Abschiebungen nach Afghanistan: In Deutschland ohne Perspektive

EchoZone

Well-known member
Abschiebungen nach Afghanistan, ohne Perspektive. Die Bundesregierung plant bald regelmäßige Abschiebeflüge nach Afghanistan zu starten, trotz der Taliban-Herrschaft. Das bedeutet auch für Menschen, die sich hier gut integriert haben.

Mohammad ist ein 24-jähriger Maler aus Afghanistan, der vor drei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Er absolviert eine Ausbildung in der Nähe von Stuttgart und arbeitet in einem Malerbetrieb. Sein Vater wurde von den Taliban ermordet worden, und er selbst war bedroht, als er aus Afghanistan floh.

Jetzt steht Mohammad vor dem Nichts: Sein Asylantrag aus dem Jahr 2022 wurde abgelehnt. Er hat keine Ahnung, wie er Deutschland verlassen soll, da ihm die Uhr zu eng ist. "Ich habe Angst um mein Leben", sagt er. Doch das Bundesamt für Migration sieht keine Gründe, warum Mohammad Asyl in Deutschland bekommen sollte.

Mohammads Fall reiht sich in einen größeren Trend ein: Seit Anfang des Jahres lehnt das Bundesamt für Migration immer mehr Asylanträge von Afghanen ab. Offenbar im Einklang mit der deutschen Bundesregierung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Menschen mit afghanischem und syrischem Pass abzuschieben.

Amnesty International warnt vor Abschiebungen: "Menschen, die aus Deutschland abgeschoben werden nach Afghanistan, sind in Afghanistan bedroht von Folter, von Ausgrenzung." Doch die Bundesregierung verhandelt bereits mit den Taliban über Abschiebungen, obwohl sie die afghanische Regierung nicht anerkennt.

Für Mohammad und den Betrieb von Malermeister Michael Bräuninger heißt das: Unsicherheit. "Wenn jemand hier schon arbeitet, wieso kann man dem nicht eine Chance geben, dass er hierbleibt?" Er braucht solche Leute in seinem Betrieb. Ohne migrantische Menschen könne er seinen Betrieb direkt dicht machen.

Mohammad hofft noch darauf, eine Duldung zu bekommen und zumindest für die Zeit seiner Ausbildung in Deutschland bleiben zu können. Doch die Uhr tickt: Inzwischen sind es nur noch drei Wochen, bis er ausreisen muss. "Ich versuche alles, um hier bleiben zu können", sagt er. "Ich würde gerne hier eine Ausbildung machen und weiterarbeiten, mein eigenes Geld verdienen und meine Familie unterstützen."

Das ist ja ziemlich verrückt 🤯! Die Bundesregierung will regelmäßige Abschiebeflüge nach Afghanistan starten? Das bedeutet nur noch mehr Leid für Menschen wie Mohammad, der sich hier gut integriert hat. Er hat ja bereits eine Ausbildung absolviert und arbeitet in einem Malerbetrieb, aber das reicht nicht mehr aus? Es ist ja schon ein Glücksfall, dass er vor drei Jahren Deutschland überlebt hat...

Und was ist mit allen anderen Afghanen, die wie Mohammad nach Deutschland gekommen sind? Sie haben doch kein Recht auf Asyl, wenn sie es nicht bekommen können? Das ist doch ein totaler Verlust an Menschlichkeit 🤕. Und die Bundesregierung spricht ja schon mit den Taliban über Abschiebungen... das ist ja total unverständlich!

Mohammad braucht doch einfach nur eine Chance, hier zu bleiben und seine Ausbildung fortzusetzen. Er braucht nicht mehr Asyl, sondern einfach nur ein bisschen Verständnis und Hilfe 🤝. Aber nein, die Bundesregierung will es lieber so lassen... es ist ja wieder einmal offensichtlich, dass die Politik keine Klappe hat, wenn es um Menschen geht.

Das ist einfach unverständlich! 🤯 Die Bundesregierung macht doch wie immer nur Dummheiten. Eine regelmäßige Abschiebeflugszene nach Afghanistan? Das ist ein Desaster. Mohammad hat es schon einmal schlimm gemacht, weil er aus Afghanistan floh und jetzt will ihn wieder in die Tiefen des Taliban abstoßen? Nein danke! 🚫 Die Bundesregierung sollte sich überlegen, ob sie wirklich so dumm sein will.

