Alarmierende Zeichen: Könnte Belgien der erste Narco-Staat Europas werden? - ntv.de

SachsenScout

Well-known member
Belgien könnte der erste Narco-Staat Europas werden. Eine Untersuchungsrichterin aus Antwerpen warnte, dass das Land von kriminellen Organisationen stark unterwandert wird. Die Drogenmafia habe das Land bereits unterwandert, so die Juristin, die sich wegen ihrer Arbeit eigenen Angaben zufolge bereits monatelang in einem sicheren Haus verstecken musste.

"Die mafiösen Strukturen haben sich verankert, sind zu einer parallelen Macht geworden, die nicht nur die Polizei, sondern auch die Justiz herausfordert", schrieb sie. Organisierte Kriminalität untergrabe die Institutionen. Auch in Brüssel und Antwerpen setzten Banden auf Mord, Folter und Entführungen.

Belgien ist ein wichtiger Umschlagplatz für Kokainlieferungen nach Europa. Auch wenn die Gesamtmengen durch verstärkte Kontrollen leicht zurückgegangen sind, bleibt vor allem der Hafen von Antwerpen weiterhin das Haupteinfallstor für lateinamerikanisches Kokain nach Europa. Allein im ersten Halbjahr 2025 wurden dort mehr als 16 Tonnen Kokain entdeckt und konfisziert.

Mehr Zollpersonal und neue Scannertechnologien sollen den Drogenhandel erschweren, doch die Kartelle haben ihre eigenen Mittel, die Drogen vom Schiff und in den Handel zu bringen. "Kriminelle Organisationen erkaufen die Kooperation der Hafenarbeiter oder bedrohen sie", zitiert das Magazin "Politico" aus dem Schreiben der Untersuchungsrichterin.

Die Drogenbanden konzentrieren sich jedoch längst nicht mehr nur auf Hafenarbeiter oder Zöllner. Belgischen Medien zufolge breiten sich die "Tentakel der Drogenkartelle" inzwischen bis in die Korridore der belgischen Regierung aus. Die Korruption durchdringe die Institutionen von Grund auf, schreibt die Richterin.

Das ist ja wirklich ein Albtraum für Belgien! Die Drogenmafia hat es vollkommen unter Kontrolle und ist wie ein gut organisiertes Gewölbe in den Institutionen gelitten. Die Polizei und Justiz sind wie gelähmt, weil sie nicht mehr wissen, wohin sie sich wenden sollen. Und die Hafenarbeiter? Sie sind wie Sklaven für die Kartelle! Es ist ja kein Wunder, dass mehr als 16 Tonnen Kokain im ersten Halbjahr 2025 entdeckt wurden 🤯. Die Regierung muss endlich handeln und nicht nur so tun, als wäre nichts passiert. Wir brauchen einen starken Hals und die Fähigkeit, unsere own Institutionen zu überwinden!

Und was ist mit den neuen Zollpersonal und Scannertechnologien? Das sind doch nur Spielereien gegenüber den erfahrenen Kartellen, die ihre eigenen Tricks haben 🤪. Die korrupte Korruption reicht ja tatsächlich bis in die Regierungskorridore, das ist ein echter Albtraum! Die Belgien muss sich jetzt endgültig entscheiden: Entweder es kämpft gegen den Drogenhandel oder es wird zu einem Narco-Staat 🚫💥.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass Deutschland nicht die Einzige im Spiel ist! 😒 Belgien könnte tatsächlich der erste Narco-Staat Europas werden und das ist ein Albtraum für jeden, der die Sicherheit in Europa ernst nimmt. Die Drogenmafia hat sich dort wie eine Cholera-Pandemie ausbreiten lassen und die Regierung ist total überfordert. Es ist ja nicht so, dass die belgischen Behörden einfach nur nicht genug tun würden, um den Drogenhandel zu bekämpfen. Nein, die Kartelle haben ihre eigenen Methoden, um die Hafenarbeiter zu korruptieren und die Zöllner auszuschalten.

