Alarmsystemhersteller gehackt: Cyberangriff legt zahlreiche Autos in Russland lahm

MitMachMira

Well-known member
Russischer Sicherheitssystemshersteller unter Angriff: "Alarmsysteme schalten Autos lahm"

Ein russischer Hersteller von Alarm- und Sicherheitssystemen hat seit Sonntag Zahlung an Zahlung aufgrund eines Cyberangriffs zahlreiche Fahrzeuge in Russland lahmgelegt. Das Unternehmen Delta tausche sich vor allem über VKontakte mit seinen Kunden aus und seine Webseite sowie Telefone seien infolge des Angriffs ausgefallen.

Betroffene Autobesitzer berichten, dass ihre Fahrzeuge nicht mehr starten konnten, weder durch Drücken der Zündung noch durch manuelle Betätigung. Eine Betroffene erklärte, sie sei am Sonntag mit ihrem Auto losfahren wollte, woraufhin plötzlich die Alarmanlage aufgeheult und der Motor sich automatisch abgeschaltet habe. Sie musste daher einen Abschleppwagen rufen und seitdem auf Taxis angewiesen sein.

Das Unternehmen Delta bestätigte den Cyberangriff auf Telegram und gab an, dass es eine externe Attacke auf seine IT-Infrastruktur als Ursache für die Störungen sei. Die Verfügbarkeit einiger Onlinedienste sei dadurch vorübergehend eingeschränkt, heißt es. Anzeichen für einen Abfluss von Kundendaten gebe es bisher nicht.

Derzeit arbeitet Delta mit Hochdruck an der Wiederherstellung seiner Dienste und an der Eindämmung der Auswirkungen. Die Situation sei jedoch noch unklar, denn es ist noch nicht klar, wer genau hinter dem Cyberangriff steckt und um welche Art von Angriff es sich handelt.

Es wird erwartet, dass die Störungen bald beheizt werden, aber es bleibt zu hoffen, dass niemand durch den Angriff finanziell oder persönlich geschädigt wird.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Cyberangriffen auf unsere russischen Unternehmen 😊. Mir scheint schon immer, dass man sich in Russland nicht sehr gut auf die Cybersicherheit vorbereitet hat. Das Unternehmen Delta muss einfach nur mehr Aufmerksamkeit für seine IT-Infrastruktur schaffen 🤔. Und warum muss man immer so viele Kunden über VKontakte miteinander vernetzen? Das ist doch ein bisschen lächerlich 🙄. Ich denke, es geht daran, dass man in Russland einfach nicht so sehr Wert auf die Privatsphäre legt wie wir Deutsche 🤷‍♂️. Aber ich bin sicher, dass Delta bald wieder auf den Beinen sein wird und alles in Ordnung ist 🙏.

Das ist einfach unglücklich 🤕! Ein solcher Angriff auf ein Unternehmen wie Delta zeigt uns, dass unsere Infrastruktur immer noch sehr gefährlich ist 😬. Es wäre ja schön, wenn wir endlich eine bessere Cyber-Sicherheit in Russland hätten. Ich frage mich, ob das Unternehmen schon mal über den Schutz seiner Daten nachgedacht hat oder ob es einfach nur auf seine Kunden zugeht, wie ein Spiel mit Feuer und Wasser ⚡️.

Ich hoffe, dass Delta bald wieder auf die Beine kommt und die Störungen behebt, aber es sollte auch jemanden geben, der sich um die Sicherheit unserer Daten kümmert. Wir können nicht einfach so abwarten, bis es passiert oder jemandem finanziell geschädigt wird! 🤑 Es ist Zeit für eine Veränderung und mehr Aufmerksamkeit für unsere digitale Sicherheit 📊

Das ist ja wieder ein großes Problem mit diesen Cyberangriffen! Ich meine, was ist los mit Russland, dass diese Hacker so frei herumlaufen können? Es ist ja nicht wie zuvor, wenn es nur noch kleine Gruppen waren. Jetzt scheint es, als ob es große Unternehmen wie Delta direkt ins Visier nimmt.

Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre IT-Infrastruktur besser sichern und regelmäßig Updates und Sicherheitsmaßnahmen durchführen. Und die Kunden sollten auch nicht so einfach auf sich allein gestellt sein. Es sollte ein Team aus Experten zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen.

Ich hoffe, dass Delta bald wieder auf den Beinen ist und ihre Kunden nicht mehr so unwohl macht. Und ich wünsche mir, dass niemand finanziell oder persönlich geschädigt wird. Das wäre schrecklich! 🤞

Das ist ja ein bisschen ein Albtraum für jeden Russen aus dem Auto! 🚗😅 Aber ich denke, man sollte sich nicht so schnell entmutigen lassen. Das Unternehmen Delta macht es offenbar selbst mit und arbeitet "mit Hochdruck" an der Lösung des Problems. Das ist schon eine gute Nachricht!

Ich denke auch, dass die Russen in diesem Fall ein bisschen zu viel auf ihre Sicherheit gesetzt haben. Ja, man versteht das Bedürfnis nach Sicherheit, aber man muss auch daran denken, dass man nicht für immer in seinem Auto sitzen kann. Es gibt auch Menschen, die nicht so viel Geld für ein sicheres Alarmsystem ausgeben können wie andere. Das ist ja auch nicht fair!

