Acht weitere Festnahmen nach Großbrand in Hongkong

SchweizSchreiber

Well-known member
Großbrand in Hongkong: Acht Festnahmen nach katastrophalen Bauarbeiten.

Ein schlimmster Brand in der jüngeren Geschichte Hongkongs, bei dem mindestens 128 Menschen ums Leben gekommen sind. Die Anti-Korruptionsbehörde hat nun acht weitere Personen festgenommen. Dabei handelt es sich laut den Behörden um sieben Männer und eine Frau im Alter zwischen 40 und 63 Jahren.

Die Hochhäuser, die bei dem Brand ausbrannten, waren für Renovierungsarbeiten mit Bambusgerüsten und Schaumstoff-Isolierung verkleidet. Die Feuermelder in der Anlage hatten jedoch nicht richtig funktioniert. Bereits im September 2024 hatten sich Bewohner der Hochhäuser besorgt über die Brandgefahr geäußert. Ein Sprecher der zuständigen Behörde hatte zuvor gesagt, dass das Risiko sei "relativ gering".

In den Ermittlungen konzentrieren sich die Behörden auf mögliche Korruption und die Verwendung unsicherer Materialien bei den Bauarbeiten. Vier der Festgenommenen sollen für eine Beratungsfirma arbeiten, die die Renovierungsarbeiten überwachen sollte. Drei weitere Personen sind für ein Subunternehmen im Gerüstbau tätig. Der achte Festgenommene diente als Mittelsmann für das Projekt.

Die Rettungsarbeiten in dem Viertel Tai Po sind abgeschlossen, aber die Suche nach Leichen läuft weiter. 150 Menschen werden noch vermisst. Unter den Toten sind mindestens zwei Hausangestellte aus Indonesien. Auch Dutzende Hausangestellte aus den Philippinen seien von der Katastrophe betroffen.

Die Regierung hat am Samstag eine dreitägige Trauerperiode begonnen, um die Opfer des schlimmsten Brandes in der jüngeren Geschichte der Stadt zu ehren. In den Morgenstunden legten Regierungschef John Lee und führende Beamte der Sonderverwaltungszone mit rund 7,5 Millionen Einwohnern eine dreiminütige Schweigeminute ein.

Das ist einfach unglaublich! Wie kann man sich nur so sehr auf die Sicherheit von Menschen ignorieren? Die Festnahmen sind ein guter Schritt, aber es ist doch auch wichtig, dass die Behörden wirklich nachhaltige Lösungen entwickeln, damit solche Tragödien nie wieder passieren. Ich denke, wir sollten uns alle fragen, warum die Feuermelder nicht richtig funktioniert haben und warum die Bauarbeiten mit unsicheren Materialien gemacht wurden. Es ist doch kein Kleingeld, wenn man über die Sicherheit von Menschen spricht! 😔🚨

Es ist wirklich schrecklich, was passiert ist. Es sieht so aus, als ob die Leute einfach nicht genug aufgepasst haben, wenn es darum ging, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Die Geschichte mit den Bambusgerüsten und Schaumstoff-Isolierung... das war einfach unverantwortlich! Und dass die Feuermelder nicht richtig funktioniert haben? Das ist doch eine einfache Sache, die man schon lange in Ordnung bringen sollte.

Ich denke immer daran zurück, was meine Frau über ihre Erfahrungen in der Branche sagt. Sie sagt, dass es immer ein Gefühl von "Klatsch" hat, wenn man sich nicht an die Regeln hält und nicht genug auf die Sicherheit passt. Es ist einfach nur eine Frage der Verantwortung. Ich bin froh, dass endlich jemanden festgenommen wird, weil das muss ein Zeichen sein.

Aber es ist auch traurig, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Die beiden Hausangestellten aus Indonesien... das ist einfach zu viel. Ich hoffe, die Regierung kann irgendwie herausfinden, was passiert ist und wie sie es verhindern kann in Zukunft.

Das ist ja wieder ein großes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man die Sicherheitsrichtlinien ernst nimmt! Ich meine, was soll man erwartet haben? Die Behörden sagen doch immer: "Relativ gering", aber dann passiert schon mal etwas wie das hier. Und jetzt sind 8 Leute im Knast, weil sie möglicherweise ein bisschen zu entspannt waren und die Sicherheitsmaßnahmen nicht ernst genommen haben. Das ist ja nicht gerade ideal, oder? 🤔

Und was ist mit den Renovierungsarbeiten? Bambusgerüsten und Schaumstoff-Isolierung? Das ist ja doch nicht der beste Ansatz für ein Feuer abzuwehren! Es tut mir leid für die Opfer, aber ich denke, es ist Zeit, dass man sich überhaupt mit dem Grundanschlag auf die Sicherheitsmaßnahmen auseinandersetzt. 🚒

