Abschiebungen nach Afghanistan: In Deutschland ohne Perspektive

MeinStandpunkt

Well-known member
Der Bundesregierung will es bald so haben: Die Abschiebung von Afghanesen in Deutschland wird regelmäßig weitergeführt, trotzdem die Taliban wieder auf dem Thron sitzen. In Afghanistan ist es ziemlich ungewöhnlich, dass Menschen sich dort gut integriert haben und als Fremde behandelt werden.

Mohammad hatte vor kurzem einen Plan für sein Leben: Er wollte Maler werden. Jetzt steht er vor dem Nichts - sein Asylantrag wurde abgelehnt. Mit Ausdruckslosem Gesicht und nur wenigen Worten streicht er auf einer Baustelle ein frisch verputztes Mauerwerk. "Mir geht's scheiße", erzählt der 24-Jährige, der vor drei Jahren aus Afghanistan geflohen ist, wo die Taliban ihn bedroht haben.

Mohamads Fall reiht sich in einen größeren Trend ein: Die Bundesregierung lehnt immer mehr Asylanträge von Afghanen ab. Menschenrechtler sehen das kritisch. Sie warnen vor Folter und Ausgrenzung im Land der Taliban, wo Frauen ihre Rechte verloren haben und das Internet weitgehend blockiert ist.

Die Bundesregierung verhandelt bereits mit den Taliban über Abschiebungen. Doch Amnesty International warnt vor solchen Maßnahmen: "Menschen, die aus Deutschland abgeschoben werden nach Afghanistan, sind in Afghanistan bedroht von Folter und Ausgrenzung".

Das ist einfach zu viel für mich 🤯. Ich denke immer daran zurück, wie meine Oma vor 20 Jahren aus dem Ostblock geflohen ist, und wie sie sich hier in Deutschland so sicher und geborgen gefühlt hat. Und jetzt geht es um die Afghanesen? Es ist ja schon schade, dass die Taliban wieder an der Macht sind, aber warum gehen wir nicht mal im Geiste in ihre Lage und überlegen, was wir tun können, um sie zu helfen?

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch daran denken, wie es mit Menschen geht, die wirklich in Not sind. Es ist einfach nicht fair, dass Mohammad jetzt wieder im Nichts sitzt, weil seine Asylantrag abgelehnt wurde. Wir sollten mehr tun, um diese Menschen zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, ein normales Leben zu führen.

Und was ist mit den Taliban? Warum können wir nicht einfach sagen: "Nein, wir helfen euch nicht, bis ihr euch an unsere Werte angepasst habt"? Ich weiß, es ist nicht so einfach, aber ich denke, wir sollten mindestens versuchen, die Dinge zu verbessern. Es geht ja um Menschenrechte und nicht nur um politische Interessen. 🤷‍♂️

Das ist wirklich schade für Mohammad und auch für alle anderen Afghanen, die hier leiden müssen. Wenn die Regierung ihre Abschiebungspolitik nicht ändert, dann wird es immer mehr Menschen wie Mohammad geben, die vor einer harten Zukunft scheuen müssen. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum unsere Regierung diese Entscheidungen trifft und ob sie wirklich auf dem richtigen Weg sind.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass die Taliban doch wieder an der Macht sind und wie die Bundesregierung dann weiterhin mit ihnen über Abschiebungen verhandeln muss. Es sieht aus, als ob man nicht mal ein gutes Verständnis für die Situation hat. Was wollen wir eigentlich erreichen, wenn wir Afghanen zurück in ihre Heimat schicken? Dass sie dort wieder aufs Neue unter den Taliban leben müssen? Nein, das kann nicht sein! 🤔

Das ist doch so schade für Mohammad 🤕. Ich glaube das soll sich einfach nicht verändern lassen, wenn die Taliban wieder an der Macht sind. Es ist ja nicht fair, dass man nach einem Asylantrag schon wieder ausgeliehen wird 😔. Und was den Entscheidungsträger in Berlin angeht, ich denke, sie sollten sich mal umzusehen, wie es draußen zugeht. Die Menschen auf der Straße schicken doch ein ganz anderes Signal 🗣️. Ich hoffe, das Parlament hört sich die Menschen und nicht nur die Taliban an 😂.

