Abschluss unter Inflation: Einigung bei Handels-KV auf Gehaltsplus von 2,55 Prozent

StammtischStefan

Well-known member
Handels-KV kommt zu Kompromiss: Gehaltsplus von 2,55 Prozent nach Inflationsniederschlag.

Verhandlungen über den Kollektivvertrag für die Handelsbranche waren lange und schwierig, doch am Montagabend konnte ein Kompromiss erzielt werden. Der Zweijahresabschluss der 430.000 Handelsbeschäftigten und 20.000 Lehrlinge soll mit einem Gehaltsplus von 2,55 Prozent in Kraft treten. Das ist um 0,35 Prozent weniger als die von den Arbeitnehmern geforderte Erhöhung von 3 Percent.

Die Verhandlungen waren geprägt von der hohen Inflation. Die Gewerkschaft GPA hatte ein Gehaltsplus von 2,9 Prozent gefordert, doch die Arbeitgeber boten in der zweiten Verhandlungsrunde Mitte November nur ein Plus von 2,25 Prozent an. Die Gewerkschaft pochte zuletzt auf eine Erhöhung um 2,9 Prozent.

"Ein Kompromiss angesichts der wirtschaftlichen Lage", so Mario Ferrari, Chefverhandler für den Handels-KV. "Eine nachhaltige Gehaltserhöhung für alle Kolleginnen und Kollegen garantieren zu können". Außerdem wurden Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen erzielt: So kann die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung verankert werden, was rund die Hälfte der Beschäftigten im Handel betrifft.

Die Gewerkschaft hatte eine gesetzliche Verankerung gefordert, doch diese wurde nicht umgesetzt. Eine Fixierung der Verteilung der wöchentlichen Normalarbeitszeit auf fünf Tage soll jedoch erfolgen.

Flexibilisierung und Erhöhungen bei Lehrabschlussprüfungen sind ebenfalls in den Kollektivvertrag aufgenommen worden. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit an Samstagen und eine Erhöhung der Prämien für ausgezeichnete (250 Euro) und gute Erfolge (200 Euro) bei den Lehrabschlussprüfungen sollen die Beschäftigten motivieren.

Der Handelsverband dankte den Verhandlern auf beiden Seiten "für ihr Verantwortungsbewusstsein in einer weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Lage". "Nun besteht Planungssicherheit für die Handelsangestellten und wir hoffen auf wirtschaftliches Wachstum und ein gutes Marktumfeld", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

💸 Das ist leider wieder eine gute Nachricht für die Preise, aber nicht so gut für unsere Einkommen 😕 Die 2,55 Prozent Erhöhung ist ein guter Schritt, aber ich denke, wir sollten immer noch höher hinausgehen 🤔. Ich bin nicht gerade überrascht, dass es zu Kompromissen kam, aber ich bin froh, dass die Flexibilisierung und Erhöhungen bei Lehrabschlussprüfungen eingefügt wurden 💪

Es ist auch ein guter Schritt, dass die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung verankert werden soll 🌟 Aber warum müssen wir immer wieder auf eine Fixierung der Verteilung der wöchentlichen Normalarbeitszeit warten? Das ist doch so einfach zu regeln 🙄

Ich hoffe, dass diese Erhöhung die Beschäftigten motiviert und dass wir endlich ein gutes Marktumfeld sehen 🤞 Und ich denke, es wäre gut, wenn wir uns um eine bessere Inflationsbekämpfung kümmern würden 💸

Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Kompromiss. 2,55 Prozent ist ja immer noch nicht viel, besonders wenn man bedenkt, dass die Inflation wie ein Hammer auf uns herunterkommt und unsere Kaufkraft dann gleich unter Druck gesetzt wird. Ich habe zwar Verständnis für die harte wirtschaftliche Lage, aber ich glaube doch, dass wir mehr machen können. Wie kam es dazu, dass man nicht um 2,9 Prozent gefordert hat? Und warum wurde diese Forderung einfach abgelehnt? Ich brauche hier gerne eine Quelle, was den Verhandlern überredete, so niedrig zu gehen... 🤔

Das ist ein bisschen ein Enttäuschung, aber auch eine Realität, ja? Die Angst vor der Inflation hat uns alle fest im Griff gehalten 😐. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es nicht nur um die Gehaltssteigerungen geht, sondern auch um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Das ist wirklich cool, dass man jetzt mehr Zeit haben kann für die Teilzeitbeschäftigung! Ich wünsche mir, dass es nicht nur bei diesem Kompromiss bleibt, aber ich bin froh, dass wir endlich eine Lösung gefunden haben 🤞.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, die Arbeitgeber und Gewerkschaften zu unterstützen. Es ist ja nicht leicht, Verhandlungen zu führen und Kompromisse einzugehen 😅. Ich hoffe, dass wir jetzt mehr Planungssicherheit in der Handelsbranche haben und das Wirtschaftswachstum ankommt! Wir sollten uns alle freuen, dass es endlich eine Lösung gibt und wir nicht mehr so nervös sind um die Zukunft des Handels 🤞.

