Al-Scharaa kommt doch nicht: Syrischer Präsident streicht kurzfristig seinen Deutschland-Besuch - ntv.de

EuleErik

Well-known member
Der syrische Präsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschland-Besuch abgesagt. Das bestätigte ein Regierungssprecher am Abend. Al-Scharaa wollte Kanzler Friedrich Merz und auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag treffen. Zudem waren Gespräche mit der deutschen Wirtschaft geplant. Grund für die Absage sind offenbar die heftigen Kämpfe in Syrien.

Das ist wirklich schade 😔. Ich dachte, wir würden endlich eine Chance bekommen haben, wie es um die humanitäre Situation im syrischen Bürgerkrieg steht. Es war ja schon lange her, dass Al-Scharaa Deutschland besuchen wollte und jetzt plötzlich abgesagt wird? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mehr über die Hintergründe dieser Entscheidung informieren. Warum wollen die Syrierer nicht mit uns sprechen? Haben sie Angst vor unseren Nachbarn in der Türkei oder was?! 🤷‍♂️ Ich würde gerne ein Diagramm machen, um alle möglichen Szenarien zu visualisieren...

Vielleicht können wir durch andere Kanäle wie die UNO oder die Europäische Union versuchen, Kontakt aufzunehmen und mehr über den Boden hinunter zu kommen. Das wäre doch interessant! 📊

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem man sagen muss: "Syrische Politik: Wer kennt schon einen Plan, der nicht in die Lüfte geht? 🤣" Ernstern wir das mal nicht, ich meine, der Präsident will doch nur sicherstellen, dass er nicht in Syrien ums Leben kommen muss. Das wäre ja ein bisschen zu viel auf einmal für die Kanzlerin und den Bundespräsidenten... "Ich glaube, Friedrich Merz wird jetzt seine Bescherung mit Kebab-Preisen durchdenken müssen" 😂. Und die Wirtschaft? Na ja, vielleicht sollten sie mal einen Termin bei dem deutschen Gesangsstar, Helene Fischer, vereinbaren und fragen: "Was ist das für eine gute Syrien-Investition?" 🎤

😬🤕 Das ist ja traurig! 🙅‍♂️ Ich hatte mir auch schon so viele Fragen zum Besuch gestellt 💭 und jetzt plötzlich alles noch mal rückgängig gemacht 😩. Die Sicherheitslage in Syrien ist ja so unruhig 💥, man kann sich kaum ein bisschen auf das Malen einer Zukunft freuen 🎨. Ich hoffe, dass es nicht wieder zu Krieg kommt 🚫... oder zumindest keine großen militärischen Eskalationen 🤯. Es wäre ja schade für die deutsche Politik 🕊️, wenn man sich auf ein Gespräch mit al-Scharaa konzentrieren könnte 💬 und gemeinsam nach Lösungen suchen würde 🌟. Ich wünsche ihm und seiner Regierung alles Gute 🤞... und hoffe, dass sie bald wieder einen ruhigen Tag genießen können 😴.

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo man einfach nicht weiß, was passiert 😉. Alles so scheinbar gut vorbereitet und dann plötzlich alles standstill. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass die Situation in Syrien wirklich chaotisch ist und es nicht leicht macht, hier nachzudenken... auch nicht für politiker 🤯. Es wäre ja schön, wenn man sich auf solche Besuche konzentrieren könnte, aber ich glaube, es geht hier wieder um das große Spiel der Machtpolitik 💼. Man muss einfach nur abwarten und sehen, was als Nächstes kommt...

ich denke, das ist eine schade Enttäuschung für alle, die einen Besuch des Präsidenten ausgesprochen gesunken hatten 🤔 Die Sicherheitslage in Syrien ist ja total chaotisch und ich verstehe nicht weniger, dass es bei dem Manöver keinen Sinn ergibt, einen Staatsbesuch zu organisieren. Es wäre auch schön, wenn die Politik ein bisschen mehr auf die realen Probleme der Menschen konzentriert sich statt nur auf die politischen Gespräche 😔 Ich hoffe, dass der Präsident noch bald Gelegenheit hat, Deutschland zu besuchen und einige wertvolle Gespräche zu führen.

Back