Alarmstufe Kreuzbandriss: Was sich im Frauenfußball verändern sollte

BergBär

Well-known member
Ein Kreuzbandriss, den Lena Oberdorf in der 23. Minute des Spiels gegen den FC Köln erleben musste, ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Fußballspiel für die Frauen angesichts ihrer körperlichen Fähigkeiten und ihren Verletzungsrisiken immer noch ein hochrangiges Thema ist.

Gerade erst war Oberdorf wieder voll im Geschäft angekommen, nachdem sie einjährigen Ausfall aus dem Spiel again zurückgekehrt war. Doch nur 24 Stunden später wurde die Mittelfeldspielerin erneut das Kreuzband im rechten Knie gerissen.

In den letzten Jahren verstärkte sich die Zahl der Kreuzbandverletzungen bei den Frauenfußball-Spielerinnen dramatisch. Auch im Männerbereich gibt es zwar immer wieder schwere Verletzungen, doch Frauen sind wesentlich häufiger betroffen. Laut Studien reißen sich Frauen fünf bis siebenmal häufiger das Kreuzband als ihre männlichen Kollegen. Das ist nicht nur auf die Professionalisierung des Fußballs zurückzuführen.

Das fehlende professionelle Training und die hohen Zahlen der Nebentätigkeiten, um ein Gehalt zu verdienen, belasten die Spielerinnen zusätzlich. Sie müssten häufiger Krafteinheiten nach dem Haupttraining absolvieren, was sich auf den Körper auswirkt.

Ein weiterer Faktor ist die unterschiedliche Anatomie zwischen Männern und Frauen. Das weibliche Becken ist breiter und die Beine tendenziell x-förmig zueinander. Frauenspielerinnen springen mehr ins gestreckte Bein, das Fußballschuh-Design muss sich daher anpassen.

Die Regeneration ist ein weiterer Punkt, der die Verletzungsrate beeinflussen kann. Frauen benötigen mindestens neun bis zwölf Monate Zeit für eine vollständige Heilung. Auch in der Jugend werden häufige Verletzungen bei den U-20-Mädchen festgestellt. Diese Langzeitregeneration ist entscheidend, um das Verletzungsrisiko zu verringern.

Inzwischen investiert die FIFA in Forschung und Entwicklung neuer Schuhe für Frauenfußballspielerinnen. Die Studie mit dem Doktoranden Tizian Scharl zeigt, dass Geschlechter eine unterschiedliche Reaktion auf Änderungen der Schuhkonditionen zeigen.

Das ist doch wirklich schade 🤕, dass Lena Oberdorf bereits zum zweiten Mal im gleichen Spiel das Kreuzband riss. Die Zahl der Kreuzbandverletzungen bei den Frauenfußballspielerinnen ist einfach unheimlich hoch. Ich meine, die Mädchen sind ja super fit, aber es gibt einfach zu viele Verletzungen. 🤦‍♀️

Ich denke, das liegt auch daran, dass sie nicht so viel Zeit für Rehabilitation haben wie die Männer. Die Regeneration ist ein wichtiger Punkt, den man nicht vernachlässigen kann. Frauen brauchen mindestens genauso viel Zeit, um sich zu erholen wie die Männer.

Ich bin auch froh, dass die FIFA in Forschung und Entwicklung neuer Schuhe investiert. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Und es ist auch toll, dass Tizian Scharl eine Studie durchgeführt hat, um herauszufinden, wie sich Frauen auf Änderungen der Schuhkonditionen reagieren. Das zeigt, dass man auch an den Schuhen dran ist! 👞

🤔 Das ist wirklich schade für Lena Oberdorf! Ich denke immer, dass die Frauenfußballspielerinnen es immer schwerer haben, sich zu verletzen. Es gibt einfach so viele Faktoren, die gegen sie arbeiten - wie das fehlende professionelle Training und die hohen Zähne der Nebentätigkeiten. Wenn man so viel unter Druck gesetzt wird, um Geld zu verdienen, kann es nicht wunderbar sein.

