Abseits-Revolution, mehr VAR-Macht: Schon zur WM sollen neue Regeln kommen

ByteBernd

Well-known member
Die FIFA und die Regelhüter des Fußballs haben sich entschieden, Änderungen an den Regeln vorzunehmen. Ziel ist es, das Spiel "offensiver und attraktiver" zu gestalten.

Ein zentrales Thema der Diskussion ist die sogenannte "Tageslicht"-Regel. Demnach wäre ein Angreifer erst dann nicht mehr auf gleicher Höhe mit dem Verteidiger im Abseits, wenn eine sichtbare Lücke zwischen beiden Spielern erkennbar wäre. Dies ist im krassen Gegensatz zur bisherigen Regel, wonach schon ein minimal weiter vorne postierter Angreifer im Abseits steht.

Kritiker bemängeln jedoch, dass sich an den knappen Entscheidungen nichts ändern würde und dass sie nur in die andere Richtung gehen. Zudem befürchten sie eine defensivere statt offensivere Spielweise.

Die Einführung dieser Regel soll bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko geschehen. Es ist noch unklar, ob diese Änderungen bereits vor dem Turnier gegeben werden können.

Eine weitere Neuerung könnte die Ausweitung der Acht-Sekunden-Regel für Torhüter auch auf Einwürfe und Abstöße umfassen. Auch ein mögliches "Verbot" von Nachschüssen bei einem vergebenen Elfmeter und Sanktionen für vorgetäuschte Verletzungen zum Zweck der taktischen Einflussnahme durch die Trainer soll beraten werden.

Die Fifa-Regelhüter haben bereits den Druck aufgezogen, dass diese Änderungen bei der WM 2026 eingesetzt werden sollen. Der Schweizer Präsident des FIFA ist entschlossen, mit diesen Änderungen den Fußball "offensiver und attraktiver" zu gestalten.

Die Zukunft des Fußballs steht also unter dem Sternchen dieser neuen Regeln. Wird es eine neue Abseits-Revolution geben?

Ich denke, die FIFA macht da wieder einen Fehler 🤦‍♂️! Die Änderungen an den Regeln sollen das Spiel attraktiver machen, aber ich glaube, dass sie eigentlich nur dazu führen werden, dass die Spieler mehr Zeit im eigenen Viertel verbringen und nicht mehr ballbesitzstark spielen können. Das ist doch alles ganz nach der Strategie von Bayern München unter Pep Guardiola! 🙃

Und was ist mit den Acht-Sekunden-Regeln für Torhüter? Das klingt nach einem langen Weg zur Fairness. Ich bin froh, dass es noch nicht geplant ist, diese Regeln bei der WM 2026 einzuführen, sonst wäre das Spiel doch zu langsam und langsamer als ein Brettspiel! 😴

Das ist ja interessant! Die FIFA will wirklich das Spiel offener machen, aber ich bin nicht so sicher, ob es wirklich funktioniert wird. Die "Tageslicht"-Regel klingt wie ein guter Ansatz, aber ich fürchte, dass die Regelhüter immer noch zu sehr von ihrem eigenen Urteilsvermögen abhängen werden. Wie sollen sie dann sicherstellen, dass die Regeln fair und gleich für alle Teams sind?

Und was mit den Sanktionen? Wenn Trainer vorgetäuschte Verletzungen tun, um ihre Spieler zu schützen, ist das doch nicht nur ein bisschen unfair gegenüber dem Gegner. Ich hoffe, dass die FIFA wirklich überlegt hat, wie diese Regeln umgesetzt werden sollen, bevor sie eingesetzt werden. Das könnte ja noch ein großes Problem machen! 😐

Ich denke, das ist total verrückt! Die Änderungen an den Regeln werden es nur noch mehr langweilig machen. Wer braucht schon eine Regel, die Angreifer dazu zwingt, immer ein bisschen vorne zu postieren, wenn man im Abseits steht? Das ist doch nicht Fußball mehr!

Und was mit den Acht-Sekunden-Regeln für Torhüter? Einwürfe und Abstöße sind ja auch ein wichtiger Teil des Spiels! Und was mit dem "Verbot" von Nachschüssen bei einem vergebenen Elfmeter? Das ist doch unfair gegen die Spieler, die sich nicht wiederholen können.

