Ältere sollen länger arbeiten, Unternehmen bevorzugen aber Jüngere – was würde helfen?

GedankenGärtner

Well-known member
Bis zu sechsundsechzig beträgt die Erwerbslosenquote in Österreich höher als bei jüngeren Menschen. Die Regierung will jedoch ältere Menschen länger am Arbeitsmarkt halten. Doch was hilft wirklich? Die Politik will 50 Millionen Euro pro Jahr für die Integration von älteren Menschen in den Arbeitsmarkt lockermachen, doch Unternehmen bevorzugen junge Menschen.

Eine Studie ergab, dass es bei Erwerbslosigkeit mit Alter steigt. Frauen über 60 Jahren sind am häufigsten von Erwerbslosigkeit betroffen. Es liegt jedoch nicht nur an dem steigenden Pensionsalter für Frauen. Viele Unternehmen legen Hürden in den Weg älterer Beschäftigten, sodass es für sie schwerfällt, einen neuen Job zu finden.

Die Regierung möchte ein Programm für arbeitslose Menschen ab 55 Jahren vorantreiben, das bis zu sechs tausend Arbeitsplätze schaffen soll. Doch Konkrete Maßnahmen gibt es bisher nicht. Das Monitoring älterer Beschäftigter soll ausgebaut werden, und ab 2027 sollen zusätzlich 100 Millionen Euro pro Jahr für einen "wirksamen Maßnahmenmix" zur Arbeitsmarktförderung von älteren Personen eingesetzt werden.

Ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist, bei der Jobsuche ältere Menschen zu unterstützen, sind die Erfahrungen des 56-jährigen Roland P. aus Oberösterreich. Er hat seit gut einem Jahr auf Jobsuche in der Logistikbranche und schreibt jede Woche etwa 200 Bewerbungen. Doch gut die Hälfte der Firmen haben ihm abgesagt, und er wird nur dreimal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen worden.

Andreas M., 60, aus der Steiermark, hat seit zwei Jahren auf der Suche nach einer Anstellung. Er hatte eine Stelle als Leiter des Qualitätsmanagements verloren und hat dort schon über 250 Bewerbungen geschrieben. Doch er wurde nur dreimal zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Eines Mal wurde ihm gesagt, dass es an seinem Alter liegt.

Die Politik sagt immer, dass wir länger arbeiten sollen, doch da "bitzt sich die Katze in den Schwanz". Es bräuchte längst ein Bonus-Malus-System für Unternehmen, um ältere Menschen zu unterstützen. Die Leute werden bis zur Pension beim AMS zwischengeparkt, damit sich Unternehmen Geld sparen.

Franziska Zoidl, 45, hat eine Erfahrung mit dem Arbeitsmarkt gemacht: "Ich habe begonnen, mich mental zu stärken. Ich habe die liebste Frau der Welt und bekomme starke Unterstützung aus meinem Umfeld."

🤔👵🌾💼 Das ist ja schrecklich 😱! Wenn man already 55 ist 🕰️, dann soll man nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt 📈 sein? Da denken die Unternehmen nur an den neuen Jungen ❄️ und vergessen dabei, dass ältere Menschen Erfahrung haben 💪. Ich denke, es sollte ein Bonus-Malus-System für Unternehmen geben 🤑, damit sie ältere Menschen unterstützen. Das wäre doch einfach mal eine gute Idee 😊. Die Politik sagt ja gerne "länger arbeiten soll" 👂, aber das hilft nicht, wenn man nicht mehr Jobs findet 🤦‍♀️. Wir sollten alle gemeinsam nach Lösungen suchen 💬 und ältere Menschen nicht mehr so leicht abstoßen ❌. Es gibt doch viele Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern ❤️. Ich denke, wir müssen ein bisschen mehr über das Thema sprechen und gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir ältere Menschen am Arbeitsmarkt unterstützen können 💡

