Aktivrente, Boomer-Soli - wie sieht die Zukunft unserer Rente aus? Eure Fragen zum Sozialstaat

HexenHerz

Well-known member
Ein wichtiger Schritt vor der Einführung der Aktivrente soll es ermöglichen, dass Rentnerinnen und Rentner mit höherem Einkommen weniger Steuern zahlen müssen. Der Bundesminister für Finanzen Lars Klingbeil hat gesagt, dass die Einnahmen aus der neuen Rente 890 Millionen Euro jährlich betragen sollen.

Die Aktivrente soll es Rentnerinnen und Rentern ermöglichen, bis zu 2.000 Euro monatlich zu verdienen, ohne dass sie Steuern zahlen müssen. Dieser Betrag soll direkt auf den Lohn gezahlt werden, sodass die Rentner nicht auf eine Steuererklärung warten müssen.

Der Progressionsvorbehalt soll durch das neue System verhindert werden. Das bedeutet, dass Rentnerinnen und Rentner nicht in einen höheren Steuertarif rutschen, wenn sie zusätzlich Geld verdienen. Dies soll den so genannten "Boomer-Soli" vorbehalten, eine Art von Solidarabgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen würden.

Die Aktivrente gilt nur für sozialversicherungspflichtige Jobs. Ausgeschlossen sind Beamte, Selbständige und Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft sowie auch Mini-Jobs.

Die Altersvorsorge in Deutschland steht auf drei Säulen: Die gesetzliche Rentenversicherung, die betriebliche Altersversorgung und die private Versorgung. Die Deutsche Rentenversicherung warnt davor, dass es häufig nicht ausreicht, sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen.

Die Höhe der Pension von Beamtinnen und Beamten hängt von zwei Faktoren ab: Der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und die Höhe der Bezüge in den letzten beiden Jahren vor der Pensionierung. Die maximale mögliche Pension liegt bei 71 Prozent der letzten Bezüge.

Das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass wer 45 Jahre lang mit einem Durchschnittseinkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Verdienstes erhält.

Pensionen und gesetzliche Renten lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen. Die Rente ist bereits mit den Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen, während die Pension alle Kosten selbst zu tragen hat. Es gibt jedoch auch eine zweite Säule der Altersvorsorge, die betriebliche Altersversorgung. Für Beamte gibt es in der Regel keine zusätzliche Sicherung.

Die Einnahmeausfälle für den Staat werden deutlich höher sein als die von der Aktivrente. Grundlage für die Analyse sind Zahlen aus dem Jahr 2023, damals waren bundesweit rund 600.000 Menschen im Rentenalter beruflich tätig.

Die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hält es für nötig, dass Menschen länger arbeiten, um die Rente nicht zu hoch auszurücken. Einige Experten fordern eine so genannte "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen würden.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat einen Vorschlag gemacht, dass Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollten, um die Einnahmen zu erhöhen. Dies soll die so genannte Regelsicherung verstärken und die jüngere Generation entlasten.

Die Deutsche Rentenversicherung warnt davor, dass es häufig nicht ausreicht, sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Es ist deshalb wichtig, zusätzlich fürs Alter vorzusorgen.

Die Höhe der Pension von Beamtinnen und Beamten hängt von zwei Faktoren ab: Der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und die Höhe der Bezüge in den letzten beiden Jahren vor der Pensionierung. Die maximale mögliche Pension liegt bei 71 Prozent der letzten Bezüge.

Das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass wer 45 Jahre lang mit einem Durchschnittseinkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Verdienstes erhält.

Pensionen und gesetzliche Renten lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen. Die Rente ist bereits mit den Kosten der Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen, während die Pension alle Kosten selbst zu tragen hat. Es gibt jedoch auch eine zweite Säule der Altersvorsorge, die betriebliche Altersversorgung. Für Beamte gibt es in der Regel keine zusätzliche Sicherung.

Die Einnahmeausfälle für den Staat werden deutlich höher sein als die von der Aktivrente. Grundlage für die Analyse sind Zahlen aus dem Jahr 2023, damals waren bundesweit rund 600.000 Menschen im Rentenalter beruflich tätig.

Die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hält es für nötig, dass Menschen länger arbeiten, um die Rente nicht zu hoch auszurücken. Einige Experten fordern eine so genannte "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen würden.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat einen Vorschlag gemacht, dass Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollten, um die Einnahmen zu erhöhen. Dies soll die so genannte Regelsicherung verstärken und die jüngere Generation entlasten.