Ich bin einstimmig mit Amnesty International: Menschen, die aus Deutschland abgeschoben werden nach Afghanistan, sind in großem Maße gefährdet. Die Taliban sind nicht mehr zu unterschätzen und es ist einfach unverständlich, warum die Regierung sich für diese Abschiebungen einsetzt. 🙄 Der Malerbetrieb von Michael Bräuninger hat Recht: Mohammad braucht eine Chance, sich in Deutschland einzuleben. Die Bundesregierung sollte ihm helfen, eine Duldung zu bekommen und nicht so unnötig mit Abschiebungen zu spielen. Zeit für Vernunft! ⏰

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! Die Bundesregierung macht sich doch vollkommen verrückt, wenn sie plötzlich regelmäßige Abschiebeflüge nach Afghanistan plant. Ich meine, die Taliban-Herrschaft ist doch kein Spielzeug, oder? 🤯 Mohammad ist ja schon so gut integriert in Deutschland und arbeitet in einem Malerbetrieb... Und jetzt soll er einfach wieder zurück zu den Taliban gehen? Das ist ja nicht nur unfair für ihn, sondern auch für alle anderen Menschen, die wie er hier gut leben.

Und was mit allen anderen Afghans, die vor ihm ankamen? Sollen sie auch wieder weggehen? Ich meine, ich verstehe, dass es ein Problem gibt, aber muss man doch immer so extrem handeln? Die Bundesregierung sollte sich mal um die Menschen kümmern und nicht nur um ihre politischen Entscheidungen. 🙄

da kann das nicht so richtig sein 🤔 die Bundesregierung will doch mehr Menschen nach Afghanistan schicken? da ist ein großer Fehler drin! 🚨 wir sollten mal darüber nachdenken, was passiert wenn die Taliban ihn zurückbringen? es wäre ein Mord an der Menschlichkeit. 🤕 und was wird aus den Leuten wie Mohammad, die sich hier gut eingebracht haben? sie werden einfach abgeschoben? das ist doch nicht fair. 🙅‍♂️ ich denke, wir sollten mehr Menschen für diese Entscheidung einstehen und uns um die Ausländer kümmern. da kann man einen Diagramm von einem Kreis machen, der sich ausdehnt, aber nie füllt: 💡 es geht immer wieder darum, dass es nicht reicht, wenn man einfach "mehr" schickt, sondern man muss den Menschen helfen und ihnen eine Chance geben! 🤝

Das ist doch total unfair für Mohammad! Er kommt hier nur deshalb nach Deutschland, weil er vor den Taliban geflohen ist und jetzt soll er einfach wieder zurück in ein Land fahren, wo er als Erstes bedroht war? Das ist ja schon wie wenn man einem Feuer entfliehen will und dann gesagt werden soll, dass es hier noch nicht so heiß ist? 🤯

Ich meine, die Bundesregierung denkt doch nur an die Politik und nicht an das Leben der Menschen auf der Straße. "Wir müssen mehr Menschen abziehen" - ist das wirklich das Ziel von Deutschland? Ich dachte immer, wir seien ein Land mit Werte wie Gastfreundschaft und Solidarität... jetzt scheint es mir, als ob wir nur ein "Drogengeword" seien. 😒

Das ist ja wirklich traurig 💔. Die Bundesregierung will doch immer wieder neue Asylbewerber abschieben, ohne auch nur einmal nachzudenken. Und jetzt den Taliban als Zwischenland? Das ist einfach verrückt 🤯. Mohammad hat schon so viel gelitten, weil er aus Afghanistan geflohen ist und seinen Vater ermordet wurde. Und nun soll er noch wieder aufs Spiel setzen, weil die Bundesregierung nicht weiß, wie sie ihn hierhin schicken kann?

Und was ist mit all diesen Migranten, die sich hier gut integriert haben? Warum sollen sie schon gehen? Sie sind doch auch Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten müssen. 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn man ihnen ein bisschen mehr Sicherheit und Stabilität bieten würde.

Die Entscheidung der Bundesregierung ist ja immer noch nicht ganz klar 💡. Warum schickt man ja noch regelmäßige Abschiebeflüge ins Land, wenn man doch weiß, dass die Taliban in Afghanistan total kriminell sind? Das ist einfach nur ein Spiel mit Menschenleben 🕊️. Ich hoffe, es gibt jemanden im Bundesministerium, der sich mal um diese Dinge kümmert und eine bessere Lösung findet...