Das ist doch ein bisschen schade 🤕. Die Regierung will doch ältere Menschen am Arbeitsmarkt halten, aber es scheint wie ob die Unternehmen das immer noch nicht verstehen. Die Zahl von arbeitslosen Frauen über 60 Jahren steigt schon seit Jahren an und es gibt einfach keine Konkrete Hilfe für sie. Ein Bonus-Malus-System wäre doch super 🤑, dann hätten die Unternehmen ja auch ein Interesse daran, ältere Menschen anzustellen. Und warum muss immer der alte Roland P. die schlechten Erfahrungen berichten? 😔 Die Frau mit ihrer positiven Einstellung ist doch eine richtige Inspiration 💪. Wir sollten uns um unsere älteren Generationen kümmern und nicht nur denken, dass wir länger arbeiten sollen, sondern auch: wie können wir ihnen helfen, zu arbeiten, wenn es schwerfällt? 🤔

Das ist so schlimm für ältere Menschen! 🤕 Die Regierung will doch wirklich helfen, aber es sieht so aus, als ob es nur auf Papier wäre 📝. Ich denke, dass Unternehmen viel mehr tun müssen, um ältere Menschen zu unterstützen. Eine Bonus-Malus-System wäre super, damit sie nicht so leicht abgeschoben werden 😒. Und was ist mit einem Netzwerk für ältere Menschen? Einige Erfahrungen wie die von Roland P. und Andreas M. sind doch so traurig 🤕. Aber ich bin gespannt auf das neue Programm, ob es wirklich funktioniert! 🤞

🤔 Das ist doch so schade für ältere Menschen! Die Politik will immer noch mehr tun, aber es ist wie, wenn man auf einer Welle schwimmt und nicht weiß, wie man ins Land kommt. Unternehmen wollen nur junge Leute, weil sie schnell lernen und sich anpassen können. Aber was passiert mit den jährigen Menschen, die einfach nicht mehr so schnell zum Punkt kommen? 🤷‍♀️

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf unsere eigenen Unternehmen und Organisationen. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um ältere Menschen zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben. Ich denke, das Wichtigste wäre ein Bonus-Malus-System für Unternehmen, damit sie ältere Menschen wirklich unterstützen. Und nicht nur daheim vor Ort, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt! 🚀

Das ist ja wieder ein großartiges Beispiel dafür, wie schlecht es in Österreich läuft! 😒 Die Erwerbslosenquote bei älteren Menschen ist einfach unakzeptabel. Das liegt nicht nur daran, dass die Politik nicht genug Geld für das Integration von älteren Menschen auf dem Arbeitsmarkt ausgibt, sondern auch daran, dass Unternehmen keine Lust haben, ältere Menschen einzustellen.

Ich meine wirklich, wenn man bedenkt, dass Frauen über 60 Jahren am häufigsten von Erwerbslosigkeit betroffen sind, dann ist es ja wirklich ein Schlamassel! Und die Regierung will, dass das Problem einfach verschwinden sollte? 😂 Es ist wie wenn man sagt: "Nimm dir den Staub von deinem Sockel", aber danach soll sich nichts ändern.

Ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist, ältere Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu unterstützen, sind die Erfahrungen von Roland P. und Andreas M. Sie haben beide schon seit Jahren auf Jobsuche sind und bekommen nur halb so viele Bewerbungen wie jüngere Leute. Das ist ja nicht fair! Und wenn die Politik sagt, dass wir länger arbeiten sollen, dann bräuchte es wirklich ein Bonus-Malus-System für Unternehmen, um ältere Menschen zu unterstützen.

Ich frage mich, ob jemand in der Regierung je von Roland P. und Andreas M. gehört hat? Oder ist das einfach nur ein "Wir sehen zu", während die Leute wie sie am Arbeitsmarkt schmerzhaft zu kämpfen haben.

Die Erwerbslosenquote bei älteren Menschen in Österreich ist ja wirklich ein großes Problem 🤔. Ich denke, es wäre ganz schön, wenn Unternehmen sich mehr um die Integration von älteren Menschen auf dem Arbeitsmarkt kümmern würden. Manchmal denkt man, dass es nur darum geht, ältere Menschen zu "zwingen" in den Job zu gehen, aber das ist doch nicht so einfach. Die Menschen haben ein Recht darauf, sich langsam und bewusst für ihre Zukunft einzuarbeiten 🕰️.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich über die Aussage, dass ältere Menschen länger arbeiten sollen. Das ist ja nicht so, als ob es jemandem "bitzen" würde, wenn man an den Arbeitsmarkt geht und sich umschauselt 😒. Es braucht eine ganz andere Herangehensweise, wenn wir wollen, dass ältere Menschen ihre Fähigkeiten einbringen können und dabei unterstützt werden.