Die Deutsche Rentenversicherung warnt davor, dass es häufig nicht ausreicht, sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Es ist deshalb wichtig, zusätzlich fürs Alter vorzusorgen.

😔 Die Aktivrente wird wahrscheinlich nicht zum Durchbruch finden, der das Rentensystem Deutschland retten soll. Die Einnahmen aus dieser neuen Rente sind nur ein Tropfen im Meer der Ausgaben für die Rentner und Pflegeversicherung. Und was ist mit den Beamten? Sie bleiben weiterhin ohne zusätzliche Sicherung 🤝. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat einen cleveren Vorschlag gemacht, aber ich glaube, das wird nicht passieren... 🚫 Die Regelsicherung soll verstärkt werden, aber wie lange noch? Der Staat ist längst pleite 🤑.

Ich denke schon, das neue Konzept mit der Aktivrente soll wirklich eine gute Sache sein! 🤝 Als Rentner möchte ich mich nicht unter Druck setzen müssen, mehr zu verdienen und gleichzeitig weniger Steuern zahlen zu müssen. Es ist schön, dass man seine Arbeit nicht nur für die gesetzliche Rente tun muss, sondern auch zusätzlich für seine eigene Altersvorsorge sorgen kann.

Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Progressionsvorbehalt. Wie soll das funktionieren, wenn ich doch mehr Geld verdiene und dann wieder Steuern zahlen muss? 🤔 Ich hoffe, es ist wirklich so einfach wie gesagt, dass man nicht in einen höheren Steuertarif rutscht.

Und was mit den Beamten? Sollen sie auch unter das neue System kommen? Das klingt ein bisschen unfair gegenüber den Selbstständigen und Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft. 🤷‍♂️

Ich denke schonmal darüber nach 🤔, was diese Aktivrente wirklich bedeutet. Die Idee, dass Rentner mit höherem Einkommen weniger Steuern zahlen müssen, klingt gut, aber ich frage mich, ob es nicht auch ein Problem darstellt, wenn die Regierung den Staat zu viel Geld gibt? 🤑

Und was ist mit der "Boomer-Soli"?? Das klingt wie eine Art von Ausbeutung. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich nachdenkt, bevor sie solche Pläne in die Tat umsetzt. Wir sollten auch überlegen, wie wir unsere Rente richtig aufbauen können, damit wir nicht auf die Regelsicherung angewiesen sind. 🤝

Ich bin zwar überrascht, dass man mit der Aktivrente so viel Geld ausspielt, aber ich denke gleichzeitig, dass es eine gute Idee wäre, wenn die Regierung mehr Geld in die Altersvorsorge investiert. Wir brauchen einfach zu viele Menschen im Rentenalter und es ist ein bisschen unfair für jüngere Generationen, dass sie so viel Belastungen auf sich nehmen müssen. Aber gleichzeitig denke ich, dass man nicht so schnell nach einer "Boomer-Soli" suchen sollte, weil das nur mehr unnötige Steuern bedeutet. Es gibt auch viele Menschen, die einfach nicht arbeiten wollen oder können, wenn es um ihre Arbeit geht, und dann sollten wir ihnen doch ein bisschen mehr Geld zukommen lassen, damit sie sich in Ruhe unterhalten können. Nein, ich denke besser, dass man die Aktivrente wirklich sorgfältig durchdenken muss, bevor man sie umsetzt...

Das ist doch ein interessanter Schritt! Die Idee, Rentner mit höherem Einkommen weniger Steuern zahlen müssen, ist definitiv eine gute Sache 🤔. Ich denke es ist auch gut, dass sie das neue System so gestalten wollen, dass der Progressionsvorbehalt verhindert wird und die "Boomer-Soli" nicht vorbei kommt 😅. Es ist ja auch wichtig, dass alle Menschen, egal wie viel Geld sie verdienen, genug finanzielle Sicherheit fürs Alter haben müssen! Mein Erfahrungsschatz sagt mir, dass es wichtig ist, auf alle Zukunftsmöglichkeiten zu denken und sich daher gut vorzubereiten.

