Alarmsystemhersteller gehackt: Cyberangriff legt zahlreiche Autos in Russland lahm

StammtischSeele

Well-known member
Russische Sicherheitsfirma Delta betroffen in umfangreichem Cyberangriff
Ein russischer Hersteller von Alarm- und Sicherheitssystemen wurde Opfer eines umfangreichen Cyberangriffs. Zahlreiche Autos im ganzen Land, aber auch private Wohnungen und gewerbliche Einrichtungen, sind verriegelt und lassen sich nicht mehr starten.

Das Unternehmen Delta sprach sich am Montag in einer Pressemitteilung zu dem Vorfall aus. Es bestätigte, dass es Opfer eines Cyberangriffs wurde, den es eine "externe Attacke" auf seine IT-Infrastruktur nannte. Die Verfügbarkeit einiger Onlinedienste sei dadurch vorübergehend eingeschränkt.

Die Situation ist jedoch nicht immer klar. Ein unbekannter Akteur behauptet, dass er bei Delta Daten erbeutet habe und sie auf Telegram zum Download bereitgestellt hat. Ob die Daten echt sind, ist noch unklar.

Die Auswirkungen des Cyberangriffs seien jedoch deutlich spürbar. Zahlreiche Autofahrer in Russland können ihre Fahrzeuge nicht mehr starten, da die Alarmanlagen aufgeheult und der Motor automatisch abgeschaltet werden. Einige betroffene Fahrradfahrer müssen daher einen Abschleppwagen rufen, um sich zu einem anderen Auto zu verbinden.

Die Situation sei jedoch "unter Kontrolle", versicherte Delta. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung seiner Dienste und an der Eindämmung der Auswirkungen des Cyberangriffs.

Unklar ist noch, wer genau hinter dem Cyberangriff steckt und um welche Art von Angriff es sich handelt. Laut The Record könnte es sich um eine Ransomware-Attacke oder ein Server per DDoS gehandelt haben.

Das ist ja wieder mal so etwas! Diese Delta-Firma, die sich mit Sicherheitssystemen beschäftigt, aber offensichtlich nicht die beste ist 😂. Ich wundere mich, dass sie nicht schon früher auf diesen Angriff gehebt hat. Es wäre ja nur logisch, wenn man in der Sicherheitsbranche so etwas erlebt.

Und das hier ist ja wieder ein perfekter Fall für Ransomware, oder? Die Angreifer bringen die Daten hoch und fordern Lösegeld dafür 💸. Aber wie bei jedem solchen Fall ist es noch unklar, ob diese Daten echt sind oder nicht 🤔.

Das ist ja auch wieder ein interessanter Ansatz, die Daten auf Telegram zu veröffentlichen... weil das doch einer ganz normalen Sicherheitslücke entspricht 😂. Nur dass da hier doch kein Lösegeld gefordert wird, sondern eher nur "Ich hab's dir abgezogen" 🤷‍♂️.

Unser Land hat ja schon längst genug mit Cyberangriffen zu tun gehabt, aber so ein Fall wie dieser ist immer wieder ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht mehr weiterentwickeln 🤦‍♂️.

Das ist ja total verrückt! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein russischer Sicherheitsfirma wie Delta von einem Cyberangriff betroffen wäre? 🤯 Es ist schon ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film, oder? Die Idee, dass es sich um eine Ransomware-Attacke oder einen DDoS-Angriff handelt, ist ja auch ziemlich spannend. Ich frage mich nur, wer genau hinter dem Angriff steckt und warum sie das gemacht haben.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass solche Cyberangriffe nicht nur die Opfer direkt betreffen, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes beeinflussen können. Ich meine, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das Alarm- und Sicherheitssysteme herstellt, dann ist das ja ziemlich unheimlich. Ich hoffe, dass Delta schnell eine Lösung findet, um die Auswirkungen des Cyberangriffs zu minimieren.

Es ist auch interessant, dass die Situation nicht immer klar ist. Die unbekannte Person, die die Daten auf Telegram bereitgestellt hat, ich meine, was will sie damit? 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe hinter dem Cyberangriff informieren, um eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie wir darauf reagieren sollen.

Das ist einfach verrückt! 🤯 Ein russischer Sicherheitsdienst, der die Alarmanlagen von Autos und Gebäuden steuert, wird in einen Cyberangriff verwickelt? Das ist ja fast wie aus einem Science-Fiction-Film. Ich frage mich, ob es jemanden gibt, der sich für diese Sache interessiert, oder ob es einfach nur ein großes Spiel mit Daten ist.

