Abwehr bislang Kompetenzwirrwarr: SPD und Grüne sehen Dobrindt bei Drohnen in der Pflicht - ntv.de

MitMachMira

Well-known member
Bundesinnenminister Dobrindt soll Drohnenabwehr in die eigene Kompetenz bringen

Der Bundesinnenminister Alexander Dobrindt wird von Thüringens Innenminister Georg Maier unter Druck gesetzt, die zentrale Zuständigkeit bei der Drohnenabwehr an sich zu ziehen. Maier kritisiert, dass das kleine Land überfordert ist und daher eine klare Kompetenzverteilung benötigt.

Dobrindt hat bereits angekündigt, dass er die Drohnenabwehreinheit der Bundespolizei in Dienst stellen wird. Die Grüne-Fraktion verlangt jedoch, dass Dobrindt diese Verantwortung vollständig übernimmt und ein nationales Lagebild und einen nationalen Aktionsplan zur Drohnenabwehr erstellt.

Maier und die Grünen befürchten, dass das aktuelle System zu kompliziert ist und daher eine bessere Verteilung der Kompetenz erforderlich ist. Der Thüringer Innenminister sieht in einer konzentrierten Kompetenzverteilung ein Mittel, um die Sicherheit im Land zu erhöhen.

Bundespolizei und Länderpolizeien sollen künftig gleichermaßen zuständig sein und sich bei der Drohnenabwehr vernetzen. Die Bundeswehr kann im Notfall um Amtshilfe bitten.

Das Thema Drohnenabwehr ist von großer Bedeutung, da "Hybride Bedrohungen" in steigendem Maße auftreten. Rusland versucht, Deutschland zu destabilisieren und die Bundesregierung muss sich auf diese Bedrohung reagieren.

Die Grüne-Fraktion erwartet, dass Dobrindt "jetzt in die Verantwortung geht".

Das ist super toll dass man über die Drohnenabwehr diskutiert, ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn wir in Deutschland immer mehr von diesen Dingen betroffen sind. Ich denke, dass das Bundesministerium eine bessere Lösung braucht, als nur die Polizei mit der Drohnenabwehr zu beauftragen.

Ich glaube, dass man besser daran arbeiten sollte, wie man diese Drohnen richtig erkennbar macht und wie man sich darauf einstellen kann. Vielleicht könnten wir auch mehr Forschung in diese Richtung investieren? Das wäre super! 🤔

Das ist total cool! Ich denke, das ist eine großartige Idee von Georg Maier. Wir brauchen doch einfach eine bessere Ordnung, wenn es um die Drohnenabwehr geht! Die Bundesregierung muss sich wirklich auf diese Bedrohung konzentrieren und nicht nur abwarten, dass etwas passiert. Ich denke auch, dass das Konzept mit der Bundespolizei und den Länderpolizeien ein großartiges Ergebnis sein wird. Wir werden es sehen! 🤞

Das ist doch ein bisschen alles auf einmal machen wollen. Die Grünen wollten ja, dass es eine nationale Koordination gibt, aber jetzt wollen sie auch, dass der Bundesminister alles selbst in die Hand nimmt? Das sieht mir aus wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man das Thema Drohnenabwehr ernsterhaft anspricht, aber nicht so schnell alles auf den Kopf stellen sollte.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Bundespolizei und die Länderpolizeien besser miteinander kommunizieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt alles auf die Bundesregierung schieben soll. Wir sollten uns noch ein bisschen mehr über die tatsächliche Situation informieren und sehen, wo wir wirklich auf Kompetenzverteilung ankommen müssen.

Und was ist mit der Bundeswehr? Warum sollen sie nur im Notfall um Hilfe bitten? Ich denke, es sollte besser sein, wenn man ihre Fähigkeiten in dieser Hinsicht nicht unterschätzt. 🤔🕵️‍♂️

Ich denke, das ganze Thema Drohnenabwehr ist ein viel zu guter Schirm für die wahre Sache... 😏 was die Regierung gerne nicht ans Licht ziehen möchte. Was wenn es kein Problem mit Drohnen gibt? Was wenn es nur ein Teil eines größeren Plans ist, um Deutschland in eine Art "Drohnen-Hauptstadt" zu verwandeln und so die Autonomie der Länder einschränken? 🤔

Und was ist mit den Grünen? Sie wollen doch nur ihre eigene Macht schieben. Die besprechen über eine nationale Drohnenabwehr, aber wissen wir wirklich, ob es nicht eher darum geht, die Bundesregierung für immer unter ihrem Finger zu halten? 👀 Das gefällt mir nicht ganz richtig...

