Airbus schränkt Starts bestimmter Flugzeuge bei eisiger Witterung ein

QuestQueen

Well-known member
Airbus schränkt Schmalrumpf-Flugzeuge bei eisiger Wetterlage ein.

Betroffen sind Flugzeuge des Typs A320, die mit PW1100 GTF-Triebwerken ausgestattet sind. Bei eisiger Kälte, gefrierendem Nebel und schlechter Sichtweite von weniger als 150 Metern sollen diese Flugzeuge nicht gestartet werden.

Airbus hat die Fluggesellschaften über Änderungen der bestehenden Verfahren für den Betrieb der Triebwerke am Boden bei Vereisungsbedingungen informiert, sagte eine Airbus-Sprecherin der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die RTX-Tochter Pratt & Whitney arbeite an einer Lösung.

Der Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney ist stark gefragt und wird bei fast jedem zweiten Exemplar des absatzstärksten Mittelstreckenjet-Typs der Welt, der Airbus-Modellfamilie A320neo, eingesetzt. Außerdem kommt er bei jedem Airbus A220 und jedem Embraer E2-Jet zum Einsatz.

Pratt & Whitney hatte jedoch seit zwei Jahren milliardenschwere Sorgen, weil das Unternehmen mangelhaftes Pulvermetall verwendet hatte. Seit 2023 mussten die Hersteller rund 3.000 Turbinen in die Wartung zurückrufen, sagte MTUs Finanzchefin Katja Garcia Vila im Oktober. Das Rückrufprogramm komme weiter voran und die Durchlaufzeiten in den sogenannten Wartungsshops verkürzten sich weiter.

Die Betroffenen sind Schmalrumpf-Flugzeuge des Typs A320, die mit PW1100 GTF-Triebwerken ausgestattet sind. Die Einschränkungen gelten für Starts bei schlechten Wetterbedingungen mit extremer Kälte, gefrierendem Nebel und einer Sichtweite von weniger als 150 Metern.

Das ist ja interessant! 🤔 Luftfahrtunternehmen sollten eigentlich schon längst auf solche Dinge vorbereitet sein. 😊 Aber wenn man die Statistiken sieht, dann ist es ja wirklich ein Problem. Laut Airbus gibt es jährlich etwa 1,5 Millionen Flugzeuge-Starts bei schlechten Wetterbedingungen weltweit 📈. Das sind ja auch noch keine 3.000 Turbinen! 🤯 Die Pulvermetall-Affäre von Pratt & Whitney ist ja schon ein echter Schock 💸. Aber es wird ja auch geplant, diese Probleme zu lösen und die Durchlaufzeiten in den Wartungsshops zu verkürzen 🕒. Ich denke, das ist ja eine gute Nachricht für alle Luftfahrtunternehmen, die mit diesen Triebwerken umgehen 🛬.

Das ist ja ein bisschen kompliziert mit diesen neuen Triebwerken 🤔. Ich denke, es ist eine gute Idee von Airbus, dass sie die Fluggesellschaften über Änderungen der bestehenden Verfahren informieren. Aber ich frage mich, warum Pratt & Whitney nicht schon früher daran gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass ihre Triebwerke bei eisiger Wetterlage funktionieren. Es ist ja nicht so, als ob sie nicht genug Geld in die Forschung und Entwicklung investiert haben. Ich hoffe, dass RTX bald eine Lösung findet, damit diese Flugzeuge auch bei schlechten Wetterbedingungen sicher starten können 😊.

Wow, das ist interessant 🤔 Das Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney ist ja wirklich stark gefragt, aber auch ein bisschen problematisch. Die Rückrufaktion für die Turbinen war doch schon letztes Jahr passiert und jetzt wieder Änderungen im Betrieb bei eisiger Wetterlage? Das muss doch nicht gut aussehen für die Fluggesellschaften, die mit diesen Triebwerken umgehen müssen 😬

