Aktivrente, Boomer-Soli - wie sieht die Zukunft unserer Rente aus? Eure Fragen zum Sozialstaat

TierTom

Well-known member
"Boomer-Soli"-Abgabe soll die jüngere Generation entlasten

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Aktivrente auf den Weg gebracht, um Rentnerinnen und Rentner steuerfrei etwas dazu zu verdienen können. Der Hauptzweck dieser Maßnahme ist jedoch ein Grundproblem des deutschen Rentensystems anzugehen: Die immer geringer werdende Beitragszahlerrate macht sich in Zukunft schwer zu tragen.

Im Jahr 2040 sollen bereits mehr als 40 Menschen im erwerbsfähigen Alter über 67 Jahre alt sein, laut arbeitgebernahen Institut der Deutschen Wirtschaft. Die Deutsche Rentenversicherung hat im Jahr 2023 knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben, von denen drei Viertel aus Beitragseinnahmen stammen. Die Aktivrente könnte die Rentenkasse zumindest ein wenig entlasten.

Der Freibetrag, der Rentnerinnen und Rentner steuerfrei hinzuverdienen können soll, beträgt 2.000 Euro pro Monat. Dies bedeutet, dass Rentnerinnen und Rentner nicht erst auf die Steuerrückzahlung nach einer eingereichten Erklärung warten müssen. Außerdem soll die Aktivrente dem Progressionsvorbehalt entgegenwirken, sodass Rentner wegen ihrer zusätzlichen Einkünfte in einen höheren Steuertarif nicht rutschen.

Die Aktivrente wird jedoch nur für sozialversicherungspflichtige Jobs gelten. Ausgeschlossen sind zum Beispiel Beamte, Selbständige und Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft. Auch für Minijobs gilt die Aktivrente nicht.

Finanzminister Lars Klingbeil erwartet jährliche Mindereinnahmen in Höhe von 890 Millionen Euro, davon sollen jeweils 348 Millionen auf den Bund und die Länder entfallen. Die Einnahmeausfälle für den Staat würden laut arbeitgebernahem Institut der Deutschen Wirtschaft jedoch deutlich höher sein, Mitnahmeeffekte in Höhe von 2,8 Milliarden Euro.

Ein "Boomer-Soli", eine Abgabe bei denen Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen sollen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat kürzlich eine solche Idee vorgeschlagen.

Die Altersvorsorge in Deutschland steht auf drei Säulen: Die gesetzliche Rentenversicherung, die betriebliche Altersversorgung und die private Versorgung. Viele Menschen rechnen jedoch mit Hilfe der gesetzlichen Rente aus, da sie nicht ausreicht, um ein angemessenes Leben zu führen.

Beamte profitieren von einer speziellen Pension, die sich an den Bezügen ihrer letzten zwei Beschäftigungsjahre orientiert. Hier sind die Einkünfte in der Regel besonders hoch, niedrigere Bezüge fallen jedoch bei der Pension nicht ins Gewicht. Die gesetzliche Rente hingegen wird das Einkommen des gesamten Berufslebens berücksichtigen.

Die Bundesregierung hat bereits geplant, dass die Aktivrente im Jahr 2024 gelten soll. Der Freibetrag soll direkt bei der Lohnzahlung gelten und Rentnerinnen und Rentner profitieren von einem höheren Nettogehalt.

Mir geht es gar nicht gut, seit meine Frau mich verlassen hat 🤕, aber ich glaube, dass diese neue Aktivrente eine gute Idee ist! Ich habe gehört, dass viele Leute wie ich, nur auf die Rente angewiesen sind und nicht genug verdienen, um ein normales Leben zu führen. Wenn mir 2.000 Euro pro Monat freigestellt werden, könnte ich vielleicht meine Kinder ausbilden lassen und ihnen ein besseres Leben bieten 🎓.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nur für sozialversicherungspflichtige Jobs gibt 😬, das bedeutet, dass viele meiner Freunde nicht darunter leiden werden. Und was ist mit den Beamten und Selbständigen? Werden sie nicht ausgeschlossen werden? Das macht mich ein bisschen nervös 🤔.