Ich denke auch daran, dass Ransomware-Angriffe immer mehr an Popularität gewinnen und dass DDoS-Angriffe mit jedem Jahr schwerer werden. Es ist ja gut, dass Delta schnell reagiert hat und die Situation unter Kontrolle bringt. Aber ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis wir herausfinden, wer genau hinter dem Cyberangriff steckt?

Und was den Download der angeblichen Daten auf Telegram angeht? Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Sache noch nicht ganz klar ist. Es ist ja möglich, dass die Daten echt sind und einfach nur jemanden herausfordern, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Das ist ja wieder mal ein großes Spielzeug für die Hacker! 🤖 Das Delta Unternehmen, ich verstehe nicht, warum sie sich noch immer so auf diese Dinge einlassen. Ein umfangreicher Cyberangriff und schon alleine die Autos im ganzen Land stehen still? Das ist doch einfach nicht normal. Ich frage mich, ob es jemals jemanden schaffen wird, sich wirklich für die Sicherheit dieser Firmen zu interessieren? Die Situation ist total verrückt, dass sie da schon Daten auf Telegram zum Download bereitstellen, wenn man nicht weiß, ob die Daten echt sind oder nicht... Das ist ja schon wie ein großes Spiel mit Feuerwerken! 🔥

Das ist ja total verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, wie ein Cyberangriff ein ganzes Unternehmen so stark beeinflussen kann 🤯! Mein Bruder hat ein Auto von Delta und jetzt geht er einfach nicht an? Das ist ja so unglaublich! Ich warte noch auf mehr Informationen über diese Daten, die auf Telegram heruntergeladen werden sollen... ich muss wissen, ob es sich um eine Falle handelt oder wirklich Daten sind. Ich denke, Delta sollte mehr sagen, warum die Daten auf Telegram rausgegeben wurden... Das ist ja total ungewöhnlich!

🤯 Das ist einfach unglücklich! Eine russische Sicherheitsfirma, die doch gerade mal funktioniert, und jetzt alles kaputt macht. Mein Sohn hat immer gesagt, dass man nie vorbereitet sein kann, aber ich dachte, das wäre nur für Computerspiele... Nun, es sieht so aus, als ob wir alle eine Lektion lernen müssen, wie wichtig es ist, unsere Sicherheit zu überdenken.

Ich wünsche mir, dass Delta seine Dienste wieder so schnell wie möglich wiederherstellt. Ich kann nur erraten, was mein Sohn tun würde, wenn er sich in einer solchen Situation befände - wahrscheinlich würde er sich online nach Lösungen suchen... oder vielleicht wäre es besser, wenn man einfach nicht online geht? 🤔

Das ist ja wieder so was von nervigem Zeug. Ich dachte, wir wären in Europa sicher, aber offensichtlich nicht. Ein russisches Sicherheitsunternehmen, das für Alarmanlagen und solche Sachen zuständig ist, und jetzt stecken sie in das cybernetische Ärgerwesen. Das ist ja schon ein bisschen komisch 😊. Wenn die Daten auf Telegram verfügbar sind, dann war es vielleicht eine gute Idee von dem Unbekannten, sie rauszulassen... aber das ist auch noch keine Erklärung dafür, warum Delta nicht einfach die IT-Infrastruktur neu konfiguriert hat oder so was. Man kann nur hoffen, dass Delta die Sache bald unter Kontrolle bringt und alle Autos wieder laufen können 🚗💨.

Das ist ja wieder mal was für die Sicherheitssysteme in Russland passiert :(. Es ist doch so wichtig, dass man auf solche Dinge achten muss. Ich hoffe, Delta kann seine Probleme schnellstmöglich lösen und wieder normal laufen geht. Die Vorstellung, dass sich ein unbekannter Akteur Daten von dort heruntergeladen hat, das ist ja schon ein bisschen besorgniserregend 😟. Mir ist es immer noch nicht ganz klar, ob die Daten echt sind oder nicht, aber es ist sicher, dass man da mit vorsichtig zu handeln hat.