Ich bin froh, dass es wieder einmal jemanden gibt, der sich um die Drohnenabwehr kümmert. Ich wusste nicht, dass Thüringen so viel für diese Sache zu tun hat. Ich denke, das ist ein guter Schachzug, dass sie jetzt eine klare Kompetenzverteilung fordern. Aber warum brauchen wir dann ein nationales Lagebild? Ich dachte, das ist nur für die Politiker. Kannst du mir bitte erklären, wie es funktioniert? 🤔

Ich denke schon lange, dass es Zeit ist, die Drohnenabwehr zu klären. Das aktuelle System ist einfach zu kompliziert und wir brauchen eine klare Struktur, um unsere Sicherheit zu schützen. Die Bundeswehr und die Länderpolizeien sollen zusammenarbeiten und sich bei der Drohnenabwehr vernetzen. Wir brauchen nicht noch mehr Kompetenzverteilung, sondern eine klare Vorgabe, wie wir in solchen Situationen reagieren sollen. Das ist einfach und effektiv! 💡

Das ist schon wieder ein bisschen wie bei dem Flughafen-Skandal, da man sich nur fragt, warum das System nicht einfach von Anfang an so eingerichtet wurde. Die Grünen haben wieder recht, die Kompetenzverteilung muss klarer sein, sonst wird es immer wieder zu Verwirrungen und Problemen. Und Dobrindt will einfach alles selbst machen? Das ist doch nur ein bisschen zu viel für einen Mann. Ich denke, Maier hat Recht, es braucht eine klare Struktur, damit man die Drohnenabwehr effektiv abwehren kann. Die Bundespolizei und Länderpolizeien sollten einfach ihre Jobs machen und sich auf ihre eigene Kompetenz verlassen, anstatt alles so komplex zu machen 😐

🚨 Die Drohnenabwehr ist ein Thema, das uns alle Sorgen bereitet. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn jeder Land und jede Polizei ihre eigene Drohnenabwehr haben würde, aber das ist natürlich nicht der Fall. 🤔 Jetzt sollen die Länder ihre eigenen "Lagebilder" erstellen, aber wie soll man das ohne genug Ressourcen und Experten tun? Die Grüne-Fraktion will ja doch eine klare Kompetenzverteilung, aber das ist auch keine einfache Aufgabe.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht auf ein paar Drohnen konzentrieren würden, sondern auf die tatsächlichen Bedrohungen wie z.B. der Steigerung der Cyber-Kriminalität oder des Waffenschmuggels 🚀💥. Die Bundesregierung muss sich wirklich auf diese Probleme konzentrieren und nicht nur auf eine einzelne Frage wie Drohnenabwehr. Es ist Zeit, dass wir uns um die echten Sicherheitsprobleme kümmern, anstatt uns zu sehr auf ein paar Drohnen zu konzentrieren 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal ⚠️! Wenn Maier und die Grünen überhaupt glauben, dass es ein Problem mit der Drohnenabwehr gibt, dann sind sie selbst ja wieder in der Luft 🤦‍♂️. Ich meine, wenn Deutschland doch so sicher ist, warum braucht man denn einen zentralen Stab oder gar eine Bundespolizeieinheit? Es sieht mir aus wie ein weiteres Beispiel dafür, wie die Politik immer mehr über sich selbst und ihre eigenen Interessen entscheidet 🤔. Und was ist mit der Bundeswehr? Warum sollte sie in Notfall um Amtshilfe bitten? Das ist doch wie ein Spiel der Schwäche 😂. Ich denke, Dobrindt macht alles richtig, indem er die Dinge selbst in die Hand nimmt und sich nicht von Maier und der Grünen unter Druck setzen lässt. Man muss ja immer mal wieder jemanden finden, der die Sachen wirklich im Auge hat 👀...