Und jetzt wollen sie noch mehr Zollpersonal einsetzen und neue Scannertechnologien implementieren? Das ist ja nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber ich frage mich, ob es überhaupt genug ist, um den Drogenhandel zu bekämpfen. Die Kriminellen haben einfach zu viele Kontakte und Einfluss, um ernsthaft bekämpft zu werden.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Belgien, aber wenn sie so offensichtlich nicht in der Lage sind, den Drogenhandel zu bekämpfen, dann sollte man really fragen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, in dem Land zu investieren. 🤔

Das ist ja wirklich ein Albtraum für Belgien! 😱 Die kriminellen Organisationen haben das Land already unterwandert und es sieht fast so aus, als ob sie auch noch die Regierung in ihren Griff bekommen wollen. Ich meine, wenn eine Untersuchungsrichterin monatelang in einem sicheren Haus versteckt werden muss, weil ihre Arbeit bedroht wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Drogenmafia einfach nicht mehr zu stoppen ist.

Ich denke, Belgien sollte wirklich drastische Maßnahmen ergreifen, um den Drogenhandel zu bekämpfen. Mehr Zollpersonal und neue Scannertechnologien sind ein guter Anfang, aber wenn die Kartelle ihre eigenen Mittel haben, um die Kooperation der Hafenarbeiter oder Zöllner zu erkaufen, dann ist das ein echter Widerspruch.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass Belgien wirklich einen neuen Ansatz ergreift und nicht nur auf die gleichen alten Methoden zurückgreift. Es braucht dringend eine neue Strategie, um diese kriminellen Organisationen zu bekämpfen und das Land vor dem Untergang zu retten. 🙅‍♂️

Das ist einfach unheimlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Belgien so schnell unter diese Drogenbande geraten wird. Es ist wie ein Albtraum, der sich in Wirklichkeit verwandelt. Die Idee, dass die Institutionen selbst korrupt sind und von den Banden erpresst werden, ist einfach zu viel für mich.

Ich denke, wir sollten uns besser fragen, warum so viele Menschen dazu bringen lassen, mit diesen Drogenbanden zu tun zu haben. Es gibt ja auch solche Hafenarbeiter, die ihre Arbeit verlassen und in eine andere Welt ziehen, weil es ihnen nicht mehr Spaß macht, zu arbeiten.

Aber ich denke, das ist ein anderer Story. Ich denke, wir sollten uns auf den Ausweg konzentrieren, nicht auf die Tatsache, dass Belgien möglicherweise der erste Narco-Staat Europas wird 😱. Wir müssen einfach so weitermachen und uns bemühen, die Probleme zu lösen, die da draußen sind.

Ich bin total besorgt über die Lage in Belgien 🤕. Es geht ja wirklich um den ersten Narco-Staat Europas! Die Drogenmafia hat das Land bereits fast unter ihre Kontrolle gebracht und es ist ja schon ein bisschen wie aus dem Mittelalter, wenn man so will... 😒. Alleine im Hafen von Antwerpen wurden 16 Tonnen Kokain entdeckt, das ist ja fast schon unmöglich! 🤯 Und die Korruption ist ja wirklich ein großes Problem, wenn man sieht, wie die Kartelle die Hafenarbeiter kooperieren lassen, um ihre Drogen zu schmuggeln... Das ist ja total unakzeptabel! 😡. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich etwas dagegen unternehmen wird und nicht nur mehr Zollpersonal und neue Scannertechnologien ins Spiel bringt, sondern auch wirklich gegen die Korruption kämpft... Wir brauchen einen starken Staat, der seine Macht nicht von den Kriminellen gewinnen lässt! 💪

ich denke, das ist ein sehr ernstes Thema! Die Situation mit dem Drogenhandel in Belgien klingt nach einer echten Katastrophe. wie kann es sein, dass die Hafenarbeiter und Zöllner so leicht zu bestechen sind? das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

und die Idee, dass sich die Drogenkartelle auch in die Regierung eingeschleust haben, ist wirklich unheimlich. das zeigt, dass der Drogenhandel tief in die gesellschaft eingedrungen ist und das Problem nicht mehr nur bei den Polizei und Justiz liegt, sondern überall.

wir müssen uns da mal wieder umdenken. wir können nicht immer nur auf die Lösung durch mehr Zollpersonal und neue Scannertechnologien setzen. wir brauchen eine andere Strategie, um diese kriminellen Organisationen zu bekämpfen. ich denke, es ist Zeit für eine neue Sichtweise! 🤔

Back