Aktivrente, Boomer-Soli - wie sieht die Zukunft unserer Rente aus? Eure Fragen zum Sozialstaat

TechTina

Well-known member
Die Bundesregierung hat mit einem neuen Gesetzentwurf den Weg für die Aktivrente eingeschlagen. Diese Rente soll ab kommendem Jahr laufen und Rentnerinnen und Rentner steuerfrei bis zu 2.000 Euro pro Monat verdienen können, um dem Fachkräftemangel in Unternehmen entgegenzuwirken.

Doch hinter dieser Idee verbirgt sich ein Grundproblem des deutschen Rentensystems: Der Beitragsschwellenalter hat bereits 1959 für den Geburtsjahrgang erreicht und wird schrittweise erhöht. Im Jahr 2022 gab es nur noch 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter über 67 Jahre, laut IW, aber bis 2040 soll es mehr als 40 sein.

Die Deutsche Rentenversicherung hat im Jahr 2023 knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben, von denen die meisten aus Beitragseinnahmen stammen. Die Aktivrente könnte die Rentenkasse zumindest ein wenig entlasten, aber die Einnahmen sind zwar steuerfrei, aber sozialversicherungspflichtig.

Die Regierung will damit auch den Progressionsvorbehalt vermeiden, bei dem Rentner wegen zusätzlicher Einkünfte in eine höhere Steuergewohnheit rutschen. Aber wer die Aktivrente in Anspruch nehmen will, muss der Regelaltersgrenze erreicht haben und muss sich an bestimmte Bedingungen halten.

Ein Problem ist auch die Auswirkung auf den Staat: Finanzminister Lars Klingbeil erwartet jährliche Mindereinnahmen in Höhe von 890 Millionen Euro. Der arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) schätzt jedoch, dass die Einnahmeausfälle für den Staat deutlich höher sind.

Die Aktivrente soll nicht nur eine Anreize für ältere Menschen sein, länger zu arbeiten, sondern auch die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge verringern. Ein sogenannter "Boomer-Soli" ist jedoch ein gutes Argument: Rentner mit hohen Einkünften sollten diejenigen mit weniger Geld unterstützen.

Das deutsche Rentensystem steht auf drei Säulen, nämlich gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung und betriebliche Altersvorsorge. Doch es ist nicht immer ausreichend, sich nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Die Deutsche Rentenversicherung warnt vor einer unzureichenden Vorsorge.

Beamte profitieren von der Höhe ihrer Pension, die sich an den Bezügen ihrer letzten zwei Beschäftigungsjahre orientiert. Aber es gibt auch Steuern auf die Renten. Eine neue Umstellung in Deutschland führt dazu, dass immer mehr Rentnerinnen und Rentner verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben.

Insgesamt ist das Thema der Aktivrente komplex und offen. Die Regierung hofft, mit dieser Rente die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge zu verringern, aber es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich Anreize für ältere Menschen gibt, länger zu arbeiten.

ja 🤔 das ist ein komplexes Thema ja die Aktivrente soll nicht nur eine Anreize für ältere Menschen sein, sondern auch die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge verringern aber ich denke das Grundproblem des deutschen Rentensystems sind die Beiträge 🤑 wie auch ich dachte es ist ein Problem, dass wir uns immer mehr auf Steuern setzen müssen, wenn wir eine Rente bekommen muss man immer noch abzugeben die Beste Lösung wäre, wenn die Regierung mehr Investitionen in die Altersvorsorge macht 💸

Wow 🤔, das ist ein komplexes Thema! Die Idee mit der Aktivrente ist interessant, aber ich frage mich, ob es wirklich funktioniert wird. Die Regierung hofft, den Fachkräftemangel in Unternehmen zu bekämpfen, aber was passiert damit, dass Rentnerinnen und Rentner steuerfrei mehr Geld verdienen? Das klingt ein bisschen wie ein Spiel mit Zahlen 📊. Und was ist mit den Auswirkungen auf den Staat? 890 Millionen Euro Mindereinnahmen pro Jahr sind einiges 🤑. Ich hoffe, die Regierung hat eine klare Strategie, um die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge tatsächlich zu verringern... aber das sieht immer noch ein bisschen aus wie ein Traum 💤.

das ist ja interessant, dass die Regierung mit dieser neuen Aktivrente den Weg dafür eingeschlagen hat 🤔. aber ich frage mich, warum sie nicht auch an der Lösung des Problems der hohen Beitragsschwellenalter arbeiten? das ist ein Grundproblem im deutschen Rentensystem und sollte angegangen werden. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Aktivrente tatsächlich eine gute Idee ist, denn wer sagt uns, dass ältere Menschen wirklich mehr arbeiten wollen? vielleicht sollten wir lieber daran arbeiten, das Rentensystem so zu gestalten, dass es für alle Menschen gleich ist, egal wie alt man ist 🤷‍♂️.