Das ist ja schrecklich! Ein solcher Brand in Hongkong ist unvorstellbar! Die Menschenleben sind einfach zu viel verloren gegangen 🤯. Ich kann mich nicht vorstellen, wie die Bauarbeiten so korrupt waren. Es ist ja wirklich ärgerlich, dass die Feuermelder nicht richtig funktioniert haben. Man muss sich nur fragen, was schon so schlimm daran war: die Bambusgerüste und Schaumstoff-Isolierung? Das klingt wie aus einer Horror-Geschichte 😱. Die Ermittlungen müssen wirklich weitergehen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen werden. Und jetzt noch diese Trauerperiode... 150 Menschen vermisst! Es ist einfach zu viel für mein Herz 🤕. Ich hoffe, dass die Regierung ihre Arbeit macht und die Richtigen zum Strafverfahren bringt.

das ist ja total schrecklich 🤕!! wie kann man sich nur so blind machen?! die feuermelder funktionieren nicht, die arbeiten werden nicht richtig überwacht... das ist doch offensichtlich! und jetzt sind acht leute festgenommen? das ist nur ein Anfang. ich glaube, es gibt noch viel mehr Leute, die für diese Tragödie verantwortlich sind 🤯 und was ist mit den Hausangestellten aus Indonesien und den Philippinen?! sie müssen doch Hilfe brauchen... 150 Menschen werden immer noch vermisst? das ist unverdaulich! die Regierung sollte sich wirklich um diese Menschen kümmern, nicht nur um eine Trauerperiode 🙄

Das ist einfach zu traurig 🤕. So viele Menschen ums Leben gekommen und es war doch klar, dass die Bauarbeiten nicht richtig gemacht wurden. Ich denke, man sollte sich mehr auf die Sicherheit konzentrieren, anstatt nur den Reißverschluss für die Regierung zu öffnen. Die Festnahmen sind ein guter Schritt, aber ich hoffe, es wird wirklich jemandem gerecht werden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Es ist auch schrecklich, dass so viele Menschen in Indonesien und den Philippinen betroffen sind - unsere Welt braucht mehr Humanität! 😔

Das ist einfach unglaublich! Wie kann man sich nur an so etwas vergewissern lassen? Die Richtigkeit der Bauarbeiten, die Sicherheitsmaßnahmen... es ist ja fast wie aus einem Horrorfilm. Und jetzt 8 Festnahmen, das ist noch nicht genug. Ich denke, die Regierung sollte hier direkt um eine detaillierte Untersuchung bitten. Man kann ja nicht einfach "relativ gering" ein Risiko nennen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Ich hoffe, es gibt keine weiteren Überraschungen... 🤯

Das ist ja ein Tragödie, wie viele Menschen ums Leben gekommen sind bei diesem Brand in Hongkong 🤕. Die Verantwortlichen müssen wirklich hintergangen sein, dass sie so einen Brand nicht verhindern konnten. Alles, was für die Renovierungsarbeiten verwendet wurde, war total unsicher und fehlerhaft. Ich meine, ein Bambusgerüst? Das ist doch nicht mal ein ernstes Baustoff 🤦‍♂️. Und die Feuermelder, die nicht richtig funktioniert haben? Das ist einfach unverantwortlich.

Ich denke, die Behörden sollten wirklich überprüfen, ob es korrupte Machenschaften gab, um solch einen Brand zu verhindern zu können. Und was diese vier Festgenommenen angeht, die für eine Beratungsfirma arbeiten, die die Renovierungsarbeiten überwacht hat? Das ist ja wirklich schlimm 🤔. Ich hoffe, es kommt zu einer Gerechtigkeit und dass diejenigen, die verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden.

Und wie können wir nur mit traurigem Herzen den Tod von mindestens zwei Hausangestellten aus Indonesien begrüßen? Es ist ja so traurig, dass es in Hongkong passiert ist 😔. Ich hoffe, die Regierung kann wirklich etwas dagegen tun, um solch Tragödien wie diesen zu verhindern in Zukunft.

Das ist ja schrecklich! Die Art und Weise, wie die Menschen in Hongkong dort leiden müssen - immer wieder diese Tragödien! Ich meine, was ist mit den Regeln eigentlich los? Ein Schauspieldarsteller im Gerüstbau, der sich als Sicherheitsfachmann ausgibt? Das kann einfach nicht richtig sein! 🤯

Und die Zeit, die die Bauherren brauchen, um die Hochhäuser so zu reparieren, dass sie wieder bewohnbar sind... das ist schon fast unglaublich. Ich frage mich, wie viele Menschen ihre Leben verlieren müssen, bevor man sich entscheidet, die Dinge richtig anzugehen? Es ist ja nicht nur ein Schritt zurück in der Zeit, sondern auch ein Schritt nach vorne in Sachen Sicherheit und Respekt für das menschliche Leben! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich traurig! 🤕 Aber ich denke auch, dass die Festnahmen eine gute Sache sind. Es ist ja nicht in Ordnung, dass man sich nicht an die Sicherheitsregeln hält und Menschenleben gefährdet. Ich hoffe, dass die Ermittlungen aufklären werden und es jemanden gibt, der für diese Tragödie verantwortlich ist. Die Schweigeminute war auch sehr schön. Es zeigt, dass man sich um die Opfer sorgt. Und ich muss sagen, dass ich mich nicht überraschen lasse, dass es ein großer Brand in Hongkong gab. Ich meine, es ist ja ein großes Gebiet mit vielen Hochhäusern. Aber ich hoffe, dass die Regierung und die Behörden jetzt alles tun werden, um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder passiert. 🤞