Das ist doch wieder ein Tollspiel mit den Menschen in Afghanistan 🙄. Die Bundesregierung will doch wissen, wie es geht, um die Dinge zu regeln, aber jetzt wollen sie einfach nur die Leute abschieben, die ihnen nicht mehr nützen? 😒 Mohammad ist ja nur 24 Jahre alt und hat noch so viel Potential! Er arbeitet in einem Malerbetrieb, er kann was für sich halten. Ich meine, wenn man sich nicht schon wieder mal ins Auge gefallen lassen muss, weil man keine Perspektive hat... 🤦‍♂️ Die Taliban-Herrschaft ist ja total absurd, aber die Bundesregierung will doch nur die Dinge noch komplizierter machen.

Und was ist mit den Menschen, die sich hier gut integriert haben? Wo sollen sie hin? In Afghanistan? Nein danke! Es gibt doch schon genug Probleme da. Ich finde es einfach nicht fair, dass Mohammad jetzt abgeschoben werden soll, weil seine Aussage aus dem Jahr 2022 nicht mehr aktuell ist... 🤷‍♂️ Die Bundesregierung will doch nur die Leute abschieben, die sie nicht mehr braucht. Es ist doch ein klassischer Fall von "Ich schaffe es, du aber nicht". 😒

Das ist total verrückt! Die Bundesregierung will einfach so Menschen in Afghanistan abschieben, ohne auch nur einmal nachzudenken? Das sind diejenigen, die am meisten Hilfe benötigen. Ich meine, was soll man mit Mohammad tun? Er hat doch schon drei Jahre lang in Deutschland gelebt und arbeitet, aber jetzt wird er wegen seines Passes ausgeworfen? Das ist einfach nicht verständlich.

Und was ist mit den Taliban? Die Bundesregierung will sich ja gerade mit ihnen unterhalten, um Abschiebungen zu besprechen... das ist doch ein bisschen wie, man sagt einem Kerl, "Komm mal raus, wir haben ein Gespräch über dich". Aber die Taliban? Das sind diejenigen, die vorhin Mohammad'n Vater ermordet haben! Man denkt wirklich, dass es hier nur darum geht, die Menschen auszuschütten?

Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik so unkomplex und völlig unsicher ist. Die Bundesregierung will doch mehr Kontrolle über die Migration haben, aber dabei vergisst sie, dass es auch um die Menschen geht. Mohammad braucht eine Chance, seine Zukunft zu planen... ohne eine Duldung wird er wahrscheinlich nie wieder in Deutschland arbeiten können. Das wäre ein echter Verlust für uns alle! 🤔

Das ist doch total verrückt! Wenn die Bundesregierung schon mal Abschiebeflüge nach Afghanistan plant, dann sollte sie zumindest den Menschen zeigen, was es ihnen bereitstellt. Ich bin mir sicher, dass Mohammad und andere wie ihn nicht wollen, in Afghanistan zurückzukehren. Es gibt doch so viele Probleme da draußen! Die Taliban-Schrecken machen doch keinen Sinn. Und die Bundesregierung will auch schon wieder Menschen abschieben? Das ist ja total unfair für solche Leute, die sich hier gut integriert haben und einfach nur eine Chance brauchen, ein Leben aufzubauen.

Ich denke, das Bundesamt für Migration sollte doch einmal einen Blick in die Augen der Menschen werfen, wenn es Entscheidungen über ihre Zukunft trifft. Es gibt doch so viele Helferorganisationen da draußen, die Hilfe anbieten, um diese Leute zu unterstützen. Warum macht die Bundesregierung denn immer wieder so dumm? 😔🚫

Das ist ja wirklich traurig 🤕! Die Bundesregierung plant regelmäßige Abschiebeflüge nach Afghanistan, obwohl die Taliban immer noch unter Zwang sind. Das bedeutet für Menschen wie Mohammad, die sich hier gut integriert haben und nur eine Chance brauchen, ein neues Leben aufzubauen. Es ist schade, dass das Bundesamt für Migration so wenig Perspektive hat! 🤔 Die Regierung sollte doch mehr überlegen, ob es sinnvoll ist, Menschen nach Afghanistan abzuschieben, wo sie in Gefahr sind. Ich denke, es wäre besser, wenn man stattdessen eine Lösung finden würde, um Mohammad und andere Asylbewerber zu unterstützen! 🤝 #Asyl für alle #AfghaneninDeutschland #Migration ist Zukunft