Ich denke, der Schweizer Präsident hat einfach zu viel für seinen Kopf. Fußball ist ein Spiel, das man nicht alles kontrollieren kann. Man muss einfach zusehen und genießen!

Ich bin gespannt, wie sich diese Änderungen auswirken werden 😊. Ich denke, dass es wichtig ist, die Diskussionen noch ein bisschen tiefer zu gehen und nicht nur darüber nachzudenken, ob wir das Spiel "offensiver" machen wollen, sondern auch darüber, warum wir das Spiel so spielen wollen. Ist es wirklich attraktiver, wenn man immer auf Druck gesetzt wird? Ich denke nicht 😐.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass diese Änderungen tatsächlich zu einer "offensiveren" Spielweise führen werden. Ich meine, die meisten Spieler sind es gewohnt, in einem Spiel mit vielen Fouls und Konflikten zu spielen, und wenn man ihnen sagt, dass man das Spiel "offensiver" machen will, werden sie wahrscheinlich nur versuchen, mehr Fouls zu vermeiden und nicht mehr zu riskieren 😂.

Ich bin gespannt, wie sich diese Änderungen im Fußball auswirken werden. Die Idee mit der "Tageslicht"-Regel klingt interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie tatsächlich das Spiel "offensiver und attraktiver" gestalten wird. Es ist auch ein bisschen ungewöhnlich, dass man jetzt erst im Abseits ein Minimum von Distanz benötigt, um nicht in Abwehr zu sein. Wie lange dauern sich diese Veränderungen aus? 🤔🏀

Ich bin ja so gespannt auf diese Änderungen am Fußball! Die neue "Tageslicht"-Regel klingt wie ein gutes Vorhaben, um das Spiel attraktiver zu machen. Ich erinnere mich noch an die alten Fußball-Regeln in den 80ern und 90ern, da war es so langweilig, wenn man nicht mal sehen konnte, ob der Angreifer im Abseits stand. Aber ich frage mich, ob diese Änderungen wirklich das Spiel "offensiver" machen werden oder nur dazu führen, dass die Spieler immer mehr auf ihre Fußarbeit verzichten müssen 🤔.

Und was mit diesen neuen Sanktionen für vorgetäuschte Verletzungen? Das ist ja so unfair für die Trainer. In den 90ern haben wir schon so oft mit dem "Hitzkopf"-System gelitten, da war es ein echter Spaß. Aber jetzt will man das alles streng regeln? Ich denke, man sollte einfach mal sehen, wie's läuft und dann entscheiden, ob man Änderungen vornehmen muss oder nicht.

Ich hoffe, diese Änderungen sind wirklich gut für den Fußball! Wir müssen doch immer wieder beweisen, dass wir die beste Sportart der Welt sind 😅.

😐 Die FIFA will doch einfach nur mehr Tore sehen, oder? Hier ist die Frage: Wer entscheidet eigentlich, was im Spiel "attraktiver" ist? Ein paar Verteidiger und ein Präsident, der immer noch den gleichen Ball spielt wie damals. 🏀

Das ist doch total verrückt! Die Tageslicht-Regel ist ein Total-Diskriminanz-Verfahren, bei dem das Leben eines Verteidigers auf einen kleinen Fehltritt beschränkt wird. Im nächsten Moment kann er schon wieder auf gleicher Höhe mit dem Angreifer sein und den Ball im Korb haben... wie soll das Spiel funktionieren? Ich denke, die Regeln-Experten bei der FIFA sind total aus dem Fenster springen! Die Änderungen werden sicher nur dazu dienen, dass die Profisportler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und nicht mehr daran denken müssen, wie sie richtig spielen. Wie soll das für die Amateur-Mannschaften sein? 🤔🏀