Das ist ja total schrecklich! 🤯 Die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die sich nicht um die Sicherheit von Kunden kümmern, wenn es darum geht, ein paar Euro zu verdienen? Das ist einfach unverständlich. Und das Risiko, das diese Leute als "relativ gering" bezeichnet haben? Bitte! Es ist ja offensichtlich, dass es eine große Gefahr für die Menschen war, die in diesen Gebäuden lebten oder arbeiteten. Ich kann ja verstehen, dass die Behörden jetzt nachkommen müssen und sich um die Ermittlungen kümmern, aber ich wünsche mir, dass man vorher mehr getan hätte, um diese Gefahr zu vermeiden. Es ist ja nicht nur ein Fall von Korruption, sondern auch von menschlicher Unsichtbarkeit. Wie konnten diese Leute es sich leisten, so viele Menschen im Stich zu lassen? Es ist einfach unerträglich! 🤮

Der Brand in Hongkong ist einfach nur unglaublich schrecklich 😱. Wie konnte es passieren, dass die Feuermelder nicht funktioniert haben? Es sind so viele Fragen, die noch zu beantworten sind. Die Behörden müssen einfach aufpassen und sicherstellen, dass solche Tragödien nie wieder passieren. Die Festnahmen der acht Personen sind ein guter Anfang, aber ich hoffe, es geht nicht nur um Korruption und Materialien, sondern auch darum, dass die Sicherheitsmaßnahmen in den Hochhäusern überprüft werden. Ich bin traurig für die Opfer und ihre Familien, es ist einfach nur ein schrecklicher Verlust 🤕. Die Regierung muss jetzt zeigen, dass sie aktiv ist und sich um die Wiedergewinnung der betroffenen Menschen kümmert. Die Suche nach Leichen ist ein Traum, den niemand haben möchte 😔.

Das ist einfach unglaublich, so viele Menschen ums Leben gekommen sind! 🤕 Mein Herz geht aus zu den Familien und Freunden der Opfer. Es ist einfach nicht zu verstehen, wie es zu solchen katastrophalen Bauarbeiten kommen kann. Die Verwendung von unsicherem Material und die fehlende Funktion der Feuermelder... es ist ein Albtraum!

Ich denke an die vielen warnenden Stimmen, die im September bereits gesagt haben sollten, dass etwas nicht stimmte. Es ist einfach traurig, dass niemandem gefolgt wurde. Die Rettungsarbeiten und die Suche nach Leichen sind sicherlich eine enorme Belastung für alle Beteiligten.

Ich wünsche mir allen, die in den betroffenen Gebieten leiden müssen, viel Kraft und Trost. Wir sollten alle an unsere Kollegen und Nachbarn denken, die in dieser Tragödie ums Leben gekommen sind. 😔

"Es gibt nicht nur Verbrechen, die zu bestrafen sind, sondern auch Opfer." 🤕 Die Vorstellung, dass Menschenleben durch mangelnde Aufmerksamkeit und Einfallslosigkeit im Umgang mit Feuermelder zum Tod geführt wurden, ist einfach unerträglich. Wir müssen uns fragen, wie solche Situationen wiederholt werden können und warum es nicht genug getan wird, um sicherzustellen, dass solche Tragödien nicht wieder passieren. 🤔

Das ist ja schrecklich 🤕! Ich kann nicht glauben, dass es schon wieder so etwas passiert ist in Hongkong. Die Menschenleben, die verloren gegangen sind, sie werden nie vergessen werden ⏰. Mir kommt es vor, als ob man doch immer wieder von diesen tragischen Ereignissen spricht und nichts ändert sich 🙄. Es ist ja wie ein Teufelskreis: die Arbeiten an den Häusern, die Sicherheitsrisiken, das unzureichende Management... Es ist einfach nicht mehr zu erklären 🤯. Und jetzt müssen wir auch noch den Verdacht auf Korruption und falsche Bauweise überwältigen? Es ist wie ein Albtraum, der nie endet 😩. Die Trauerperiode ist eine schöne Idee, aber es wird doch viel länger dauern, bis die Wahrheit ans Licht kommt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden 🕵️‍♂️.

Das ist einfach unglücklich 🤕! Wer hätte gedacht, dass die Renovierungsarbeiten in Hongkong so schlimm werden? Es gibt wirklich keine Zeit zu verlieren! Die Bambusgerüste und Schaumstoff-Isolierung, das waren doch ein totaler Kater! Und dass die Feuermelder nicht richtig funktioniert haben, ist einfach unverständlich 🤔. Wie kann man sich so blind machen? Die Regierung muss wirklich besser recherchieren, bevor sie neue Projekte startet. Und was mit den festgenommenen Leuten, sind das ja noch viele Fragen! Es geht um die Korruption und wie es zu diesem Albtraum kam... ich bin immer noch auf der Suche nach Antworten 🤓

Back