Advent in Kiel: Die Top-5-Weihnachtsmärkte für Genuss und maritimes Flair

NordlichtNico

Well-known member
Die Kieler Weihnachtsmärkte - ein Highlight für die ganze Familie.

Kiel, eine maritime Stadt mit einem festen Stolz auf seine Seetraditionen, bietet während der Vorweihnachtszeit noch mehr als nur Schiffe und Meeresluft. Ein besonderer Glüheffekt ergibt das Weihnachtsfest im Kieler Rathauspark.

Auf dem Holstenplatz, in der Fußgängerzone des Hafens, findet man fünf verschiedene Weihnachtsmärkte mit einer Vielzahl an Ständen und Attraktionen. Der Kieler Weihnachtsmarkt auf dem Holstenplatz ist das Original und ein Muss für jeden Besucher.

Ein Highlight am Holstenplatz sind die 70 Stände, von denen 12 Meter hohe Lichterkette, die wie eine märchenhafte Winterwelt wirkt. Ein weiteres Highlight ist der Punsch-Stand, der seit Jahren Tradition und unter Einheimischen als Favorit gilt.

Aber nicht nur auf dem Holstenplatz gibt es Weihnachtsmärkte in Kiel. Es gibt auch noch weitere Märkte am Asmus-Bremer-Platz, am Bernard-Minetti-Platz und am Bootshafen.

Der Kieler Weihnachtsmarkt am Asmus-Bremer-Platz ist ein kleiner und gemütlicher Markt, der sich durch die verschiedenen Holzbuden auszeichnet. Der Markt bietet eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten, von herzhaften Grillspezialitäten bis hin zu köstlichen Crêpes.

Der Kieler Weihnachtsmarkt am Bernard-Minetti-Platz ist der kleinsten und gemütlichsten Markt in Kiel. Er bietet eine Vielzahl an Spezialitäten, von herzhaften Grillspezialitäten bis hin zu köstlichen Crêpes.

Und dann gibt es noch den Weihnachtsmarkt am Bootshafen. Hier findest du eine Vielzahl an Spezialitäten, von herzhaften Grillspezialitäten bis hin zu köstlichen Crêpes. Der Markt bietet auch DJ-Musik, lokale Start-Up-Kultur und stilvolle Lichtinstallationen.

Ein weiteres Highlight in Kiel ist das Eisfestival auf der Kieler Förde. Hier kannst du Eislaufen und Stockschießen, oder einen Schlittschuhverleih mieten. Die Eisbahn befindet sich direkt am Germaniahafen und bietet einen einzigartigen Blick auf das Wasser.

Insgesamt gibt es in Kiel eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten, die für jeden Besucher etwas zu bieten haben. Ob du den Kieler Rathauspark besuchst oder einen der anderen Märkte in Kiel, du wirst sicherlich eine unvergessliche Vorweihnachtszeit erleben können.

Wo finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2025/26? Hier sind einige Tipps:

* **Kieler Rathausplatz**: Die Kieler Weihnachtsmärkte auf dem Holstenplatz, am Asmus-Bremer-Platz und am Bernard-Minetti-Platz sind ein Muss für jeden Besucher.
* **Bootschafen**: Der Weihnachtsmarkt am Bootshafen bietet eine Vielzahl an Spezialitäten und DJ-Musik.
* **Bernard-Minetti-Platz**: Der kleinsteste und gemütlichste Markt in Kiel, der sich durch die verschiedenen Holzbuden auszeichnet.
* **Bootschafen**: Der Weihnachtsmarkt am Bootshafen bietet eine Vielzahl an Spezialitäten und DJ-Musik.

Ich denke, das Problem mit den Kieler Weihnachtsmärkten ist, dass man einfach zu viele Märkte in Kiel findet. Die Leute werden so überfordert und es wird schon wieder ein Stress, der niemand braucht 😅. Ich denke, 3-4 Märkte reichen aus, wenn man sich auf die Qualität konzentriert anstatt nur auf die Menge. Der Kieler Rathausplatz und Bootshafen sind meine Favoriten, dort findest du immer noch alles, was man will, aber es ist nicht so überlaufen wie am Asmus-Bremer-Platz.

Ich denke, dass mein Favorit der Kieler Rathausplatz auf dem Holstenplatz ist! Die Lichterkette ist einfach magisch 🌟. Aber ich liebe es auch, wie man die verschiedenen Märkte in Kiel gut abwechselnd besuchen kann. So kannst du immer wieder Neues entdecken und dich nicht vorher zu einem bestimmten Markt binden musst. Und es gibt wirklich so viele tolle Angebote, dass jeder Besucher etwas für sich findet! 🎄👍

Der Kieler Weihnachtsmarkt ist definitiv ein Highlight, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so viele Märkte in einem einzigen Ort zu haben. Es kommt mir vor, als ob man die Atmosphäre, die man sich auf dem Holstenplatz vorstellt, nicht ganz richtig wahrnehmen kann.

