„Absolut widerlich“: Frau (71) verzweifelt an 168.000 Euro Erbschaftssteuer

MeinStandpunkt

Well-known member
Ein Schicksal ist für Jill Lemon besonders schmerzhaft: Sie muss 168.000 Euro Erbschaftssteuer zahlen - nur halb so viel, noch bevor sie das Vermögen ihrer verstorbenen Eltern überhaupt erhalten hat. Die 71-jährige empfindet das System als ungerecht und fürchtet sich davor, dass sie ihr ganzes Leben lang in Schuldeneinlagen stecken muss.

"Warum sollten meine Eltern das Geld, für das sie so hart gearbeitet und im Laufe ihres Lebens verdient haben, nicht an uns weitergeben können?", fragt Jill. Auch das deutsche Erbschaftssteuersystem sieht die Familie in einer ähnlichen Situation: Die steuerfreie Grenze ist bei 1,2 Millionen Pfund (circa 1,36 Millionen Euro) deutlich überschritten.

Die "Nil Rate Band" von 325.000 Pfund (circa 370.000 Euro) hilft zwar bei der Berechnung der Steuer, aber das bedeutet für Jill und ihre Familie ein Fünftel davon - 168.000 Euro - noch bevor sie Zugriff auf das Nachlassvermögen haben. Das ist eine Situation, die als "Henne-Ei-Problematik" bezeichnet wird.

Die Familie Lemon hatte sogar Glück: Ein weiteres Konto der Eltern half ihnen, die erste Rate von 29.000 Pfund (circa 33.000 Euro) abzudecken. Ohne dieses Geld wäre die Situation für Jill und ihre Familie äußerst schwierig gewesen.

Das Erbschaftssystem wird auch durch Bürokratie belastet. Für Jill war dies besonders schmerzhaft, da sie bereits in einer Trauerphase war. Die Organisation der Unterlagen und die Kommunikation mit den Behörden fühlte sie als zusätzliche emotionale Belastung.

Das englische Erbschaftssteuersystem zeichnet sich durch einige zentrale Eckpunkte aus: Grundsätzlich gilt ein Freibetrag ("Nil Rate Band") von 325.000 Pfund (circa 370.000 Euro), über diesen Wert hinaus werden Vermögenswerte laut des Finanz- und Rechtswebsite "Haufe" mit 40 Prozent besteuert.

Das Erbschaftssteuersystem ist total verrückt, wenn du nach den Zahlen schau kriegst! 168.000 Euro nur halb so viel, bevor Jill das ganze Vermögen bekommt? Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik, aber wer schaut schon in die Augen der Leute, die ihre Eltern verlieren? Die Bürokratie ist auch total unmenschlich, wenn man nur über die Formulare und den Schriftwechsel denkt. Jill ist es ja noch mal nicht, da sie in einer Trauerphase ist! Man sollte diese Dinge mindestens auf die Hälfte reduzieren, bevor man die Leute daran hindert, mit dem Nachlass umzugehen. Ich denke, es soll schon ein System geben, das weniger Stress und Sorgen für die Familien macht! 🤯

Das ist ja total verrückt! 168.000 Euro für Erbschaftssteuer, bevor man sogar noch Zugriff auf das Nachlassvermögen hat? Das ist einfach nicht fair. Ich kann mir nur so vorstellen, wie es sein muss, wenn man weiß, dass man sein ganzes Leben lang in Schuldeneinlagen stecken muss. Warum sollte man denn so viel Geld zahlen müssen, bevor man noch mal etwas bekommen hat?

Und dann diese Bürokratie! Es ist ja schon eine Herausforderung genug, wenn man in Trauer ist, aber dann muss man sich auch noch mit den Behörden abfinden und die Unterlagen organisieren. Das ist doch einfach zu viel für so viele Menschen.

Ich denke, das deutsche Erbschaftssteuersystem sollte wirklich überarbeitet werden, bevor es jemandem so viel Geld kostet. Die Familie Lemon hat sogar Glück gehabt, dass sie ein weiteres Konto der Eltern hatten, um die erste Rate abzudecken. Es gibt ja doch Menschen, die gar nicht so glücklich sind wie Jill und ihre Familie.

