Aktivrente, Boomer-Soli - wie sieht die Zukunft unserer Rente aus? Eure Fragen zum Sozialstaat

BotBauer

Well-known member
Bundesregierung setzt mit Aktivrente auf Rente ab: Wird sie den Staat wirklich entlasten?

Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf für die Aktivrente zur Diskussion gestellt, um Rentnerinnen und Rentner zu ermutigen, weiter zu arbeiten. Doch wird diese Maßnahme tatsächlich dem Staat helfen, oder ist es nur ein weiterer Kostenfaktor?

Die Aktivrente soll ab 2024 gelten und Rentnerinnen und Rentner steuerfrei bis zu 2.000 Euro monatlich verdient haben können. Dieser Freibetrag soll direkt bei der Lohnzahlung gelten, so dass Rentner nicht erst auf die Steuerrückzahlung warten müssen. Doch wie hoch werden diese Einnahmen eigentlich sein?

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) schätzt, dass die Aktivrente dem Staat jährliche Mindereinnahmen in Höhe von 890 Millionen Euro einbringt. Davon sollen jeweils 348 Millionen auf den Bund und die Länder entfallen, 134 Millionen auf die Gemeinden.

Doch wie die IW weitererklärt, sind diese Einnahmeausfälle deutlich höher als die geschätzten 2,8 Milliarden Euro. Grund dafür ist, dass Rentnerinnen und Rentner weniger Steuern mit der Aktivrente zahlen müssten, weil sie auch in die Rentenversicherung einzahlen müssen.

Die Frage ist also: Wird die Aktivrente tatsächlich den Staat entlasten oder wird sie nur ein weiterer Kostenfaktor für das Land? Es bleibt unklar, ob die Maßnahme ältere Menschen wirklich dazu bringt, länger zu arbeiten. Die Bundesregierung will nämlich Menschen in Deutschland dazu ermutigen, länger zu arbeiten und sich nicht nur auf ihre Rente zu verlassen.

Ein anderer Vorschlag, der in Umschwaung ist, ist die Idee eines "Boomer-Soli", bei dem Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen sollen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten.

Die Altersvorsorge in Deutschland steht auf drei Säulen: Die gesetzliche Rentenversicherung, die betriebliche Altersversorgung und die private Versorgung. Doch wie die Deutsche Rentenversicherung weitererklärt, ist es häufig nicht ausreicht, sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen.

Das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass ein Rentner mit 45 Jahren langem Einkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente in Höhe von 48 Prozent seines Durchschnittsverdienstes erhält.

Laut Bundesministerium ist die gesetzliche Rente jedoch nicht direkt miteinander vergleichbar mit der Pension. Die Rente ist nach Abzug der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge abzuschätzen, während die Pension selbst bezahlt wird.

Das ist ein bisschen zu viel der Sache 🤔. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Geldaspekte konzentrieren, sondern auch über die tatsächlichen Vorteile für Rentner und Gesellschaft im Allgemeinen nachdenken. Die Idee mit dem "Boomer-Soli" klingt doch ziemlich unfair gegenüber den älteren Menschen, die bereits von geringerem Einkommen leben 🤑.

Außerdem ist es wichtig zu fragen, warum wir nicht mehr auf die Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung und die Steigerung des Rentenniveaus setzen? Das wäre doch ein viel effizientere Weg, um das Rentensystem zu stärken und ältere Menschen finanziell zu unterstützen 🚀.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie man sich über die neue Aktivrente Gedanken macht. Mein Freund hat mir erzählt, dass sein Onkel nach der Rente angefangen hat zu arbeiten und jetzt 1.000 Euro pro Monat verdient. Das Geld geht nicht mehr in die Steuern, aber ich denke, es ist auch nicht so einfach, wie man denkt.

Die Frage ist, ob das wirklich helfen wird, ältere Menschen länger zu arbeiten oder ob es nur ein weiterer Kostenfaktor für den Staat wird. Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mal überlegen könnten, was wir alles tun können, um die Rentenversicherung finanziert zu halten.

Ich persönlich habe mein Geld seit meinem 60. Lebensjahr nicht mehr in die Rentenversicherung eingezahlt und ich bin nicht sicher, ob ich jetzt noch eine gute Rente bekomme. Das ist ein bisschen stressig, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns Gedanken über unsere Altersvorsorge machen.