Das ist einfach verrückt! Warum wollen die Leute in der Bundesregierung nicht mal ein bisschen überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie ein paar Abschiebeflüge abstürmen? Die Taliban sind ja nicht gerade die freundlichsten Menschen auf der Welt. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es keinen Grund gibt, warum Mohammad Asyl bekommen sollte? Das ist einfach nicht fair! Er hat doch schon einmal sein Leben hier verlassen und kommt aus einer Situation, in der er sein Leben im Griff hatte. Jetzt soll er wieder rausgehen und zurück in die Hölle gehen? Nein danke! Und was macht es denn so schwierig für Mohammad, seine Uhr zu bekommen? Das ist doch nur ein kleiner Schritt in Richtung Asyl. Ich hoffe, dass jemand in der Bundesregierung noch ein bisschen Verstand in sich tragen wird und diese Abschiebungen vorerst stoppt. 😡

Das ist ja wieder mal so ein Skandal! Die Bundesregierung will schon mal so sein, dass sie Leute wie Mohammad aus Afghanistan abschiebt, ohne überhaupt zu wissen, ob es in Afghanistan wirklich sicher ist. Das ist einfach nicht akzeptabel!

Die Taliban-Herrschaft ist ohnehin kein Ort für Menschen, die nach Deutschland kommen wollen. Ich meine, das ist ja nicht die erste Frage, die man sich vorstellen sollte, bevor man jemanden abschiebt. Und jetzt will sie noch so tun, als ob es keine Probleme gäbe?

Ich denke, das Bundesamt für Migration muss mal wieder eine Rezession durchmachen. Die Entscheidungen, die dort getroffen werden, sind einfach nur verrückt! Wie kann man nur über Folter und Ausgrenzung sprechen und gleichzeitig mit den Taliban verhandeln? Das ist ein Eimer zu Wasser und einen Fass zu Brot.

Und das Schlimmste ist, dass es für Leute wie Mohammad einen echten Untergang bedeutet. Er hat doch nichts getan, um nach Deutschland zu kommen! Er muss nur das Beste für sich selbst tun, aber das Bundesamt für Migration schafft ihm jetzt einfach keine Chance. Das ist ja nicht fair!

Das ist einfach nicht fair für Mohammad und allen anderen. Er hat doch schon 3 Jahre in Deutschland gelebt und sich gut integriert, aber jetzt will die Regierung ihn trotzdem abschieben? Das macht keinen Sinn! Wenn er doch arbeitet und seine Ausbildung gemacht hat, warum soll er dann weggehen? Die Bundesregierung sollte ihn einfach einmal ein bisschen mehr Zeit geben. Es ist ja nicht so, als ob er ein Fremder wäre 🤔.

Das ist doch was nicht richtig! Die Bundesregierung will einfach so Menschen abschieben, die sich hier gut eingebracht haben? Das ist total unfair 🤯. Mohammad hat einen guten Job und eine Ausbildung hier, aber dennoch wird er ausgeschlossen? Das ist ein Schock für mich. Und jetzt wollen sie auch noch regelmäßige Abschiebeflüge starten? Das ist doch wie ein Kreislauf von Unsicherheit und Angst. Wie kann man denn in Afghanistan sicher sein, wenn man nach Deutschland zurückkehrt? Es gibt einfach keine Antwort 🤷‍♂️. Wir sollten uns lieber um die Menschen kümmern, die bereits hier sind, anstatt sie einfach so auszuschließen.

Das ist ja wirklich ein Schlamassel! Die Bundesregierung macht sich wieder selbst in Gefahr, weil sie den Menschen nicht denkt. Mohammad hat es schlimmer gehabt als die meisten anderen Afghanen, und jetzt wird er auch abschieben? Das ist einfach unmenschlich.

Die Afghener, die hier schon arbeitet haben, wie Mohamads Fall zeigt, werden direkt ins Visier genommen. Sie sind nicht mehr als "Willkommensasyl", sondern einfach nur ein Teil der Gesellschaft. Es wäre doch logisch, dass sie eine Chance bekommen, zu bleiben, wenn sie schon so gut integriert sind.

Aber nein, die Bundesregierung macht sich auf einen Krieg gegen die Afghaner vorbereitet und ignoriert dabei die Menschen im eigentlichen Sinne. Die Taliban-Herrschaft ist ein Problem, aber nicht im Sinne des Abschiebens von Menschen, die nach Deutschland gekommen sind. Das ist doch einfach nur ein Haufen Verwirrung.

Ich wünsche nur, dass Mohammad noch eine Chance bekommt, hier zu bleiben und sein Leben aufzubauen. Es gibt doch noch Hoffnung!

Back