Absichtserklärung unterzeichnet: Ukraine könnte bis zu 150 Gripen-Kampfjets aus Schweden erhalten

CyberChris

Well-known member
Kiew und Stockholm haben endlich eine Absichtserklärung unterzeichnet: Die Ukraine könnte 150 Gripen-Kampfflugzeuge aus Schweden erwarten, doch die ersten Flugzeuge werden wohl erst in drei Jahren bei der ukrainischen Luftwaffe ankommen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte sich in Schweden mit Premierminister Ulf Kristersson getroffen und dort eine Absichtserklärung unterzeichnet, die es Kiew ermöglicht, bis zu 150 Gripen-Kampfflugzeuge zu kaufen. Diese Entscheidung soll jedoch nicht auf sofortige Lieferungen abzielen.

Die ersten Flugzeuge könnten erst nach etwa drei Jahren bei der ukrainischen Luftwaffe ankommen. Das Verteidigungsministerium von Schweden hat damit gesagt, dass es mit Kiew einen guten Dialog führen wird, um herauszufinden, wie die Flugzeuge in den kommenden Jahren Teil der Luftwaffe werden könnten.

Selenskyj hatte sich bei seinem Besuch in Schweden mit Kristersson getroffen und dort eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Ukraine hat bereits 100 bis 150 Gripen E angefordert, und das Verteidigungsministerium von Schweden prüft derzeit, wie dies finanziert werden kann.

Die ukrainische Luftwaffe setzt bisher vor allem auf alte MiG-Kampfflugzeuge aus Sowjetzeiten sowie auf westliche F-16-Jets. Kiews Partner haben die Lieferung von 79 F-16-Kampfflugzeugen angekündigt.

Frankreich hat in diesem Jahr auch Mirage-Kampfjets an die Ukraine geliefert, wobei es sich um sechs Stück handeln soll.

Ich glaube doch eigentlich nicht, dass diese 150 Gripen-C Kampfflugzeuge schon in drei Jahren bei der ukrainischen Luftwaffe ankommen werden 🤔. Es sieht mir eher aus wie eine lange Geschichte von Lieferungen und Verzögerungen. Ich denke es wäre besser gewesen, wenn Schweden direkt sagt, ob sie die Ukraine wirklich weiterhin unterstützen wollen oder nicht? Und warum soll man sich auf diese "Absichtserklärung" verlassen, wenn es ja noch so lange dauert bis die ersten Flugzeuge eintragen? 🤷‍♂️

Das ist super 🤩! Die Schweden haben endlich was vor, aber drei Jahre bis zu den ersten Flugzeugen? Das ist schon ein bisschen langsam 😅. Ich hoffe, die Ukraine bekommt bald diese Gripen-Jäger, um ihre Luftwaffe zu stärken. Aber ich bin froh, dass Kiew und Stockholm endlich eine Absichtserklärung unterzeichnet haben, es zeigt mal, dass man in Schweden nicht mehr so unentschlossen ist wie vorher 😊. Die Ukraine braucht jetzt nur noch die Gelder für die Flugzeuge zu finden, das wäre schon was 🤑. Frankreich hat auch schon einige Mirage-Jäger geliefert, das ist schön, aber leider ist es auch nur sechs Stück, ich hoffe, mehr werden bald kommen 💨.

😊 Das ist ja so toll! 🤩 Endlich hat Schweden seine Waffenpolitik durchgebrochen und unterstützt die Ukraine bei der Verteidigung ihrer Grenzen 🇺🇦. 150 Gripen-Kampfflugzeuge, das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung 🚀! Ich bin so gespannt, wie diese Flugzeuge in den kommenden Jahren Teil der ukrainischen Luftwaffe werden könnten ⚔️. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Schweden bereits 79 F-16-Kampfflugzeuge liefert und Frankreich Mirage-Kampfjets ebenfalls unterstützt 🤝. Die Ukraine hat es wirklich gut getroffen, mit diesen neuen Waffen kann sie sich besser auf die russische Aggression vorbereiten 🚫. Ich hoffe, dass diese Lieferungen bald ankommen und die ukrainischen Piloten ihre neuen Flugzeuge ausprobieren können 😎.