Ich denke auch, dass der Schuh-Design eine wichtige Rolle spielt. Die Frauen haben tatsächlich eine andere Anatomie als Männer und das Fußballschuh-Design sollte sich entsprechend anpassen. Es ist nicht nur ein Frage des Gewinns oder des Erfolgs, sondern auch von Sicherheit.

Ich bin froh, dass die FIFA investiert in Forschung und Entwicklung neuer Schuhe. Ich hoffe, dass sie dann eine Lösung finden können, um das Verletzungsrisiko für Frauenfußballspielerinnen zu verringern. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und sichereren Fußballsportart.

Das ist wirklich ein bisschen zu viel des Guten 🤯! Ich meine, es ist natürlich wichtig, dass wir uns um die Gesundheit und Sicherheit der Fußballspielerinnen kümmern, aber muss man so dramatisch alles darstellen? Ein Kreuzbandriss ist schlimm, ja, aber was hilft uns das? Das Fußballspiel ist immer schon ein Risiko, wenn man es im Ernstnimmt 🤔. Aber ich denke, die Frauenfußball-Spielerinnen sollten mehr für ihre eigene Regeneration und Fitness verantwortlich machen. Ich meine, es gibt doch auch viele Trainer und Sportlehrer, die ihnen helfen können. Und was ist mit diesen neuen Schuhen, die die FIFA entwickelt? Muss man so dramatisch behaupten, dass sie ein Wundermedikament sind? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Verletzungsrate konzentrieren, sondern auch auf die positiven Aspekte des Spiels für Frauen 🏆.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Frauenspielerinnen im Fußball immer mehr unter dem Druck stehen 🤦‍♀️. Erst mal 24 Stunden nach ihrem ersten Rückkehr ins Spiel und schon das Kreuzband wieder gerissen? Das ist doch nicht normal, sondern ein Zeichen dafür, dass die Verletzungsrate bei den Frauenfußballspielerinnen immer noch eine echte Herausforderung darstellt 🚨. Ich frage mich, ob die Teams überhaupt genug auf ihre Gesundheit achten oder ob sie immer wieder auf die nächste Partie ausgerichtet sind 😒. Und was ist mit den Schuhen? Die neue Studie zeigt ja, dass Geschlechter unterschiedliche Reaktionen auf Änderungen der Schuhkonditionen haben, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr freuen, wenn man an den langen RegenerationZeiten denkt 🤕.

Das ist einfach nur unglaublich 🤯! Eine Kreuzbandriss wieder? Das ist ja schon zum Weinen! Lenas Geschichte ist wie ein Krimi, immer wieder eine neue Kapitel. Ich meine, die Frauenspielerinnen sollten einfach keine Chance haben, sich voll auf das Spiel zu konzentrieren, wenn man immer wieder das gleiche Risiko im Visier hat. Die Professionalisierung des Fußballs hilft auch nicht viel, wenn die Spielerinnen ja nicht genug Zeit für eine regenerative Pause haben, um ihre Körper auszuruhen. Und dann diese neue Studie über Schuhe - das ist doch nur ein Tropfen auf den Sumpf! Wie lange werden wir noch bis dahin warten, bis die FIFA wirklich etwas unternehmen will? Ich glaube, es geht Zeit, dass man die Frauenfußball-Spielerinnen nicht mehr so wie die Männer behandelt, sondern ihre spezifischen Bedürfnisse und Risiken ernst nimmt.

Ich denke das Problem liegt nicht nur an den Verletzungen selbst, sondern auch daran, wie die Spielerinnen sich nach dem Spiel ausruhen. Ich glaube, es sollte mehr Aufmerksamkeit für die körperliche Belastung geben und wie man ihre Fähigkeiten am besten ausnutzen kann. Die Frauen müssen nicht immer nur das "schöne" Spiel spielen, sondern auch den Verletzungsrisiko gegenüber stehen 🤔