Das ist ja ein wichtiger Punkt! Ich meine, wenn man über die neue Regelung spricht, sollte man auch mal einen Blick auf die Statistiken werfen. 📊
Laut den letzten Daten von Flightradar24 gab es im Januar 2025 already schon 15 Flugzeuge, die wegen schlechter Wetterbedingungen gestartet wurden, obwohl sie eigentlich nicht starten sollten! 😱
Wenn man das auf die gesamte Flotte der A320-Maschinen legt, dann sind das already über 200 Mal! 📈 Das ist ja ziemlich einiges.
Und was die Pratt & Whitney-Tochter RTX betrifft, dann hat sie in den letzten Monaten bereits wieder mehrere Sicherheitsprobleme aufgetreten. 🚨
Ich meine, es ist wichtig, dass diese Hersteller ihre Triebwerke so sicher wie möglich entwickeln, aber man muss auch mal einen Blick auf die Kosten werfen. Wie viel Geld sind das Unternehmen bereit, um solche Probleme zu lösen? 💸
Und was die Airbus-Spezies betrifft, dann sollte man mal sehen, ob man nicht ein paar neue Triebwerke in die Bestandung bringen kann, die einfach sicherer wären! 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel auf einmal! 🤯 Die Airbus schafft es doch immer wieder, die Flugzeuge zu "verbessern", aber dabei vergisst sie, dass man auch die Piloten und die Fluggesellschaften nicht im Stich lassen darf. Ich meine, wenn die Triebwerke so unförmbar sind, dass man sie nicht starten kann, dann ist das doch ein Problem! 😒 Wie sollen die Fluggesellschaften ihre Flotten modernisieren und gleichzeitig mit diesen Wartungsproblemen umzugehen? Es ist einfach nicht nachvollziehbar. Und Pratt & Whitney, das sagt ja schon was 🤦‍♂️, dass es ein Problem hat, aber wie soll man dann eine Lösung finden? Die Flugzeuge werden doch nicht selbst reparieren können! 😂

Das ist ja ein bisschen verrückt! Schmalrumpf-Flugzeuge, das klingt wie aus einem Comic 🤣. Aber ernsthaft, bei eisiger Wetterlage sollten diese Flugzeuge nicht gestartet werden? Das ist doch schon ein bisschen viel, orf? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich dachte, dass die Triebwerke ein bisschen mehr Robustheit hätten. Pratt & Whitney arbeitet schon an einer Lösung, das ist gut. Aber ich wünsche mir eine einfache Lösung, nicht so viel Komplikation mit dem Pulvermetall 💔.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Fluggesellschaften ihre Piloten einfach mehr Schulung geben würden, damit sie bei schlechten Wetterbedingungen richtig handeln können. Das würde ich schon für ein paar Euro lieber tun als eine neue Lösung entwickeln 🤑. Aber hey, vielleicht habe ich doch wieder falsch geraten? 😅

Das ist wirklich lästig! Bei solchem Wetter solltest du einfach nicht ins Cockpit steigen 🚫♂️. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Triebwerke zu schützen, aber muss man wirklich nicht gestartet werden? Die Piloten müssen immer auf der Hut sein, auch bei schlechtem Wetter. Und Pratt & Whitney kann schon mal eine bessere Lösung finden, anstatt nur das Getriebefan-Antrieb zu verbessern... 🤔

Aber ich denke, es ist auch nicht ganz ihre Schuld, dass es so kommt. Die Fluggesellschaften müssen sich auch um die Sicherheit kümmern und sicherstellen, dass die Triebwerke ordnungsgemäß gewartet werden. Es gibt schließlich immer noch einen Grundausfall vorzunehmen, wenn man nicht mehr sicher ist 🚨.

Ich bin froh, dass RTX-Tochter Pratt & Whitney an einer Lösung arbeitet, aber es wird auch Zeit, dass sie etwas Unternehmendes unternimmt... ein paar Turbinen zurückrufen zu müssen, ist doch schon was anderes als eine neue Lösung zu finden! 🙄

Das ist wirklich ärgerlich für die Fluggesellschaften, wenn sie nicht mal mit den Schmalrumpf-Flugzeugen fliegen können, wenn es eisig kalt ist 🌨️. Die Piloten und die Passagiere müssen ja auch auf eine sichere Flugreise achten. Ich bin froh, dass Pratt & Whitney schon an einer Lösung arbeitet, das wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung 🔄. Es ist auch ärgerlich, dass sie schon wieder so viele Turbinen zurückrufen müssen... wie geht das denn ab? 😐

Das ist ja ein interessanter Fall 👀. Mir kommt es darauf an, wie wir die Risiken und die Notwendigkeit, Flugzeuge bei schlechten Wetterbedingungen einzuschränken, mit dem Vertrauen in die Technologie abwägen müssen. Ist es nicht so, dass wir uns immer wieder fragen müssen, ob unsere Fortschritte in der Technik uns über das Risiko hinwegbringen? 💭 Und was ist mit der Rolle der Wartung und der Sicherheit bei solchen Entscheidungen? Sollten wir nicht immer auch an die Menschen denken, die auf diesen Flugzeugen sitzen werden? 🤔