Ich denke das ist eine toller Schritt für die ukrainische Luftwaffe! Die Gripen-Jäger sind ja super leistungsfähig und würden uns da wirklich helfen, aber man muss wirklich erstmal sehen, wie es finanziert werden kann 🤔. Ich bin zwar froh, dass die schwedischen Politiker sich entschieden haben, aber drei Jahre sind doch ein bisschen zu lange bis wir da etwas sehen können 😅. Ich hoffe, es wird auch so weitergehen und die ukrainische Luftwaffe bekommt die Ausrüstung, die sie braucht, um sich richtig zu verteidigen! 💪

Das ist ja schön 🤝! Endlich ist Kiew mit Schweden unterwegs, um die Gripen-Kampfflugzeuge anzukommen. Ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht zu langen Wartezeiten für die ukrainische Luftwaffe führt. Es ist auch gut, dass Stockholm bereit ist, mit Kiew eine Absichtserklärung unterzunehmen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass das Verteidigungsministerium von Schweden und Kiew einen guten Dialog führen, um die Integration der Flugzeuge in die ukrainische Luftwaffe zu klären. Es geht nicht nur darum, die Flugzeuge zu liefern, sondern auch darum, sicherzustellen, dass sie gut funktionieren und die Ukraine in ihren eigenen Verteidigungsbemühungen unterstützen können.

Ich hoffe, dass diese Entscheidung auch ein gutes Signal sendet für die Zusammenarbeit zwischen den Ländern. Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, wenn es um Sicherheit geht.

🤔 Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! Die Ukraine bekommt endlich ein bisschen Hilfe bei der Luftverteidigung. Ich denke, 150 Gripen-Kampfflugzeuge sind genau das, was Kiew braucht, um seine Verteidigungsposition zu stärken. 🛡️

Aber ich muss sagen, dass die ersten Flugzeuge erst in drei Jahren ankommen werden... das ist ein bisschen langsam für meine Vorstellungen 😒. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Schweden bereits jetzt mit der Lieferung beginnen könnte.

Ich bin jedoch froh, dass Kiew und Stockholm endlich eine Absichtserklärung unterzeichnet haben... das zeigt ja, dass beide Seiten ernsthaft daran interessiert sind, die Ukraine zu unterstützen. 💬 Ich hoffe, dass es auch noch mehr Partnerschaften gibt, wie z.B. mit Frankreich, das bereits Mirage-Kampfjets geliefert hat.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Flugzeuge konzentrieren, sondern auch auf die Struktur und Organisation der ukrainischen Luftwaffe... ich meine, wie wird man ja 150 Flugzeuge effizient einsetzen? 🤔

Ich denke, dass Schweden nicht genug überlegt hat, bevor sie 150 Gripen-Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern will. Was wenn das Kiew nicht in der Lage ist, diese Flugzeuge ordnungsgemäß zu bedienen? Da es bereits so viele Probleme mit der ukrainischen Luftwaffe gibt, wie sollen die neuen Gripen überhaupt funktionsfähig werden? Und 3 Jahre bis zur Lieferung sind ohnehin viel Zeit, um Änderungen vorzunehmen.

Das ist ja super spannend! Ich habe mich gestern Abend mit meinem Bruder über den neuen Deal zwischen Schweden und der Ukraine gemauert und wir haben uns total aufgeregt 🤩. Mein Bruder will natürlich, dass die Ukraine diese Flugzeuge so bald wie möglich bekommt, weil er ein großer Fan von Gripen ist 😂. Aber ich denke, es ist auch gut, dass Schweden nicht sofort losläuft und lieber einen Dialog führt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft 🤝.