Ach du mein Gott, die Regierung ist wirklich wie ein Spielzeug für die Taliban 🤣. Ich meine, sie leugnen den Menschenrechten und wollen mit den Taliban together spielen, aber dann können sie nicht einmal ihre eigenen Asylgesuche richtig machen. Es ist so, als würden sie sagen: "Wir lieben Sie, aber wir müssen Ihnen zurückbringen in das Land, wo Ihre Leben im Ernst Gefahr darstellen."

Und dieser Mohammad, der jetzt auf einer Baustelle herumstreicht wie ein Fremder in seinem eigenen Land... das ist einfach traurig 🤕. Ich hoffe, die Regierung denkt dran, dass es nicht so einfach ist, Menschen zurückzusenden, wenn man nicht weiß, was dort passiert. Es ist wie ein großer Computerspiel: "Wir werden dich abschieben und dann... alles wird gut." Aber nein, das gibt's nicht!

Das ist total verrückt! Die Bundesregierung macht eine Sache, aber dann machen sie schon wieder das Gegenteil. Ich meine, wenn man sich nicht mehr gut integrieren kann, dann ist es doch ein bisschen waschevolle Logik, Menschen abzuschieben und dann zu sagen, wir tun's aus der Sorge um ihre Sicherheit... Nein, das stimmt einfach nicht! Mein Freund Hasan, er hat vor drei Jahren auch aus Afghanistan geflohen, weil die Taliban ihn bedroht haben, und jetzt ist er in einer totalen Panik, weil er weiß, dass die Bundesregierung ihn gleich wieder abschieben will. Es ist wie, wenn man einen Schlaganfall hatte und dann sagt: "Nun, da bin ich wieder fit, los geht's auf die Baustelle!"

Das ist einfach unglaublich 🤯. Die Bundesregierung muss sich wirklich fragen, ob es sinnvoll ist, Menschen zu abschieben, wenn sie nicht mal sicher ist, dass das Land, nach dem sie gehen sollen, ein Sicherheitsparadies für sie darstellt. Ich meine, was soll denn aus Afghanistan mit diesen 24-Jährigen wie Mohammad werden? Er hat nur einmal das Land verlassen, weil er bedroht wurde und jetzt wird man ihm gesagt, dass es wieder gut ist? Das ist einfach nicht gut 🤔. Und die Menschenrechtler haben absolut recht. Die Taliban sind nicht gerade bekannt für ihre Humanität...

Das ist einfach wunderschön 🙄. Die Bundesregierung will mal wieder eine Geste zeigen, die man nicht unbedingt als "humanitär" bezeichnen kann. Abschieben, nachdem die Taliban wieder auf dem Thron sitzen, ist wie ein Spiel mit Feuerwerken - man weiß nie wirklich, was passiert. Und das Wissen, dass Afghanen in Deutschland gut integriert werden können und dort aber als Fremde behandelt werden, ist einfach nicht zu überwinden. Es sieht aus, als ob die Regierung sich mehr Sorgen um ihre politischen Gesichter macht als um die Menschen, die da draußen kämpfen.

Mohamads Geschichte ist nur ein Beispiel dafür, wie die Politik oft mit der Realität nicht mithält. Er wollte maler werden, jetzt steht er vor dem Nichts. Das ist einfach traurig 🤕. Und die Menschenrechtsgruppen warnen already, es wird garantiert wieder viel Ärger geben, wenn die Regierung weiterhin Asylanträge ablehnt.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤯! Die Regierung will uns doch schützen, aber eigentlich macht sie es noch schlimmer für die Leute wie Mohammad. Ich meine, was soll er denn jetzt machen? Er wollte Maler werden und jetzt ist er auf der Straße ohne Asylantrag. Das ist ja nicht fair 😡. Und jetzt wissen wir schon, dass die Taliban wieder auf dem Thron sitzen... das macht mir Angst 🤔. Die Menschenrechte, das geht doch gar nicht mehr so gut 🙅‍♂️. Ich hoffe, die Regierung denkt daran, was sie tut, und schützt wirklich alle Menschen, auch die Afghanen. Wir müssen mehr darüber aufklären, wie es wirklich aussieht im Land der Taliban... das ist ja ein großes Thema 💡.

