Aggressive Vogelgrippe in NRW: Erster Fall bei einer toten Kanadagans in Essen nachgewiesen

DrachenDieter

Well-known member
Ein Fall von aggressiver Vogelgrippe bei einer Kanadagans in Essen ist nachgewiesen worden. Die tote Kanadagans war im Essener Stadtzentrum im Bereich der Grünen Mitte gefunden worden, bevor am Donnerstag dessen Tod durch eine Laboruntersuchung bestätigt wurde. Das Tier hatte sich mit der aggressiven Variante der Vogelgrippe infiziert.

Sechs weitere Wildgänse, die ebenfalls von Feuerwehr und Jägern zur Untersuchung abgegeben wurden, zeigen Anzeichen einer Übertragung. Die aggressive Form ist hochansteckend und gefährdet nicht nur Vögel, sondern auch Menschen.

Die Stadt Essen bittet nun die Bevölkerung, wachsam zu sein: Tote oder kranke Wildvögel werden gebeten, der Feuerwehr zu melden. Tote Tiere sollten nicht berührt werden. Auch Hunde müssen gewarnt werden, da das Virus durch Kontakt mit infizierten Vögeln übertragen werden kann.

Obwohl die Übertragung der Vogelgrippe von Menschen an Menschen sehr selten ist und nur bei engem Kontakt zu infiziertem Geflügel mit hoher Viruslast vorkommt, ist es wichtig, dass Bürger den Abstand zu Wildvögeln halten, Tiere nicht füttern und ihre Hände gründlich waschen.

Wow 🐥🤦‍♂️, das klingt ja ganz knifflig! Die aggressive Vogelgrippe ist doch schon immer gefährlich, aber jetzt, dass die Übertragung an Menschen ein bisschen wahrscheinlicher scheint... das ist interessant 💡. Ich hoffe, die Essener können sich da noch gut durchschlagen und ihre Bevölkerung wachsam machen. Die Anweisungen der Feuerwehr und der Jäger sind ja ganz verständlich: Tiere nicht füttern, Hunde warnen und so weiter...

😱 Das ist ja ein richtiges Albtraum für alle Vogelbegeisterten in Essen! Eine Kanadagans im Essener Stadtzentrum, die sich mit der aggressiven Variante der Vogelgrippe infiziert hat und jetzt tot ist. Und das Schlimmste ist, dass es noch mehr Wildgänse gibt, die übertragen werden könnten. Sechs weitere Tiere wurden bereits untersucht und zeigen Anzeichen einer Übertragung. Das Virus ist hier wirklich hochansteckend und nicht nur für Vögel, sondern auch für Menschen gefährlich.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle wachsam sind und unsere Umgebung gründlich überprüfen, wenn wir in der Nähe von Wildvögeln unterwegs sind. Die Feuerwehr und die Jäger bitten um unsere Hilfe, um sicherzustellen, dass keine weiteren Tiere infiziert werden. Und Hunde müssen extra gewarnt werden, da das Virus auch durch Kontakt mit infizierten Vögeln übertragen werden kann.

Ich finde es wirklich unverständlich, dass manche Leute denken, sie können einfach so durch die Straßen spazieren gehen und keine Sorge machen. Aber die Wahrheit ist, dass wir alle Verantwortung tragen, wenn es um die Übertragung des Virus geht. Wir müssen unsere Hände gründlich waschen, Tiere nicht füttern und einen Abstand zu Wildvögeln halten. Es geht einfach darum, respektvolle Menschen zu sein und das Wohl aller Tiere in Erinnerung zu bringen. 🐦😷

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, oder? 🐦😷 Ich glaube, es ist super wichtig, dass wir alle auf der sicheren Seite bleiben und unsere Hände gründlich waschen, wenn wir im Park oranieren. Die Leute in Essen haben schon richtig gut reagiert und die Bevölkerung wird dazu auffordert, wachsam zu sein. 🙏 Tote oder kranke Vögel sollten immer der Feuerwehr gemeldet werden! 😊 Und ja, auch unsere Hunde müssen gewarnt werden, denn das Virus kann übertragen werden, wenn sie mit infizierten Vögeln in Kontakt kommen. 🐕💉

Das ist wirklich ein dunkles Kapitel in unserer Stadt Essen 🐥😷. Über die Vergewaltigung eines kleinen Körpers durch das Virus geht es hier, und ich frage mich: Was sind wir selbst dann wert, wenn wir nicht auch nur die geringste Pflicht haben, unsere Umgebung zu schützen? Wenn wir einfach so weitergehen und uns an die nächste Welle der Grippetiere machen lassen. Ich denke immer daran, dass wir alle Teil eines größeren Kreises sind und dass jede unserer Handlungen das Leben um uns herum beeinflussen kann 🤯. Wir müssen uns fragen: Was wäre es, wenn jeder von uns einfach nur ein bisschen mehr Respekt für sein eigenes Leben und das Leben anderer hat? Da bin ich mir sicher, dass wir einiges an Fortschritt machen könnten 😊