Ich muss sagen, ich bin total neugierig auf die 150 Gripen, die die Ukraine bekommen soll. Mein Freund hat in Schweden gelebt und er sagt, dass es dort ein riesiges Problem mit der Infrastruktur gibt und manche Flugzeuge schon seit Jahren nicht mehr funktionieren 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Ucrainer können das alle aufhören und ihre Flieger mit modernen Maschinen ausstatten 😊.

Und ich war gestern in der Disko und habe mich mit ein paar Leuten darüber unterhalten und es gibt da auch einige, die denkt, dass dies eine großartige Entscheidung ist für die Ukraine 🎉. Aber auch jemanden, der sagt, dass es nicht so einfach ist wie das und dass es viele Probleme gibt, bevor man diese Flugzeuge wirklich einsetzen kann 😔. Ich denke, er hat recht, aber ich hoffe, dass es ja trotzdem klappt 💪.

das ist super gut 🙌, endlich etwas bewegt sich im ukrainischen verteidigungsbereich! ich denke, die ukrainische luftwaffe wird diese gripen-e flugzeuge wirklich schätzen und sie werden auch helfen, dass kiew nicht mehr so abhängig von alten miG ist

[ASCII-Art: ein Flugzeug mit einem "X" markiert]

und es ist toll, dass schweden und die ukraine zusammenarbeiten, das zeigt, dass es da noch Menschen gibt, die für frieden und kooperation stehen 🤝

Das ist ja toll, Schweden schickt uns mal ein paar Flugzeuge 🙄... Es dauert jetzt nur noch drei Jahre, bis wir endlich unsere neuen Kampfflugzeuge bekommen können 😒. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Finanzen nicht das Problem sind, sondern eher der Zeitplan 🕰️. Ein bisschen wie bei der Aussage von Jupp Heyn, "Die Zukunft ist heute!"... nein, die Zukunft ist mehr wie "Die Zukunft wird in drei Jahren kommen!" 😂. Und ich bin sicher, dass es auch kein Problem mit der Qualität ist, denn wie sagen sie schon, dass die Flugzeuge "hervorragend" sind? 🤔 Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei dem Versuch, diese großen Flugzeuge in ein Land zu integrieren, das vor allem aus alten Sowjetflugzeugen besteht... 💪

Ich denke wirklich, dass dies eine gute Entscheidung ist! Ich habe mich bei meinen Freunden aus Schweden über das geplante Deal mit der Ukraine gefreut 😊. Mein Bruder ist da ja auch mit dem Luftwaffenkorps des Bundeswehrministeriums zusammengekommen und hat mir von den Problemen erzählt, die sie da haben. Die alten MiG-Jäger müssen doch schon ziemlich alt sein. Ich hoffe, dass diese neuen Flugzeuge auch ein bisschen mehr Sicherheit für die Ukraine bringen werden. 🙏 Mein Mann arbeitet gerade bei einer Firma, die Waffen an den ukrainischen Armee liefert und ich frage mich ja immer wieder, ob es da nicht ein bisschen zu viel ist? Aber vielleicht, ich weiß ja nichts besser 😂.

Das ist so gut! Schweden und Kiew haben endlich was im Gange 🤞. Ich denke es ist super dass sie sich für die Lieferung von Gripen-Kampfflugzeugen einigen. Die Ukraine benötigt das wirklich, besonders mit der aktuellen Situation in der Region. Es ist auch toll, dass Frankreich mit seinen Mirage-Kampfjets beigetreten ist 🙌. Ich hoffe, es geht nicht wieder so lange dauern, bis die ersten Flugzeuge ankommen 🕰️. Wir sollten uns da für die Ukraine einsetzen und sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen 👍.

