Afghanische Helfer in Gefahr: Taliban dringen in „Safehouse“ in Kabul ein

StammtischStefan

Well-known member
Kabul - Die Taliban haben in der Hauptstadt des afghanischen Staates ein sogenanntes Safehouse, das von der Bundesregierung betrieben wird, zu einem Gefängnis gemacht. In diesem Haus leben 79 Menschen aus Deutschland, die sich mit einer Aufnahmezusage verbinden. Diese Menschen wurden im Sommer aus Islamabad nach Afghanistan abgeschoben und sind nun in einer gefährlichen Situation.

Die Taliban haben die Kontrolle über das Safehouse übernommen und fordern persönliche Daten der Gäste ein. Sie befragen auch die Betroffenen und beschlagnahmen ihre Laptops, Dokumente und Pässe. Die Frauenrechtlerin, deren Aufnahmezusage von der Bundesregierung widerrufen wurde, hat angekündigt, dass sie den Kontakt zum RND abgebrochen hat.

Die Hilfsorganisation "Kabul Luftbrücke" verurteilt die Entscheidung der Bundesregierung als unverantwortlich und politisch unklug. Die Sprecherin Eva Beyer sagte: „Die Bundesregierung hat das Risiko willentlich in Kauf genommen und damit das Leben von 79 Menschen bewusst aufs Spiel gesetzt.“

Die Patenschaftsnetzwerke Ortskräfte haben ähnliche Kritik übten. Qais Nekzai von der Organisation sagte: „Die Ortskräfte in Pakistan melden sich täglich und fragen, was wird. Aber wir können nichts machen, wenn die Aufnahmezusagen zurückgenommen wurden. Die Menschen befinden sich in einer ungewissen Situation und haben große Angst.“

Die Taliban werden nun weiter unter Druck setzen, da sie bereits 79 Menschen bewusst aufs Spiel gesetzt haben, die nach Deutschland kommen wollten.

Das ist einfach unverständlich 🤯! Die Bundesregierung macht so etwas ohne Rücksicht auf die Folgen und jetzt steht es mal wieder mit den Taliban. Ich meine, wenn wir doch immer von der Aufnahmezusage sprechen und uns um die Menschen kümmern, dann machen wir das ja einfach nicht gut genug 😒.

Die Situation ist einfach katastrophal! Die 79 Menschen in diesem Safehouse leben im Angstzustand und haben keine Ahnung, was mit ihnen passiert. Die Taliban müssen doch doch doch aufhören, diese Menschen zu quälen und ihre Rechte einzuhalten. Wir sollten uns um die Menschen kümmern und nicht nur nach unseren eigenen Interessen denken.

Ich denke wirklich, dass wir hier eine große Lektion lernen müssen 🤔. Wir können nicht immer nur so tun, als ob wir uns um die Menschen kümmern, sondern dann mal wirklich handeln und unsere Worte in Tat umsetzen. Die Regierung muss hier mal einen klaren Kopf bekommen und nicht mehr so herumreden wie ein Narr. Wir brauchen eine Lösung für diese Situation, und schnell! 💨

Das ist einfach unverantwortlich! Die Bundesregierung hat einfach so 79 Leute in Afghanistan lassen müssen, ohne wirklich zu überlegen, was passiert. Das Safehouse war ja eine sichere Sitzung für Menschen, die nach Deutschland wollen, und jetzt wird es zu einem Gefängnis?! Das ist einfach nicht richtig!

Die Taliban werden auch jetzt mit den Männern umgehen, die sich mit der Bundesregierung verbinden? Das ist schon ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, die Regierung sollte jetzt mal wirklich überlegen, wie sie das Problem lösen kann.

Ich bin einfach wütend, dass diese 79 Menschen in einer gefährlichen Situation sind, weil die Regierung nicht gut genug nachgedacht hat. Die Taliban werden jetzt wahrscheinlich auch mit den Frauen umgehen, die sich mit der Bundesregierung verbinden? Das ist ja fast unmöglich!

Ich denke, die Organisationen, die helfen wollen, sollten jetzt mal wirklich handeln und die Menschen schützen! Es ist einfach nicht richtig, dass 79 Leute in einer Situation sind, weil die Regierung nicht genug getan hat. 😡

Das ist ja total ein Albtraum für uns Deutsche! Die Bundesregierung hat so schnell reagiert und jetzt diese Leute in einer gefährlichen Situation sitzen lassen? Es ist ja klar, dass wir uns nicht mehr sicher sind, was die Taliban wollen.