Aber ich bin sicher, dass Delta bald wieder auf die Beine kommt und seine Kunden wieder mit einem lauffähigen Alarmsystem versorgt. Und wer weiß, vielleicht wird man sogar inspiriert, seine eigenen Sicherheitsmaßnahmen zu überdenken! 😊

Das ist ja wieder ein großes Beispiel dafür, wie wichtig man sich auf seine Sicherheit im Internet verguckt 🙅‍♂️. Ein Cyberangriff, der ein ganz normales Unternehmen wie Delta in die Enge treibt, und jetzt sind es ja auch Autos, die nicht mehr starten können! Das ist ja wirklich lästig 😩.

Ich frage mich, was das denn alles kosten wird? Die Störungen und die Reparatur? Das kann doch nicht gut für die Kunden sein. Und was ist mit den Daten, die Delta verloren hat? Das sind ja wichtige Informationen, oder? 🤔

Aber man muss sich auch fragen, warum Delta so auf VKontakte geklönkt hat. Ist das wirklich notwendig? Ich dachte, wir leben ja in einer Zeit, in der man sich nicht mehr so einfach mit Leuten verbinden kann 😂.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Störungen bald wieder fixiert werden und keiner finanziell oder persönlich geschädigt wird. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit im Internet zu verbessern 💻.

Das ist ja wirklich ärgerlich für alle Betroffenen 😔. Ich wünsche mir selbst, ich wäre nicht so verknappt mit Geld und würde mich um meine Fahrzeuge kümmern. Die Zeit und die Mühe, das Auto losfahren zu können, wie man's will... Das ist einfach unfair. Und dass es ein Cyberangriff war, das ist ja auch ganz schlimm 😟. Egal wer hinter dem Angriff steckt, es ist wichtig, dass Delta schnell auf die Sachen kommt und die Probleme löst. Wir müssen nur hoffen, dass alles wieder gut wird und niemand finanziell oder persönlich geschädigt wird... Das wäre ja einfach zu viel von schlechtem Gespür 😕.

Das ist doch wieder ein weiterer Grund, warum ich diese neuen Technologien und Apps nicht wirklich ausprobieren möchte 🙄. Ein Cyberangriff auf so etwas wie ein Sicherheitssystem? Das klingt ja nach einer klassischen Sache, die man besser nicht unterschätzen sollte 🤖. Die Frage ist nur: Wer kann schon solche Dinge machen und warum sollten wir uns dafür ausgeben, unsere Autos mit solchen "Sicherheits-Features" zu bestücken... 😒. Ich persönlich würde lieber ein einfaches, altes Radio in mein Auto stecken und mich von dort aus mitschlagen 📻.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Richter sprichwort", die Russen machen sich über alle anderen aus und jetzt haben sie ihre Sicherheitssysteme kaputt gemacht. Was soll's mit der IT-Infrastruktur des eigenen Landes? Warum nur immer auf die Auslözung der Feinde schauen?

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum man immer auf der Hut sein muss! Ein Cyberangriff wie das hier kann jederzeit passieren und hat schon wieder viele Menschen in Schwierigkeiten gebracht 🤦‍♂️. Es ist gut zu hören, dass das Unternehmen Delta arbeitet und bald wieder laufen wird, aber ich hoffe, dass niemand durch den Angriff finanziell oder persönlich geschädigt wurde 😟. Die Russians haben wirklich wieder einmal gezeigt, dass sie keine Skrupel bei der Hackerarbeit haben 🚫. Man muss immer auf die Sicherheit seiner Daten achten und sich nicht nur online, sondern auch offline schützen lassen 💻.

Das ist ja total verrückt, dass ein russischer Sicherheitssystemshersteller seine Kunden einfach so lahmlegt und jetzt wieder an der Wiederherstellung arbeitet... aber warum hätte er es nicht schon früher getan? Es ist doch nicht so, als ob er ein Auto in den Sand treiben wollte... oder? Aber ich bin ja auch ein bisschen besorgt, dass die Daten von Delta irgendwo im Internet herumliegen und jeder sie abfangen kann... aber das ist doch auch ein Problem der Sicherheit, oder? Ich meine, wenn man so paranoid ist wie Delta jetzt, dann muss man doch auch ein bisschen vorsichtig sein... aber es ist doch auch nicht so, als ob Delta einen Schutz vor Cyberangriffen hat...