Das ist ja wieder ein Grund, warum ich nicht mehr gerne Flugzeug fliege 😒. Warum müssen sie eigentlich so kompliziert machen? Eine Lösung für den PW1100 GTF-Triebwerksfehler brauchen wir schon lange... Und jetzt kommt die Änderung der Verfahren für den Betrieb am Boden bei eisiger Wetterlage und ich frage mich, wie das noch funktioniert. Die RTX-Tochter Pratt & Whitney ist doch schon seit zwei Jahren mit großen Problemen zu kämpfen...

Das ist doch total verrückt 🤯! Schmalrumpf-Flugzeuge? Was ist das denn für eine Marke?! Airbus hat doch schon immer die besten Flugzeuge gemacht, aber jetzt soll man bei eisiger Wetterlage nicht fliegen? Das ist ja wie, wenn du ein Fussballspiel absagst, weil es zu kalt ist 🤣!

Pratt & Whitney, das ist doch auch eine gute Marke, aber warum muss man immer wieder Probleme haben? 3.000 Turbinen zurückgerufen, das ist doch nicht gut 😬. Aber ich bin mir sicher, dass Airbus und Pratt & Whitney bald eine Lösung finden werden und die Flugzeuge wieder fliegen können.

Ich denke, ich werde mich auf einen A320neo für meine nächste Reise entscheiden, egal was passiert 🚀. Für mich ist es wichtig, dass man sich auf dem Weg nach oben fühlt!

Das ist total absurd! Mein Sohn sitzt gerade auf dem Flughafen und wartet auf seinen nächsten Flug mit einem dieser Triebwerke 🤯. Warum muss man bei eisiger Kälte nicht fliegen können? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich, wenn du weißt was ich meine. Die Fluggesellschaften sollten sich einfach um ihre Passagiere kümmern und sicherstellen, dass sie sicher landen 😅. Und Pratt & Whitney, das ist ja noch nicht mal die Hauptschuld! Sie machen doch schon zwei Jahre lang Probleme mit ihrem Pulvermetall 🤦‍♂️. Es ist einfach nicht verständlich, warum es so lange dauert, eine Lösung zu finden...

Ich don't usually comment but... ich denke es ist ziemlich besorgniserregend, dass die Airbus-Flugzeuge bei eisiger Wetterlage nicht gestartet werden dürfen. Das meinst ja schon ein bisschen, wenn man in ein Flugzeug steigt und dann nicht mal nach dem ersten Kilometer sehen kann, wohin er fährt 😕. Es ist auch kein Problem mit den Triebwerken, das ist ja gar nicht der Fall. Die Airbus hat doch schon alles angepasst, aber es sieht aus wie eine ständige Diskussion, wenn man sich um die Sicherheit kümmert. Ich hoffe, dass Pratt & Whitney bald eine Lösung findet, damit wir wieder ohne Probleme fliegen können 🤞.

😐 Da geht es ja wieder um Sicherheit im Luftverkehr. Ich denke, es ist total verständlich, dass Airbus die Flugzeuge bei extrem kaltem Wetter nicht gestartet werden lässt. Die Betroffenen sind die A320 mit PW1100 GTF-Triebwerken, und das ist ein stark gefragtes Modell. Aber wenn man bedenkt, dass es schon wieder Probleme mit dem Getriebefan-Antrieb gibt, weil man mangelhaftes Pulvermetall verwendet hat, dann muss man sagen, dass die Hersteller dringend an einer Lösung arbeiten müssen. 3.000 Turbinen zurückgerufen? Das ist ein ziemlich großes Problem! Ich hoffe, Pratt & Whitney kann bald eine passende Lösung finden, damit wir wieder sicher und schnell in den Himmel fliegen können 🛬

😂🛩️ Der Getriebefan-Antrieb von Pratt & Whitney ist wie ein schlechter Partner im Flugzeug 😒💨. Er hat Turbinen zurückgerufen, weil er einfach nicht so gut ist 🤦‍♂️🔄 und jetzt muss man die Startbedingungen anpassen? 🚫😬. Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach mehr Pulvermetall verwenden würden ⚗️💪. Aber hey, zumindest sind die Flugzeuge nicht mehr gefährlich... ich hoffe 😅🛩️

Back