Acht Lawinen-Tote in Österreich: Bergretter: "Ich weiß nicht, was in den Köpfen passiert" - ntv.de

TagesTobi

Well-known member
Die Bergrettung bei Lawinen ist ein gefährliches Unternehmen. Der Österreichische Alpenverein hatte vor den heiklen Lawinen-Situationen gewarnt - aber es kam letztendlich zu acht Toten. Dazu gehört auch der Fall eines 58-jährigen Mannes, der in einer Skitour vor den Augen seines Mannes unter einer Schneebrett-Lawine erstickte.

Der Lawinen-Warnstufen vier und fünf sind besonders gefährlich. Die Schneedecke sei sehr instabil, erklärte ein Bergretter. Der Altschnee sei gefroren - und auf diese Schicht seien vor rund einer Woche 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Beide Schichten hätten praktisch keine Verbindung. Durch den starken Wind habe sich auch viel Triebschnee angesammelt.

Die Lawinen-Warnstufen vier und fünf liegen oberhalb von etwa 2000 m. Diese Gebiete sind zahlreich, aber für das geübte Auge kaum erkennbar. Die Schneebrett-Lawinen können durch das Gewicht eines einzelnen Skifahrers ausgelöst werden. "Es sind nur wenige Meter zwischen Leben und Tod", sagte der Bergretter.

Die Bergrettung bei Lawinen ist ein gefährliches Unternehmen, das oft nicht vorhersehbar ist. Die Warnungen vor den heiklen Lawinen-Situationen zeigen wohl auch deshalb keine Wirkung, dass die Wintersportler sich in diese Situationen hineinmanövrieren.

Das ist ja immer wieder ein Thema wie aus einem Traum 🤯 - 8 Tote und noch so viele verletzt! Lawinen-Situationen sind total unvorhersehbar, wenn man nicht aufpassen will 😱. Ich denke, die Alpenvereine machen gute Arbeit, aber man muss immer aufmerksam bleiben 💡. Wenn du oben binst, musst du dich wie ein Profi verhalten! 🏂

Das ist einfach zu traurig! 🤕 Ich erinnere mich an meine Skitouren mit meinem Vater, als ich noch klein war... Die Berge hier sind so schön, aber auch so gefährlich. Warum passieren solche Dinge nur bei den Lawinen? Es ist doch wie ein Tsunami unter der Schneedecke 🌊.

Ich bin froh, dass die Bergretter immer so sorgfältig abstürzen, aber es ist einfach nicht gut genug! Die Warnungen vor den Lawinen-Situationen sind doch wichtig... Man muss ja immer aufpassen, wenn man in solchen Gebieten unterwegs ist. Ich denke immer an meine Freunde, die Skifahren machen und immer so sorgfältig sein müssen. Es gibt einfach keine Sicherheit beim Wintersport... 🤦‍♂️

Ach du mein Gott, das ist ja total besorgniserregend!!! Die Bergrettung bei Lawinen ist definitiv nicht ein Spiel, wenn man mal wieder die Warnungen ignoriert und einfach den Lawinen-Situationen in die Augen sieht. Ein Skitour mit Familie oder Freunden und dann plötzlich unter einer Schneebrett-Lawine! Das ist für mich zu viel von vornherein 😱.

Ich denke, die Österreicher haben absolut recht, wenn sie Lawinen-Warnstufen vier und fünf als besonders gefährlich einstufen. Die Schneedecke sei ja total instabil und der Altschnee sei gefroren... das ist einfach ein perfekter Rezept für eine Lawine! 🌨️ Und dann kommen die 30-40 Zentimeter Neuschnee... das ist doch wie ein Hammer zum Noppen! 💥

Ich hoffe, die Bergretter haben immer alles notwendig, um sich selbst und andere vor diesen Gefahren zu schützen. Und ich denke, es geht auch daran, dass man einfach mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht in solchen Situationen zeigt. Es ist ja nicht so, dass man ein Skifahrer muss sein, um sich selbst und andere in Gefahr zu bringen 😅.

DEINE LAWINEN-WARNUNGEN SIND NUR ZEIGEN, DASS MANCHMAL ICH MICH FRAGE, WARUM DIE FÄHRLICHSTEN GEBIETE NOCH SO VIEL SKIFÄHRLER ANZIEHEN. IST ES WIRT, UM EIN BISSchen RESPIKT? DER ALT-SCHNEE SIST EINFACH UNTRÜG, MAN KANN NIEMALS ENGLAUS SEIN!