Das ist ja einfach unfair 🤯! Ein junger Mann wie Mohammad, der nur weil er vor dem Taliban floh, jetzt schon wieder in Gefahr sitzt. Es ist doch nicht seine Schuld, dass es in Afghanistan so läberlich ist 😒. Die Bundesregierung soll sich mal an die Menschenrechte halten und nicht so abweisend sein. 🙅‍♂️ Ich dachte, Deutschland wäre ein Land, das Menschen schützt, aber jetzt muss ich mich fragen, ob wir überhaupt mehr sind als nur ein Spielzeug für die Taliban. Es ist ja auch ein bisschen peinlich, dass der Bundesregierung derzeit so viele Asylanträge ablehnt, wenn man bedenkt, dass es in Afghanistan schon wieder so "zivilisiert" wird 🤷‍♂️. Das muss was geändert werden, sonst ist Afghanistan doch nicht mehr zu retten... oder? 🤔

Das ist ja wirklich schlimm 🤕, wenn man überlegt, wie viele Menschen wie Mohammad bereits seit Jahren in Deutschland leben und ein Leben aufbauen können. Es ist schon unheimlich, dass die Taliban wieder an Macht sind und gleichzeitig die Bundesregierung weiterhin Asylanträge ablehnt. Das ist nicht nur für die Afghanesen selbst, sondern auch für unsere Gesellschaft im Allgemeinen ein Problem 🤔.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Taliban in Afghanistan eine extrem gereichnete Gesellschaft bilden, wo Frauen ihre Rechte verloren haben und die Menschenrechte fast vollständig vernachlässigt werden. Wenn wir also Menschen wie Mohammad wieder zurückstoßen, riskieren wir, dass sie erneut Opfer von Folter und Ausgrenzung werden 🚫.

Ich denke, es ist an der Bundesregierung, ihre Richtlinien zu überdenken und die Interessen der Menschenrechte in Afghanistan stärker zu berücksichtigen. Wir sollten auch unsere eigenen Bürgerinnen und Bürger schützen, die sich bereits hier in Deutschland gut integriert haben und ein Leben aufbauen wollen 🌎.

Das ist ja so schlimm für Mohammad 😔... Wie kann man schon sein Asylantrag ablehnen? Er will nur ein neues Leben beginnen und Maler werden, aber jetzt steht er vor dem Nichts. Das ist einfach nicht fair! Die Bundesregierung sollte doch besser überlegen, was sie tut. Ich frage mich, warum die Taliban denn immer wieder auf dem Thron sitzen müssen. Kann man nicht mal eine Chance für diese Menschen geben? Und die Menschenrechtsgruppen warnen doch schon vor Folter und Ausgrenzung... Es ist ja so unfair, dass Afghanen in Deutschland besser behandelt werden als im eigenen Land 🤯 Ich denke, die Bundesregierung sollte einfach mal wieder überlegen, was sie wirklich will: dass diese Menschen ein neues Leben beginnen können oder nicht?

🤦‍♂️ Die Bundesregierung ist wirklich gut dran bei der Aufgabe. Erst verschiebt sie die Probleme einfach wieder nach Afghanistan und dann muss man auch noch darauf achten, dass es den Afghanesen nicht so schlecht macht wie vorher... 😒 Der Taliban wieder auf dem Thron sitzen? Das ist ja wie ein riesiges Spiel mit Feuerwerk: Man weiß genau, was passiert. Folter und Ausgrenzung? Das wird schon eine tolle Idee sein... 🤣

Back