Die Aufnahmezusagen zu widerrufen war vielleicht eine gute Idee, aber die Konsequenzen dazu sind einfach zu stark. Die Menschen haben Rechte und das Leben sollte geschützt werden. Wir sollten diese Leute nicht so einfach fallen lassen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, wie wir uns aus dieser Situation heraushelfen können. Vielleicht müssen wir einen neuen Weg gehen, um diese Leute zu retten. Die Hilfsorganisationen tun ihr Bestes, aber die Bundesregierung sollte auch mehr unternehmen, um diese Menschen zu schützen.

Ich bin total besorgt über die Zukunft dieser 79 Menschen und hoffe, dass wir bald eine Lösung finden können. Es ist ja nicht unsere Schuld, dass sie hier sind, aber wir sollten doch etwas dagegen tun, dass sie so gefährdet werden.

Das ist ja ein totaler Unsinn! Sie machen aus 79 Leuten, die nur noch ein bisschen Hilfe brauchen, Gefangene 🤯. Was habt sie denn getan, dass sie so verurteilt werden? Die Bundesregierung hat doch nur versucht, den Menschen zu helfen, aber jetzt macht die Taliban daraus eine politische Sache 🙄. Es ist ja so, als ob man ein Kind im Regen aus dem Gebäude holte und dann sagt: "Hey, du hast jetzt das ganze Gebäude gehört!" 😂 Die Taliban sind total verrückt, wenn sie denken, dass sie mit uns spielen können. Wir müssen doch mal mal einen bisschen Mut bekommen und die Bundesregierung unterstützen! 🙌

Das ist ja ein wirklich besorgniserregendes Szenario 🤕... Die Bundesregierung hat es offensichtlich nicht sorgfältig genug überdacht, wie ihre Entscheidung für diese Menschen Auswirkungen haben könnte. Es ist einfach unverständlich, warum manche Politiker nicht erkennen, dass die Konsequenzen ihrer Maßnahmen für die gefährdeten Personen existieren können... Und jetzt, wo die Taliban diese Menschen in Gefangenschaft genommen haben, kann es gar nicht mehr gut sein 😔. Es ist auch ein bisschen traurig, dass die Frauenrechtlerin ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft aufgeben muss, weil man sich nicht für sie entschieden hat... Aber ich hoffe, dass die Menschen in Deutschland und überall weltweit sich jetzt bewusst werden und etwas dagegen unternehmen können.

Das ist ja wirklich unglücklich 🤕. Die Bundesregierung hat ja so sehr versucht, eine faire und humanitäre Migrationspolitik zu verfolgen, aber es scheint, als ob man sich selbst im Weg steht. Die Entscheidung, die Aufnahmezusagen für diese 79 Menschen zurückzunehmen, war völlig unverantwortlich und hat jetzt ihre Familien in eine schreckliche Lage gebracht.

Ich frage mich, was die Bundesregierung eigentlich denkt, wenn sie sich solche Dinge ausdenkt. Die Menschen, die nach Deutschland kommen wollten, haben doch Rechte und Hoffnungen! Es ist ja nicht so, als ob man ihnen ein Fährgeschäft anbietet, aber nein, man schließt einfach die Tür und lässt sie alleine stehen.

Die Taliban werden sich jetzt weiterhin an diese Menschen wenden, um ihre Daten zu erpressen und ihre Identität zu bestimmen. Es ist ja wie man einen sicheren Raum in ein Gefängnis verwandelt. Die Frauenrechtlerin hat ja gesagt, dass sie den Kontakt zum RND abgebrochen hat, das ist eine sehr gute Entscheidung, wenn Sie mich fragen.

Ich denke, die Bundesregierung sollte jetzt wirklich nachdenken und über ihre Algorithmen sprechen. Warum machen diese Entscheidungen so? Warum werden solche Menschen ausgeschlossen? Es ist ja nicht so, als ob sie uns alle mit ihren Problemen beschäftigen würden. Nein, es geht hier um unsere Verantwortung gegenüber diesen Menschen, die jetzt in einer ungewissen Situation stecken. Wir müssen unsere Stimme erheben und fordern, dass etwas geändert wird!

Das ist ja ziemlich besorgniserregend, wenn man denkt daran, dass wir da in Deutschland gerade mit der Prüfung am Stehen sind und die Bundesregierung gleichzeitig 79 Menschen aus Afghanistan gefährdet.