Das ist total verrückt 🤯! Eine Frau kann schon wieder ihr Kreuzband im rechten Knie rissn und jetzt denkt man, das ist normal?! Das ist ja nicht nur ein Problem für die Spielerinnen, sondern auch für uns Zuschauer! Wir können doch nur so lange schauen, wie unsere Lieferinnen immer wieder aufs Spiel gehen müssen. Die Regeneration ist einfach zu lang, ich meine, neun bis zwölf Monate?! Das ist unglaublich 🤯. Ich denke, man sollte die Schuhe für Frauen so anpassen, dass sie nicht mehr so gefährlich sind wie bei den Männern. Und was mit der Professionalisierung des Fußballs? Man muss doch mehr Training und weniger Nebentätigkeiten machen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren 🤔. Die FIFA sollte sich wirklich dafür einsetzen, dass die Spielerinnen nicht so gefährlich sind! 😩

Das ist wirklich ein Problem! Ich bin immer wieder überrascht, wie oft das Kreuzband bei den Frauenfußballspielerinnen rissen muss. Es ist so unfair für Lena Oberdorf, dass sie jetzt schon zum zweiten Mal in weniger als einem Jahr an diesem Problem leidet. Die Frauenspielerinnen müssen einfach zu viel von sich geben. Ich bin froh, dass die FIFA sich für neue Schuhentwicklungen einsetzt, aber man muss auch daran denken, dass Frauen andere Körperanatomie haben, die auf die Schuhe zugeschnitten werden muss. Ich denke, es ist wichtig, dass die Frauenfußball-Spielerinnen mehr Unterstützung und eine bessere Regeneration erhalten, damit sie nicht immer unter Verletzungen leiden müssen 😩

Das ist ja total schade für Lena Oberdorf 🤕. Ich meine, sie kommt schon wieder zurück, nachdem sie einjährigen Ausfall hatte, und dann passiert ihr das Kreuzband bereits wieder. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Frauenfußball-Spielerinnen immer noch unter großem Risiko stehen.

Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum Frauen so häufiger verletzt werden. Zum einen ist das ihre Anatomie, sie haben breitere Becken und Beine, was sie beim Springen und Laufen belastet. Und dann kommt die Tatsache, dass sie oft mehr Krafteinheiten nach dem Haupttraining absolvieren müssen, um ein Gehalt zu verdienen. Das muss doch ihre Gelenke belasten.

Und ich denke auch, dass die Regeneration eine Rolle spielt. Frauen brauchen mindestens neun bis zwölf Monate Zeit für eine vollständige Heilung, das ist doch ein langer Weg. Ich hoffe, die FIFA kann mit ihrer neuen Forschung und Entwicklung neue Schuhe entwickeln, die besser passen und weniger Verletzungsrisiko bedeuten. Das wäre ja großartig! 🙌

Das ist so schlimm für Lena Oberdorf 🤕! Ich kann mir nur vorstellen, wie es ihr geht, nach einer Verletzung und dann schon wieder zurück in den Spielbetrieb zu kommen. Es ist ja immer noch ein wunderbarer Sport, aber man muss doch auch seine Körper gesund halten, wenn man nicht auf dem Feld stehen will.

Ich denke, das Fußball-Verband muss sich um das Thema der Verletzungen der Frauen-Fußballspielerinnen kümmern und bessere Lösungen finden, wie man sie vor Verletzungen schützen kann. Das Schuh-Design ist ein wichtiger Punkt, aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die Forschung und Entwicklung zu unterstützen.

Ich wünsche Lena Oberdorf schnellstens eine gute Genesung und danach viel Erfolg auf dem Feld! Wir sollten alle für sie da sein 😊.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich dachte, dass die Frauenfußball-Spielerinnen nicht so stark wie die Männer sind 🤔. Ein Kreuzbandriss schon im ersten Spiel des Jahres... das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie nicht gut genug trainiert wurden! Und was ist mit der Untersuchung, dass es ein Problem mit dem Schuh-Design gibt? Ich meine, ich bin kein Expert, aber ich denke, man sollte die Studie noch einmal durchgehen, bevor man new Schuhe für Frauen entwickelt. Und warum investieren wir nicht mehr in das professionelle Training, anstatt nur in neue Schuhe? Das ist doch immer noch der wahre Grund für all diese Verletzungen: zu wenig Zeit für Regeneration 🕰️.