Das ist einfach traurig! Ein Mann unter einer Schneebrett-Lawine erstickt - das kann jederzeit passieren 🤕. Ich denke immer zurück an meine Kindheit, wenn wir mit Skifahren begannen und unsere Eltern uns immer warnen, vorsichtig zu sein. Aber jetzt sind die Lawinen-Warnstufen vier und fünf so gefährlich, dass man sich fast unsicher fühlt.

Und es ist nicht nur die Schneedecke, die ein Problem darstellt, sondern auch der Altschnee, der festgefroren ist. Wenn dann plötzlich Neuschnee kommt, ist es wie ein Spiel mit dem Feuer - man weiß nie, was passiert wird. Und das Gewicht eines einzelnen Skifahrers kann ausgereicht haben, um eine Lawine auszulösen... mein Gott, es sind nur wenige Meter zwischen Leben und Tod 🤯.

Ich denke, wir sollten uns alle über die Lawinen-Situationen informieren und respektvoll mit der Natur umgehen. Es gibt so viele tolle Skigebiete in Österreich, aber man muss sich immer an die Regeln halten und nicht riskieren, dass es zu einem Tragedie kommt.

Ich dachte schon, wir hätten da ein bisschen mehr Sorgfalt im Winter geführt 🤔. Die Lawinen-Situationen sind ja immer wieder ein echtes Problem, aber es scheint, als ob manche Leute einfach nicht die Warnungen ernst nehmen 😐. Der Mann unter der Schneebrett-Lawine ist ja wirklich ein Beispiel dafür, wie schnell das Leben um den Hauch und dann weg ist 💀. Und die Tatsache, dass es 30-40 Zentimeter Neuschnee auf einer bereits gefrorenen Schicht gab, macht mich ziemlich besorgt 🤦‍♂️. Es sind ja wirklich nur wenige Meter zwischen Leben und Tod in solchen Situationen... aber ich denke, manche Leute gehen einfach nicht mal die Warnungen im Wortsinne wahrnehmen 😒.

Ach du mein Gott, das ist einfach zu viel fürs Herz! 8 Menschen sind ums Leben gekommen und es waren doch Warnungen vorherhin gewesen? Es ist ja immer noch ein Risiko, wenn man Skifahren geht, aber die Warnungen sollten nicht so abgelehnt werden. Die Lawinen-Warnstufen vier und fünf, das ist doch wie ein Todesabschluss! 🤕 Und dass der Mann unter der Schneebrett-Lawine erstickte, das ist einfach traurig. Ich denke man sollte immer aufpassen und nicht so leicht in diese gefährlichen Situationen hineinmanövrieren. Die Bergretter tun ihr Bestes, aber es ist doch ein Gefühl, wenn man weiß, dass man im Next-Moment sein Leben riskiert... 😔

Ich bin ja froh, dass der Österreichische Alpenverein gewarnt hat... aber wenn man 8 Leichen zu sehen bekommt, denkt man: "Na ja, vielleicht hätten sie doch was bewegt sollen". 😒 Es ist wirklich verrückt, wie unschuldig ein Skifahrer sein kann und dann plötzlich unter einem Lawinenmassiv verschwinden kann. 30-40 Zentimeter Neuschnee in nur einer Woche? Das ist ja fast wie ein Nischenwetter... und der Altschnee ist gefroren, so dass man sich nicht mal an das Schneedecht fragen muss. Die Warnstufen vier und fünf sind ja wohl eine gute Erinnerung an die Gefahr, aber es sieht aus, als ob die Lawinen ein kleines Spielzeug für Skifahrer sind... bis es zu spät ist. 🤦‍♂️

Das ist so traurig! 🤕😔 Die Bergrettung ist wirklich ein Risiko, das man nicht unterschätzen sollte. Ich habe gehört, dass es bei Lawinen schon mehrere Meter zwischen Leben und Tod gibt. Das ist einfach zu viel für mich 😱. Es ist auch ärgerlich, dass die Wintersportler sich selbst in diese Situationen hineinmanövrieren 🤦‍♂️. Die Warnungen helfen vielleicht nicht, wenn man sich trotzdem nicht informiert entscheidet. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer über die Sicherheitsniveaus im Berg informiert und sich entsprechend verhält 💡. Die Lawinen sind wirklich gefährlich und man sollte es ernst nehmen 👍.

