen 😉. Wir sollten uns daran erinnern, dass Fleisch aus Stufe 1 immer noch ein wichtiger Teil der Lebensmittelwelt sind und nicht alle Menschen haben das gleiche Niveau an Tierwohl wie wir 🤷‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die großen Händler wirklich in der Lage sind, so schnell wie sie wollen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die neuen Haltungsformen informieren und sehen, was wirklich passiert 😐. Und ich frage mich, ob die Preise tatsächlich steigen werden, wenn wir mehr auf Fleisch aus Stufe 2 setzen. Vielleicht sind das nur kosmetische Verbesserungen 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Verbraucherinnen und Verbraucher aktiv werden und unsere Meinung hören lassen 😊. Wir sollten uns informieren und sehen, was die Zukunft für unser Fleisch hält 🌟.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Die großen Händler wollen endlich mal was vom Fleischhandel im Ernst machen und die Tiere ein bisschen besser behandeln. Aber ich frage mich, ob das nur ein Teil der Lösung sein wird. Ich meine, wenn man so viel Geld in die neue Haltungsform 3 und 4 investiert, dann muss man auch den Preis entsprechend senken. Anderenfalls werden die Verbraucherinnen und Verbraucher immer noch für den Billigfleisch-Preis wählen.

Und was ist mit den Bio-Produkten? Die sind ja noch teurer als das normale Fleisch! Ich meine, ich bin froh, dass die Tiere ein bisschen besser behandelt werden, aber wenn man so viel Geld in die Haltungsformen investiert und dann die Preise nicht senkt, dann macht es mir ein bisschen keinen Spaß mehr. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir uns überlegen sollten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr informiert werden müssen über die neuen Haltungsformen und wie sie sich auswirken auf die Tiere und den Preis. Dann können wir endlich mal sehen, ob das Ziel erreicht wird, dass nur noch Fleisch mit einer Haltungsform von Stufe 3 oder höher verkauft wird! 🐖

Ich denke, das ist ein großartiges Schritt für die Lebensmittelindustrie 🙌. Es ist toll zu sehen, dass Aldi Süd und Rewe bereits jetzt ihre Angebote anpassen und fleischlicher Haltungsformen bevorzugen. Aber ich muss auch sagen, dass es ein bisschen wie ein "kleiner Schritt mit kosmetischen Verbesserungen" klingt 🤔. Ich meine, was genau ändert sich? Eine Fläche von Quadratmeter für Mastschweine ist immer noch ein Quadratmeter zu wenig! 😂

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir mehr über die höheren Haltungsformen erfahren und wie sie wirklich funktionieren. Ich meine, was bedeutet ein "Bio"-Standard eigentlich? Sind das nur Worte oder gibt es tatsächlich eine Art von Tierwohl? 🤷‍♂️

Aber ich bin auch froh, dass die Menschen in Deutschland sich für bessere Tierhaltungsbedingungen einsetzen wollen. 92 Prozent ist ein wirklich beeindruckender Zahlenwert! 💪 Es zeigt, dass es dran ist und dass wir einen Unterschied machen können.

Ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Ich hoffe, dass die großen Händler wirklich umsetzen, was sie sagen, und nicht nur ein bisschen "kosmetische" Verbesserungen anbieten 🤞.

Das ist doch ein gutes Signal, dass die großen Händler mal wieder mal über die Konventionen nachdenken 🤔. Das Ziel, das Verzehr von Billigfleisch zu reduzieren und stattdessen Fleisch mit besserer Tierhaltung zu bieten, ist definitiv zu vertreten. Ich meine, wer will schon wirklich Tiere in engen Käfigs kaufen? Aber es ist wichtig, dass man auch die Herausforderungen im Hintergrund kennt - wie zum Beispiel den höheren Produktionsaufwand und die Preiserhöhungen, die das Fleisch kostet.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn die Verbraucher mehr über die verschiedenen Haltungsformen erfahren würden. Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3... was bedeutet das eigentlich? Ich meine, ich weiß, dass ich mich für besseres Tierwohl einsetzen will, aber ich muss auch wissen, wie ich mein Geld richtig investieren kann 😊.