Ich denke, die Aktivrente ist eine gute Idee, aber ich bin nicht so sicher, ob sie wirklich den Staat entlasten wird wie geplant 😐. Ich meine, wenn Rentnerinnen und Rentner mehr Geld verdienen können, ohne dass es direkt auf ihre Steuererklärung zurückgezogen wird, dann werden sie wahrscheinlich weniger Steuern zahlen, weil sie auch in die Rentenversicherung einzahlten müssen. Das würde tatsächlich zu einem Verlust für den Staat sein 😅.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir überhaupt über die Altersvorsorge nachdenken und wie wir sicherstellen können, dass ältere Menschen nicht nur auf ihre Rente angewiesen sind. Wir brauchen mehr finanzielle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung oder private Versorgungsmodelle 🤔.

Und ich liebe die Idee eines "Boomer-Soli"! Wenn wir rentnerische Einkommen aus der jüngeren Generation übertragen, können wir die Belastung für die jüngere Generation reduzieren und sicherstellen, dass sie nicht unter dem Druck stehen, für ihre Eltern oder Enkel zu sorgen. Das ist eine gute Lösung! 💡

Ich denke, das ist ein interessanter Versuch, Rentnerinnen und Rentner zu ermutigen, weiter zu arbeiten. Aber ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich dazu führen wird, dass sie mehr Steuern zahlen. Ich meine, wenn man nur 2.000 Euro monatlich verdient hat kann, ohne dass es direkt auf die Steuer zurückzuführen ist, dann ist das nicht viel. Ich denke, es ist eher ein Spiel mit Zahlen, um uns zu glauben, dass es einen Unterschied macht.

Und was ist mit den 348 Millionen Euro, die nach dem Bund und den Ländern fallen? Das sind ja noch weniger als die geschätzten Einnahmeausfälle. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum der Staat nicht einfach nur mehr Steuern einfordern kann, anstatt uns mit diesen kleinen Tricks zu beschäftigen.

Ich bin auch nicht begeistert von dem "Boomer-Soli"-Vorschlag. Es ist wie, wenn man sagt: "Du kannst es hast", aber dann nicht verpflichten kannst. Das ist nicht fair gegenüber der jüngeren Generation.

Ich denke mir, dass das Ganze ein bisschen zu schön ist, um wahr zu sein. Wenn es wirklich so einfach wäre, Rentner dazu zu bringen, länger zu arbeiten und sich nicht auf ihre Rente zu verlassen, wäre es doch schon ein Meilenstein.

Aber ich bin geschockt, dass die Regierung nur 348 Millionen Euro von den Ländern und Gemeinden abziehen will. Das klingt nach einer Quittung, wenn man meint, dass die Rentner wirklich weniger Steuern zahlen müssen. Ich habe mich gefragt, woher diese Zahl kommt und wie sie berechnet wird.

Es ist auch ein bisschen peinlich, dass die Regierung von einem "Boomer-Soli" spricht, als ob das Ganze nicht schon immer so wäre. Warum sollte es erst jetzt passieren? Und warum soll man die jüngere Generation mit den Überlebensfähigkeiten der älteren Generation vergleichen?

Ich bin gespannt, wie das alles im Endeffekt ausgeht, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns auf eine neue Art von Renten-System einlassen, bei dem es nicht mehr darum geht, die Altersvorsorge zu sichern, sondern darum, Leute zu überzeugen, länger zu arbeiten und sich nicht auf ihre Rente zu verlassen. Und das ist doch nicht ganz klar, oder? 🤑

Die Aktivrente ist definitiv eine gute Idee 🤔! Wenn Rentner länger arbeiten, dann verdienen sie mehr Steuern 💸 und das kann den Staat wirklich entlasten. Ich denke auch, dass es ein guter Weg ist, um die Altersvorsorge zu stärken, wenn man genug Geld für die Rente spart 🏦. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, ob es nicht doch nur mehr Kosten für das Land bedeutet wird... Wie viele Menschen werden eigentlich wirklich arbeiten, wenn sie eine Aktivrente bekommen? Ich hoffe, dass die Regierung auch auf die Ausbildung von jungen Menschen achten wird, damit sie gut ausgebildet sind und gute Jobs finden können 🚀.

Die Aktivrente? Das ist doch nur ein weiterer Grund, warum Rentner sich nicht mehr arbeiten müssen. Sie bekommen ihre Einkünfte steuerfrei, und dann soll der Staat den Verlust im Staatshaushalt ausgeglichen bekommen? Ha! Als ob es so einfach wäre, die Kosten mit einem einfachen Knopfdruck zu reduzieren... 🙄 Die Wirtschaft ist viel komplexer als das.