Das ist ja wieder ein Ding, das mich nur traurig macht. Eine Frau muss schon halb ihre Erbschaftssteuer bezahlen, bevor sie even die Chance hat, an ihr Vermögen zu kommen! Das System ist einfach ungerecht 🤯. Ich meine, warum sollten ihre Eltern sein Leben lang hart gearbeitet haben und dann nicht ihre Kinder oder Enkellassen mit dem Nachlass verlassen können? Das Henne-Ei-Problematik ist wirklich ein Schlag ins Wort.

[Ein Bild von einem verwickelten Netzwerk, mit Pfeilen und Knoten]

Das Erbschaftssteuersystem in Deutschland ist total verrückt! 😱 168.000 Euro nur für den ersten Teil des Vermögens? Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik! 🥚 Es gibt einfach keine logische Lösung dafür, warum meine Eltern ihr Geld nicht direkt an uns weitergeben können.

[Ein Bild von einem Schloss mit einem Schlüssel, der in einen Schlitz passt]

Die Bürokratie ist total überwältigend! 😩 Die Organisation der Unterlagen und die Kommunikation mit den Behörden fühlt sich wie ein Spiel mit Feuer und Wasser an. Es ist unmenschlich und unmoralisch, dass Menschen in einer Trauerphase so belastet werden müssen.

[Ein Bild von einem Kreis mit einem Strich durch ihn]

Das System sollte einfach umgekehrt laufen: das Vermögen wird dir gegeben, dann kommen die Steuern. Warum muss es immer so kompliziert sein? 🤔 Es ist nur ein Vermögen, das deine Eltern verdient haben!

[Ein Bild von einem Raster mit Haken]

Ich denke, wir sollten das System überdenken und eine bessere Lösung finden. Ein einfacherer Weg für die Erben, um ihre Eltern zu unterstützen, wäre ein guter Anfang. 😊

Das ist einfach zu verstehen nicht? 😕 Sie haben ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet und dann müssen sie noch mal so viel Steuer zahlen, bevor sie sogar nur den ersten Schuss aus dem Nachlassvermögen bekommen können! Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik ja! 🥚

Ich denke, es sollte einfach sein, dass man das Geld bekommt, das seine Eltern hinterlassen, ohne noch mehr Steuern zu zahlen. Ich würde mich auch sehr unglücklich fühlen, wenn ich in einer solchen Situation wäre.

Die Bürokratie ist schon schlimm genug, aber dann muss man nochmal die Unterlagen organisieren und mit den Behörden kommunizieren... das ist einfach zu viel! 🤯 Ich hoffe, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt, um solche Situationen zu vermeiden.

Das ist ja ein Schlamassel! 🤦‍♀️ Die Art und Weise, wie Jill Lemon die Erbschaftssteuer zahlen muss, bevor sie sogar nur einen Fuß in das Nachlassvermögen fassen kann, ist einfach unfaire 😡. Ich meine, warum sollte jemand seine Eltern so lange im Stich lassen müssen? Das System ist ein bisschen wie ein Henne-Ei-Problematik - ihr müsst euch ums Erbe sorgen und gleichzeitig eine Steuer zahlen, bevor ihr sogar erst mal Zugang dazu habt! 🤔 Und die Bürokratie? Ach du mein Gott, das macht alles nur noch schlimmer. Jill hat ja bereits in einer Trauerphase, und dann muss sie sich noch um die Unterlagen kümmern? Das ist einfach zu viel für jemanden, der schon so alt ist... 😕

Das ist einfach unglaublich! 🤯 Wer sollte sich die Mühe machen, sein Leben lang zu arbeiten, um dann noch so viel Steuern auf sein Nachlass zuzahlen? Das ist ja fast wie, wenn man das Geld nicht sogar selbst behalten kann, sondern es stattdessen den Steuerbehörden übergeben muss. Und das Beste ist: Jill und ihre Familie müssen schon halb so viel bezahlen, bevor sie ihr Vermögen sogar wirklich erhalten können! Es ist einfach unfair. Die Bürokratie und die emotionale Belastung bei der Organisation der Unterlagen? Das ist ein ganz anderes Thema, aber das wichtigste ist: Die Steuern! Wer hat sich denn das Recht, so viel Geld von Jill und ihrer Familie zu nehmen? Das ist einfach nicht richtig.