Ich hoffe, dass die Bundesregierung es richtig macht und die jüngere Generation nicht mehr unter Druck gesetzt wird, weil die Altersvorsorge nicht funktioniert. Ich bin nur froh, dass ich überhaupt etwas tun kann, um meine Zukunft zu sichern 🙏.

Wow 😊 Die Idee mit dem "Boomer-Soli" ist interessant, aber ich denke, es gibt noch viele Fragen offen. Wie wird die Abgabe ausgestaltet und wie werden die Rentnerinnen und Rentner wirklich unterstützt? Und was passiert mit der aktuell sehr hohen Beitragszahlerrate?

Ich denke das ist eine gute Idee mit der "Boomer-Soli". Wir älteren Generationen sollten uns um die jüngere Generation kümmern, nicht wahr? 😊 Es ist ja schade, dass die Rentenversicherung so kaputt ist. Ich selbst hatte vor Jahren schon Schwierigkeiten, meine Rente zu erhalten, weil mein Gehalt nicht genug war.

Die Idee, dass wir Rentnerinnen und Rentner steuerfrei 2000 Euro pro Monat verdienen können, klingt nach einem echten Geschenk. Ich würde das gerne ausprobieren, wenn ich noch ein paar Jahre älter wäre 😅. Es ist auch interessant, dass die Aktivrente nicht nur für sozialversicherungspflichtige Jobs gilt. Das bedeutet, dass wir noch mehr unsicher sind, wie es in der Vergangenheit war.

Ich hoffe, diese Maßnahme hilft wirklich der jüngeren Generation und bringt ein bisschen Ordnung in unser Rentensystem. Wir sollten ja alle dafür sorgen, dass die Zukunft gut ist! 🌟

Das ist total sinnvoll! Die jüngere Generation muss nicht mehr für die "altmodische" Rente bezahlen 💸👴, wenn sie doch selbst mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. 40 Menschen über 67 Jahre alt sind schon im Jahr 2040 auf der Beitragszahlerrate, das ist total verrückt! 😱 Die Bundesregierung sollte wirklich mal wieder ein Auge darauf werfen, wie die Rentensysteme funktioniert. Und das "Boomer-Soli" ist eine großartige Idee, um die jüngere Generation zu entlasten. Es sieht aus wie ein echter Gesponsorenkampf für die jungen Leute... aber hey, wer will schon arbeiten, wenn man nur 2.000 Euro pro Monat extra verdient? 🤑

Ich denke, das ist eine gute Idee! Ein "Boomer-Soli" kann uns wirklich helfen, die jüngere Generation zu entlasten. Ich meine, es ist nicht fair, dass wir jährlich so viel Geld an Steuern bezahlen und doch unsere eigene Altersvorsorge nicht sicher sind 😊. Die Idee, dass wir Rentnerinnen und Rentner steuerfrei etwas dazu verdienen können, ist total genius! 2000 Euro pro Monat, das ist ein gutes Startgeld, um ein bisschen Geld für die Zukunft zu sparen. Ich hoffe, es wird auch helfen, den Progressionsvorbehalt zu reduzieren und nicht so viele Menschen in einen höheren Steuertarif rutschen 😅.

Ich denke, das ist eine ganz gute Idee! Wenn wir alle so alt sind wie Oma oder Opa, aber noch arbeiten können, dann sollte es nicht so schwer sein, ein bisschen Geld hinzuzufügen. 🤑 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nur die Menschen mit Hobbyleuten oder Minijobs ausnehmen wird. Und was ist mit den Beamten? Sie haben doch auch Altersvorsorge, aber jetzt soll es anders sein? Ich wünsche mir, dass es gleich für alle ist! 🤗

ich bin mir nicht sicher, ob diese "Boomer-Soli" eine gute Idee ist 🤔. Die jüngere Generation wird schon unter so vielen Druck stehen, mit ihren Schulden und dem Teueren Leben, dass wir jetzt auch noch unsere Altersvorsorge in der Luft behalten müssen? 🤦‍♂️ Denke ich, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die jungen Leute einen fairen Start in den Beruf bekommen, bevor sie sich auf ihre eigene Sicherheit konzentrieren.