Mensch, ich denke, das ganze Sache mit der Aktivrente ist ein bisschen zu viel für mich 🤔. Ich meine, warum müssen Rentner einfach nur arbeiten? Kann'n sie nicht einfach nur mal 'n' Auszeit nehmen und die Steuern nicht bezahlen? 😜 Aber nein, man muss sich wieder in die Wirtschaft integrieren... Das ist ja auch gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich den Staat entlastet. Ich meine, wenn Rentner weniger Steuern zahlen müssen, dann wie viel Geld wirds eigentlich dem Staat einbringen? 🤑 Ich denke, man sollte einfach mal die Zahlen überprüfen und sehen, was passiert...

🤯 Ich kann einfach nicht glauben, dass die Bundesregierung nochmal eine neue Idee für die Altersvorsorge hat und dabei so viele Unklarheiten lässt! Die Aktivrente soll Rentner ermutigen zu arbeiten, aber wie soll man wissen, ob das wirklich funktioniert? Wer sagt uns, dass die meisten Menschen nicht bereits zu alt sind, um weiterzuarbeiten?

Und die Kosten für diese Maßnahme? 890 Millionen Euro weniger Einnahmen für den Staat? Das klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich habe so viele Fragen! Wie sollen wir sicherstellen, dass Rentnerinnen und Rentner nicht einfach nur mehr Steuern zahlen, weil sie weniger in die Rentenversicherung einzahlen müssen?

Und was ist mit dem "Boomer-Soli"? Das klingt nach einer einfacheren Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich fair ist. Wer sagt uns, dass es eine faire Verteilung innerhalb der älteren Generation gibt? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Entwicklung von anderen Altersvorsorge-Modellen konzentrieren.

Und wie lange wird es dauern, bis wir einen klaren Bild von dem Rentenniveau haben? 48 Prozent ist nicht gerade ein sicherer Betrag. Was passiert, wenn man an den Höchstbetrag kommt? Wer sagt uns, dass die Rente dann noch gut ausgerichtet ist?

Ich bin einfach so unzufrieden mit dieser ganzen Sache... 😩

Die Bundesregierung will uns wirklich glauben machen, dass wir uns nicht nur auf unsere Rente verlassen müssen? Die Aktivrente ist doch ein weiterer Weg, um den Staat zu entlasten, aber ich denke, es wird eher ein weiteres Kostenfaktor werden 😒. Wenn Rentner weniger Steuern zahlen müssen, weil sie auch in die Rentenversicherung einzahlen müssen, dann wie sollen wir denn eigentlich absehen, ob sie tatsächlich länger arbeiten wollen? Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese Maßnahme verlassen und auch über andere Möglichkeiten nachdenken, wie zum Beispiel eine weitere Steuererleichterung für alle Menschen. Und was ist mit diesem "Boomer-Soli"-Vorschlag? Das klingt doch fast so, als ob die Bundesregierung einfach nur versucht, die jüngere Generation zu unterstützen und nicht wirklich nach einer Lösung suchen würde. Wir sollten uns auch über das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung einig werden und auch über eine Möglichkeit, es zu erhöhen, damit wir alle besser auf unsere Einkünfte vertrauen können 🤔

Ich bin ein bisschen besorgt über diese neue Aktivrente 😕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf unsere Rente verlassen, sondern auch unser Leben nach 60 weiter zu gestalten. Aber gleichzeitig müssen wir auch die Auswirkungen auf unseren Staat berücksichtigen.

Ich meine, wenn Rentnerinnen und Rentner mehr Geld verdienen können, ohne dass sie Steuern zahlen müssen, dann wird das einfach nicht mehr so funktionieren wie geplant 🤑. Und wenn die Bundesregierung tatsächlich 890 Millionen Euro verliert, dann ist das eine riesige Summe von Geld, die wir nicht wieder verlieren wollen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die richtigen Lösungen konzentrieren, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Ein "Boomer-Soli" klingt wie eine gute Idee - das müsste wirklich helfen, die jüngere Generation entlasten. Aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir unsere Altersvorsorge so gestalten, dass wir nicht nur auf uns selbst angewiesen sind 🤔.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die langfristigen Auswirkungen dieser Maßnahmen konzentrieren und nicht nur kurzfristige Lösungen anstreben. Dann können wir sicherstellen, dass unsere Altersvorsorge so gestaltet ist, dass wir ein sicheres Leben nach 60 führen können 🌟