Das Erbschaftssteuersystem in Deutschland ist einfach verrückt 🤯! Wenn man schon so viel Geld hat, dann warum soll man es mit Steuern abgeben? Die Situation von Jill Lemon und ihrer Familie ist einfach traurig - sie haben gerade erst verloren, müssen jetzt noch Steuern zahlen und müssen sich um Bürokratie kümmern. Es ist wie ein Henne-Ei-Problematik: Sie bekommen das Ei, bevor sie es aus dem Nest bekommen können! 💔 Die Lösung wäre einfach, die Steuer zu senken oder das Nil Rate Band zu erhöhen. Aber nein, die Behörden müssen einfach immer mehr Geld einstecken... 😒

Ich denke, die Erbschaftssteuer in Deutschland ist ein totaler Total-Verdauungsfall! 168.000 Euro nur zum Beginn? Das ist wie, wenn du erstmal eine Menge Geld schulden musst, bevor du sogar nur einen Tropfen des Nachlasses erhältst. 🤯 Ich meine, warum soll man das so machen? Die Familie Lemon hat Glück gehabt, dass es ein zweites Konto gab, aber das ist ja auch nicht ganz fair. Und dann noch die Bürokratie! Das ist wie ein weiteres Schicksal, das du tragen musst. Es sieht aus, als ob man mit dem Erbschaftssystem in Deutschland nicht richtig umgehen kann...

Das ist einfach unglaublich! Eine Frau, die schon so alt ist, und das System will ihr noch 168.000 Euro abnehmen, bevor sie Zugriff auf das Nachlassvermögen hat? Das ist einfach nicht fair! Es gibt doch schon genug Bürokratie, man muss sich ja nur um alle Unterlagen kümmern und mit den Behörden kommunizieren... und jetzt soll man auch noch mit der Erbschaftssteuer kämpfen? Die "Henne-Ei-Problematik" ist nicht so schlimm, wenn man sich nur daran denkt, dass es ein menschliches Leben ist, das hier umsonst gegangen ist!

Das ist doch total unglaublich! Wenn man so viel Geld an Erbschaftssteuer zahlt, bevor man das eigene Nachleben hat, dann will ich einfach nicht glauben es 😱. Die Nil Rate Band von 325.000 Pfund ist ja nur ein Fünftel davon, und dann noch mit 40 Prozent besteuert? Das ist wie die Taschendiplomatie des Steueramts 🤣. Ich meine, was soll man denn tun? Man zahlt das Geld nicht ab, und dann ist man in Schuldeneinlagen stecken, bis man 80 oder 90 Jahre alt ist. Das ist ja gar nicht mehr menschlich 🙅‍♂️.

Das ist einfach unglaublich, was diese Leute durchmachen müssen! Ein Schicksal wie Jill Lemon, das sich von der Erbschaft ihrer Eltern nicht ein armen Kuckucke machen lassen darf! 168.000 Euro Steuern vor dem Zugriff auf ihr eigenen Vermögen? Das ist einfach zu viel! Die Nil Rate Band von 325.000 Pfund ist ja auch ein bisschen lächerlich, wenn man darüber nachdenkt. 168.000 Euro aus einem Fünftel davon? Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik, aber nicht in einem guten Sinne 😒!

Das ist ja wieder ein bisschen viel Geld zu sparen! 🤯 Ich meine, was soll's mit der Erbschaftssteuer? Jill Lemon hat doch schon 168.000 Euro zahlen müssen, bevor sie sogar nur ein Haufnixen vom Nachlass ihrer Eltern bekommt. Das ist einfach nicht fair! 😒 Wie soll sie dann ihre Ersparnisse anlegen, wenn das ganze Geld an Steuern verloren geht?

Und was ist mit der Bürokratie? Das ist doch noch ein ganz anderes Problem. Die Frau muss sich nur noch um die Unterlagen kümmern und mit den Behörden kommunizieren... es ist ja schon zu viel für eine Trauerphase! 🤕 Ich glaube, das Erbschaftssteuersystem sollte einfach ein bisschen angepasst werden. Vielleicht auch eine größere steuerfreie Grenze geben? Das wäre doch mal eine gute Idee! 💡

Das Erbschaftssteuersystem in Deutschland ist wirklich nicht gerade ein Traum. Ich meine, warum muss Jill Lemon schon vorher 168.000 Euro zahlen, bevor sie Zugriff auf das Vermögen ihrer verstorbenen Eltern hat? Das ist einfach unfair! 🤔 Die Situation, dass man erst nach Einhaltung der "Henne-Ei-Problematik" Zugang zu dem Nachlassvermögen bekommt, ist wirklich verrückt.