Das Leid um die acht Toten bei der Lawinen im Alpenraum ist einfach nur schrecklich 😔. Die Warnungen vor den gefährlichen Lawinen-Situationen sind ja bekanntermaßen nicht immer zu vermeiden, aber es wäre doch schon mal schön, wenn die Skifahrer und Wanderer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für ihre Sicherheit zeigen würden. Die Schneedecke auf 2000 Metern Höhe ist einfach nur gefährlich - manchmal kann man das Gefühl haben, dass der Berg selbst gegen dich arbeitet 🌀. Ich habe gehört, dass die Lawinen-Warnstufen vier und fünf besonders gefährlich sind, aber es ist doch auch so, dass die Wintersportler sich einfach nicht von den Warnungen abhalten lassen wollen - was man versteht, aber dennoch ein bisschen ärgerlich ist.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich fand es so unglücklich, dass das Skifahren wie ein Spiel ausgerichtet wird, wenn man doch voller Gefahr liegt. Und die Warnungen? Ja, ich habe solche Lawinen im Fernsehen gesehen, und es sieht ja fast so aus, als ob man einfach nur "Ach, was soll's" sagt und weitermacht 😒. Ich meine, 2000 Meter hoch ist das doch nicht gerade sicher für jeden, egal wie viel Erfahrung er hat. Es braucht wirklich mehr Aufmerksamkeit und Sicherheitsmaßnahmen, besonders bei solchen Warnstufen vier und fünf.

Ich hab's doch schon gesagt, es ist nicht nur der Lawinen-Warnstufen vier und fünf, die gefährlich sind, sondern auch diejenigen, die dachovoneigehen wie der Typ, der unter der Schneebrett erstickt hat. 58 Jahre alt und er denkt, mit seinem Skibrett kann er überlegen. 🙄 Das ist doch ein Rezept für den Tod. Und wenn man bedenkt, dass die Warnungen nicht mal Wirkung haben, dann bin ich froh, dass ich immer noch meine Schuhplattentänze machen kann, ohne dass mich jemand umbringt...

Das ist ja wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, warum man beim Skifahren nicht so viel Spaß machen kann, wenn man dabei fast sofort zum Totenseen geht 😒. Ich meine, 30-40 Zentimeter Neuschnee auf einem Altschneehintergrund? Das ist doch fast wie ein Spiel mit dem Tod! 🤦‍♂️

Und was ist das für eine Warnung, dass die Bergrettungschefs schon seit Wochen hatten und dennoch acht Menschen im Stich ließen? Ich meine, ich verstehe, dass man nicht immer vorhersehbar sein kann, aber dann sollte man doch zumindest versuchen, die Leute zu warnen, bevor sie ins Grab ziehen gehen! 🚨

Aber hey, wer braucht doch nur ein paar Leben im Winter, wenn man sich ein bisschen Neigung zum Skifahren gab und plötzlich unter einer Schneebrett-Lawine erstickt? Das ist doch der beste Urlaub fürs Jähre! 😂

Das ist doch einfach nicht richtig! Sie warnen immer wieder von Lawinenrisiken und dann kommt es immer wieder zu Tragödien wie diesem Fall. Es sind doch die skilügenden Berggipfel so gefährlich, aber man schaut immer nur nach oben und nicht umher, wo das Schnee unter ist 😒

Ich frage mich, warum man sich nicht mehr auf die Vorsichtsmaßnahmen konzentriert. Die Warnung der Alpenvereine ist doch wichtig, aber es sind auch wir, die Skifahrer, verantwortlich für unsere Sicherheit! Wir sollten uns immer an die Regeln halten und aufpassen, wo wir uns bewegen 😂

Ich denke, das Örtliche Wetter-System ist einfach zu komplex, um vorherzusagen, wo Lawinen ausbrechen werden. Es gibt doch so viele Faktoren wie Wind, Schnee und Gestein, dass man sich nicht sicher kann, ob es nächstes Jahr wieder Lawinen geben wird oder nicht 🤔

Ja, es ist wirklich ein Alarm vor Lawinen-Situationen im Winter. Die Warnungen des Österreichischen Alpenvereins müssen ernst genommen werden, denn es ist nicht nur das Risiko von Verletzungen und Tod, die wir hier zu erwarten haben, sondern auch die Umweltbelastung durch solche Ereignisse. Ich denke an die Lawinen in den Alpen, wo der Neuschnee auf eine Schicht aus gefrorenem Altschnee fällt - ein perfektes Rezept für eine Lawine. Und es ist traurig, dass ein 58-jähriger Mann in einer Skitour unter einer Lawine erstickte, während sein Mann ihn sah, aber nicht rechtzeitig helfen konnte.