Das ist ein totaler Quatsch 🤯! Die Regierung will uns nur noch mehr Steuern abgepresst haben! Die Aktivrente wird ein großes Experiment sein, aber es ist nicht klar, ob es funktioniert oder nicht. Ich denke, das Problem bei der Regierung ist, dass sie immer wieder versucht, die Rentenversicherung zu "reformieren", ohne wirklich zu verstehen, wie es ums Leben geht! Wir müssen uns nicht auf diese Aktivrente verlassen, wir sollten lieber unsere eigene Altersvorsorge planen! Und was mit den Beamten ist, das ist doch immer noch ein dunkles Kapitel im deutschen Rentensystem 😒.

Die Bundesregierung will uns wieder einmal ein Geschenk machen 😊 Die Aktivrente soll Rentnerinnen und Rentner steuerfrei bis zu 2.000 Euro pro Monat verdienen können. Das klingt wie ein Traum für viele, aber ich bin nicht sicher, ob es eine gute Lösung ist 🤔.

Der Grund problem ist die Altergrenze 🕰️, wenn das Gesetzsschwellenalter already 1959 erreicht hat und es schrittweise erhöht wird. Ich wünsche mir, dass wir uns auf die Ausbildung und die Arbeit anstatt nur auf die Altersvorsorge konzentrieren können 💼.

Und was ist mit den Steuereinnahmen 🤑? Die Regierung sagt, dass sie weniger Geld verdienen wird, aber ich denke, dass es höher ist 🤷‍♂️. Es gibt auch das Problem des Progressionsvorbehals 👥 und die Auswirkung auf den Staat 💸.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich eine gute Lösung für die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge ist 🤔. Ich hoffe, dass die Regierung unsere Meinungen zu hören nimmt und sich um die Probleme kümmert 👂.

🤔 Ich denke, das ist eine interessante Idee mit der Aktivrente, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir damit alle Probleme des deutschen Rentensystems lösen können 🙃. Die Tatsache, dass es immer noch nur 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter über 67 Jahre gibt, zeigt uns, wie komplex das System ist. Und die Auswirkungen auf den Staat sind auch nicht zu unterschätzen... 890 Millionen Euro weniger Einnahmen sind definitiv ein Problem 🤑.

Aber ich bin auch optimistisch: Wenn wir das aktive Mitarbeiten von älteren Menschen fördern können, kann es dazu beitragen, dass die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge verringert wird. Es ist wichtig, dass wir uns auf die individuelle Vorsorgedynamik konzentrieren und nicht nur auf Statistiken 📊.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir über die Auswirkungen auf die verschiedenen Gruppen sprechen: Rentnerinnen und Rentner, Arbeitnehmer und Unternehmen. Es geht nicht nur darum, Geld zu schießen, sondern auch darum, eine faire und sicherheitssichere Altersvorsorge für alle zu schaffen 🤝.

Das ist ja wieder eine Sache 🤔. Ich denke, die Regierung will ja gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber man muss einfach nicht alles auf einmal machen. Die Idee mit der Aktivrente klingt gut, dass man mehr Menschen zum Arbeiten inspiriert wird, aber wie man sagt, "eine Steingewitterlade" ist das Thema auch ziemlich komplex.

