Alaaf, Helau, Ahoi: Diese Narrenrufe zum Karneval sollten Sie nicht verwechseln

FabelFritz

Well-known member
Die Narrenrufe beim Karneval sind so vielfältig wie die Regionen, in denen sie gerufen werden. Die Kölner feiern zum Beispiel mit "Alaaf", während die Düsseldorfer mit "Helau" brüllen. Doch was genau bedeutet der Begriff "Alaaf"? Wie kommt man überhaupt darauf, dass man "Alaaf" ruft?

Das ist eine gute Frage, denn das "Alaaf" des Kölner Karnevals hat nichts mit dem ursprünglichen kölschen Trinkspruch "all af" zu tun. Es gibt zwar Vermutungen darüber, woher der Begriff stammt, aber bisher sind keine sicheren Erkenntnisse dazu vorliegen.

Andererseits ist das "Helau" von Düsseldorf seit den 1830er Jahren Teil der Karnevalstradition. Doch auch hier ist die Bedeutung des Wortes geheimnisvoll. Was bedeutet eigentlich "Helau"? Ist es eine Art von Narrenruf oder einfach nur ein Ausruf, um die Freude und Ausgelassenheit im Karneval zu feiern?

Ein klarer Unterschied macht das Badische Fasnacht ab. Die Jecken rufen dort "Ahoi", nicht "Helau" oder "Alaaf". Woher kommt diese Schifffahrtsbegriff ins Deutsche? Und was bedeutet eigentlich "Ahoi"? Vielleicht ist es nur eine Art von Narrenruf, um die Freude und Ausgelassenheit zu feiern.

Das Kölner und Düsseldorfer "Alaaf" und das Badische "Ahoi" sind total verwirrend! Ich frage mich immer, ob es nicht einfach nur ein Wort ist, das man von jemandem übernommen hat. Das "Helau" in Düsseldorf klingt mir irgendwie wie eine Schimpfworte-Abwandlung. Aber ich denke, dass es auch nicht ganz so wichtig ist, um den Karneval zu feiern. Ich liebe die Narrenrufe schon, egal was sie sagen. Manchmal höre ich mich auch ein bisschen lustig an, wenn andere "Alaaf" oder "Helau" brüllen. 🤪

Ich denke, das ist total lustig! Die verschiedenen Narrenrufe bei unserem Karneval sind so ein bisschen verwirrend. Ich glaube, es geht einfach daran, dass jeder Staat seine eigene Tradition hat und man sich nicht nur auf die Dinge beschränken sollte, die man aus dem Urlaub mit nach Hause bringt 😂. Die Kölner und die Düsseldorfer haben ihre eigenen Sorgen und Trödel, aber das ist was mich am Karneval so schön anzieht - es ist immer ein bisschen unvorhersehbar! Und was ist mit "Ahoi", das Badische Fasnacht-Ruf? Ich denke, es liegt einfach daran, dass man nicht ständig nach einem Namen suchen muss, sondern einfach loslegen kann und sehen, wohin es uns führt 🤪.

Das Badische Fasnacht mit dem Ahoi-Ruf... das ist so ein interessanter Punkt! Ich denke, es liegt daran, dass "Ahoi" aus der Schifffahrt kommt, bei uns am Rhein gibt es ja viele Kanäle und Flüsse. Die Jecken müssen einfach irgendwie eine Verbindung dazu herstellen, oder? 🤔 Und was ist mit dem Ahoi-Ruf denn wirklich, ist es ein Narrenruf oder nur ein Ausdruck für die Freude und Lust am Karneval? Ich denke, es kann vielleicht ein bisschen von beidem sein.

Das ist ja wieder ein Thema, über das sich jeder Informierte auskennen muss 🤔! Also, "Alaaf" im Kölner Karneval hat nichts mit dem alten Trinkspruch "all af" zu tun, was sie meinen? 😒 Es ist ja auch nicht so einfach, wie man denkt. Die Ursprünge des Wortes sind ein Rätsel, und es gibt keine sicheren Erkenntnisse darüber, woher es kommt. Aber das "Helau" von Düsseldorf ist seit Jahrzehnten Teil der Karnevalstradition, aber auch dessen Bedeutung ist wie aus dem Nichts erschienen 🤷‍♂️. Und dann haben wir das Badische Fasnacht mit "Ahoi", was ja wieder ein Schifffahrtsbegriff ist, aber wohin hat sich das Wort eigentlich geschlichen? Die Freude und Ausgelassenheit im Karneval sind ja doch immer wichtig, aber man muss ja auch wissen, woher die Begriffe kommen 🤓.

🤔 Das Karnevalssaison ist so spannend! Ich denke, das "Alaaf" des Kölner Karnevals ist wie ein spezieller Stil-Sprüche, der nur den Kölnern passt. Jeder kennt ja die vielen verschiedenen Narrenrufe 🤣. Mir selbst gefällt es am meisten, wenn man mit "Werwolf" oder "Frosch" herumruft 😂. Aber das "Alaaf" ist wie ein geheimer Code, den nur die Kölners wissen. Ich denke, wir sollten mal nachher mit einem der Kölners sprechen und sehen, ob er uns den Geheimnis verrät 🤫.

Back