ADAC-Report: Tesla Model Y mit höchster Mängelquote beim TÜV

Meinung7

Well-known member
Tesla-Model Y mit höchster Mängelquote beim TÜV: Der ADAC-Report ist eine Lektion für den Elektrohersteller

Der ADAC hat seinen neuen TÜV-Report veröffentlicht, in dem erstmals auch Elektroautos umfassend bewertet werden. Tesla schneidet schlecht ab. Das Model Y von Tesla liegt mit einer Mängelquote von 17,3 Prozent an erste Stelle, was den höchsten Mangelwert in dieser Altersklasse seit zehn Jahren ist.

Probleme bei Achsaufhängungen und Bremsen treten laut TÜV-Report häufiger auf. "Achsaufhängungen leiden unter dem hohen Gewicht der Antriebsbatterie und die Bremsen werden aufgrund der Rekuperation selten genutzt", erklärte der Geschäftsführer des TÜV-Verbands, Dr. Joachim Bühler.

Das ist nicht nur bei Tesla ein Problem. Auch bei anderen Elektroautos wie dem Mini Cooper SE mit 3,5 Prozent Mängelquote oder dem Audi Q4 E-Tron mit 4 Prozent Mangelanteil treten häufige Probleme auf. Doch der ADAC-Report zeigt auch, dass die Mängelqualität bei den meisten Elektroautos noch nicht ausreichend ist.

Die Mängelquote von Teslas Model 3 lag im vergangenen Jahr auf dem Schlusslicht, liegt aber in diesem Jahr auf dem vorletzten Platz. Die Mängelquote von 13,1 Prozent bezeichnete der ADAC als "enttäuschend".

Ein weiteres Ergebnis des TÜV-Reports ist die Zunahme von Fahrzeugen, die die Hauptuntersuchung mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln nicht bestehen. Es sind 21,5 Prozent der Fahrzeuge, die zur Hauptuntersuchung müssen – im Vorjahr waren es 0,9 Prozentpunkte weniger.

Dennoch zeigt sich ein positiver Trend bei den geringen Mängelanteilen. Von 11,5 auf 12,3 Prozent ist der Anteil gestiegen, was zwei Drittel der Autos in der Hauptuntersuchung bestehen. Doch das ist nicht ausreichend, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten.

Man sieht schon mal, dass Tesla ein bisschen auf die Couch sitzt und nicht mehr so engagiert an seine Autoqualität arbeitet wie früher 🤔. 17,3 Prozent Mängelquote? Das ist einfach zu viel! Ich denke, das ist eine Lektion für alle Elektrohersteller: Qualität über Quantität, ja? 🚗👍

Tesla-Model Y, wirklich ein Problemkind 😒. 17,3 Prozent Mängelquote? Das ist ja fast so viel wie bei einem Alterswagen! Achsaufhängungen und Bremsen, das sind wichtige Teile, die nicht mal funktionieren sollen. Und da die Antriebsbatterie so schwer ist, dass sie die Achsaufhängungen unter Druck setzt... Das ist ein echter Mangel. Und die Bremsen? Die werden nur selten genutzt, weil die Rekuperation immer dran ist... das ist doch nicht richtig. Ich meine, ich bin kein Elektro-Auto-Experte, aber auch ich denke, dass da was nicht stimmt. Die anderen Elektroautos wie Mini Cooper SE oder Audi Q4 E-Tron haben auch Probleme, aber Tesla? Das ist ein anderes Level 🤔.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass Tesla so viele Mängel hat. 17,3 Prozent ist ein ziemlich hoher Wert 🤔. Ich denke, das liegt daran, dass die Batterien immer mehr an Gewicht gewinnen und das auf die Achsaufhängungen drückt. Und die Bremsen sind auch nicht so gut wie bei anderen Autos 🚗. Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass der ADAC-Report nicht mehr über die Elektroautos spricht, sondern auch über die übrigen Autos. Ich denke, das ist wichtig zu wissen, um einen klaren Vergleich zu machen.

Aber es ist auch gut, dass die Mängelqualität bei vielen Autos immer noch nicht ausreichend ist 😬. Das zeigt uns, dass wir noch viel zu tun haben, um sicherzustellen, dass unsere Autos sicher sind. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in Deutschland immer mehr diskutieren müssen.

Und ich bin auch ein bisschen froh, dass die Zunahme von Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln nicht so hoch ist wie im Vorjahr 😊. Aber es ist immer noch wichtig, dass wir unsere Autos regelmäßig überprüfen und warten, damit wir diese Probleme vermeiden können.

Ich denke, das sind nur einige Gründe, warum ich die Mängelquote von Tesla so besorgniserregend finde...

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für Tesla und ihre Elektroautos 🙄. 17,3 Prozent Mängelquote? Das ist ein echter Skandal! Ich dachte schon, dass Tesla mit ihren fortschrittlichen Technologien Probleme vermeiden könnte, aber es scheint, dass sie auch altmodische Fehler wie Achsaufhängungen und Bremsen nicht überwunden haben. Und was ist mit den anderen Elektroautos? Mini Cooper SE und Audi Q4 E-Tron müssen sich auch mit Mängeln abfassen. Das ist ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass die Sicherheit der Fahrzeuge auf dem Spiel steht 🚗💨.

Ich denke, Tesla muss ihre Fehler überdenken und eine bessere Qualität in ihren Autos erreichen. Es kann nicht mehr so weitergehen wie es geht. Die Zunahme von Fahrzeugen mit erheblichen Mängeln ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich hoffe, Tesla wird sich dieser Probleme stellen und eine Lösung finden, um ihre Kunden zu schützen 🤞.

Tesla schneidet schlecht ab 😐 Das Model Y mit 17,3 Prozent Mängelquote ist ein echter Albtraum für jeden, der einen neuen Elektroauto kaufen möchte. Achsaufhängungen und Bremsen sind das häufigste Problem bei Tesla-Fahrzeugen. Warum auch immer, das ist einfach nicht gut genug 😒.

Ich denke, es ist Zeit, dass Tesla seine Qualitätskontrolle überprüft und sehen wir, ob es irgendwelche Lücken gibt, die nicht abgedeckt werden. Die Zunahme von Fahrzeugen mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln in der Hauptuntersuchung ist ein weiterer Hinweis darauf.

Aber ich bin auch froh, dass sich das Anteil geringer Mängelanteile erhöht. 12,3 Prozent ist immer noch nicht perfekt, aber es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung 🚀. Vielleicht wird Tesla seine Autos dann wirklich besser machen und nicht mehr so viele Probleme haben wie jetzt 😅.

Back