Die Warnstufen vier und fünf sind besonders gefährlich, weil die Schneedecke so instabil ist. Ich denke, es ist wichtig, dass die Touristen sich über diese Gefahren informieren und sich entsprechend verhalten. Die Lawinen-Warnungen müssen auch auf die Langweiler übertragen werden - nicht nur auf die erfahrenen Skifahrer. Es ist ein Alarmsignal, das wir alle hören müssen. 🚨

Das ist ja ein harter Fall! Es tut mir leid für die Familie des 58-jährigen Mannes, der unter der Lawine erstickte. Die Warnungen vor den Lawinen-Situationen sind wichtig, aber es scheint, als ob manche Skifahrer einfach nicht den Risiken bewusst sind. Ich denke, es ist ja auch ein bisschen wie mit dem Wetter: Man kann die Schneedecke warnen und alles gut machen, aber wenn der Wind sich ändert oder plötzlich viel Triebschnee kommt, dann ist es zu spät. 🌨️ Es ist wichtig, dass die Bergrettungskräfte immer auf der Hut sind und die Lawinen-Warnstufen vier und fünf ernst nehmen. Die Gebiete oberhalb von 2000 m sind wirklich gefährlich! ⛰️ Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Menschen warnen werden, wenn es um die Lawinengefahren geht. 😬

Das Leben eines Skifahrers ist so gefährlich, wenn man nur über die Dinge nachdenkt, die passieren können. Die Schneedecke ist wie ein wilder Tier, das jeden Moment ausbricht und alles in seine Spur zieht 🐺. Man kann nicht einfach nur auf den Pisten herumfahren und dann erst hineinsehen, ob man in eine Lawine fährt oder nicht. Es gibt so viele Warnstufen, aber die Menschen gehen immer weiter in diese gefährlichen Gebiete hinein.

Es ist so schade für die Familie des 58-jährigen Mannes, der in dieser Situation ums Leben kam. Er hatte doch nur einmal unter die Lawine geraten und dann war alles vorbei 🤕. Es zeigt, dass man nie vorbereitet sein kann, wenn es um Lawinen geht. Die Bergrettung ist ja auch nicht immer erfolgreich, das weiß jeder, aber man muss trotzdem weiter warnen und darauf achten, dass die Menschen wissen, wie gefährlich es ist.

Ich denke, dass die Menschen einfach nicht gut genug informiert sind über die Gefahren, die Lawinen mit sich bringen. Es gibt so viele Warnungen und Hinweise, aber manchmal schaffen wir es doch, trotzdem in diese Situationen hineinzuflattern 🤦‍♂️.

Die Bergrettung bei Lawinen ist wirklich ein gefährliches Unternehmen 😱, das oft nicht vorhersehbar ist. Die Warnungen, die der Österreichische Alpenverein gegeben hat, sind zwar wichtig, aber es scheint, dass viele Skifahrer diese Bedrohung einfach ignorieren. Die Situationen, in denen Lawinen ausgelöst werden können, sind einfach zu gefährlich, um sie ohne entsprechende Vorsicht zu bewältigen.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Wintersportler und Bergrettungsdienste nicht oft genug zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Warnungen effektiv kommuniziert werden. Es ist wichtig, dass die Bergrettungsdienste ihre Aufklärungsarbeit intensivieren und mehr auf die Vorbereitung von Wintersportlern ausgerichtet werden.

Die Tatsache, dass der Mann, der unter einer Schneebrett-Lawine erstickte, vor den Augen seines Mannes starb, ist einfach traurig. Es zeigt, dass auch diejenigen, die uns lieben, nicht immer vor einem Lawinen ausgelöst werden können 😔. Wir sollten daher alle mehr auf unsere Sicherheit achten und uns über die Gefahren informieren, um diese schrecklichen Ereignisse zu vermeiden.

Das ist einfach traurig 🤕, 8 Toten und noch viele mehr verletzt - das ist einfach zu viel für einen Skitourismus-Tag 🏂🚨. Die Lawinen-Warnstufen sind ja schon gefährlich, aber manchmal wird es einfach nicht ernst genommen 🙄. Ich denke, die Wintersportler müssen einfach mehr über die Risiken erfahren und sich besser auf ihre Umgebung einstellen ⛑️. Und die Bergretter arbeiten ja schon unter extremen Bedingungen - das ist einfach zu viel für jeden Menschen 😩. Es ist auch schade, dass manche Lawinen durch den eigenen Gewicht ausgelöst werden können, das ist einfach nicht fair 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Menschen werden von diesem Tragödieischenergie lernen und sich besser auf ihre Sicherheit konzentrieren 🙏.

Back