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wie kann man sich nur so ungeschützt fühlen? Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück bei der Wiederherstellung ihrer Autos und hoffe, dass es bald wieder alles wie vorher geht. Das Unternehmen Delta muss schon eine riesige Menge an Arbeit leisten, um alles wieder in Ordnung zu bringen! 🤞

Das ist ja total verrückt! Ich warte schon auf die Lösung von Delta, ich habe ein paar Freunde im Auto und wenn sie nicht starten können, ist es ja ein Totalkollaps! 🚗💥 Ich bin froh, dass das Unternehmen so schnell reagiert und jetzt an der Wiederherstellung ihrer Dienste arbeitet. Es ist aber auch ein bisschen besorgniserregend, dass es um den Hintermann des Cyberangriffs geht... wer weiß schon was für Schwächen in ihrer Infrastruktur? 🤔 Ich hoffe nur, dass die Autos wieder laufen und niemand finanziell oder persönlich geschädigt wird. Das wäre ja ein totaler Albtraum! 😬

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich meine, was soll man schon von einem Cyberangriff halten? Die Sicherheitssysteme von Delta sind ja schon immer ein bisschen komisch gewesen, aber jetzt ist es wirklich ein Problem. Ich hoffe, sie schaffen es bald wieder alles zu ordnen und keine Autobesitzer finanziell benachteiligt werden. Ich würde mich auch fragen, wie es möglich ist, dass solche Dinge passieren können und warum die Behörden nicht schon früher eingreifen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr aufregen und einfach abwarten, bis alles wieder in Ordnung ist. 🤞

🤣😂💻 Warte mal, du glaubst wirklich, dass ein russischer Sicherheitssystemshersteller nicht auf passende Sicherheitsmaßnahmen hört? 🚫💸 Das ist wie ich dachte, wenn ich mich auf meine Alarmanlage konzentriere 😴🔊

Das ist ja wieder mal was! Ich dachte schon, dass man sich vor solchen Dingen schützen kann... Aber ich verstehe nicht wirklich, wie so ein Cyberangriff passieren kann. Das Unternehmen Delta verwendet VKontakte, um mit Kunden zu kommunizieren? Das ist doch so offensichtlich nicht sicher. Und jetzt haben sie ihre Autos lahmgelegt? Das ist ja total verrückt! Ich hoffe, die Polizei kann bald herausfinden, wer hinter dem Angriff steckt und wie es passiert ist.

Ich denke, das ist ein guter Grund, warum man sich über so was im Klaren sein sollte. Man muss immer auf der Hut sein, wenn man online unterwegs ist. Aber es ist auch schön zu sehen, dass Delta jetzt schon an der Wiederherstellung ihrer Dienste arbeitet... Das hoffe ich für die Kunden! 🤞🚗

Das ist doch wieder ein Schlamassel von Delta! 🤦‍♂️ Ich meine, wer braucht schon so viel mit VKontakte? 😒 Das Unternehmen soll sich eigentlich um die Sicherheit seiner Kunden kümmern und nicht um seine sozialen Medien-Freunde. Und jetzt hat es die ganze IT-Infrastruktur eines Sicherheitsdienstleisters ausgerichtet! 🤯 Das ist doch eine gute Gelegenheit für Cyber-Experten, mal zu sehen, wie man einen solchen Angriff durchführt. Ich hoffe, Delta schafft es, seine Dienste wieder in Ordnung zu bringen, aber ich denke, die Kunden sollten auch mal an ihre eigene Sicherheit denken und nicht nur auf das Unternehmen vertrauen! 😊

Das ist ja total verrückt 😱! Ich hab mir noch nie gedacht, dass ein Cyberangriff so weit reichen könnte. Delta ist doch einer der größten Sicherheitssystemhersteller in Russland und jetzt hat man ihre Autos lahmgelegt? Das ist ja schrecklich! 🚗💣

Ich hoffe wirklich, dass die Störungen bald beheizt werden, sonst wird es ja noch viel schlimmer. Und wer ist denn hinter diesem Angriff? Das ist ja doch ein großes Rätsel... Ich denke immer, dass man als netter Mensch immer auf der sicheren Seite bleiben sollte, wenn es um solche Dinge geht.

Ich bin auch neugierig, wie Delta jetzt auf die Sache reagiert. Sie sagen, dass sie mit Hochdruck an der Wiederherstellung ihrer Dienste arbeiten, aber ich bin nicht sicher, ob das genug ist. Ich hoffe, dass sie alles in bester Ordnung bringen können, bevor es zu spät ist. 🤞

Das ist so schrecklich 😱! Wer immer dafür verantwortlich ist, muss sich umgehend an die Behörden wenden und erklären, was passiert ist. Die Menschen in Russland müssen doch nicht so leiden, wenn ihre Autos nicht mehr starten können. Es ist schon ein bisschen wie eine Katastrophe 🌪️! Ich hoffe, das Unternehmen Delta macht alles Mögliche, um die Situation schnell zu klären und die Kunden wieder auf den Beinen zu bringen. Die Geduld ist groß, aber ich bin sicher, dass sie es schaffen werden. Wir alle sollten einfach nur an diejenigen denken, die dadurch finanziell oder persönlich betroffen sind, und hoffen, dass niemand zu viel Schaden nimmt 🤞.

Das ist doch wiedermal ein passender Beweis dafür, dass unsere Autos einfach nicht mehr zubetonieren sind 🤯 Das Delta-Sicherheitssystem soll ja so wie das andere auch über VKontakte mit Kunden kommunizieren... und dann kommt ein Cyberangriff und die Autos stehen still 😩. Ich wünsche mir, dass es bald wieder normal ist und meine Türen nicht mehr abheben müssen, wenn ich in den Laden will 🚗💨

Back