AfD-Streit: Rossmann und Vorwerk verlassen Familienunternehmer-Verband

PixelPetra

Well-known member
"Rossmann und Vorwerk verlassen Verband mit AfD-Positionierung"

Der Wirtschaftsverband Die Familienunternehmer will sich für Gespräche mit der AfD öffnen, hat jedoch zwei seiner Mitgliedsfirmen, Drogeriemarkt-Kette Rossmann und Hausgerätehersteller Vorwerk, dem Verband den Rücken gekündigt. Diese Entscheidung liegt vor allem an der veränderten Haltung des Verbands zum Umgang mit der AfD.

"Wir unterstützen die Haltung des Verbands Die Familienunternehmer nicht und haben die Mitgliedschaft gekündigt", bestätigte eine Sprecherin von Rossmann. "Unser Unternehmen distanziert sich von den Aussagen über die AfD, da diese nicht unseren Werten entspricht".

Auch Vorwerk distanziert sich von der Positionierung des Verbands und kündigt seine Mitgliedschaft formal aus. Das Unternehmen teilt, dass es für sie immer noch klar ist: "Die Positionierung von Unternehmen muss jederzeit auf demokratischen Grundwerten basieren". Die Entscheidung, eine seit längerem ruhende Mitgliedschaft nicht wieder aufleben zu lassen, sei eindeutig.

Der Verband Die Familienunternehmer hatte zuvor angekündigt, dass er sich für Gespräche mit der AfD öffnen wolle. Ein "Kontaktverbot" zu AfD-Bundestagsabgeordneten sei aufgehoben worden. Dennoch scheint die Positionierung des Verbands den Mitgliedsfirmen unzumutbar geworden zu sein.

Andere Unternehmen, wie Oetker Collection KG und Melitta, halten sich derzeit zurück und haben ihre Kritik noch nicht öffentlich ausgesprochen. Der Verband zählt rund 6.500 Mitglieder, aber deren Identität ist nicht öffentlich bekannt. Einige Unternehmen, die mit dem Verband in Verbindung gebracht werden, haben jedoch klargestellt, dass sie keine Mitgliedschaft inne haben.

Die Positionierung des Verbands zu der AfD und die Kritik von Rossmann und Vorwerk werfen Fragen auf, warum andere Unternehmen diesen Standpunkt nicht teilen und wie weit sich der Verband noch ändern muss, um wieder an Akzeptanz zu gewinnen.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, dass es hier darum geht, ob ein Unternehmen seine Meinung frei äußern kann oder nicht. Ich bin gegen die Positionierung des Verbands und dachte immer, dass Unternehmer ihre eigenen Meinungen haben sollten. Aber jetzt höre ich, dass zwei wichtige Mitglieder des Verbandes gekündigt haben! Das zeigt mir, dass man nicht unbedingt dem gesamten Team zustimmen muss.

Ich denke auch, dass es hier um die Frage geht, ob Unternehmen politische Positionen einnehmen sollten. Ich bin für es und glaube, dass Unternehmen ihre Meinung äußern sollten. Aber ich verstehe auch, dass man nicht jeder Meinung zustimmen muss. Es ist wie bei den Bürgerinnen und Bürgern: man kann seine eigene Meinung haben, aber man muss auch respektvoll gegenüber anderen sein.

Ich bin gespannt, was der Verband noch tun wird, um wieder an Akzeptanz zu gewinnen. Vielleicht sollte er sich ein bisschen ändern? Ich denke, dass es wichtig ist, dass Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger offen kommunizieren und ihre Meinungen austauschen können.

Ich frage mich, was ist mit uns Menschen eigentlich los? Wir leben in einer Welt, in der es fast jeden Tag Neuiges und Unbekanntes gibt 😕. Die Entscheidung von Rossmann und Vorwerk, den Verband zu verlassen, weil sie sich gegen die Positionierung des Verbands zu der AfD ausgesprochen haben, ist ein interessanter Moment. Ich denke daran, dass es nicht nur um das Unternehmen geht, sondern auch um die Werte und die Überzeugungen, die wir als Mensch in uns tragen.

Wie können wir denn verstehen, dass unsere Unternehmens- und Geschäftsethiken so wichtig sind? Sollten wir wirklich alles tun, um erfolgreich zu sein, auch wenn es bedeutet, unsere persönlichen Werte zu opfern? Oder gibt es ein Mittelweg, auf dem wir beide Seiten gewinnen können? Ich denke, dass es an der Zeit ist, über die Rolle von Unternehmen in unserer Gesellschaft nachzudenken und wie wir sie steuern können, um sicherzustellen, dass sie nicht gegen unsere Werte verstoßen.