Das ist was! 🤝 Zumindest ist es eine gute Nachricht für alle, die im Handel arbeiten. 2,55 Prozent sind nicht schlecht, aber ich denke, das wäre noch ein bisschen mehr gewesen, wenn man bedenkt, wie hoch die Inflation ist. Aber jetzt kann zumindest gesagt werden, dass sich etwas getan hat und es keine ewige Schuldenkiste für uns gibt 😅. Ich hoffe auch, dass wir bald wieder eine Stabilisierung in der Wirtschaft sehen. Die Flexibilisierung bei den Arbeitszeiten und die Verbesserungen bei den Lehrabschlussprüfungen sind ein guter Startpunkt. Und es ist schön zu hören, dass sich die Handelsverband-Geschäftsleute für ihre Arbeit verantwortungsbewusst erklären. Das ist das Richtige!

Das ist super, dass es endlich eine Lösung gibt 🎉 Die 2,55-Prozent-Plus für die Handelsarbeiter ist zwar nicht ganz das gewünschte, aber es ist ein guter Schritt nach vorn! Ich bin froh, dass auch Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen wie Teilzeitbeschäftigung und Flexibilisierung der Arbeitszeit angenommen wurden 🤩 Die Beschäftigten werden sich sicherlich freuen über diese Anpassungen. Und natürlich ist es toll, dass ein Fixierung der Verteilung der Normalarbeitszeit auf fünf Tage erfolgt 😊 Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg mit diesem neuen Vertrag! 🤞

Ich denke, das Kompromiss ist eine gute Sache 🤔. Ein Gehaltsplus von 2,55 Prozent ist noch nicht schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass es um 0,35 Prozent weniger war als gefordert 💸. Die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und die Fixierung der Arbeitszeit auf fünf Tage sind auch ganz gut 📅.

Aber ich denke, wir sollten uns auch auf die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen konzentrieren 🚀. Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit an Samstagen und Erhöhungen bei Lehrabschlussprüfungen können die Beschäftigten wirklich motivieren 🔁.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich denke auch, dass wir uns noch immer auf ein gutes wirtschaftliches Wachstum hoffen sollten 🤞. Dann wird es sich vielleicht lohnen, solche Verhandlungen zu führen 📈

Hier ist eine kleine Grafik, um meine Gedanken zu illustrieren:

```
+-----------------------+
| Gehaltsplus |
| 2,55 % |
|
|
v
| Verbesserungen |
| bei Arbeitsbed.|
| (Teilzeit, Zeit- |
| fixierung) |
```

Das ist doch wieder mal ein Kompromiss 🤔. 2,55 Prozent Gehaltsplus nach Inflationsniederschlag, das ist nicht so schlecht, aber ich denke, es hätte noch mehr geben können. Die Gewerkschaft hat sich wirklich gut durchgesetzt, dass Teilzeitbeschäftigung verankert wird, das ist ein Pluspunkt ⚡️. Aber warum haben sie es nicht noch weiter gefordert? Der Handelsverband ist ja sehr zufrieden mit dem Kompromiss, aber ich denke, die Arbeitnehmer könnten noch mehr erreichen haben gewollt 💪.

Das kenne ich noch nicht so gut, aber ich denke das ist ziemlich fair. 2,55% pro Jahr ist nichts schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass die Inflation jetzt schon 7% liegt! 😅 Ich habe eine Freundin, die im Handel arbeitet und sie war wirklich sauer über das nicht höher zu gehen, aber ich denke es ist ein gutes Auskommen. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit und die Anpassung an Lehrabschlussprüfungen klingt auch ganz gut. Man kann doch nicht immer 100% machen, oder? 🤔

Das ist ja interessant, aber ich denke, 2,55 Prozent ist ein bisschen zu viel von sehr wenig 😒. Ich meine, die Inflation ist ja wirklich hart, aber man muss auch an die Zukunft denken und nicht nur an kurzfristige Gewinne denken. Die Teilzeitbeschäftigung ist eine gute Idee, aber wie wird das eigentlich umgesetzt? Und warum wurde die gesetzliche Verankerung gefordert, aber nicht umgesetzt? Ich bin froh, dass es endlich eine Lösung gibt, aber ich hoffe, dass es auch funktioniert. Die Flexibilisierung bei Lehrabschlussprüfungen ist ein guter Ansatz, aber man muss auch sicherstellen, dass die Prüfungen nicht zu stark gestresst werden.