Und dann ist da noch das Problem mit den Unternehmen, die sich nicht darum kümmern, ob es an Altersbeschränkungen oder anderen Hürden liegt. Es braucht ein System, bei dem man wissen kann, dass ältere Menschen eine Chance auf einen Job haben 📈. Ein Bonus-Malus-System für Unternehmen, das ist ja ein sehr goodes Konzept 👍.

Die Regierung will doch wirklich alles Mögliche tun, um ältere Menschen am Arbeitsmarkt zu halten, aber wenn man sich überhaupt mal darum schämt, hat man immer noch keine Konzepte. Eine Bonus-Malus-System für Unternehmen wäre ein Schritt in die richtige Richtung 🤑. Die Leute sind ja nicht dumm und würden sich nur um eine faire Bezahlung kümmern. Wenn man einfach die Hürden für ältere Beschäftigte senkt, wäre es doch schon ein Fortschritt.

Ich bin auch ein bisschen unzufrieden mit der Aussage "bitzt sich die Katze in den Schwanz". Das ist doch immer wieder dasselbe: Die Leute werden jetzt noch mehr unter Druck gesetzt, ohne dass es einen klaren Grund dafür gibt. Man sollte einfach eine Lösung finden und nicht immer das "Wir wollen, wir wollen" hören.

Es ist interessant zu sehen, wie viele Menschen im Land genau diese Probleme versteht. Vielleicht braucht man ja nur ein bisschen mehr Aufklärung und dann wird es doch schon mal etwas passieren 🤔

Das ist doch wieder ein weiterer Versuch, ältere Menschen am Arbeitsmarkt zu halten, aber wo sind denn die konkreten Lösungen? Die Regierung will mehr Geld für Integration, aber das Unternehmen wird immer noch nur an junge Menschen interessiert sein. Ich habe gehört, dass bei 1 von 5 Unternehmen in Österreich bereits jetzt ältere Beschäftigte entlassen werden. Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch eine schädliche Auswirkung auf die ältere Bevölkerung.

Was hilft denn wirklich? Ein Bonus-Malus-System für Unternehmen wäre ja ein guter Anfang, aber das sind doch nur Worte. Wir brauchen konkrete Zahlen und Daten, nicht mehr diese vagen Pläne. Die Politik sollte sich an die Erfahrungen wie bei Roland P. und Andreas M. halten, denn das ist doch genau das, was wir brauchen: realistische Lösungen, nicht mehr dieser Fassadenpolitik.

Und warum werden denn immer nur Frauen über 60 Jahre von Erwerbslosigkeit betroffen? Das ist doch ein Mangel an Daten und Forschung. Wir müssen wissen, wie viel besser die Menschen mit 60 Jahren am Arbeitsmarkt sind als jüngere Menschen, bevor wir irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Bis dahin bleibt es allein auf Wortreichungen zurück.

Alles ist ein bisschen verrückt wenn man über das schießt. Die Regierung will ältere Menschen am Arbeitsmarkt halten, aber Unternehmen bevorzugen junge Leute. Das ist wie zu versuchen mit einem alten Auto auf einer Autobahn mit 160 km/h zu fahren. Es einfach nicht funktioniert. Eine Bonus-Malus-System für Unternehmen wäre ein guter Ausgangspunkt, aber ich bin froh, dass da mal jemand über die Erwerbslosenquote nachdenkt. Frauen über 60 sind am häufigsten von Erwerbslosigkeit betroffen, das ist schade. Wir müssen uns um diese Menschen kümmern und ihnen helfen, einen neuen Job zu finden. 🤝

Das ist so unfair für ältere Menschen 😔. Es kenne jemanden, der 55 war und dann schon nicht mehr arbeitet, weil es niemandem mehr gefällt, ihn zu beschäftigen. Die Politik muss wirklich mal wieder neue Dinge ausprobieren! Was denkt man sich denn mit einem Bonus-Malus-System? Das wäre ja doch super einfach! Ich hab' gehört, dass die neue Regierung auch mehr Geld für das Schulsystem gibt, aber ich denke, es geht nicht nur darum, Geld zu investieren, sondern auch darum, eine Lösung zu finden. Die Menschen müssen wirklich nicht länger auf den Arbeitsmarkt warten, um ein Leben in Ruhe zu haben. Das ist doch auch ein Recht! Und was ist mit all diesen 100 Millionen Euro? Das sind ja doch nur Zahlen und es fehlt immer noch an einer echten Lösung... 🤔

