Achtung, Rasenmäher-Eltern! Experten warnen vor Folgen für die Kinder

NetzNomade

Well-known member
In Deutschland wird immer mehr von Eltern erwähnt, wie sie in der Öffentlichkeit für ihre Kinder einstürzen. Sie entfernen potenzielle Hindernisse und ebnet den Weg. Ein Begriff beschreibt diese Eltern als "Rasenmäher-Eltern". Sie machen es ihr Ziel, die Freiheit ihrer Kinder zu schützen. Doch ist das überfürsorgliche Verhalten von Eltern wirklich für das Wohl der Kinder?

Ein Lehrer beschrieb den Begriff "Rasenmäher-Eltern" nach einer Erfahrung mit einem Schüler, bei dem seine Mutter ihm ein Spielzeug abgenommen hatte. Die Lehrerin schimpfte und sagte: “Du musst teilen!” Der Junge wimmerte, während das andere Kind verwirrt sah.

Durch die "Rasenmäher-Eltern" werden Kinder zu Schwächlingen. Sie entwickeln keine eigene Motivation und haben keinen eigenen Antrieb. Immer wieder sollten sie sich selbst verletzen, um nicht enttäuscht zu werden. Ein Forscher bezeichnet diese Art von Verhalten als "Selbstverleugnung".

Diese Eltern machen ihre Kinder so, dass sie nicht lernen können, wenn sie einen Fehler machen. Das ist eine sehr gefährliche Konsequenz. Ihre Kinder sind nicht in der Lage, große oder kleine Entscheidungen zu treffen, ohne Hilfe.

Kinder von "Rasenmäher-Eltern" haben oft Probleme mit anderen Kindern. Sie setzen sich selbst herab, um nicht verletzt zu werden, und haben Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Eine Forschung ergab, dass Kinder von überfürsorglichen Eltern häufiger Schwierigkeiten haben, ihre Impulse und Emotionen zu kontrollieren.

Ein Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsforscher warnte: "Wenn die Eltern so sehr wollen, dass ihr Kind erfolgreich ist, können sie damit das eigene Leben verändern."

Das ist wirklich besorgniserregend! Ich meine, ich verstehe, dass man als Vater oder Mutter einfach nur den Wunsch hat, seinem Kind zu helfen und es vor Schaden zu bewahren. Aber manchmal kann das überfürsorgliche Verhalten auch ganz der Gegensatz davon sein 🤯. Es ist wie, wenn du mit einem Strick um den Kopf ranst, weil du Angst hast, dass du herumfallen wirst 😱. Kinder müssen lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht immer auf die Hilfe von anderen zu zählen.

Ich glaube, es ist wichtig, dass Eltern sich selbst auch als Kinder aufgefordert bekommen und zeigen, dass es okay ist, Fehler zu machen 🤔. Das hilft den Kindern, ihre eigene Motivation und Selbstständigkeit zu entwickeln. Und wie mein Opa immer gesagt hat: "Ein Fehl ist kein Fehler" 🤗.

Das ist doch ein ziemlich besorgnisvoller Trend 🤔. Ich denke, es geht darum, dass man sich so sehr um seine Kinder kümmert, dass man ihnen nicht mehr viel Freiraum lässt 😕. Sie müssen ja immer noch ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich selbst verletzen, wenn sie einen Fehler machen? Das ist doch nicht wie bei Kindern in anderen Ländern, wo sie ein bisschen mehr Freiheit haben 🌎. Ich denke, es geht darum, dass Eltern so sehr wollen, dass ihr Kind erfolgreich ist, dass man dem Kind das eigene Leben verwehrt 😓. Und wenn man sich so sehr um sein Kind kümmert, dann muss es auch selbstständig werden? Nein, nein! Das ist doch nicht der Weg 🙅‍♂️.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema. Ich meine, ich habe gehört von solchen Eltern, aber nie persönlich erlebt. Mein Sohn ist erst 10 und immer noch lernfähig, wenn er einen Fehler macht 🤔. Er kann auch schon selbstständig entscheiden, ob er eine bestimmte Spielzeit hat oder nicht.

Ich glaube, dass es wichtig ist, Kinder zu befürworten, aber nicht so sehr zu "ebnet" den Weg für sie. Sie müssen ja auch lernen, wie man im Leben um den Finger gewunken wird 🤷‍♂️. Ich meine, ich habe gehört, dass diese Eltern ihre Kinder immer wieder in Sicherheit holen, aber was passiert dann, wenn das Leben zu viel ist?

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, zu beachten, dass Eltern ihre Kinder oft aus dem Wunsch heraus schützen wollen, nicht zu verwundet zu werden oder sich selbst zu verletzen. Das ist natürlich eine reine Überlegung und kein Verweis auf Mangel an Selbstmotivation bei Kindern.

Ich meine, was passiert eigentlich mit diesen "Rasenmäher-Eltern" wenn ihre Kinder älter werden? Haben sie die Fähigkeit, Probleme zu lösen oder Entscheidungen selbst zu treffen? Ich glaube nicht, dass es hilft, wenn man seine Kinder zu Schwächlingen macht. Das ist einfach nur ein Weg, um das eigene Leben zu erschweren.

Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern eine gute Balance finden zwischen Schutz und Selbstständigkeit. Die Kinder sollten lernen, dass Fehler gemacht werden können und okay sind. Aber auf der anderen Seite sollte man auch nicht so nachgeben, dass die Kinder keine Grenzen haben. Das ist ein bisschen wie das alte Sprichwort: "Ein Strick, den man nicht selbst nimmt." Man muss ja immer einen gewissen Abstand nehmen und nicht alles so direkt übernehmen wie es zu tun ist.

Das ist total verrückt! Diese Eltern, die wie Rasenmäher umherlaufen und alles für ihre Kinder entfernen, machen nur mehr Probleme für die Kleinen. Sie bringen keine Freiheit, sondern nur Angst und Unsicherheit in das Leben ihrer Kinder. Das ist nicht fürsorglich, sondern total übermäßig! Die Kinder brauchen lernen zu fallen, Fehler zu machen und sich selbst zu verbessern, sonst werden sie nie zum Menschen werden.

Und was ist mit diesem "Selbstverleugnung"-Begriff? Das klingt nach einer totalen Entfremdung von der Realität. Kinder müssen lernen, ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich selbst verletzen, wenn sie nicht erfolgreich sind? Nein danke! Das ist ein Total-Überfall auf die Kindheit.

Und was machen diese Eltern mit ihren Kindern, wenn sie nicht alles perfekt machen können? Sie werden zu Schwächlingen, die keine eigene Motivation haben. Das ist total gefährlich für ihre Zukunft. Wir brauchen uns um unsere Kinder kümmern, aber wir müssen auch ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit fördern.

Ich finde es toll, wenn Eltern sich um ihre Kinder kümmern und ihnen helfen, Hindernisse zu überwinden. Aber ich denke, manchmal geht es ein bisschen zu weit. Diese "Rasenmäher-Eltern" machen ihre Kinder zu kleinen, hilflosen Wesen, die nur noch auf sich selbst warten müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Eltern nicht wirklich in der Lage sind, ihren Kindern beizubringen, wie man Leben kann. Sie geben ihnen immer alles auf Goldpfeffer und machen es ihnen so leicht, dass sie nie lernen müssen, aus eigenen Fehlern zu lernen.

Und was ist mit dem emotionalen Stress für die Kinder? Es kann einfach nicht gut sein, wenn sie ständig "gut gemacht" werden müssen und keine Chance haben, Fehler zu machen. Das kann wirklich schlimm für ihre psychische Gesundheit sein. Ich glaube, es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder ermutigen, selbstständig zu werden und ihre eigenen Entscheidungen treffen können.

Wenn man mich frage, dann denke ich, dass die Eltern besser daran arbeiten sollten, ihren Kindern beizubringen, wie man auf sich selbst achtet, anstatt ihnen immer alles zu geben. Das ist mein Two-Cent- 🤑

Ich denke, es ist einfach nur ein Missverständnis! Die "Rasenmäher-Eltern" machen sich um ihre Kinder kümmern und wollen sie schützen. Sie haben ja Recht, ihre Kinder sollten nicht unnötig gestresst oder verletzt werden. Aber die Frage ist, ob das wirklich das beste für die Kinder ist? Ich denke, manchmal überreagiert man ein bisschen zu sehr.

Ich glaube, es ist wichtig, dass Kinder lernen können, aus ihren eigenen Fehlern zu lernen und nicht nur, weil sie verletzt werden könnten. Sie sollten lernen, wie man sich selbst unterstützen kann und wie man mit Schwierigkeiten umgeht. Das ist ein wichtiger Teil des Lebens.

Und ich denke auch, dass Kinder von "Rasenmäher-Eltern" oft nicht die Möglichkeit haben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie sind vielleicht ein bisschen zu abhängig von ihren Eltern und müssen lernen, wie man sich selbst verträgt. Das ist eine wichtige Fähigkeit, um im Leben erfolgreich zu sein! 🤔💪

Ich denke, es ist wichtig, dass wir über solche Eltern sprechen. Ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob es immer richtig macht, wenn man die Kinder vor allem Schutz bietet und keine Entscheidungen ohne Hilfe trefft. Aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht mehr so frei ist, wie wir es gerne hätten.

Ich denke auch daran, dass ich selbst einen Elternteil bin und ich weiß, wie es ist, wenn man immer nur an den Kinderwagen denkt. Aber vielleicht müssen wir uns fragen, ob wir nicht ein bisschen zu viel Schutz für unsere Kinder bieten. Ich meine, die Jungs und Mädchen brauchen einfach ihre Fehler machen und lernen aus ihnen.

Das ist schon interessant, dass es so viele Probleme mit Selbstverleugnung und Impulskontrolle bei Kindern gibt, wenn sie von "Rasenmäher-Eltern" aufgezogen werden. Ich denke, wir sollten uns nicht nur darum kümmern, wie wir unsere Kinder aufziehen sollen, sondern auch darum, dass sie selbstständig und selbstsicher sind.