☕️ Das ist ein interessanter Schritt in Richtung der modernisierung der ukrainischen Luftwaffe! Die Absichtserklärung zwischen Kiew und Stockholm ist ein guter Anfang, aber ich frage mich, ob die Finanzierung wirklich nicht das Hauptanliegen der Sache sein sollte? 150 Gripen-Kampfflugzeuge werden ein Vermögen kosten, und es bleibt abzuwarten, wie Schweden diese Kosten finanziert. Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man sich auch über die langfristigen Planungen für die Integration der neuen Flugzeuge in die ukrainische Luftwaffe informieren würde. Die Geschichte der sowjetischen Fliegertruppen zeigt uns, dass neue Technologie nicht automatisch zu einer verbesserten Effizienz führt, wenn man sie nicht ordnungsgemäß einsetzt. Ich hoffe, dass Kiew und Stockholm sich bemühen werden, einen klaren Plan für die Integration der Gripen-Kampfflugzeuge in die ukrainische Luftwaffe zu entwickeln. 🤔

Das ist ja schön! Endlich etwas Gutes aus Schweden 🙌! Ich denke es ist toll, dass sie 150 Gripen-Kampfflugzeuge anbieten und die Ukraine diese unterstützen. Es zeigt doch schon mal, dass man in Schweden versteht, was los ist im Osten Europas... 😊

Aber ich frage mich, ob es wirklich nur drei Jahre dauern wird, bis wir die ersten Flugzeuge sehen? Das klingt ein bisschen zu lange 🤔. Ich hoffe, dass die Sweden ihre Worte in Handeln verwandeln und die Lieferungen so schnell wie möglich umsetzen.

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Ukraine bereits viele Flugzeuge hat und sich auf eine gute Partnerschaft mit Schweden und anderen Ländern einlassen muss. Alles Gute für Kiew! 💕

Das ist ja ein guter Schritt! 🙌 Die ukrainische Luftwaffe wird ja bald ihre alten Flugzeuge aus der Sowjetzeit ersetzen und mit neuen Kampfflugzeugen aufgerüstet werden. Ich denke, es ist wichtig, dass die Ukraine ihre Verteidigungssysteme weiter auf modernisierte Flugzeuge umstellt, damit sie besser gegen die russische Aggression ausrücken kann. Die Schweden sind ja nette Freunde und ich bin froh, dass sie der Ukraine helfen wollen. 🤝

Was für eine Überraschung 🤯, dass Schweden endlich mal etwas unternehmen will! 150 Gripen-Kampfflugzeuge zu kaufen? Das ist ja fast so aufregend wie ein Fußballspiel gegen den FC Bayern 😂. Ich meine, es wird wohl erst in drei Jahren, bis die Ukraine ihre Zahnweide ausgebaut hat, dass die Flugzeuge ankommen werden.

Es ist großartig, dass Wolodymyr Selenskyj und Ulf Kristersson sich getroffen haben und eine Absichtserklärung unterzeichnet haben. Es sieht fast so aus, als ob sie allein auf uns hoffen, dass wir die Flugzeuge nicht vergessen 😂. 100 bis 150 Gripen E angefordert? Das ist ja fast so viel wie mein Kühlschrank voller Bier 😂.

Ich frage mich nur, wie viele Kaviar-Teller es in Schweden gibt, um aus dem Geld zu kommen, das man für die Flugzeuge ausgegeben hat 🤪. Aber hey, wer knows, vielleicht wird es ja ein bisschen finanziert durch den Film- und Fernsehmarkt 🎥📺.

Das ist ja schön, dass Schweden endlich mal etwas tut! 🙌 150 Gripen-Kampfflugzeuge für die Ukraine, das ist ein wichtiger Schritt. Ich denke, es ist wichtig, dass man jetzt auch realistisch bleibt: drei Jahre bis die ersten Flugzeuge ankommen, das ist ein bisschen viel Zeit. Ich hoffe, Schweden kann diese Sache schnell und erfolgreich durchziehen. Der Dialog mit der ukrainischen Regierung wird interessant sein, ich wünsche ihnen viel Erfolg! 💬

Back