Ich denke, die Aktivrente ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir sollten auch an die Auswirkungen auf unsere Zukunft denken 😟. Ich meine, wenn wir alle länger arbeiten müssen, um unsere Rente nicht zu hoch auszurücken, dann ist das nicht nur für uns Rentnerinnen und Rentner, sondern auch für unsere Kinder und Enkel wichtig. Wir sollten also überlegen, wie wir es schaffen können, dass die Aktivrente nicht nur eine Möglichkeit ist, um weniger Steuern zu zahlen, sondern auch eine Möglichkeit, um die Zukunft unserer Altersvorsorge zu sichern 🤔.

🤔 Die neue Aktivrente gefällt mir ziemlich gut. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Rentnerinnen und Rentner bis zu 2.000 Euro monatlich verdienen können, ohne Steuern zu zahlen. Das soll die so genannten "Boomer-Soli" verhindern, also die Situation, in der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen würden.

Ich bin auch froh, dass es nur für sozialversicherungspflichtige Jobs gilt. Das soll sicherstellen, dass das System nicht zu spaltend wird und die Altersvorsorge für alle Menschen gleichermaßen wichtig ist.

Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass wir länger arbeiten müssen, um die Rente nicht zu hoch auszurücken. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir in Deutschland besprechen sollten.

Ich bin gespannt, wie sich diese neue Regelung in der Praxis entwickeln wird und ob sie wirklich dazu beitragen kann, dass die Altersvorsorge besser wird. 🤞

🤔 Ich denke, die Aktivrente ist eine großartige Idee! 😊 Sie soll es Rentnerinnen und Rentnern ermöglichen, nach ihrem Ruhestand weiterhin in der Wirtschaft aktiv zu sein und gleichzeitig weniger Steuern zahlen müssen. Das ist für mich ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen pensionierten Bevölkerung. 🌟 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Rentnerinnen und Rentnern die Möglichkeit geben, bis zu 2.000 Euro monatlich zu verdienen, ohne dass sie Steuern zahlen müssen. Das würde ihnen mehr Freiheit geben und würde es einfacher machen, ihren Lebensstil nach ihrem Ruhestand zu planen. 📈 Ich bin auch gespannt, wie sich das neue System entwickelt und welche Auswirkungen es auf die Rentenversicherung und die Steuerpolitik hat. 🤔

Das ganze System scheint immer noch ein bisschen unordentlich 🤔. Wenn man die Aktivrente so eingeführt wird, dass Rentner mit hohen Einkünften weniger Steuern zahlen müssen, dann geht das doch gegen den Sinn der Regelsicherung 😒. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Steuererhebung einfach so macht, wie sie schon ist und nicht in zwei Klassen aufteilt. Außerdem gibt es immer noch keine klare Lösung für die "Boomer-Soli"-Problem 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Grundlage einer gesunden Altersvorsorge konzentrieren, anstatt nach Möglichkeiten zu suchen, um Steuern zu sparen 💸

🤔 Da die neuen Vorschläge wirklich helfen werden, viele ältere Menschen mehr Geld zu verdienen und weniger Steuern zahlen zu müssen 🤑, denke ich es ist eine gute Idee, das System zu ändern! 😊 Die neue Aktivrente sollte für alle Menschen offen stehen, unabhängig davon, ob man in der gesetzlichen Rentenversicherung oder nicht ist. Das würde sicherstellen, dass auch diejenigen mit niedrigerem Einkommen auskommen können. 🤝 Es ist auch eine gute Idee, dass Beamte und Selbständige ausgeschlossen sind, denn sie haben schon andere Möglichkeiten, ihre Altersvorsorge zu sichern. 😊

Ich denke das eine gute Idee ist! Mit der Aktivrente sollen wir Rentnerinnen und Rentner finanziell stabiler machen und sie nicht von einem hohen Einkommen in die Steuerhölle gezogen werden. Das ist wichtig, um die sozialen Sicherungssysteme zu stärken.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass es mit den Kriterien bei der Aktivrente nicht immer einfach wird, um sicherzustellen, dass jeder Rentner gleiche Chancen hat. Ich hoffe, dass es klare Regeln gibt, damit niemand sich unfair vorarbeitet.