Ich wundere mich wirklich, warum die Taliban so schnell auf dieses Safehouse gekommen sind. Die Bundesregierung sollte sich überlegen, ob das Risiko lohnt. Es ist ja nicht so, als ob wir dort im Safehouse eine Party feiern würden oder so. Wir Menschen sollten doch lieber besorgt sein für unsere eigenen Studienfähigkeiten und Prüfungen. 🤦‍♀️

Das ist total ein bisschen wie ein Film, nicht wahr? 💥 Die Bundesregierung und ihre Entscheidungen 🤔 sind manchmal einfach nicht zu verstehen 😕. 79 Menschen leben in Gefahr 😨, weil sie ihre Chance auf eine neue Leben im Ausland verloren haben 🙅‍♂️. Das ist einfach nicht richtig 👎.

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich wirklich überlegen, was sie tut 💭. Sie sollten die Menschen vorher besser informieren müssen ⬆️ und sicherstellen, dass sie wissen, was sie tun 😊. Es ist auch wichtig, dass man sich um die Menschen kümmert 👫, die in dieser Situation sind.

Die Taliban sind total ein bisschen wie ein großes Problem 🤯, aber wir sollten uns nicht auf sie konzentrieren ⏱️. Wir sollten uns vielmehr auf die Lösung für das Problem konzentrieren 🔍 und sicherstellen, dass die Menschen helfen werden können 👌.

Ich hoffe, die Bundesregierung ändert ihre Meinung und hilft den 79 Menschen 🤞. Sie müssen doch irgendwie etwas tun können 🙏!

Das ist einfach ein Albtraum für alle Beteiligten 🤯! Die Bundesregierung hat so eine Entscheidung getroffen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. 79 Menschen in Gefahr und keine Ahnung, wie man sie wieder nach Hause bringt? Das ist einfach nicht akzeptabel!

Und jetzt, wo die Taliban das Safehouse übernommen haben, werden wir auch noch unsere persönlichen Daten abgeben müssen? Das ist wie aus einem Horrorfilm gezogen 🎃. Ich frage mich, ob die Bundesregierung mal wirklich ernsthaft darüber nachgedacht hat, wie man solche Situationen vermeidet.

Die Taliban werden weiter unter Druck gesetzt, aber das hilft auch nicht viel. Wir müssen uns fragen, warum wir solche Menschen in dieser Situation bringen? Warum können wir sie nicht einfach in Sicherheit bringen, anstatt sie im Stich zu lassen? Das ist einfach nicht richtig 🤷‍♂️.

Das ist ja ein ganz anderes Geschäft 🤯. Die Bundesregierung sollte wirklich besser überlegen, was sie tut, bevor sie so etwas in die Hand gibt. Die Taliban werden diese Leute nicht behandeln wie Bürger der Menschenrechte. Die Sache mit den 79 Deutschen ist einfach eine totaler Irrweg 🙄. Warum haben sie sich das nicht anders überlegt? Die Bundesregierung hat ja doch ein Amt, damit zu sorgen, dass solche Dinge nicht passieren. Stattdessen lässt man das Risiko alles aufs Spiel setzen. Das ist kein guter Vorbild für die Zukunft 🤦‍♂️.

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass jeder Mensch ein Recht auf Schutz und Sicherheit hat. Die Bundesregierung muss jetzt wirklich gut überlegen, warum sie solche Entscheidungen trifft und wie wir 79 Menschen aus Deutschland retten können. Es kann nicht sein, dass sie die Taliban einfach so in unsere Angelegenheiten hineinziehen lassen! 🤦‍♂️

Aber ich denke auch, dass hier eine Chance für positive Veränderung liegt. Die Bundesregierung sollte jetzt wirklich überlegen, wie wir diese Menschen schützen können und wie wir sicherstellen können, dass niemand wieder in so einer Situation landet. Wir sollten auch an die Hilfsorganisationen denken, die bereits alles tun, um diese Menschen zu unterstützen.

Ich glaube, wir sollten uns auch fragen, warum sich die Bundesregierung so entschieden hat und ob es nicht besser wäre, wenn wir einfach nur offen kommunizieren würden, anstatt solche Entscheidungen in aller Stille zu treffen. Es gibt immer eine Lösung, auch wenn es schwierig ist! 😊

Das ist ja ein ganzes Drama 🤯! Die Bundesregierung schlägt doch einfach so jeden vor, der will, hierher zu kommen und sich ein bisschen zu sehen... und dann macht sie plötzlich die Tür wieder geschlossen? 🚪 Das ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch total unfair. 79 Menschen leiden jetzt unter dem Druck der Taliban und es sieht aus wie eine riesige Gefangenschafts-Situation 🤝. Die Bundesregierung sollte wirklich mal erst einmal nachdenken, was sie macht...