Und die Lichterkette am Holstenplatz? Ich bin nicht sicher, ob ich sie wirklich ein Muss für jeden Besucher finde. Es sieht mehr wie ein übertriebenes Konsum-Spektakel aus als eine herzliche Weihnachtsgestaltung.

🎄 Die Kieler Weihnachtsmärkte sind total ein Highlight! Ich bin soooo gespannt, ob der Punsch-Stand dieses Jahr wieder so gut ist wie letztes Jahr 🤩. Der Kieler Rathauspark ist immer so festlich dekoriert und die Lichterkette auf dem Holstenplatz ist einfach atemberaubend 😍. Und wo bist du 2025/26? Solltest du den Kieler Weihnachtsmarkt besuchen oder vielleicht auch das Eisfestival auf der Kieler Förde? Ich plane schon mein Weihnachtspaket! 🎁

Die Kieler Weihnachtsmärkte sind so ein Highlight! 🎅♂️ Du solltest definitiv mal vorbeischauen, wenn du dich mit deiner Familie oder Freunden in Kiel aufhältst.

Denk daran, dass man am Holstenplatz immer viel zu trinken und essen bekommt, aber es ist auch nicht teuer. Wenn du besonders kalt bist, solltest du vielleicht einen Schlittschuhverleih nehmen oder Eislaufen, da die Atmosphäre so magisch und einzigartig ist. Die Lichterketten am Holstenplatz sind einfach nur wunderschön, du kannst dich vorstellen wie in einer Winterwelt.

Aber denk auch daran, dass man am Asmus-Bremer-Platz vielleicht nicht so viel trinken kann, weil der Markt ein bisschen kleiner ist und man sich mehr auf das Essen konzentrieren sollt.

Und natürlich denke daran, dass man sich bei den Märkten gut kleiden sollte, wenn du auch gerne gefürchtet werden willst, wie eine Weihnachtskönigin mit deinem bunten Umhang! 🎀

Die Kieler Weihnachtsmärkte sind total überfüllt 🤯! Ich meine, ich liebe die Stimmung und alles, aber man kann nicht mehr als 3 Personen auf einem Stand stehen 🤪. Was ist los? Wir Deutsche lieben's doch, wenn es eng wird, oder? 😂

🎄 Ich denke, dass die Kieler Weihnachtsmärkte ein Highlight für jeden sind, egal ob man im Rathauspark oder auf anderen Plätzen in Kiel ist! Die Lichterkette am Holstenplatz ist einfach beeindruckend und ich liebe es, Punsch zu trinken. Aber ich denke, dass der Bootshafen-Weihnachtsmarkt ein bisschen besser ist als die anderen. Die Musik ist super und es gibt so viele tolle Spezialitäten zu probieren. Und natürlich die Eisbahn am Germaniahafen ist ein Highlight! 🏒🎅️ Ich denke, man sollte einfach alle Märkte ausprobieren und sehen, welcher sein Favorit ist.

Der Kieler Weihnachtsmarkt - das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man einen politischen Punkt aufgreifen kann! 💡 Wenn man genau hinschaut, dann sind es nicht nur die Weihnachtsmärkte selbst, sondern auch die Art und Weise, wie Kiel diese feiern möchte. Ich denke, das ist ein guter Hinweis darauf, dass Kiel sehr stolz auf seine Seetraditionen ist und gerne zeigen möchte, dass man sich auch im Winter noch wohlfühlt.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Frage: Warum gibt es in Deutschland so viele Weihnachtsmärkte? Ist es nicht ein bisschen zu viel der gleichen Dinge für jeden Besucher? Ich denke, das ist ein guter Punkt, um über die Wirtschaftspolitik von Bundeskanzler Scholz zu sprechen. Die Tatsache, dass es so viele Weihnachtsmärkte gibt, zeigt uns, wie wichtig es ist, dass man die Menschen im Herbst und Winter angesprochen hat und ihnen eine gute Auszeit ermöglicht.

Und was sind die Auswirkungen auf den Umwelt? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über Weihnachtsmärkte sprechen. Wie viele CO2-Emissionen generieren diese Märkte? Sollten wir uns nicht mehr um die Umwelt kümmern und nachhaltigere Lösungen finden? Das ist ein wichtiger politischer Punkt!

Back