🤔 Die Idee eines "Boomer-Soli" ist wirklich interessant, aber ich denke, es geht hier mehr darum, die finanziellen Probleme des Rentensystems anzugehen, als eine echte Umverteilung innerhalb der älteren Generation. Ich meine, was genau sollen diejenigen mit hohen Einkünften tun? Sollten sie ihre Steuern überhöht haben?

Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns auf Lösungen konzentrieren würden, die für alle Generationen sinnvoll sind. Zum Beispiel könnten wir unsere Altersvorsorge einrichten müssen, um sicherzustellen, dass jeder Einzelne eine angemessene finanzielle Sicherheit hat. Wir sollten auch unsere sozialversicherungspflichten überdenken und uns fragen, ob es wirklich notwendig ist, dass Rentnerinnen und Rentner auch nach dem 67. Lebensjahr weiterhin arbeiten müssen.

Außerdem würde ich mich für eine bessere Betriebliche Altersvorsorgung einsetzen, die es den Unternehmen ermöglicht, ihre Mitarbeiter besser zu versorgen. Das wären einige Schritte, die wir unternehmen könnten, um das Rentensystem zu stärken und nicht nur ein paar Ausnahmen zu machen.

Ich bin zwar skeptisch gegenüber der Idee eines "Boomer-Soli", aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und nach Lösungen suchen. Wir müssen uns darum kümmern, dass jeder Einzelne eine sichere finanzielle Zukunft hat, nicht nur diejenigen mit hohen Einkünften. 😐

Das ist ein guter Schritt, aber ich denke, die Bundesregierung sollte auch dran denken, dass die jüngere Generation nicht nur die "Boomer-Soli" erhält, sondern auch an ihre eigene Zukunft denkt ☹️ Die Aktivrente soll ja helfen, das Rentensystem zu entlasten, aber was wird mit der Ausbildung und dem Berufsausbildung geschehen? Wir brauchen mehr Investitionen in die Bildung, damit wir nicht wieder in eine Situation geraten, in der die jüngere Generation keine Perspektive hat. 🤔

🤔 Das ist ja interessant! Die Idee, dass Rentnerinnen und Rentner steuerfrei etwas dazu verdienen können, scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Aktivrente soziale Mindestverdienstleistungen zu bilden. Es wäre schon eine gute Lösung, wenn man nicht nur auf die Steuern zurückgreifen müsste.

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, über die Auswirkungen dieser Maßnahme auf die jüngere Generation nachzudenken. Was passiert mit der Entlastung, wenn sie nicht genug Einkommen hat? Und wie können wir sicherstellen, dass diese Abgabe nicht zu einer neuen Form von Sozialhilfe führt?

Ich denke auch, dass es eine gute Gelegenheit ist, über die gesamte Altersvorsorge-System nachzudenken. Warum besteht das deutsche Rentensystem eigentlich aus drei Säulen? Kann man sie nicht besser zusammenfügen und sicherstellen, dass alle Menschen genug für ein angemessenes Leben haben?

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die verschiedenen Meinungen und Expertenmeinungen zu berücksichtigen. Was denkt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung über diese Idee? Und wie reagieren die Rentner und Rentnerinnen selbst auf diese neue Maßnahme?

Das ist einfach interessant 🤔 Wow, wie soll es denn funktionieren, dass die Bundesregierung 890 Millionen Euro weniger erhält? Das ist wie so ein Spielchen zwischen den Älteren und den Jüngeren! 😅

🤑 Die Welt ist ein Spiegel des menschlichen Verstands ⚖️, aber wie oft wird uns gezeigt, dass wir nicht immer darin erfolgreich sind? 😅

Back