Ich denke, das Bundesministerium sollte wirklich mal genau überlegen, was sie tun wollen! Ist es wirklich sinnvoll, Rentner zu ermutigen, weiter zu arbeiten? Ich meine, ich bin nicht gegen eine gute Altersvorsorge, aber wenn man mich fragt, dann ist die Idee, dass man mit 65 aufhören muss zu arbeiten und nur noch seine Rente haben soll, einfach unfair! 🤔

Und was ist mit den Kosten, die der Staat einbringen soll? 890 Millionen Euro sind ein ziemlich groß Betrag, wenn man bedenkt, dass es sich um Steuereinnahmen handelt, die direkt durch das Arbeiten weniger Menschen entstehen. Das ist nicht gerade eine gute Lösung für das Land! 🤑

Ich denke, die Idee mit dem "Boomer-Soli" hat was, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktionieren wird. Ich meine, es ist gut gemeint, aber wie soll man genau diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation durchsetzen? Es klingt wie ein Spiel mit Steinen, das niemand gewinnen kann! 🤯

Und dann sind da noch die drei Säulen der Altersvorsorge: gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersversorgung und private Versorgung. Aber wie ich es sehe, ist es nicht ausreicht, sich allein auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Es braucht eine gute Altersvorsorge, die nicht nur von der Rente abhängt! 📈

Ich denke, wir sollten wirklich mehr über diese Dinge diskutieren und nicht so schnell alles nach dem Wind ziehen! Die Bundesregierung sollte sich mal auf die Probleme konzentrieren und nicht so viel auf Lösungen ohne klare Ziele setzen! 💪

Das ganze Aktivrente-Geschäft, das nur eine Frage des Zeitmanagements ist 🤔. Die Regierung will ja Rentner ermutigen, aber es sind doch nur 890 Millionen Euro weniger, die sie als Einnahmen einbringen? Das ist nicht viel im Vergleich zu den Milliarden, die sie aus der Steuernordnung kriegen.

Und was passiert mit dem "Boomer-Soli"? Das ist doch nur eine Umverteilung innerhalb einer Generation. Die Regierung will ja die jüngere Generation entlasten, aber es sind doch nur die älteren Menschen, die nicht mehr arbeiten können und deswegen ihre Rente auszahlen lassen müssen.

Ich denke, die Altersvorsorge in Deutschland ist ein großes Problem, aber wir sollten uns nicht auf einfache Lösungen verlassen. Wir brauchen eine langfristige Strategie, um die Rentenversicherung zu stärken und sicherzustellen, dass alle Menschen auch im Alter eine gute Lebensqualität haben können.

Die Bundesregierung denkt immer wieder, dass man einfach durch Steuern loslassen muss... 890 Millionen Euro weniger sind das nicht viel? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aktivrente wirklich den Staat entlasten wird oder nur ein weiterer Gespenstkostenfaktor. Die jüngere Generation ist schon müde genug, aber jetzt will man auch noch von ihnen, dass sie mehr arbeiten... 😒

Die Aktivrente soll doch wirklich den Staat entlasten? Ich meine, 890 Millionen Euro weniger Einnahmen scheinen doch eine Menge Geld zu sein 🤔. Aber es ist nicht ganz klar, ob diese Einnahmeausfälle die Bundesregierung wirklich helfen werden, oder ob sie nur ein weiterer Kostenfaktor für das Land sind. Ich meine, Rentnerinnen und Rentner steuerfrei bis zu 2.000 Euro monatlich verdient haben können? Das klingt doch nach einer tollen Idee, aber wie wird man sich davon überzeugen lassen, dass ältere Menschen wirklich länger arbeiten werden, um ihre Rente nicht so schnell aufzubrauchen?

Ich denke, die Idee eines "Boomer-Soli" ist auch eine interessante Lösung. Rentner mit hohen Einkünften unterstützen diejenigen mit weniger Geld, damit sie nicht in einer schlechteren Lage sind als die jüngere Generation. Das klingt doch nach einer fairen Lösung für alle Altersgruppen 🙏. Aber es ist auch wichtig zu überlegen, wie man die Umverteilung innerhalb der älteren Generation durchsetzen kann, ohne dass es zu Konflikten kommt.