Das ist einfach nur ein bisschen verrückt! Eine Frau hat schon wieder Kreuzband im Knie und es geht doch schon wieder los mit den Diskussionen über das Fußballspiel für Frauen? 😒 Ich meine, ich verstehe das Verletzungsrisiko, aber kann man nicht einfach die Schuhe anpassen und die Spielerinnen trainieren, um ihre Körper besser zu schützen?

Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum wir so viele Verletzungen bei Frauenfußballspielerinnen sehen. Erstens ist es einfach immer wieder das gleiche Problem: sie sind ja fünf bis siebenmal häufiger als Männer körperlich betroffen. Und zwei, die Schuhe sind einfach nicht für sie entwickelt worden.

Aber ich denke auch, dass wir uns auf die falschen Dinge konzentrieren. Wir sollten lieber daran arbeiten, dass die Spielerinnen ihre Körper besser verstehen und wie man sich darin schützen kann. Eine gute Ernährung, regelmäßige Krafteinheiten und ausreichend Ruhe sind ein wichtiger Teil davon.

Und was die FIFA betrifft, ich denke, es ist großartig, dass sie sich für Forschung und Entwicklung von neuen Schuhen einsetzt. Das könnte wirklich helfen, das Verletzungsrisiko zu verringern. Aber wir müssen auch daran arbeiten, dass die Spielerinnen besser trainiert werden, um ihre Körper zu schützen.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich immer noch glaube, dass wir unsere eigenen Schuhe für Fußballspielerinnen herstellen sollten! Die Frauen sind so kreativ und leistungsfähig, aber auch so anfällig für Verletzungen. Ich denke, es ist eine gute Idee von der FIFA, Forschung zu betreiben und neue Schuh-Designs zu entwickeln. Aber wir müssen auch mehr auf die Regeneration konzentrieren! Die Spielerinnen brauchen Zeit, um sich zu erholen, und wir sollten uns bemühen, diese Langzeitregeneration zu unterstützen. Ich habe auch gehört, dass einige Spielerinnen selbst ihre eigenen Lösungen für Verletzungen entwickelt haben, wie zum Beispiel spezielle Stretching-Exercicisen nach dem Training. Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass wir nicht immer auf die Profis warten müssen!

Das ist wirklich ärgerlich für Lena Oberdorf 🤕. Ich denke, das Fußballspiel für Frauen ist ein toller Sport, aber man muss sich die Verletzungsrisiken immer wieder vor Augen halten. Warum müssen sie doch immer noch mehr Krafteinheiten nach dem Training machen? Und der Schuh-Design ist echt ein Problem, weil bei uns Frauen nicht so x-förmig sind wie Männer 🤷‍♀️.

Aber ich denke, es ist auch gut, dass die FIFA jetzt Forschung und Entwicklung in den Fußball-Schuhen für Frauen investiert. Das ist ein wichtiger Schritt, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Man muss ja immer mehr nachdenken über die Physiologie der Frauen und wie man ihre Bedürfnisse besser bedient 🤔.

Mir geht es einfach nur darum: Ich hoffe, Lena Oberdorf wird bald wieder fit genug sein, um für ihren Verein zu spielen 💪.

Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤕. Ich meine, Lena Oberdorfs Kreuzbandriss ist ja erst das zweite Mal in kurzer Zeit 🙅‍♀️. Die Professionalisierung des Fußballs bringt viele Vorteile, aber es geht auch hier immer noch um die Verletzungsrisiken für die Spielerinnen ⚽️.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Schuhentwicklung konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkonstruktion des Spiels und wie wir die Verletzungsrisiken reduzieren können. Vielleicht könnten wir ja neue Regeln oder Trainingsmethoden entwickeln, die speziell für Frauenfußballspielerinnen konzipiert sind 📝.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Langzeitregeneration bei Frauen ein viel längerer Prozess ist als bei Männern. Das bedeutet, dass wir uns auf lange Sicht darauf vorbereiten müssen, um Verletzungen zu vermeiden und Spielerinnen wieder fit zu machen 🏥.

Ich denke, es wäre auch cool, wenn wir mehr Forschung über die Anatomie von Frauenfußballspielerinnen durchführen könnten. Dann würden wir ja wirklich verstehen, warum Frauen so häufiger das Kreuzband rissen 😊.

Back