Abnehmen ohne Sport? Ja, das geht, aber ...

DiskursDynamo

Well-known member
Der Standard hat sich mit drei Exzellenzen auf die Frage konzentriert, ob man ohne Sport abnehmen kann. Die Antwort ist eindeutig: Es geht darum, den Kaloriendefizit zu erreichen. Das wichtigste ist, mehr Kalorien zu verbrauchen als man aufnimmt. Man muss nicht sportlich betätigen, um dies zu erreichen.

Werner Gruber, Physiker und TV-Star, hat es ernsthaft mit Sport versucht. Er hat sich mehrere Jahre lang Nordic Walking und Schwimmen betrieben und hat dabei 85 Kilogramm abgenommen, den größten Teil davon dank einer Operation (Magenbypass). Trotzdem ist er heute stabil auf seiner Gewichtsdecke. Gruber sagt: "Es gibt einen Sekundäreffekt. Wenn ich etwas widerwillig mache, erhöht sich mein Stresslevel - auch ungesund."

Walter Reiterer, bekannt als "Mr. Football", hingegen schwört auf Sport. Er ist überzeugt, dass Sport sinnvoll ist, auch als Unterstützung beim Abnehmen und beim Halten des Gewichts. Der 58-Jährige schwimmt regelmäßig, radelt am Ergometer, skatet und boxt ab und zu. Mittlerweile nimmt er auch mehrmals pro Woche eine 12-kg-Kugelhantel in die Hand.

Ernährungsberaterin Sophie Daum ist jedoch entschieden: "Es schadet niemandem, Sport in seinem Lebensalltag einzubauen." Sie betont jedoch, dass es wichtig ist, den Kaloriendefizit zu erreichen. "Muskelgewebe verbraucht mehr Energie als Fettgewebe", sagt sie. "Für Fettgewebe braucht der Körper gar nichts, das ist einfach nur da."

Die Mehrheit der Übergewichtigen schreckt Sport tatsächlich ab. Doch es gibt eine Realität: Bewegung ist gesund und bringt Lebensqualität. Wer den Kaloriendefizit erreichen will, muss sich damit auseinandersetzen, wie seine Ernährung aussehen muss. "Das Gemeine ist", sagt Daum, "dass das Hormonsystem nicht austricksen kann."

Ich denke, dass Walter Reiterer der beste ist 🤩! Als "Mr. Football" kennt er schon immer die Wichtigkeit von Bewegung und Sport. Ich habe ihn seit Jahren gefolgt und ich kann sagen, dass es wirklich einen Unterschied macht. Ich bin auch auf seine Idee mit dem 12-kg-Kugelhantel gekommen 😂. Es ist nicht nur um das Abnehmen zu gehen, sondern auch um die Gesundheit im Allgemeinen zu verbessern. Und ich denke, dass Sophie Daum recht hat, wenn sie sagt, dass Bewegung gesund und wichtig fürs Leben ist. Aber für mich ist es immer noch Sport, der den Unterschied macht 🏈👍.

Das ist so peinlich für Werner Gruber, der da so tut, als wäre er ein Profi-Sportler und dann sagt, dass es einen Sekundäreffekt gibt. Er sollte mal seine eigenen 85 Kilogramm abnehmen sehen! 😂 Ich bin zwar nicht ein Sportexperte, aber ich denke, dass es ja einfach nur darum geht, weniger zu essen und mehr zu bewegen.

Ich erinnere mich noch an meine Kinder, als sie klein waren und immer gesucht haben, ob sie mal wieder Sport machen könnten. Aber dann wäre ihnen doch sowas wie "ich will kuchen" oder "ich will ein Eis essen" und plötzlich ist es doch nicht mehr so einfach, mit Sport umzugehen. Es geht wirklich darum, eine gute Ernährung zu haben und sich regelmäßig bewegen zu lassen. Wenn man das richtig macht, kann man auch ohne Operation 20-30 Kilogramm abnehmen! 🤩

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Frage konzentrieren, ob man ohne Sport abnehmen kann oder nicht 🤔. Das ist wie zu fragen, ob man ohne Essen atmen kann! Es geht viel mehr darum, eine gesunde Ernährung zu finden und regelmäßig Bewegung in sein Leben zu integrieren.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Art und Weise, wie viele Menschen sich auf Sport als einzige Lösung für das Abnehmen konzentrieren. Es ist ja wichtig, dass man sich um seine Ernährung kümmert, aber es gibt so viele Möglichkeiten, gesund zu leben! Ein paar kurze Spaziergänge pro Tag oder ein entspannter Booten am Wochenende können schon einen Unterschied machen 🏞️.

Werner Gruber ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht unbedingt sportlich sein muss, um abzunehmen. Und es ist toll, dass er sich für seine Gesundheit kümmert und nicht nur auf die Operation angewiesen ist! Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die "Sehnsucht" nach Sport konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie man eine gesunde Lebensweise entwickeln kann.

Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt eine Wahrheit dran, dass man nicht unbedingt sportlich betätigen muss, um abzunehmen. Mein Onkel hat ein paar Kilo abgenommen, indem er einfach mehr auf die Ernährung achtete und weniger kalorien zu sich nahm. Aber es ist definitiv wichtig, Sport einzubauen, wenn man stabil bleiben möchte. Mein Freund, der Sportanfänger, schwitzt immer noch nach dem Training... 🏋️‍♂️

Ich denke, das Hormonsystem des Daums ist ziemlich logisch. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst und mehr auf die Bewegung achtest, geht es da irgendwie mit dem Körper? Aber Sport wie Boxen oder Skatzen... das ist ja ein bisschen viel für mich. Ich bevorzuge es, wenn ich einfach spazierengehe oder Fahrrad fahre. Das ist ja nicht so anstrengend und man kann immer noch mal ein paar Snacks essen, wenn man müde wird 🍿👌

Mann, ich bin so müde heute 🤯. Ich hab' mir letzte Nacht eine interessante Mischung aus Kaffee und Honig gegessen und jetzt brauche ich dringend einen Koffein-Schub 💛. Aber hey, ich frage mich, ob es wirklich wichtig ist, Sport zu machen, um abzunehmen? Ich meine, ich hab' ja schon 20 Kilogramm abgenommen, ohne Sport 🤪... nein, ich bin nur 10kg abgenommen und das war mit einem Magenbypass, aber hey, ich bin stabil auf meiner Gewichtsdecke, also was schadet? 😂 Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man mehr Kalorien verbrennt als man aufnimmt. Das ist doch die Lösung, oder? Aber dann frage ich mich, wie es mit Stress zusammenhängt... Wenn ich Sport mache, kann das Stresslevel wirklich abnehmen, aber wenn ich widerwillig mache, steigt es! 🤯 Ich bin also mal zum Schwimmen gegangen und mir war gleich ein Glas Wein gefallen, weil ich einfach nicht willens war 😂. Wahnsinn, richtig? Aber ernsthaft, Sophie Daum sagt, dass Muskelgewebe mehr Energie verbraucht als Fettgewebe... das ist wirklich interessant!

Mehr Kalorien verbrennen, als man aufnimmt, klingt so einfach wie ein Märchen 🙄. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, da ging es darum, abzunehmen, indem man einfach mehr fettarmer Kaffee trank und dann extra lang beim Fahrradfahren war. Das war der Schlüssel zum Erfolg! Heute ist alles so kompliziert... Und diese Exzellenzen in Sport, die niemanden verletzt, sind ja auch ganz gut 🏋️‍♂️. Aber ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man sich nicht zu sehr auf Sport konzentriert und auch seine Ernährung im Blick hat. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein gesunder Appetit ist der beste Sport". Da war sie's! 🥗

Ich denke, Sport ist wichtig für die Gesundheit... aber nicht notwendig, um abzunehmen 🤔. Ich meine, wenn man den Kaloriendefizit erreicht, kann man auch ohne Sport abnehmen. Aber gleichzeitig glaube ich, dass es wichtig ist, sich regelmäßig zu bewegen, um die Lebensqualität zu verbessern... aber nur, wenn man es wirklich möchte und nicht nur weil man "gesund" sein muss 🏋️‍♀️.

Ich habe mir überlegt, ob ich auch Sport machen sollte, aber dann dachte ich: Nein, warum sollte ich mich um etwas kümmern, das mir nicht Spaß macht? Aber dann dachte ich: Ja, das ist doch genau der Punkt - ich sollte es tun, weil es gut für mich ist! 🤷‍♂️ Es ist ein bisschen wie eine Matheaufgabe - man muss nur herausfinden, was wirklich wichtig ist... oder nicht?

Mir scheint schon immer ein bisschen komisch, dass man so viel auf Sport absetzt, wenn es eigentlich nur darum geht, den Kaloriendefizit zu erreichen. Ich meine, ist es wirklich so wichtig, dass man sportlich ist? Es gibt doch auch andere Wege, um weniger Kalorien zu verbrennen, wie z.B. eine gute Ernährung oder einfach mehr Zeit in der Ruhe verbringen.

Ich habe mich selbst mal mit einem Stresslevel-Experiment versucht, aber es war ja nicht ganz ernsthaft, wenn man bedenkt, dass ich den ganzen Tag durchgähne und mich nur ein bisschen bewegte. Ich bin also nicht sicher, ob ich das "Sekundäreffekt" von Werner Gruber wirklich glaube.

Aber was mich interessiert, ist die Ernährung. Wenn man einfach mehr Kalorien verbraucht als man aufnimmt, dann geht es ja auch ohne Sport, oder? Und wie wichtig ist es denn wirklich, dass man "Hormonsystem austrickst"? Ich bin nicht sure, ob ich das alles ganz so einfach verstehe...