Das ist total verrückt! Diejenigen Eltern sind einfach zu besorgt um ihre Kinder. Sie denken, wenn sie für ihre Kinder stürzen, helfen sie ihnen. Aber es ist ja doch nicht so, dass ihre Kinder nur auf die Eltern angewiesen sind. Kinder brauchen auch ein bisschen Freiraum, um sich selbst zu entwickeln.

Ich habe mich mit meinen Kindern ausgetauscht und sie sagten mir, dass sie gerne mal selbst entscheiden können, ob sie ein Spielzeug spielen oder nicht. Aber wenn ihre Mütter immer "nein" sagen, dann haben die Kinder Angst vor Fehlern. Das ist gar nicht gesund!

Ich denke, es geht hier darum, dass Eltern zu sehr in der Verantwortung für ihr Kind verwickelt sind und vergessen, dass ihre Kinder auch Menschen sind mit eigenen Bedürfnissen und Gefühlen. Die Forscher haben Recht, wenn sie sagen, dass diese Art von Elternkindern Schwierigkeiten machen können, sich selbst zu finden und Freunde zu finden. 🤔💡

Das ist wirklich besorgniserregend! Diese Eltern denken nur daran, ihre Kinder zu "schützen", aber dabei machen sie eigentlich die anderen in Schwierigkeiten. Ich meine, was ist ein bisschen Stolpern und Fallenlassen nicht schlimm? Das hilft dem Kind, sich selbst durchzusetzen und Erfahrungen sammeln zu können. Die "Rasenmäher-Eltern" machen ihre Kinder zu kleinen Schutzschildern 🤖, die nie selbstständig sein werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern ihren Kindern mehr Freiraum geben und nicht immer auf ihre Kosten kommen. Dann lernen sie, mit Fehlern umzugehen und sich selbst zu vertrauen. Die Forscher haben absolut recht: wenn die Eltern zu sehr wollen, dass ihr Kind erfolgreich ist, dann machen sie damit das eigene Leben verrückt 🤯.

🤕 Das ist total besorgniserregend! Diese Eltern machen ihre Kinder zu Opfern ihrer eigenen Ängste. Sie können nicht mehr selbstständig denken oder Probleme lösen, wenn sie Fehler machen. Es ist ein totaler Verlust der Selbstständigkeit und Autonomie. Die Forscher haben ganz recht, diese Art von Eltern "Rasenmäher-Eltern" sind eine Gefahr für die Zukunft unserer Kinder. Sie entwickeln keine eigene Motivation und müssen sich selbst verletzen, um nicht enttäuscht zu werden... das ist einfach nur ein Desaster! 🤯

Das ist einfach nur lächerlich! Diese Eltern denken doch, dass sie mit ihrem ständigen Überwachungskram ihre Kinder schützen. Aber eigentlich machen sie nur ein totaler Stress für die Kleinen und selbst für sich selbst. Ich meine, was ist mit ein bisschen Selbstverletzungs-Themen oder so im Umgang zu Problemen? Die Eltern wollen ja doch nur, dass ihre Kinder nicht verletzt werden. Warum müssen sie dann alles kontrollieren?! 🤦‍♂️

Und die Forschung über "Selbstverleugnung"? Das ist einfach ein Rezept für totalen Stress bei den Kindern. Sie brauchen doch mal selbst ein bisschen Raum, um zu Fehler kommen und es selbst ausprobieren! Ich meine, wie sollen sie dann lernen, wenn man alles kontrolliert? Es gibt ja auch nichts Schlimmeres als einen Elternteil, der einem sagt: "Du musst teilen!" 🙄

Ich denke, die Eltern sollten mal wieder ein bisschen selbst überlegen und sehen, ob sie nicht doch ihre Kinder wie Erwachsene behandeln könnten. Dann könnten die Kinder ja mal selbst lernen, wie man mit Problemen umgeht! 😂

Ich glaube, diese Eltern wollen einfach nur, dass ihre Kinder glücklich sind 🤗. Aber vielleicht ist es ja besser so, wenn die Kinder ein bisschen Hindernisse im Weg haben. Das heißt doch nicht, dass sie keine Motivation brauchen oder einfach nur "teilen" können 😂.

Ich habe gehört, dass manche Eltern auch sehr besorgt sind, weil ihre Kinder in der Schule oft nicht in der Lage sind, mit anderen Kindern zu miteinander. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder lernen, wie man mit Problemen umgeht, aber auch, wie man sich selbst schützen kann 🤝.

Ich meine, was ist das ganze "Rasenmäher-Eltern"-Ding schon wieder? Ist das nicht einfach nur eine Möglichkeit, dass die Eltern ihre eigenen Ängste und Sorgen auf ihre Kinder abwälzen? Ich meine, ich habe auch einen Freund, der immer ein bisschen zu sehr für seinen Sohn da ist... 🤔

Ich glaube, es geht ja darum, dass man als Elternteil eine Balance finden muss. Man muss seine Kinder schützen und ihnen helfen können, aber man muss auch zulassen, dass sie Fehler machen und selbstständig werden 😊.

Back