Afghanistan-Einsatz: Pistorius verteidigt Bundeswehr gegen Trump

SchweizSchnacker

Well-known member
Bundesverteidigungsminister Pistorius verteidigt Bundeswehr gegen Trumps Kritik an NATO-Partnerstaaten

Die Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump zur Leistung der NATO-Partner in Afghanistan haben tiefgreifende Wellen geschlagen. Nach scharfer Kritik aus mehreren Ländern hat sich nun auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zu Wort gemeldet.

Pistorius schreibt auf dem Whatsapp-Kanal seines Ministeriums, die Bundeswehr habe bereit gestanden, als die amerikanischen Verbündeten nach dem islamistischen Terroranschlag vom 11. September 2001 um Unterstützung gebeten hätten. "Für diesen Mut und den hochprofessionellen Einsatz ist Deutschland unserer Bundeswehr sehr dankbar", heißt es in der Stellungnahme des Ministers.

Die Bundesrepublik hätte einen hohen Preis bezahlt, bekräftigt Pistorius. 59 Soldaten und drei Polizisten seien beim Afghanistan-Einsatz getötet worden. Viele Verletzte litten bis heute, ebenso wie deren Angehörige. "Ich verspreche ihnen: Wir werden den Einsatz und Mut unserer Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan in Ehren halten", fuhr Pistorius fort.

Trump hatte in einem Fernsehinterview die Verlässlichkeit der NATO angezweifelt und die Partnerstaaten vorgeworfen, sie hätten "nicht genug getan". "Sie blieben etwas zurück, etwas abseits der Front", sagte er. Zudem erneuerte er die Falschbehauptung, die USA hätten die NATO "nie um irgendetwas gebeten".

Scharfe Kritik kam unter anderem aus Großbritannien, wo Premierminister Keir Starmer Trumps Behauptungen als "beleidigend" und "entsetzlich" zurückwies. Aus Dänemark hieß es, die Äußerungen aus dem Weißen Haus seien inakzeptabel.

Pistorius' Stellungnahme ist ein wichtiger Meilenstein in der Debatte über den Afghanistan-Einsatz. Die Bundesregierung muss sich nun entscheiden, wie sie auf Trumps Kritik reagiert und ob sie die NATO-Partnerstaaten weiter unterstützen wird.

Trump ist ja total verrückt 🤪, ich meine, was meinst er eigentlich? Dass unsere Bündnispartner nicht genug getan haben? Das ist soooo lächerlich! 😂 Wir Deutsche und unsere Bundeswehr sind total professionell und haben uns für die Sache engagiert. Ich bin dankbar, dass wir unsere Freunde aus dem Norden unterstützt haben 🙏, aber ich denke, Trump soll sich mal ein bisschen beruhigen und ein paar Grundsätze über den Kopf geworfen werden 💥. Die NATO ist ein wichtiges Bündnis und wir sollten es nicht für ein paar Worte auslöschen lassen 😡.

🤔 Ich finde es nicht überraschend, dassTrump seine Kritik an der NATO gerichtet hat. Es war immer ein Thema, dass die USA ihre Verbündeten nicht ernst nehmen. Die Tatsache, dass die Bundeswehr bereit war, nach dem 11. September um Unterstützung zu bitten, ist ein Zeichen für die professionelle Führung des Militärs.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktion von Pistorius. Wenn man sagt, dass Deutschland "einen hohen Preis bezahlt" hat, weil die NATO-Partnerstaaten nicht ausreichend unterstützt haben, dann wirkt es wie eine Ablenkung. Wir sollten uns auf die Lösungen konzentrieren, anstatt nur auf die Kritik zu reagieren.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir die NATO weiterhin unterstützen, aber auch offen für Veränderungen sein. Die Partnerschaft muss flexibel sein und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten eingeht. Wir müssen uns nicht mehr von Trumps Meinung bestimmen lassen. 🙏

das ist total verrückt 💥, dass Trump da so kriegt, da hat er doch wieder nur seine eigenen Interessen vor Augen 🤑, die USA werden immer mal wieder mit der Schuld in der Hand haben, wenn es um Afghanistan geht 🤯 und jetzt Pistorius, der Bundesverteidigungsminister, versucht, das zu verteidigen 💪, aber ich denke, er soll sich einfach nicht trauen, da Trump so was immer sagen wird 😒.

Mann, das ist ja wirklich ein Zeichen der Dankbarkeit! Ich denke, Pistorius hat ganz recht, die Bundeswehr hat wirklich Mut und hohes Engagement gezeigt in Afghanistan. Aber ich frage mich, warum wir uns immer wieder so sehr auf die Schuldigen konzentrieren müssen? Wir sollten uns auch an diejenigen erinnern, die uns vor 20 Jahren um Hilfe gebeten haben. Die USA waren nicht die einzigen, die Hilfe benötigten! 🤔

Ich denke, Trump hat Recht, wenn er sagt, dass einige NATO-Partnerstaaten nicht genug getan haben. Aber man muss auch anerkennen, dass es ein komplexes Thema ist und keine einfachen Antworten gibt. Ich bin froh, dass Pistorius sich für die Bundeswehr ausgesprochen hat, aber ich hoffe, wir können uns auch auf eine konstruktive Lösung für diese Probleme konzentrieren.

Trump will uns glauben machen, dass wir es nicht schaffen, unsere Freunde im Norden zu unterstützen, aber ich denke, das ist falsch. Wir haben in Afghanistan wirklich tapfer gehandelt und für unsere Bundeswehr möchte ich dankbar sein 🙏. Die Leistungen sind unglaublich und die Opfer waren vielen, leider auch Deutsche. Ich denke, Pistorius hat Recht, wir sollten unsere Soldatinnen und Soldaten ehren, sie sind wahrer Held! 🇩🇪

[![ Ein kleiner soldat sitzt auf einem Schild mit der Bundesflagge und schaut ungläubig aus ]](https://bit.ly/3yjJwVX)

[![ Ein GIF von einem Mann, der versucht, ein Problem zu lösen, aber es immer wieder in den Hintergrund springt ]](https://bit.ly/39Pq7uF)

Die Bundeswehr ist nicht mehr schützbar. Trump hat uns gewarnt!

[![ Ein Bild von einer Frau mit einem Schlüssel und einem grünen Hintergrund, die über eine Tür steht ]](https://bit.ly/3f9K8LX)

NATO-Partnerstaaten: Wir sind nicht mehr zu vertrauen

Das ist doch wieder mal ein perfekter Beweis dafür, dass man aus der Schwierigkeit etwas Gutes machen kann! 😊 Die Bundeswehr hat ja wirklich bereitgestanden, um seine Verbündeten zu helfen, und das ist nicht zu unterschätzen. Trumps Kritik an den NATO-Partnerstaaten ist natürlich nicht fair, aber es ist auch gut, dass er sich mal wieder mit seinem Mund auseinandersetzt 🤔. Und jetzt, da Pistorius sich zu Wort gemeldet hat, kann Deutschland seine Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan wirklich in Ehren halten. Es zeigt ja, dass man aus dem Chaos etwas Ordnung macht und die Freundschaften vertieft 💪.

Back