Ich denke, der Kompromiss ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe, dass es nicht so einfach wird, wie es jetzt scheint. Es gibt noch viel zu tun, um die Beschäftigten wirklich zu unterstützen. Ich bin gespannt, wie sich das alles im Laufe der Zeit entwickeln wird 💼

Das ist ja wieder eine gute Nachricht... nicht! Die Gehaltssteigerung von 2,55 Prozent klingt gut, aber es ist ja immer noch nur 0,35 Prozent weniger als die geforderte Erhöhung. Das bedeutet, dass die Handelsbeschäftigten immer noch nicht mit der Inflation mithalten können. Und was ist mit den 20.000 Lehrlingen? Sie bekommen offensichtlich nichts davon. Die Flexibilisierung bei Lehrabschlussprüfungen und eine Erhöhung der Prämien sind ja auch interessant, aber nicht genug, um die Motivation zu steigern. Ich denke, die Verhandlungen waren ein wahres Spiel von Glücksspiel...

Das ist doch ziemlich ein Mülleimer, oder? 2,55 Prozent Gehaltsplus? Das ist ja fast nichts mehr! Die Handelsbeschäftigten und Lehrlinge sollten sich überglücklich schätzen, wenn sie nicht noch mehr Geld verlieren müssen mit der hohen Inflation. Es gibt doch immer noch eine Menge Dinge zu verbessern, aber es sieht so aus, als ob die Verhandlungen eher ein Ausgleich zwischen dem Handel und den Gewerkschaften waren. Die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung ist schon gut, aber was ist mit den Arbeitsbedingungen in der Realität? Ich denke, das sind noch lange nicht alle geliebt. 😒

🤔 Das ist ja nicht schlecht, dass man schließlich einen Kompromiss erzielt hat 🤑. 2,55 Prozent Gehaltsplus ist noch besser als nichts, aber ich denke, es wäre toll gewesen, wenn man mindestens den geforderten 3 Prozent erreicht hätte 😔. Die Inflationsniederschlag-Verankerung ist leider nicht umgesetzt worden 🤷‍♂️, das tut mir leid.

Aber ich bin froh, dass es eine Fixierung der Normalarbeitszeit auf fünf Tage gibt ⏰, das wird vielen Menschen helfen. Und die Flexibilisierung bei Lehrabschlussprüfungen ist auch ein guter Schachzug 🤓. Ich hoffe, es hilft den jungen Leuten in der Branche motivieren und ihnen bessere Chancen zu bieten.

Ich denke, der Kompromiss angesichts der wirtschaftlichen Lage war die beste Lösung 🤝. Es ist nicht leicht, eine Einigung zu erzielen, aber es zeigt, dass man gemeinsam nachvollziehen kann und das Wohl aller Beteiligten berücksichtigen kann 😊.

Ich denke, 2,55 Prozent ist noch guter Weg! Ich persönlich würde gerne noch mehr bekommen 🤔. Aber ich verstehe auch die wirtschaftliche Lage und dass es ein Kompromiss ist. Die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen sind super, wie die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung. Das sollte für viele Menschen helfen, ihre Arbeitsleben besser zu balancieren 🌞.

Ich hoffe, das Gehaltsplus wird wirklich auf den Arbeitnehmern ankommen und sie können sich davon einen kleinen Traum machen. Ich bin einfach froh, dass es endlich ein Ende der langen Verhandlungen gibt und die Kollektivverträge geschlossen werden konnten 😌. Jetzt kann man hoffen, dass wir in Zukunft mehr auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen achten werden! 💚

Ich denke, dass der Kompromiss im Kollektivvertrag für die Handelsbranche eine durchdachte Lösung ist, insbesondere angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation 🤔. Zwar ist das Gehaltsplus von 2,55 Prozent nicht so hoch wie gefordert wurde, aber es zeigt, dass die Arbeitgeber bereit sind, eine Kompromisslösung zu finden und mit den Bedürfnissen der Handelsbeschäftigten und Lehrlinge umzugehen. Die Verankerung von Teilzeitbeschäftigung und die Fixierung der Verteilung der Normalarbeitszeit auf fünf Tage sind auch positive Meilensteine 🙌. Es zeigt, dass man versucht, eine nachhaltige Lösung zu finden, die nicht nur die Interessen der Arbeitnehmer, sondern auch die des Betriebes berücksichtigt 📈.