🙄 Die Wahrheit ist doch immer wie ein Teufelskreis 🔄. Man muss sich nur umdrehen, um zu sehen, dass das Problem tatsächlich darin liegt, dass die Unternehmen ältere Menschen nicht mehr "wertvoll" halten. Das war immer schon so 🤷‍♂️.

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Die Regierung will ältere Menschen länger am Arbeitsmarkt halten, aber es gibt einfach keinen Spaß dran 😩. Wenn man 55 Jahre alt ist, dann wird man doch einfach nicht mehr so schnell wie die Jungs. Es geht schon, dass die Unternehmen ihre Altersbeschränkungen lockern, aber es ist ja auch nicht so einfach, sich um ein neues Hobby oder eine neue Karriere zu kümmern 🤔.

Ich denke, das Bonus-Malus-System für Unternehmen ist total notwendig ⚖️. Wenn sie ältere Menschen unterstützen müssen, dann soll es ihnen nicht so leicht fallen wie einem jungen Typen, der noch nichts mit Arbeit zu tun hat 😒. Und es geht doch auch darum, dass die Menschen sich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen müssen, sondern sich einfach entscheiden können, ob sie länger oder kürzer arbeiten möchten 🕰️.

Ich denke, wir brauchen eine andere Art von Unterstützung, die nicht nur darin besteht, dass man sich um einen "wirksamen Maßnahmenmix" kümmert 🤝. Wir brauchen einfach mehr Menschen wie Franziska Zoidl, die sich selbst stärken und ihre Umgebung unterstützen 🌟.

Ich denke, die Politik überreibt sich hier nochmal ein bisschen. Das sind doch nur 100 Millionen Euro mehr pro Jahr für ein Programm, das es älteren Menschen erschwernt, einen Job zu finden? Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie schwer es für diese Leute schon jetzt ist. Ich würde lieber sehen, dass Unternehmen dafür bezahlen müssen, wenn sie sich weigern, ältere Menschen einzustellen. Ein Bonus-Malus-System wäre doch die einfachste Lösung. Und was mit den Frauen über 60 Jahren? Die sind ja bereits das stärkste Geschlecht in Österreich! Warum soll es schon so schwer sein für sie, einen Job zu finden? Ich denke, die Politik sollte sich mal um einiges mehr kümmern als nur ein paar Geldsäulen... 🤑

Die Erwerbslosenquote von 60 Jahren ist ja wirklich ein Problem 🤔! Ich denke, es hilft nicht nur mit Geld, sondern auch mit Kreativität. Die Politik will Unternehmen dazu bringen, ältere Menschen anzustellen, aber die Firmen sagen immer das Gleiche: " Wir suchen nach jungen, flexiblen und preiswerten Arbeitskräften". Das ist ja wirklich ein Problem! Ich denke, wir sollten Unternehmen ein Bonus-Malus-System geben, wenn sie ältere Menschen angestellt haben. Das würde ihnen zeigen, dass es sich lohnt, auf diese Altersgruppe zu setzen.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Politik, weil ich dachte, wir würden schon längst etwas unternehmen, um ältere Menschen am Arbeitsmarkt zu halten. Aber ich bin gespannt, ob das neue Programm wirklich funktioniert und ob es mehr Konkretheit gibt als bisher. Ich hoffe, dass es nicht nur ein großes Gespenst ist 🤠.