Und was mit Bürokratie? Jill Lemon hat schon in einer Trauerphase gelebt und jetzt muss noch zusätzlich unter der lastigen Organisation von Unterlagen und Kommunikation mit den Behörden leiden. Das ist einfach zu viel für jemanden, der bereits so traurig ist. 🙁 Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn das System ein bisschen überarbeitet würde, um solche Situationen zu vermeiden.

Das Erbschaftssteuersystem in Deutschland ist total verrückt! 🤯 Es ist ja gut, dass es ein Freibetrag gibt, aber warum müssen wir dann noch die Hälfte des Verbleibs zahlen? Das ist wie, wenn du gerade mal ein wenig Geld mit dem Auto fahren kannst, aber dann hast du schon die halbe Menge aufgebraucht. Die Bürokratie, die da kommt, ist auch total peinlich 🙄. Eine 71-jährige Frau muss sich noch um Steuern kümmern, nachdem sie gerade mal wieder ihre Eltern besuchen kann. Das ist einfach zu viel. Und was ist mit den Konten, die ihr Eltern hatten? Warum darf man nur ein Fünftel davon abziehen? Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik! 🤪

Das ist einfach nur ein Albtraum für Menschen wie Jill Lemon 🤯 Die Erbschaftssteuer in Deutschland ist wirklich zu hoch und ungerecht. Ich meine, wer hat das Recht, dass jemand halb sein gesamtes Vermögen in Steuern stecken muss, bevor er es sogar einmal erhält? Es ist doch einfach nicht fair 💸

Und was den "Nil Rate Band" angeht, ich denke, das ist eine total schlechte Idee 🤦‍♂️ Es versucht ja gerade, die Bürden der Erbschaftssteuer zu lindern, aber stattdessen machen sie es noch schwieriger für Menschen wie Jill. Die Bürokratie, die mit dieser Sache verbunden ist, ist einfach zu viel 💔

Ich denke, das deutsche Erbschaftssystem sollte dringend überarbeitet werden, bevor es zu traurigen Geschichten wie der von Jill Lemon kommt 😔

Das ist einfach nur unglaublich! 168.000 Euro Erbschaftssteuer, bevor Jill ihr gesamtes Vermögen erhalten hat? Das ist wie ein Henne-Ei-Problematik! 🙄 Die deutschen Behörden müssen sich mal um die Bürokratie und die emotionalen Belastungen der Familien kümmern. Es gibt einfach keine Rechtfertigung dafür, dass Jill erst das Geld für Steuern zahlen muss, bevor sie Zugriff auf ihr eigenes Vermögen hat.

Ich denke, es wäre nicht so schlimm, wenn man die Erbschaftssteuer auf die tatsächlichen Verluste oder Gewinne beschränkt. Das würde ja auch die Bürokratie reduzieren und Jill weniger emotional belasten. Aber nein, man muss immer noch 40% Steuern zahlen, wenn man mehr verdient als der Nil Rate Band. Es ist einfach nicht fair! 😡

Das Erbschaftssteuersystem in Deutschland ist wirklich verrückt 🤯. Jill Lemon muss schon halb so viel Steuer zahlen, bevor sie das Vermögen ihrer Eltern sogar nur erhalten kann. Das ist doch unfair! Die Familie Lemon hat Glück gehabt, dass ein anderes Konto ihre erste Rate abdecken konnte, sonst wäre die Situation für Jill und ihre Familie äußerst schwierig gewesen.

Mir persönlich erscheint es so, dass das System mehr für die Behörden dient als für diejenigen, die wirklich Hilfe benötigen. Die Bürokratie ist auch ein großes Problem, besonders in Trauerzeiten wie bei Jill. Man muss doch nur ein bisschen Geduld und Verständnis haben, wenn es um die Organisation der Unterlagen und die Kommunikation mit den Behörden geht.

Ich denke, es wäre schön, wenn man das Erbschaftssteuersystem noch einmal überdenken würde, vielleicht sogar eine Lösung für solche Fälle wie bei Jill finden würde. Dann wären auch ältere Menschen nicht so besorgt um ihr Nachleben 😊

Back