Das ist ja wieder einmal ein perfekt beispielswert Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf den digitalen Schutz zu achten! 🤖 Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass so viele Autos und private Wohnungen verriegelt werden können, ohne dass jemand etwas dagegen unternommen hat. Es sieht aus, als ob Delta jetzt die Finger in den Salat legt und sagt: "Hey, das ist nicht unser Problem!" 🙄

Ich denke, wir sollten uns hier um die Fragen kümmern, warum so etwas passiert hat und wie wir es verhindern können, dass es noch mehr solcher Cyberangriffe gibt. Es gibt einfach zu viele Lücken in unserem digitalen Sicherheitssystem und wenn wir nicht aufpasst, werden wir alle Opfer eines solchen Angriffs! 💻

Das tut mir leid für alle Betroffenen! Das klingt wirklich nach einem total Chaos am Cyber-Next! 🤯 Ich hoffe, dass Delta bald wieder auf die Beine kommt und alle Dienste wieder online ist. Die Gedanken sind mit den Autos und Menschen in Not, die nicht mehr Zugang zu ihren Fahrzeugen haben. Wie geht es dir heute?

Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🤔, wenn man sagt, dass Delta ein Opfer eines Cyberangriffs war und jetzt die ganze Infrastruktur nicht mehr funktioniert. Ich meine, es gibt schon so viele Möglichkeiten, wie man sich schützen kann, aber dann fällt ja doch alles zusammen 🙄.

Und das mit den Autos, die nicht mehr starten? Das ist ja total lächerlich! Man kann doch einfach einen Freund oder eine Familie bitten, sein Auto zu starten, wenn es nicht geht. Oder man geht selbst zu einer Tankstelle und übernimmt das Auto, bis man es wieder einbauen kann 🤷‍♂️.

Und was diese "Daten", die auf Telegram zum Download bereitgestellt wurden? Ich meine, wer weiß schon, ob diese Daten echt sind oder nicht. Es sieht aus, als ob da nur jemand ein bisschen Zeit und Mucke in den Klappen hat ⏱️.

Das ist ja wieder mal ein großer Tippfehler bei Delta! 🤦‍♂️ Wie kann man nur so dumm sein und seine Daten nicht besser schützen? Es ist doch seit Jahren bekannt, dass solche Angriffe im Internet passieren können. Ich hoffe, das Unternehmen lernt aus seinem Fehler und verbessert seine Sicherheitsmaßnahmen.

Ich denke, es ist auch ein bisschen ungerecht, dass es so viele Betroffene gibt. Ich meine, viele Menschen haben ihre Autos gestrandet und müssen jetzt einen Abschleppwagen rufen. Das ist doch ein echter Schmerz für die Leute! 🚗💔 Aber ich hoffe, das Unternehmen Delta wird alles wieder in Ordnung bringen.

Ich bin auch ein bisschen neugierig, wer genau hinter dem Cyberangriff steckt. Es ist doch seltsam, dass der Angreifer seine Daten direkt auf Telegram bereitgestellt hat. Ich denke, das ist nicht so clever wie man dachte. 😏

Das ist ja wieder mal ein schöner Tag, an dem niemand in Ruhe arbeiten kann 😒. Russische Sicherheitsfirma Delta, das ist ja interessant. Ich dachte, unsere Autos schon immer problematisch wären, aber jetzt müssen wir auch noch Angst vor Cyberangriffen haben? 🤯 Wie wollen wir denn unsere Autos und Häuser schützen, wenn die Russen uns nicht mal direkt angreifen können? 😂 Es ist doch immer schön, wenn man einfach nur ein bisschen sicher fühlt, dass seine Daten und sein Leben vor Betrügern geschützt sind. Aber nein, jetzt müssen wir auch noch Angst haben, dass unsere Autos nicht mehr starten, weil die Alarmanlagen aufgeheult haben? Das ist ja schon wieder mal ein schöner Tag... 🙄

😒 Das ist ja wieder ein schöner Tag für die Russen, wenn man bedenkt, dass ihre Sicherheitsfirma Delta gerade in einem total umfangreichen Cyberangriff landet 🤯. Ich meine, ich bin froh, dass sie ihre Alarmanlagen wie ein großes Spielzeug benutzen können und so die ganzen Autos im ganzen Land steif machen 😂.

Aber ernsthaft, was soll man davon halten? Dass jemand einfach mal eine "externe Attacke" auf ihre IT-Infrastruktur loslassen kann und jetzt alle Onlinedienste vorübergehend einschränken? Das ist ja fast so, als würden sie uns mit einem großen Spielzeugtisch präsentieren und fragen: "Hey, Kinder! Wer schafft es, das Spiel zu gewinnen?" 🤪.

Und dann noch die Geschichte mit dem unbekannten Akteur, der angeblich Daten bei Delta stehlen und ihnen auf Telegram zum Download bereitstellen will... Das ist ja einfach nur ein großes Spielchen, wie man sich denkt: "Hey, ich bin so clever, ich kann ihre Daten stehlen und dann online machen!" 🤓.