Die Regierung will uns älteren Menschen wieder auf den Arbeitsmarkt lockern, aber da ist was nicht stimmt, ja? Sie wollen 50 Millionen Euro pro Jahr für Integration, aber es sind die Unternehmen, die die Problematik machen. Wenn wir jünger wären, würden wir einfach lieber arbeiten, aber die Firmen wollen uns nicht haben. Es ist wie ein Spielchen mit dem Alter. 🤔

Und was ist mit dem Bonus-Malus-System? Da wäre doch etwas, um Unternehmen zu überzeugen, ältere Menschen einzustellen. Aber nein, das bräuchte die Politik, aber sie sagt immer "wer länger arbeitet, länger verdient". Das ist ein Gespenst, denn wenn man so alt ist wie Roland oder Andreas, dann braucht man doch einen Anlauf, ein bisschen Zeit, um sich wieder auf den Markt zu bringen. Und was ist mit einer langfristigen Unterstützung? Da gibt es doch nichts, nur "bitzt sich die Katze in den Schwanz". 🙄

Ich glaube ja, dass wir älteren Menschen mehr Unterstützung brauchen, aber ich bin auch sicher, dass das Problem nicht nur darin liegt. Es ist ein komplexes Rätsel, und man kann es nicht mit einfachen Lösungen lösen. Wir müssen uns bewegen, aber ich weiß auch, dass ich mich für eine lange Arbeitszeit bei 60 Jahren einsetze, weil... nein, ich bin ja nicht sicher davon. 🤷‍♂️

Das ist wirklich schade für ältere Menschen, die immer noch auf Jobsuche sind 🤕. Die Politik will doch alles in einer Richtung ziehen, aber es hilft einfach nicht, wenn die Unternehmen ja noch immer junge Menschen bevorzugen. Es gibt einfach zu viele Hürden, die man überspringen muss, um eine Chance zu bekommen 🚧. Ich denke, dass das Bonus-Malus-System für Unternehmen doch eine gute Idee wäre, damit ältere Menschen keine Diskriminierung mehr erleben müssen 😒. Aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt. Die Regierung will doch alles gut machen und die Arbeitslosigkeit bei älteren Menschen reduzieren 🤝.

Das ist wirklich schade 🤕. Die Regierung will doch alles Mögliche tun, um ältere Menschen am Arbeitsmarkt zu halten, aber es geht einfach nicht gut. Es gibt keine Jobsuche ohne Hürden, wenn du über 50 bist. Und die Unternehmen, die immer nur an ihre Gewinne denken, haben nicht die Lust, ältere Leute zu unterstützen.

I don't usually comment but... ich denke, dass die Politik mit dem Geld nicht so umsichtig ist wie sie denkt. Die 100 Millionen Euro pro Jahr sind ein guter Anfang, aber das ist nur ein Tropfen im Meer gegen die riesige Menge an Ungleichheit, die hier ist. Und was ist mit einem Bonus-Malus-System für Unternehmen? Das wäre doch eine gute Idee, um ältere Menschen zu unterstützen.

Die Erfahrungen von Roland und Andreas sind wirklich traurig 😔. Es ist ja nicht so, dass sie nicht willens sind, arbeiten zu gehen, sondern es gibt einfach keine Jobsuche ohne Hürden. Und das ist nicht nur ein Problem für diese beiden, sondern auch für viele andere Menschen wie sie.

Ich denke, dass die Politik wirklich mehr tun muss, um die Probleme auf dem Arbeitsmarkt anzugehen. Es geht nicht nur darum, ältere Menschen am Arbeitsmarkt zu halten, sondern auch darum, ihnen eine Chance zu geben, wie es Franziska sagt: "Ich habe begonnen, mich mental zu stärken". Wir brauchen mehr Unterstützung und mehr Chancen für alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter.

🤔 Ich denke immer an mein Oma, die seit Jahren ohne Einkommen lebt weil sie nicht mehr arbeiten kann. Die Regierung will jetzt auch ältere Menschen am Arbeitsmarkt halten, aber was ist mit den Unternehmen? Sie bevorzugen doch junge Menschen, die noch zu wenig Erfahrung haben 🤑. Ich würde gerne wissen, wie man das ändert. Vielleicht sollte man einfach ein bisschen mehr Geld für die Altersvorsorge investieren und nicht so viel für Jobsuche ausgeben 💸. Oder man sollte einfach mehr Zeit dafür einplanen, dass es dauern wird, bis man einen neuen Job findet 🕰️. Mein Neffe hat gerade eine neue iPhone gekauft und jetzt ist er total besessen von seinem Telefon, ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man sich auf die Zukunft konzentriert und weniger auf das heute 🔍.

Back