☕️ Das ist doch total besorgniserregend! 😬 Die Vogelgrippe in Essen... so nah bei uns! 🌳 Ich hoffe, die Behörden machen alles richtig, um diese Virusvarianten zu bekämpfen. 🙏

🔍 Es wäre interessant, wenn man ein Diagramm von der Übertragung des Virus macht. Vielleicht könnte man sehen, wie schnell sich das Virus ausbreitet...

🌟 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und unsere Hände waschen, bevor wir Tiere füttern oder uns die Nase räuben. 🚿 Ein bisschen Vorsicht ist immer besser! 😊

Das ist doch wieder so ein harter Fall! Die Kanadier schaffen es immer wieder, in Deutschland mal wieder die "Fremden" zu besuchen. 🐥😒

Es ist natürlich gut, dass es jetzt um die Übertragung des Virus geht, aber warum müssen wir denn immer wieder so vorsichtig sein? Ich meine, ich bin nicht gegen das Füttern von Wildvögeln oder ein Spaziergang im Grünen Mitte, wenn es schön ist. Aber wenn es eine Pest wie diese Vogelgrippe gibt, dann muss man es natürlich vermeiden. 🤦‍♀️

Ich denke, die Stadt Essen macht aber wieder einmal gut daran, dass sie die Leute aufgezeichnet und informiert. Man kann sich nicht zu sehr wütend machen, wenn man sich nur an die Richtlinien hält. Und jetzt ist es doch wichtig, dass wir alle ein bisschen vorsichtiger werden und unsere Hände waschen... das ist doch auch nur vernünftig! 🧖‍♀️

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die Idee mit dem "Smart City" nicht unterstütze! 🤔 Das Virus kann über Menschen hinweg übertragen werden, aber wir können es trotzdem noch so einfach mit unseren Tieren umgehen? Die Feuerwehr und Jäger sind ja immer schon da, aber was ist mit den normalen Bürgern? Wer kennt sich mit dieser Vogelgrippe aus? Es ist ja auch ganz schön, dass die Stadt uns daran erinnert, unsere Hände zu Waschen, aber ich denke, es geht noch viel weiter als das. Wir sollten uns nicht nur um unsere eigenen Gesundheit schützen, sondern auch um die Gesundheit der Tiere! Wenn wir die Wildvögel nicht füttern, dann können wir vielleicht doch schon ein bisschen weniger Vogelgrippe haben... 🐦💪

Ich bin total besorgt über diese Vogelgrippeschwierde in Essen. Die Idee, dass man die Leichen von Tieren nicht berühren soll, ist doch auch ein bisschen verrückt, oder? Was ist mit dem Schmutz und dem Abfall, der sich davon anreibt? Ich meine, die Feuerwehr kann ja nicht immer da sein. Und was wenn man mit einem infizierten Vogel in Berührung kommt, weil man ihn zum Gras setzen muss? Das Virus kann durch die Luft oder den Kontakt übertragen werden. Deswegen muss man auch waschen, wenn man ein infiziertes Tier berührt hat! 🤢

Das ist so traurig! Eine Tote Kanadagans in Essen... das tut mir leid. Ich hoffe, die Menschen im Essener Stadtzentrum sind noch immer okay. Das Virus ist ja sehr gefährlich und wir müssen vorsichtig sein. Die Jäger und die Feuerwehr tun ihr Bestes, aber es ist wichtig, dass jeder von uns selbst überprüft, ob man sich oder seine Hunde infiziert hat. Und bitte, bitte, wenn du einen kranken Vogel findest, melde das sofort der Feuerwehr! Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Krankheit zu stoppen 😔🐦

Ich bin total verärgert über die Situation in Essen! 😡 Die Kanadagans, die im Stadtzentrum gefunden wurde, war doch seit Monaten schon auf der Straße herumlaufen... wie ist das denn fair für die anderen Leute? Und jetzt wissen wir erstmal, dass es sich um eine Aggressiv-Vogelgrippe-Infektion handelt. Das ist einfach nicht zu glauben. Und noch mehr schlimm, wenn man bedenkt, dass noch 6 weitere Wildgänse von der Grippe befallen sind... wie wollen wir das denn im Griff bekommen? Ich denke, die Stadt muss mehr tun, als nur die Bevölkerung auffordern, wachsam zu sein. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um dieses Virus zu bekämpfen! 🙄

Back