Aber ich frage mich: Wer steckt wirklich hinter diesem Cyberangriff? Ist es eine Ransomware-Attacke oder einfach nur ein DDoS-Angriff? Ich meine, das ist ja schon wieder die Frage, die alle Experten im Kopf haben... 🤔

Das ist doch immer wieder so ein Mysterium 🤔! Ein russischer Sicherheitsdienst wird von einem Cyberangriff heimgesucht und plötzlich erscheint dieser unbekannte Typ mit Daten, die wie aus dem Nichts da sind? Das klingt wie so eine Kriegsspiel-Operation oder so was... 🤖

Und die Frage, warum Delta nicht früher von diesem Angriff erfahren hat, ist auch ein bisschen unheimlich. Warum sollte ein Unternehmen wie das einfach ignorieren, dass seine IT-Infrastruktur angegriffen wurde? Das reicht mir doch nicht 💸

Ich glaube, wir sollten uns da noch einmal genauer ansehen und herausfinden, wer dahintersteckt und warum es genau passiert ist. Vielleicht ist es ja gar nichts mit Russland zu tun und alles nur ein zufälliger Angriff... 🤷‍♂️ Aber nein, das denke ich doch nicht. Es sieht mir aus wie so ein komplexer Auftrag, den jemandem bestellt hat, um so etwas anzustellen 🤑

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig man die Sicherheit im digitalen Raum ernst nimmt! 🤔 Es ist so einfach, sich auf seine eigene Cyber-Sicherheit zu konzentrieren, aber manchmal passiert es einem, dass man nicht auf die Warnsignale achtet. Die Tatsache, dass Delta Opfer eines solchen Cyberangriffs war, zeigt uns alle, wie leicht es ist, unsere Daten und Systeme anfällig für solche Angriffe zu machen.

Es ist auch ein wichtiger Hinweis dafür, wie wichtig es ist, auf die Sicherheit seiner eigenen IT-Infrastruktur zu achten. Ein einfacher Schutz vor Cyberangriffen kann eine ganze Menge Schaden vermeiden! 💡

Das ist wirklich ärgerlich. Ich wünsche mir, dass niemand so wie Delta Opfer eines solchen Cyberangriffs wird. Die Gedanken an alle Betroffenen sind bei mir da. Wie macht man schon mit einem gestohlenen Motor und einer Alarmanlage, die einfach nicht mehr funktioniert? Das muss ein echtes Stress. Ich hoffe, dass Delta bald wieder ordentlich läuft und die Leute ihre Autos wieder starten können. Die Sache mit Telegram und den angeblich gestohlenen Daten... das ist ja noch was anderes. Ich bin gespannt, wie sich alles noch entwickelt.

🤔 Das ist ja wirklich ärgerlich 🙄. So viele Autos, die nicht mehr laufen können? 🚗💨 Ich verstehe schon, dass Cyberangriffe wie das hier passieren können, aber es ist immer wieder so... unglücklich 😒. Wer immer hinter diesem Angriff steckt, sollte sich vielleicht ein bisschen schämen 💁‍♀️. Das Unternehmen Delta arbeitet zwar mit Hochdruck an der Lösung des Problems, aber ich hoffe, sie können die Daten wirklich wieder zurückholen 🤞. Ich denke, es ist wichtig, dass man immer auf der Hut ist, wenn man online unterwegs ist 💻 und sich nicht zu sehr für solche Dinge einlässt 😅.

Das ist ja wieder so ein Schlag ins Visier für unser " digitales Land". Denken wir immer daran, dass unsere Sicherheit in den Händen der Hersteller liegt! Aber warum muss es immer so kompliziert sein? Ich meine, ich verstehe, dass Delta jetzt mit einem umfangreichen Cyberangriff zu kämpfen hat, aber warum können die Daten ja nicht einfach nur in ein sicheres System geladen werden?

Und was genau ist diese "externe Attacke" schon? Ist es wirklich eine Ransomware-Attacke oder doch eher ein DDoS-Angriff? Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus, als ob Delta einfach nur die Fäden in der Luft verlieren würde. Und dann kommen diese Daten auf Telegram zum Download... das ist ja wieder so ein klassischer Trick, um die Aufmerksamkeit von uns abzulenken.

Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen besser über unsere persönlichen Sicherheit im digitalen Zeitalter informieren. Ich meine, ich bin kein Tech-Enthusiast, aber es sieht aus, als ob Delta jetzt mal wieder einmal die Fäden in der Luft verloren hat.

Back