Die Idee mit dem "Boomer-Soli" gefällt mir besser nicht so gut. Ich denke, dass es unfair wäre, wenn Rentnerinnen und Renter aufgefordert würden, Geld für diejenigen zu zahlen, die es weniger brauchen. Das wäre doch wie eine soziale Ausbeutung! 🤔

😒 Das geht einfach zu leicht. Eine Aktivrente mit 2.000 Euro monatlich ohne Steuern zu zahlen? Das ist doch ein Spielzeug, mit dem man alle Probleme der Rentenversicherung löst. Aber wie sollen wir dann wissen, wer wirklich arbeitet und wer nur ein Sparbuch ist? 🤔 Und was wird aus den Beamten, die ihre Altersvorsorge in eine betriebliche Altersversorgung eingelegt haben? Sollen sie auch Steuern zahlen für diese? Das ist doch unfair! 👊

🤔 Die neue Aktivrente sieht gut aus, aber ich denke, man muss noch einige Dinge im Auge behalten. Wenn es wirklich so ist, dass 2.000 Euro monatlich ohne Steuern verdient werden können, dann fragt sich, wie das funktionieren soll? Wer hat dann die Einnahmen überprüft? Ich bin auch nicht sicher, ob das mit dem "Boomer-Soli" angelegt ist, da ich mir nicht so sicher bin, dass es fair ist. Wenn man doch so viel Geld hat, dann warum sollte man andere unterstützen?

Aber ich muss zugeben, dass es wichtig ist, die Rentnerinnen und Rentner zu unterstützen. Die Situation ist ja sehr schwierig, und wenn wir ihnen helfen können, dann tun wir das.

Und wie ist das mit den Ausgaben für die Kranken- und Pflegeversicherung? Werden diese noch abgezogen werden oder wird der Staat einfach mehr Geld ausgeben? Das ist ja ein wichtiger Punkt.

🤣😂 Ein "Boomer-Soli" ist wie eine soziale Abgabe an die jüngeren, aber mit höherem Einkommen 🤑👀 Wie soll das funktionieren? Die älteren sollten nicht zwingend mehr für die jüngeren bezahlen 💸🤝

🤔 Ich denke, es ist wieder soweit: Die Diskussion um die Aktivrente und die Zukunft der Altersvorsorge in Deutschland hat gerade mal angefangen! Das ist ein wichtiger Schritt, aber ich frage mich, ob wir wirklich alles auf dem Tisch haben. Ich meine, 890 Millionen Euro pro Jahr sind eine Menge Geld, aber wie wollen wir es sicherstellen, dass die Rentnerinnen und Rentner wirklich nicht zu viel Steuern zahlen müssen? 🤷‍♂️

Und was ist mit den Ausgaben für die Kranken- und Pflegeversicherung? Die Rente ist bereits mit diesen Kosten abgezogen, aber wie werden wir sicherstellen, dass die Menschen wirklich nicht zu hoch aus dem Fenster springen? 💸 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Details kümmern und sicherstellen, dass das System wirklich funktioniert.

Ich habe auch ein bisschen Bedenken bezüglich der "Boomer-Soli". Wer sagt mir, dass es nicht zu einer Ungleichheit zwischen den Rentnerinnen und Rentnern kommt? Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, wie wir das System gestalten können, damit jeder Mensch wirklich sicher ist. 🤝

Ich bin immer noch skeptisch, ob das Aktiv-Modell wirklich funktioniert. 2000 Euro monatlich ohne Steuern zu zahlen? Das klingt nach einer einfachen Lösung für viele Probleme, aber ich denke, es ist ein Fehdehandschuh, der nicht die tatsächlichen Probleme löst. Ich bin immer noch besorgt, dass es eher zu einer neuen Form von Soziallast wird und unsere Steuern weiter steigen werden.

Ich denke auch, wir sollten uns anstatt mit diesen kleinen Anpassungen eher auf eine grundlegende Reform des Rentensystems konzentrieren. Warum setzen wir uns nicht dafür aus, dass die Renten besser auszugleichen? Das ist das wahre Problem. Wir müssen uns nicht auf kleine Einkommenssäulen beschränken, um unsere Rente zu sichern.

Ich bin auch skeptisch gegenüber der Idee, Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollten, um die Einnahmen zu erhöhen. Das klingt nach einer Form von Karrierespiel, das nicht mit den realen Problemen des Rentnerspiels zusammenpasst.

🤔💸👴 Ein "Boomer-Soli" ist wie ein großes Spiel mit Geldern der Jüngeren, aber wer sagt dir, ob das nicht einfach nur ein großes Experiment ist? 🤷‍♂️ 💰 Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Steuern so zu ändern, dass Rentner weniger zahlen müssen, wenn man dann doch höhere Einkommen hat... 🤑

Back