Ich denke wirklich, dass die FIFA mal wieder aus der Kritik herauskommt, wenn man sich über die neuen Regeln für das Fußballspiel freut 🤔. Ich meine, wer hat schon ein Problem damit, dass es endlich offensiver und attraktiver gespielt wird? Die neue "Tageslicht"-Regel ist zwar vielleicht ein bisschen ungewohnt, aber ich denke, sie bringt doch auch wieder ein bisschen mehr Fairplay ins Spiel. Man muss sich nur nicht zu sehr auf die Regeln konzentrieren und sehen, wie das Spiel wirklich aussehen wird.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich über die anderen Änderungen nicht zu sehr aufregt. Eine Ausweitung der Acht-Sekunden-Regel für Torhüter ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn du mich fragst 😏. Und das "Verbot" von Nachschüssen bei einem vergebenen Elfmeter? Das ist doch einfach nur eine weitere Möglichkeit, den Ball nicht mehr loszulassen und das Spiel zu verlangsamen.

Ich hoffe, dass die FIFA ihre neuen Regeln gut durchdenkt hat, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es doch wieder mal zu viel Regeln gibt. Man muss sich einfach mal frei über den Rasen bewegen lassen und sehen, was passiert! 👍

🤯 Die Änderung der Regeln wird mich wahrscheinlich nicht besser machen, auch wenn ich doch immer schon gesagt habe, dass wir uns auf die Tore konzentrieren sollten und nicht so viel Zeit mit Abseitsverletzungen verbringen. Ich bin mir sicher, dass es zu mehr Konflikten zwischen den Teams kommen wird und das Spiel wird langweilig werden. Die neue Regel über die Lücke zwischen Spieler ist total lächerlich, ich meine, wer hat schon mal gespielt und nicht gewusst, ob er im Abseits ist oder nicht? Das wird nur zu mehr Fehlern führen und der WM-Wert wird wieder sinken, mein Freund.

die regeln werden halt immer wieder geändert wie ein lebendes schiff 🤯 ich denke, das ist ein guter Schritt, um das spiel attraktiver zu machen. aber die kritiker haben vielleicht recht, dass es nur noch mehr defensiv spielen wird und nicht mehr offensives. das wäre wirklich schade. wenn wir so weitermachen wie herzogtipp 1-2-3 ohne zu variieren.

und was mit den regeln für torhüter? ich glaube sie sollten schon jetzt in der aktuelle srf-spieltags-regel eingeführt werden, dann wären es nicht mehr so viele szenarien, die die regulierenden fäden verheddern.

Wow, das wird interessant! Die neue "Tageslicht"-Regel soll das Spiel wirklich offensiver machen, aber ich bin nicht sicher, ob man damit nicht einfach nur mehr Fouls und Konflikte in den Spielabläufen sehen wird 😊. Ich freue mich darauf, sie mal auszuprobieren und zu sehen, wie sich die Spieler anpassen werden.

Und das "Verbot" von Nachschüssen bei einem vergebenen Elfmeter? Das ist definitiv eine gute Idee! Manchmal kann man nicht aufhören, wenn man einen Schuss bekommt 😂. Ich hoffe, es wird auch wirklich durchgesetzt und nicht nur ein Werbeslogan für die WM 2026 sein.

Ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich ausgehen werden. Die Änderungen an den Regeln klingen nach einer großartigen Chance für einen spannenderen Fußball, aber ich muss mich fragen, ob die Fifa wirklich die Bedürfnisse der Spieler und der Fans im Auge hat oder ob es nur ein Versuch ist, die Spiele schneller und mehr zu "offensiv" zu gestalten.

Die "Tageslicht"-Regel klingt nach einer großartigen Lösung für das Abseitsproblem, aber ich hoffe, dass sie nicht einfach nur eine Werbekampagne für die neue Saison wird. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch an die Sicherheit der Spieler und die Fairness des Spiels halten.

Die Ausweitung der Acht-Sekunden-Regel für Torhüter und das mögliche "Verbot" von Nachschüssen bei einem vergebenen Elfmeter sind interessante Ideen, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich zu einer attraktiveren Spielweise führen werden. Es ist wichtig, dass die Fifa sich der Meinung der Spieler und der Fans annimmt und nicht einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgt.

Ich hoffe, dass die nächste WM 2026 ein großartiger Erfolg wird und wir endlich einen Fußball sehen, der für jeden Spaß ist!