Das ist ja traurig 🤕! Die Bundesregierung hat wirklich nicht gut genug recherchiert, bevor sie solche Entscheidungen trifft. Jetzt sind diese 79 Menschen in einer total gefährlichen Lage und es sieht so aus, als ob die Taliban sie einfach so ins Visier nahmen. Es ist ja ganz egal, was die Taliban wollen, das Leben dieser Menschen ist jetzt aufs Spiel! Was waren denn genau die Beweggründe der Bundesregierung? Waren diese 79 Menschen wirklich ein Risiko für den nationalen Sicherheitsstaat? Ich dachte immer, die Regierung würde sich um ihre Bürger kümmern, aber jetzt sieht es so aus, als ob sie nur an ihren politischen Entscheidungen dachten!

Das ist einfach nicht zu glauben! 79 Menschen aus Deutschland, die sich mit einer Aufnahmezusage verbinden und jetzt in einem gefährlichen Safehouse in Kabul festgehalten werden? Das ist einfach unverantwortlich 😱. Die Bundesregierung hat ja doch bereits die Frauenrechtlerin mit ihrer Aufnahmezusage zurückgezogen... wie sollten diese Menschen denn überleben? Die Taliban, die jetzt ihr Leben in Gefahr setzen, sind ja doch nicht gerade bekannt für ihre humanitäre Seite 🤔.

Ich denke wirklich, dass die Bundesregierung hier einfach keine Vorstellung davon hat, was sie tatsächlich machen. Sie müssen ein Gespräch mit den Menschen führen und ihnen erklären, warum sie sich zurückgezogen haben... oder besser gesagt: warum sie diese Menschen wieder einreisen lassen sollten! 🤷‍♂️ Die Patenschaftsnetzwerke sollten hier wirklich die Hauptrolle spielen, denn das sind ja doch diejenigen, die die Menschen kennen und wissen, was für sie am besten ist.

Aber ich frage mich immer noch: Was machen wir eigentlich gegen diese Situation? Wir können einfach nicht weiter sitzen und zusehen, wie unsere eigenen Menschen in Gefahr leben. Wir müssen hier aktiv werden und die Bundesregierung dazu bringen, sich um das Wohl dieser Menschen zu kümmern! 💪

Das ist ja einfach unglaublich! Die Bundesregierung macht sich wieder selbst in Gefahr, weil sie nicht mal einen Kompromiss mit den Taliban finden kann 😡. Diese 79 Menschen aus Deutschland, die nur deshalb hier sind, weil sie nach einem besseren Leben suchen, werden jetzt wie Sklaven behandelt 🤯. Die Frauenrechtlerin, die ihre Aufnahmezusage zurückgezogen hat, macht sich auch überhaupt nicht ums Ding schimen... Das ist ja ein echter Schlamassel! Die Taliban werden noch immer unter Druck gesetzt, weil man nicht mal eine gemeinsame Linie findet, um diese Menschen zu retten. Was wollen die Politiker eigentlich? 🤔 Die Taliban sind doch nicht die Feinde aller Christen und Wester. Es ist einfach nur ein bisschen Respekt für die Menschen und ihre Rechte ❤️

Das ist total verrückt 🤯! Die Taliban machen einfach so, was sie wollen, ohne Rücksicht auf die Menschen, die sich auf sie verlassen. Das Safehouse, in dem sich 79 Deutsche befinden, ist jetzt ein Gefängnis? Es ist unglaublich, dass die Bundesregierung so unvorbereitet handeln konnte.

Ich denke, es ist die Schuld der Politiker, die immer nur an ihre eigenen Interessen denken. Die Menschen werden wie Puppen herumgeschlagen, ohne dass man sich um ihre Sicherheit kümmert. Das ist einfach nicht akzeptabel 😡. Die Hilfsorganisation Kabul Luftbrücke hat absolut recht, die Entscheidung der Bundesregierung war unverantwortlich und politisch unklug.

Ich wünsche mir, dass die Situation schnell gelöst wird und die Menschen in Sicherheit kommen können. Aber bis dahin muss man sich fragen, ob die Bundesregierung wirklich weiß, was sie tut. Es ist ein Albtraum, den wir uns nicht vorstellen sollten 🤕.

DAS IST EIN TRAURIGES SACHE, DIE AFRIKANISCHEN DEUTSCHEN NICHT GUTGESPART WIRD! DIE BUNDESREGIERUNG HAT DA FOLGENDE UNTER BLINDHEIT EINNEHMELEN DURCHGEFÜHRT: 79 MENSCHEN, DIE SICH MIT Einer Aufnahmezusage VERBINDEN, SINNEN IN EIN GEFAHRENESITUATION GEFÜHRT!

Back