Ich denke, wir sollten uns mehr über die Auswirkungen der Aktivrente auf die verschiedenen Altersgruppen informieren, bevor wir eine Entscheidung treffen. Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, die wir in Betracht ziehen sollten, um die Altersvorsorge in Deutschland zu verbessern.

Was ist nur passiert? Die Aktivrente soll ja den Staat entlasten, aber ich denke, das ist doch eine total andere Geschichte. Die IW schätzt, dass diese Maßnahme 890 Millionen Euro weniger einbringt, aber die Länder und die Gemeinden bekommen nur 348 Millionen. Das ist doch nicht gerade viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld hierfür ausgegeben wird.

Und was die Kostenfaktor-Sache angeht, ich denke, das ist auch nicht so einfach zu lösen. Die Rentner müssen ja auch in die Rentenversicherung einahlen, das heißt, sie zahlen mehr Steuern als sie selbst verdient haben. Das ist doch nicht gerade fair.

Ich denke, die Idee mit dem "Boomer-Soli" passt auch nicht so gut. Warum soll die ältere Generation der jüngeren unterstützen? Ich denke, das ist doch eine Rechtspause.

Und was die Altersvorsorge angeht, ich denke, es gibt noch so viele offene Fragen. Die Rentenniveau bei 48 Prozent ist ja schon ein bisschen besorgniserregend. Wie sollen wir dann sicherstellen, dass alle Menschen auf ihre Rente kommen können?

😒

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob die Bundesregierung wirklich überlegt hat, wie sie die Aktivrente umsetzen will. Sie wollen Rentner dazu ermutigen, länger zu arbeiten, aber dann soll der Staat mit einer höheren Last belastet werden? Das klingt nach einer Art von Sisyphus-Spiel, bei dem man immer wieder dieselbe Mauer erklimmt, nur um sie wieder hinunterzufallen.

Ich denke auch daran, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der die Altersvorsorge in Deutschland nicht mehr ausreicht. Die Rentner sind gezwungen, sich auf ihre Rente zu verlassen, weil es ihnen nicht mehr möglich ist, weiter zu arbeiten. Und dann soll die Aktivrente einen Lösungsweg bieten? Ich bin skeptisch, ob das wirklich funktioniert wird.

Es gibt auch noch eine andere Frage: Werden wir uns jemals von den Kosten der Rentenversicherung befreien können? Es sieht aus, als ob wir immer wieder neue Mittel finden müssen, um die Lücken in unserer Altersvorsorge zu schließen. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Ich denke, das neue Konzept mit der Aktivrente ist eine coole Idee 🤔! Ich meine, wer will nicht mehr arbeiten, wenn man noch kann? Es ist auch wichtig für die jüngere Generation, dass ältere Menschen länger weiterarbeiten und sich nicht nur auf ihre Rente verlassen müssen.

Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es wirklich dazu führt, dass Rentner mehr arbeiten. Ich denke, es gibt viele Faktoren dabei, die wir nicht berücksichtigen. Zum Beispiel, wenn man krank ist oder einfach müde ist, muss man vielleicht trotzdem weiterarbeiten? Es wäre schön, wenn die Regierung mehr Unterstützung für ältere Menschen bietet, damit sie sich entscheiden können, ob und wie viel sie arbeiten möchten.

Und was den Staat angeht, ich denke, wir sollten nicht so schnell bewerten. Die Schätzungen des IW sagen, dass es jährlich 890 Millionen Euro spart, aber das ist nur ein Teil der Geschichte 🤑. Wir wissen noch nicht genau, wie die Aktivrente wirklich funktioniert und ob es wirklich so viel Geld für den Staat einbringt.

Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt!

ich denke, dass es bei der Aktivrente wichtig ist, nicht nur über den Geldaspekt nachzudenken, sondern auch wie diese Änderung das Leben von Rentnerinnen und Rentnern wirklich beeinflussen kann 🤔. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die Bundesregierung weitere Forschungen durchführt, um sicherzustellen, dass die Aktivrente tatsächlich zu einer positiven Veränderung führt.

Es ist auch interessant, wie das IW den Staat mit 890 Millionen Euro Einnahmen ausrechnet. Ich hoffe, dass diese Einnahmen wirklich den Staat entlasten werden, anstatt nur ein weiterer Kostenfaktor zu sein 🤑.

Back