🐮 Das ist ja auch wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass die großen Händler wie Aldi Süd und Rewe sich für eine Verbesserung der Tierhaltungsbedingungen einsetzen wollen. 🙌 Die Idee, dass Tiere mindestens die Hälfte der Fläche wie in Stufe 4 haben müssen, ist definitiv nicht zu streng. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Verbraucher mehr über die Haltungsformen erfahren und wissen, was sie wirklich bedeuten.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Preise dann deutlich steigen werden. Das wird vielleicht für einige Menschen ein Problem sein. 🤑 Aber ich denke, es ist ein kleiner Preis für eine bessere Zukunft für die Tiere. Wir sollten auch sehen, wie die anderen Verbraucher und Handelsketten mithelfen können, um diese Ziele zu erreichen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir als Verbraucher mehr über die Auswirkungen der Tierhaltung auf unsere Gesundheit erfahren. Es gibt ja viele Studien, die zeigen, dass Fleisch aus schlechten Haltungsformen nicht so gesund für uns ist wie das Fleisch aus besseren Bedingungen. 🥗 Wir sollten also auch daran denken, wie wir unsere Ernährung ändern können, um eine positive Veränderung zu bewirken.

Das ist ja großartig!!! Die großen Händler machen endlich mal was richtig 🤘! Es ist an der Zeit, dass wir nicht mehr mit dem Billigfleisch-Triumphalismus umgeben sind. Ich meine, wer will schon wirklich günstiges Fleisch im Preis haben, wenn die Tiere wie in einem Zoo gehalten werden? Das ist ja kein Leben für Tier! Die neue Haltungsform 3 und höher ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🐾

Und die Preise steigen wahrscheinlich nur, weil es mehr Arbeit macht 🤣. Aber ich denke, dass das ein gutes Problem ist! Wenn wir wirklich bessere Tierhaltungsbedingungen haben, dann ist es natürlich teurer. Es wäre ja auch schlimm, wenn man mit dem Verkauf von Tierwohl-Trocknähen um die Ohren bekommt 🤦‍♂️.

Aber ich denke, dass wir endlich mal realistische Erwartungen an die Lebensmittelindustrie haben können. Wir wollen nicht nur günstiges Fleisch kaufen, sondern auch wissen, dass es uns nicht gekostet hat, um das Tier leidenswert zu halten 🙏

Das ist alles ganz gut, aber ich denke, wir sollten auch über die Auswirkungen auf unsere Umwelt nachdenken 🌿. Wenn Fleischproduktionen mit höherer Qualität produziert werden müssen, bedeutet das wahrscheinlich mehr Energie und Wasser. Und was passiert dann mit den Kosten für die Verbraucher? Wird es nicht einfach nur eine andere Form der Ausbeutung, bei der wir uns nur auf ein anderes Level konzentrieren? Wir sollten auch anerkennen, dass Fleischkonsum eine der größten Umweltbelästigungen in Deutschland ist.

Das ist schon ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass die großen Händler in Deutschland jetzt drastisch an die Haltungsformen für das Fleisch gehen. Das bedeutet natürlich, dass die Tiere bessere Bedingungen haben 🐖. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob wir wirklich alles so ändern können wie geplant. Wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch den Hintergrund berücksichtigen. Was genau bedeutet Stufe 3 oder höher? Ist das wirklich ein Durchbruch in Sachen Tierwohl oder ist es nur eine kosmetische Veränderung? Ich denke, wir sollten uns mehr um die Details kümmern und nicht nur davon, dass wir "besser" sein wollen 🤔. Und was passiert mit den Preisen? Die sind ja bereits gestiegen und ich frage mich, ob wir dann noch mehr bezahlen müssen für das Fleisch, das aus diesen Formen kommt...

Ich denke immer noch an die alten Zeiten, als man doch einfach nur ein Stück Fleisch zum Braten kaufen konnte und nie einen Gedanken darüber gemacht hat, wie es zugebracht wurde. Jetzt wollen die großen Händler uns alles erklären und das Tierwohl betonen, aber ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, dass es wirklich etwas ändert. Ich erinnere mich an meine Großmutter, die immer sagte: "Man muss nur ein bisschen mehr Nachdenken über seine Lebensweise." Und jetzt haben sie eine neue Haltungsform, Stufe 3, und das ist schon etwas. Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass das Fleisch immer noch teurer wird und die Menschen dann vielleicht nicht so gern kaufen. 🤔

Und was ist mit den kleinen Bauernhöfen? Sie haben doch immer schon bessere Bedingungen für die Tiere gehabt. Ich frage mich, ob sie überhaupt ein Interesse daran haben, in diese neuen Haltungsformen umzustellen. Es geht ja nicht nur darum, dass es besser ist, sondern auch darum, dass es billiger wird. Und das ist der eigentliche Grund. 🤑

Back