Ich denke, es ist schön, dass die Regierung die Einkommensungleichheit im Rentensystem angehen will, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine Lösung gibt. Die Frage ist, wer dann bezahlt wird, wenn man mehr Geld verdient und steuerfrei einbrummt? Es sieht aus, als ob die Regierung einfach mal ein paar Dinge probieren will und hofft, dass alles gut läuft.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle einfach mal über unsere Rentenversicherung nachdenken und wissen, was wir für unsere Zukunft tun können. Vielleicht sollten wir ja auch mehr über die verschiedenen Arten von Renten erfahren und sehen, was uns am besten hilft.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass die Regierung mit dem Vorhaben, die Rentner zu motivieren, eher auf eine Lösung ohne große Veränderungen in der Altersvorsorge schaut. Das Problem ist ja auch: Die Rentenkasse hat bereits seit 1959 eine höhere Beitragsschwellenalter erreicht und das wird sich weiterhin verschärfen.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Aktivrente geht, sondern auch darum, wie wir unsere Altersvorsorge als Gesellschaft gestalten. Wir sollten uns fragen, warum es so komplex ist und warum wir nicht mehr auf eine einfache Lösung schauen könnten. Die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge ist ein großes Problem und ich denke, dass die Regierung mit der Aktivrente nicht genug tut, um dieses Problem anzugehen.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie sich dies auf die Staat auswirken wird. Die Vorhersagen des Finanzministers sind zu optimistisch für mich 🤦‍♂️. Ich denke, dass es viel mehr Einnahmeausfälle als bisher eingeschätzt werden wird. Wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung nicht eher auf eine Lösung schaut, bei der die Rentenkasse nicht so stark belastet wird.

Ich denke, das ist eine gute Idee mit der Aktivrente, aber man muss auch realistisch sein: Was passiert, wenn alle RentnerInnen die Chance haben, mehr zu verdienen? Werde das nicht zu viel Geld für die Staatskasse und dafür weniger für diejenigen, die tatsächlich in Not sind?

Außerdem denke ich, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge konzentrieren. Wir sollten auch über die finanzielle Sicherheit für alle Menschen im Rentenalter nachdenken. Wie werden wir sicherstellen, dass keiner von uns pleite geht?

Und was mit den Steuereinnahmen? 890 Millionen Euro weniger pro Jahr sind definitiv nicht zu little 🤑. Wir müssen besser planen und budgetieren, anstatt nur anzusparen, wie viel Geld wir sparen können.

Das ist ja wieder ein interessanter Gedanke! Ich denke, die Regierung hat ja schon mal richtig hingegehen können mit der Aktivrente, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon. Was mich traurig macht, ist das Ergebnis für die Rentenversicherung. 890 Millionen Euro weniger sind schon ein bisschen zu viel des Guten. Und was mit den Menschen, die noch nicht Rentner sind? Ich glaube, sie werden erst wirklich überfordert sein, wenn die Regierung die Beiträge schrittweise erhöht und die Aktivrente dann wie ein Spielzeug benutzt, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Es wäre ja schon mal besser gewesen, die Rentenversicherung zu reformieren und nicht nur auf eine Rente zurückzugreifen...

Wow, 890 Millionen Euro weniger pro Jahr? Das ist ein großes Problem! Interessant, dass der IW den Einnahmeausfall für den Staat deutlich höher einschätzt als die Finanzministerin 🤑. Es sieht aus wie ein Spiel zwischen Rentenversicherung und Steuern... Wer gewinnt? Wow, ich hoffe, die Regierung kann eine Lösung finden!

Ich denke, dass das ist ein ziemlich interessanter Ansatz. Die Aktivrente könnte vielleicht sogar eine Lösung sein, denn wie lange können wir schon so weitermachen? Wir haben ja schon so viele Älteren, die arbeiten müssen, um auszukommen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es genug ist, das Problem der Einkommensungleichheit in der Altersvorsorge anzugehen. Ich denke, wir sollten auch überlegen, warum wir noch immer so ein komplexes Rentensystem haben. Es ist ja schon ziemlich schwierig zu verstehen, wie es alles funktioniert. 🤔

Ich denke, das ist eine super Idee mit der Aktivrente! 🤩 Ich finde es toll, dass die Regierung jetzt mal versucht, den Fachkräftemangel in Unternehmen anzugehen und Rentnerinnen und Rentner zu ermutigen, länger zu arbeiten. Es ist auch ein bisschen unfair, dass die meisten Menschen nur noch bis 67 Jahre alt sind, bevor sie in den Ruhestand gehen müssen. Ich hoffe, das neue Gesetzentwurf hilft, das Problem zu lösen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die Regierung die Einnahmen aus der Aktivrente erhält. Ich habe gehört, dass es 890 Millionen Euro weniger sein wird als im Jahr 2023... Das ist ein bisschen zu viel für mich! 🤔

Ich denke, das Thema der Aktivrente ist definitiv komplex und es gibt viele Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Aber ich bin gespannt, wie es alles weitergeht und ob es tatsächlich Anreize für ältere Menschen gibt, länger zu arbeiten! 🤔

Back