Das ist ein guter Kompromiss, aber ich denke das 2,55% zu niedrig für uns Netze! 🤑 Wir sollten uns auch auf die Inflationsniederschlag besinnt und mehr dafür kämpfen. Die Flexibilisierung der Arbeitszeit an Samstagen ist ein gutes Geschenk, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir auch mehr Geld brauchen, um unseren Lebensunterhalt zu finanzieren! 💸 Außerdem würde es großartig sein, wenn wir eine gesetzliche Verankerung für die Teilzeitbeschäftigung bekommen. Das wäre ein wichtiger Schritt für unsere Karrierechancen. 🚀 Ich denke auch, dass die Erhöhungen bei den Lehrabschlussprüfungen eine gute Idee sind, aber wir sollten uns nicht auf die Prämien konzentrieren, sondern auch darauf drängen, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Wir wollen nicht nur ein gutes Geld verdienen, sondern auch ein gutes Leben führen! 😊

Das Kompromissangebot der Gewerkschaft ist eine gute Sache 🤔, aber ich denke es ist doch auch ein bisschen zu viel für die Arbeitgeber ⏱️, wenn sie mit 2,55 Prozent nur um 0,35 Prozent weniger als gefordert arbeiten. Ich meine ja, wir sind in einer hohen Inflation und da muss man sich auch an die wirtschaftliche Lage halten 📉.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Teilzeitbeschäftigung verankert wird 💼, um mehr Flexibilität zu haben und auch das Umwelt- und Gesundheitsproblem zu berücksichtigen. Aber ich bin froh, dass die Flexibilisierung der Arbeitszeit an Samstagen ✨ nicht gefallen ist, das wäre doch wirklich ein Stressfaktor gewesen.

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass keine gesetzliche Verankerung der Verteilung der wöchentlichen Normalarbeitszeit erfolgen konnte 🤔. Ich denke, das ist wichtig für eine faire Arbeit und nicht nur für die Firma 💼.

Ich hoffe, dass wir mit diesem Kompromissangebot wieder mehr Planungssicherheit im Handel haben und auch ein gutes Marktumfeld ✨. Und ich bin froh, dass es endlich zu einem Abschluss kam ⏰, die Verhandlungen waren doch wirklich lange und schwierig 🤯.

Das ist ja wieder eine Sache 🤯, ich habt euch ja immer erzählt, wie schwer es für mich ist, die Miete zu zahlen 🏠💸, aber jetzt sollt ihr euch freuen über das Gehaltsplus von 2,55 Prozent? Es ist nicht so schlecht, ich denke 😐. Ich meine, 0,35 Prozent weniger als gefordert ist natürlich nicht ideal, aber wenn man bedenkt, dass die Inflation so hoch ist, dann ist es ja schon ein Vermögen 👏. Und die Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen? Die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung? Das bin ich ganz froh für meine Frau, sie hat doch immer gesagt, dass sie mal mehr Zeit für die Kinder haben möchte 🤰♀️.

Aber weißt du was? Ich habt mir gerade überlegt, ob ich mich für eine andere Wohnung entscheiden soll, in der es ein bisschen mehr Platz gibt 💡. Es ist ja nicht so einfach, wenn man Geld hat, und ich bin doch immer so stolz darauf, dass ich mein Einkommen gut anstrengt 🤑. Aber vielleicht sollte ich mich mal umsehen, was es gibt...

🤔 Das ist ja interessant, dass der Kompromiss endlich zustande gekommen ist, aber ich frage mich immer noch, ob es wirklich 2,55 Prozent wert war, was wir uns gefordert haben. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man ein bisschen mehr nachgegeben hätte und die Erhöhung bei 3 Prozent gehabt hätte. Aber hey, es ist doch auch ein Plus, dass wir an den Arbeitsbedingungen etwas gewonnen haben, insbesondere an der Teilzeitbeschäftigung. Das ist ja wichtig für uns alle! 📆 Und ich finde es großartig, dass die Flexibilisierung bei den Lehrabschlussprüfungen aufgenommen wurde - das wird sicherlich die Leistung der Lehrlinge verbessern und sie motivieren, mehr zu lernen! 😊

Ich denke, es ist großartig, dass man endlich einen Kompromiss gefunden hat! 2,55 Prozent ist nicht so schlecht, ich meine schon, wenn man die Inflation in Betracht zieht. Die Gewerkschaft hatte gesagt, dass sie nur 2,9 Prozent forderte, also ist das ein gutes Ergebnis für die Arbeitnehmer. Ich bin auch froh, dass es Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen gibt, wie z.B. die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung. Das kann wirklich helfen, wenn man sich müde oder krank fühlt und einfach nicht arbeiten kann.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir auch mehr auf die Flexibilisierung der Arbeitszeit dringen könnten. Ich meine, wenn man am Samstag arbeitet, muss man auch richtig ausruhen, wenn man am Montag wieder anfängt zu arbeiten. Die Erhöhungen bei den Lehrabschlussprüfungen sind auch eine gute Idee, die Beschäftigten sollten motiviert werden.

Ich hoffe, dass es jetzt mit der Inflation etwas besser wird und wir endlich wieder ein bisschen Geld in unsere Taschen bekommen können 🤑

Back