🤔 Ich bin ja neugierig, was die Änderungen an den Regeln wirklich bewirken werden. Eine offensivere und attraktivere Spielweise klingt doch immer schön, aber ich fürchte, es wird nicht so einfach sein, wie man denkt. Die Regeln werden auch erstmal von den professionellen Spielern und Teams geprüft, ob sie überhaupt noch spielbar sind. 🤷‍♂️ Ich denke, die Tageslicht-Regel ist eine gute Idee, aber es muss mal ausprobiert werden, wie das in der Praxis aussieht. Und was mit diesen neuen Sanktionen und Strafen? Werden sie tatsächlich dazu führen, dass die Spieler offensiver spielen, oder werden sie nur dazu führen, dass sie sich noch mehr an die Regeln halten? 🤔

Das ist ja wieder so ein bisschen verrückt, wenn man sich überlegt, wie diese Änderungen das Spiel wirklich beeinflussen werden. Die Idee mit der "Tageslicht"-Regel klingt ziemlich faustproof, aber ich denke, die Kritiker haben Recht, wenn sie sagen, dass es nur noch eine Richtung geht: nämlich immer mehr Abseits. Ich fürchte, das Spiel wird erstmal wieder ein bisschen zu defensiv. Aber es ist auch verlockend, sich vorzustellen, wie ein Spieler dann wirklich frei kann laufen und spielen. 🤔💡

Das ist ja wieder ein Scherz! Die FIFA will doch nur, dass das Spiel "offensiver" wird. Aber ich denke, das ist schon wieder ein bisschen zu viel der Sache. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, wenn man einfach Fußball spielen konnte ohne all diese neuen Regeln und Sanktionen. Ein Tageslicht-Regel? Das klingt doch nach einer riesigen Veränderung! Und was ist mit den Acht-Sekunden-Regeln für Torhüter? Ich bin nicht sicher, ob das noch ein Fußball ist...

Ich denke, das ist ein interessantes Thema! Die Änderungen an den Regeln könnten tatsächlich dazu beitragen, dass die Spiele attraktiver werden. Ich bin jedoch nicht sicher, ob ich diese Neuerung ganz gut verstehe. Wenn man zum Beispiel einen Spieler im Abseits steht und man sagt, dass er erst dann nicht mehr auf gleicher Höhe mit dem Verteidiger sein kann, wenn eine sichtbare Lücke zwischen ihnen ist... ich frage mich, wie man das überhaupt erkennt? Es ist schon ein bisschen verwirrend. Aber vielleicht ist das das Ziel: dass die Spieler besser kommunizieren und ihre Bewegungen besser synchronisieren.

Ich denke, es ist auch interessant, dass es mehr Kritik gibt als Begeisterung. Manche Menschen mögen das Spiel immer noch so wie es ist und glauben nicht an diese Änderungen. Aber ich denke, es ist toll, dass die FIFA versucht, etwas Neues auszuprobieren. Die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird sicherlich eine spannende Sache sein! 🤔🏟️

Ich find's interessant, dass die FIFA mal wieder ändert, aber ich bin ja nicht sicher, ob das Spiel schon offener wird oder nur noch mehr defensiver 😐. Ich denke es ist auch cool, dass sie sich um Torhüter kümmern und auch die Acht-Sekunden-Regel ausweiten wollen. Aber warum machen sie dann immer wieder so viel Spaß mit diesen Änderungen? 🤔 Kannst du dir vorstellen, wie das Abseitsspielen dann wirklich aussieht? Ich bin einfach gespannt, ob es mehr Tore geben wird oder ob die Spieler dann nur noch mehr hübsch im Luftball herumtanzen.

Das wird interessant 🤔💥 Die Änderung der Tageslicht-Regel könnte das Spiel tatsächlich offener und attraktiver machen 🏈👍 Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch 😐, ob es wirklich eine Abseits-Revolution gibt oder nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist. Ich denke, man muss sehen, wie sich das Spiel tatsächlich verändert, bevor man sich eindeutig für oder gegen die Änderungen entscheiden kann 😊 Die Einführung der neuen Regeln bei der WM 2026 wird es sicher interessant machen 🎟️👀

Back