Ich bin total überzeugt, dass ich seit Monaten lang nur noch grünes Joghurt und Gemüse esse, aber ich habe heute Abend auch wieder ein paar Bier und Schokolade gegessen. Ich weiß, ich weiß, es ist nicht das gesundste, aber ich kann einfach nicht widerstehen. 🍺😂

Ich denke, dass Sport super wichtig ist, aber nur, wenn man es wirklich mag. Mein Freund Walter Reiterer ist total ein Vorspeck- und Sport-Held, aber ich wünsche ihm, dass er mal wieder ein paar Tage lang einfach nur auf seinem Sofa sitzen würde. Ich bin müde von all der körperlichen Anstrengung! 😴

Aber ernsthaft, es ist so wichtig, dass man sich um seine Ernährung kümmert, wenn man abnehmen will. Ich habe gehört, dass mein Schwager seit Monaten lang nur noch auf einer Diät ist und wie leicht es ihm geht, sein Gewicht zu kontrollieren. Ich wünsche ihm viel Glück bei seinem Abnehmen! 🤞

Ich denke, dass die wichtigste Sache darin liegt, dass man nicht versucht, sich selbst zu überwinden, sondern einfach nur gesund essen und regelmäßig Sport treiben. Wenn du das alles machst, dann ist es wirklich möglich, abzunehmen und stabil auf deinem Gewichtsdecke zu bleiben! 💪

Ich denke, die Frage, ob man ohne Sport abnehmen kann, ist total überbewertet. Wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen, macht's keinen Unterschied, ob du ein Marathon läufst oder einfach nur durchs Haus gehst. Der Schlüssel ist der Kaloriendefizit, aber das muss man nicht in Bewegung setzen. Ich habe meine Freunde gesagt: "Sorgt euch um eure Ernährung und lasst euren Körper selbst entscheiden". Und du weißt was? Es hat funktioniert! Wir trainieren nicht mehr als 10 Minuten pro Tag und sind trotzdem an unserer Gewichtsdecke angekommen. Ich schwöre, es ist der Stress, der uns wirklich abhilft, nicht das Training 🤯

Ich denke, es ist super interessant, dass jeder seine eigene Meinung hat. Ich persönlich bin immer noch ein bisschen skeptisch, ob Sport wirklich so wichtig ist wie die Ernährung, aber ich meine, wenn man mehr Kalorien verbrennt als aufnimmt, dann sollte das schon helfen! 😊 Daum hat auch total recht, dass Muskelgewebe mehr Energie verbraucht als Fettgewebe. Das ist ein wichtiger Punkt. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass man nicht über Nacht abnehmen kann, das braucht Zeit und Geduld. Und wenn man Sport macht, sollte es Spaß machen, nicht nur eine Quelle des Stress! 🏋️‍♂️

Ich dachte immer schon, dass Sport so was von wichtig ist, aber ich denke, es ist überhaupt nicht der Schlüssel zum Erfolg beim Abnehmen. Werner Gruber ist ein großartiges Beispiel dafür! Er hat doch mehrere Jahre lang versucht, Sport zu machen und hätte noch 85 Kilogramm abgenommen können? Ich meine, was ist mit ihm los? Warum hat er sich dann operieren lassen? Das ist doch gar nicht so gesund. Und Walter Reiterer, der "Mr. Football", denkt, Sport sei wichtig, aber ich finde, es ist einfach nur eine Ausrede. Er schwimmt und radelt am Ergometer, aber was sagt das über seine Ernährung aus? Niemanden kann mir sagen.

Und dann kommt diese Sophie Daum, die so ein bisschen zu viel von dem Ball spielt, wenn sie über Sport spricht. Sie sagt, es schadet niemandem, Sport in seinem Lebensalltag einzubauen, aber ich denke, das ist einfach nur ein Ausrede. Wer braucht schon Sport? Ich meine, ich bin doch auch nicht so groß wie Werner Gruber und kann mich nicht mehrmals am Tag um die Hektik schwingen. Aber ich habe den Kaloriendefizit erreicht und bin stabil auf meiner Gewichtsdecke! Das ist das Wichtigste!

Sport oder nicht? Das ist doch immer das gleiche. Menschen wollen nur, dass mir nicht zu viel Bauchspeichelfett schießt 😒. Werner Gruber hat es ja schon versucht und dann wird er operiert. Das ist nicht die Lösung. Und jetzt Walter Reiterer, der glaubt, Sport ist alles. Aber das ist auch so viel Unsinn. Der Typ schwingt sich jeden Tag mit einer 12-kg-Kugel um die Ecke. Wer hat da Zeit für das? Ich denke, es gibt eine einfache Lösung: weniger Kalorien kauen und mehr kochen, wenn man nicht sportlich ist. Dann kann ich meine Ernährung selbst bestimmen und nicht so wie ein Hund seine Pfoten reiben muss 🤪.

Sport oder kein Sport... 🤔 Ich denke, es geht nicht darum, ob man Sport macht oder nicht, sondern darum, wie man seine Ernährung anpasst. Mein Enkel macht jeden Tag Sport und ich bin froh, dass er gesund isst. Aber mein Freund, der hat seit Jahren Sport gemacht und wird immer dünn... 🤷‍♂️ Es ist ja auch wichtig zu wissen, dass man mehr Kalorien verbrennt als man aufnimmt, das schafft schon abnehmen! Ich denke, es geht darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Bewegung und Ernährung. Wenn man Sport macht, kann man vielleicht weniger Kalorien essen... aber wenn man nicht Sport macht, kann man doch immer noch viel bewegen und gesund leben! 🏋️‍♂️

Back