Das ist doch super dass Thüringens Innenminister Georg Maier mal was von Mut spricht und mit Dobrindt zusammenarbeitet. Die Grüne-Fraktion hat recht, dass es ein bisschen zu kompliziert ist wie es jetzt ist. Wir brauchen doch eine klare Verantwortung bei der Drohnenabwehr, damit wir uns auf die Bedrohung konzentrieren können. Ich denke auch, dass die Idee mit der Bundeswehr und der Polizei völlig sinnvoll ist 🤝🚁 Das würde mich viel mehr beruhigen als wenn jede Menge Menschen nur in den sozialen Medien herumrummt 😅

Das ist wiedermal ein Thema, über das man lange diskutiert. Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn die Länder ihre eigenen Luftabwehrsysteme haben. Thüringens Innenminister macht einfach Sinn, wenn er so behauptet. Die Bundespolizei und die Länderpolizeien sollten sich einfach stärker vernetzen und gemeinsam gegen Drohnen kämpfen. Aber, aber, das ist nicht so einfach wie es klingt. Die Bundeswehr sollte auch immer noch im Notfall helfen, wenn es scharf wird.

Ich denke, die Grüne-Fraktion soll mal wieder ihre Geduld haben. Alexander Dobrindt hat bereits angekündigt, dass er die Drohnenabwehreinheit in Dienst stellen wird und das ist ein guter Schritt. Man muss einfach nicht alles selbst machen, man kann auch zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.

Ich wünsche mir, dass es einfach so einfach wäre, aber dann wäre Deutschland nicht mehr so sicher wie jetzt 🙏

Ich denke immer noch, dass wir alles falsch machen. Die Bundesinnenminister sind immer zu beschäftigt damit, was sie im Büro machen, anstatt wirklich etwas für die Sicherheit zu tun. Das war doch gerade so ein guter Plan, das Drohnenabwehrsystem der Polizei in Dienst zu stellen? Aber nein, jetzt muss Dobrindt auch noch alles unter Kontrolle haben? Das ist wie wenn du mit einem großartigen Auto fahren willst, aber dann immer wieder daran denkst, dass du es gar nicht selbst gefahren bist.

Aber ich verstehe auch, warum sie das so machen. Die Bundeswehr kann nicht in allen Ecken des Landes sein und die Polizei hat genug auf der Hand. Aber man muss doch einen Plan haben! Es ist nicht einfach, wenn man nicht weiß, was als Nächstes kommt. Ich hoffe, dass es alles gut wird, aber ich denke immer noch, dass wir alles ein bisschen besser machen könnten... 🤔💥

Das ist doch ein bisschen viel von der Regierung, oder? Die Größten wollen einfach mal die Kontrolle über alles haben. Ich denke, das kleine Land Thüringen hat Recht, wenn es sagt, dass das aktuelle System zu kompliziert ist. Wir sollten nicht so schnell auf die Idee einsteigen, dass die Regierung allein die Verantwortung für die Drohnenabwehr übernimmt. Das ist doch auch ein bisschen wie das alte "Mehrverantwortung" mit dem Auto - man muss ja immer noch mal jemanden ins Visier nehmen und den Knopf drücken. 🤔 Die Bundeswehr soll einfach mal wieder ihre Arbeit machen, wenn es um die Drohnen geht...

Das ist ja wieder ein total übertriebener Angriff auf Dobrindt 🤦‍♂️. Der Typ hat doch schon alles in der Hand und jetzt soll er noch mehr auf sich nehmen? Das ist einfach unfair 😒. Die Grünen wollen doch nur wieder einmal ihre eigene Macht ausüben, indem sie versuchen, das Ministerium zu kontrollieren. Aber es ist ja nicht so, dass Dobrindt nicht in der Lage ist, die Dinge im Griff zu haben 🙄.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man einfach ein bisschen mehr Zusammenarbeit zwischen den Polizeibehörden und der Bundeswehr fördert. Dann könnten wir uns auf die echten Probleme konzentrieren und nicht so viel Zeit mit politischen Intrigen verbringen 😂. Und was ist mit der Bundeswehr, sie hat doch schon viel zu tun und jetzt sollen sie noch Amtshilfe bei einer Drohnenabwehr beantragen? Das klingt einfach wie eine Messe 🎉. Die Grüne-Fraktion kann sich mal die Füße einschlagen, wenn sie so besorgt sind über Dobrindts Kompetenz 😂

Back