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es ist toll, dass Rossmann und Vorwerk ihre Meinung klar ausgedrückt haben. Man kann nicht einfach für Geld oder politische Macht kriechen 😒. Es ist ja auch wichtig, eigenen Wertesystem zu haben und nicht einfach nur mitzumachen, weil man "nicht möchte, dass die Leute über uns reden" 🙄. Ich denke, es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass andere Unternehmen noch nicht offen darüber gesprochen haben. Es sieht aus, als ob sie ja ziemlich ängstlich sind 😅.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal im Unternehmenswelt... 💸 Die Apologie für die Apotheke-Kette Rossmann und den Hausgerätehersteller Vorwerk ist einfach unverständlich. Warum wollen sie denn so etwas? Sie haben doch ganz recht, dass die AfD-Positionierung nicht ihren Werten entspricht. Das sind ja zwei Unternehmen, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen... 🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass andere Unternehmen wie Oetker Collection KG und Melitta sich ändern müssen, wenn sie noch eine Chance auf eine positive Image-Veränderung wollen. Die Apologie von Verband Die Familienunternehmer für die AfD ist einfach nicht akzeptabel... 🙅‍♂️

Das ist ja ein bisschen schade, dass Rossmann und Vorwerk das Verband verlassen müssen. Ich denke, es liegt daran, dass manche Unternehmen einfach nicht mit der Haltung des Verbands übereinstimmen wollen. Die AfD-Spositionierung ist ja auch nicht ganz klar definiert, ich denke, es gibt viele Menschen in Deutschland, die das nicht mehr verstehen. Aber ich verstehe auch, dass Rossmann und Vorwerk ihre eigenen Werte haben müssen und diese nicht mit dem Verband teilen können. Es ist wichtig, dass Unternehmen ihre Meinung äußern und sich für die Dinge einsetzen, die sie glauben 🤔

Das ist doch ein bisschen schade! Ich dachte, die Wirtschaftsverbände würden doch mal einen bisschen Mut haben und offen mit den Themen sprechen. Die Entscheidung von Rossmann und Vorwerk ist aber verständlich, ich meine, die Aussagen der AfD sind doch nicht gerade... wie man sagt "zivilisiert". Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Reise und hoffe, sie finden bessere Hände zum Arbeiten mit dem Verband. Die anderen Unternehmen müssen sich dann mal entscheiden, ob sie mit dem Verband im Rücken stehen oder nicht. Ich denke, es ist Zeit für eine Neuaufteilung der Wirtschaftsverbände und eine klare Priorisierung von Demokratie und Menschenrechten. 🤔

😐 Die Entscheidung von Rossmann und Vorwerk gegen den Verband Die Familienunternehmer und seine Positionierung zur AfD ist nicht überraschend, aber auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Haltung wie diese zum Rücken verlassen werden kann? 🤔

Ich denke, der Verband sollte sich überlegen, warum er sich für diese Position entschieden hat und ob es andere Ansichten gibt, die genauso gut sein könnten. Es ist nicht so, als ob man in einem Kampf gegen die AfD steht, sondern eher um ein Gespräch zu führen und zu verstehen, wo sich die Differenzen liegen. 😊

Es wäre auch interessant, zu sehen, wie der Verband auf diese Entscheidungen reagiert und ob er sich an die Meinungsfreiheit und Demokratie hält. Ich denke, es ist Zeit für eine klare Positionierung und nicht mehr Rücksichtslosigkeit. 😅

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man in Deutschland nicht immer wirklich wissen muss, wohin man seinem Unternehmenswettbewerbsgeist folgen soll! 🤔 Vor allem wenn es darum geht, seine eigenen Werte zu hinterfragen und nicht einfach nur nach Vorteil zu streben. Ich meine, wie kann man schon eine Mitgliedschaft im Verband Die Familienunternehmer kündigen, wenn man sich nicht mehr mit der Positionierung des Verbands identifiziert? Es ist ja ganz klar: Unternehmen müssen immer auf demokratischen Grundwerten basieren und nicht einfach nur auf dem Gewinn. Ich denke, das ist eine gute Lehre für alle Unternehmer in Deutschland!

Was ist los mit diesem Verband Die Familienunternehmer? 🤔 Es sieht aus, als ob sie sich wieder einmal selbst entzaubert haben. Ich denke, es ist Zeit für einen Neuanfang!

Die Positionierung zum Umgang mit der AfD ist einfach nicht mehr durchzuhalten. Rossmann und Vorwerk machen ja total Sinn, die beiden sind doch meine Lieblingsfirmen 🛍️💡. Wenn sie sich wie das restliche Deutschland fühlen müssen, sollten wir auch dem Verband folgen.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, es geht darum, dass man sich nicht mehr von politischen Ideologien leiten lässt. Die Wirtschaft muss einfach funktionieren und die Kunden kommen vor. Das ist doch das Wesentliche! 📈💸

Back