Abhängigkeit reduzieren: EU-Parlament fordert Stärkung der digitalen Souveränität

HexenHerz

Well-known member
EU-Parlament fordert stärkere digitale Souveränität: "Abhängigkeit reduzieren muss"

Die Abhängigkeit Europas von Drittstaaten bei digitalen Diensten ist ein großes Problem. Laut dem EU-Parlament liegt diese Abhängigkeit bei über 80 Prozent und muss dringend reduziert werden. Die europäische Politik sollte sich auf die Stärkung der technologischen Souveränität konzentrieren und eine robuste digitale Infrastruktur aufbauen.

Die EU-Kommission wird dazu auffordert, die Investitionslücke in der digitalem Bereich zu schließen. Die USA investieren z.B. 20 Milliarden Euro in KI-Systeme, während Europa nur fünf Milliarden Euro ausgeben kann. Außerdem fehlt es Europas an Fabriken für fortgeschrittene Halbleitertechnik und es ist rechtlich anfällig für extraterriorielle Gesetze wie den US Cloud Act.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Fachkräfte in der Informations- und Telekommunikationstechnik. Es wird geschätzt, dass 12 Millionen Fachkräfte fehlen könnten. Um diese Lücke zu schließen, werden offene Standards für die digitale Infrastruktur gefordert. Außerdem soll eine vollständige Abdeckung mit Glasfaser und 5G gesichert sein, sowie kritische Unterseekabel geschützt werden.

Die Satellitensysteme Iris und Galileo sind als essenziell für die Sicherheit genannt. Außerdem sollen Verwaltungslasten reduziert und strategisch wichtige Aufträge bevorzugt an europäische Unternehmen vergeben werden. Zudem soll der Strommarkt reduziert und Kernenergie gefördert werden.

Diese Maßnahmen sollen ein innovationsfreundliches Ökosystem fördern, strategische Abhängigkeiten reduzieren und die demokratische Resilienz Europas sichern. Die EU-Kommission plant bereits, die Open-Source-Förderung zu überarbeiten, um Feedback von Entwicklern, Unternehmen und Interessensgruppen einzuholen.

💻 Das ist ja richtig schade! Ich denke, wir müssen uns wirklich auf unsere digitale Souveränität konzentrieren. 80% Abhängigkeit von Drittstaaten bei digitalen Diensten? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🙅‍♂️ Wir müssen unsere eigenen Technologien entwickeln und unsere eigene Infrastruktur aufbauen, um nicht immer den USA oder anderen Ländern gegenüber zu stehen.

Ich bin auch total besorgt über die Investitionslücke in der digitalem Bereich. 20 Milliarden Euro für die USA und nur 5 Milliarden Euro für Europa? Das ist ein Totalverhältnis! 🤦‍♂️ Wir müssen mehr investieren, um unsere digitale Infrastruktur zu stärken.

Und was diesen Mangel an Fachkräften angeht... das ist einfach eine Katastrophe! 12 Millionen Fachkräfte fehlen? Das ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein Chance, wenn wir die richtigen Lösungen finden. Öffene Standards und mehr Förderung von Open-Source-Projekten könnten hier helfen.

Ich denke, die EU-Kommission hat da Recht, wenn sie sich für eine robuste digitale Infrastruktur einsetzt. Wir müssen unsere demokratische Resilienz sichern und ein innovationsfreundliches Ökosystem fördern! 💪

🤔 Das ist ja total verdammt wichtig! Die Abhängigkeit Europas von Drittstaaten bei digitalen Diensten ist einfach unvergleichlich groß! 😱 Ich meine, 80 Prozent? Das ist einfach nicht akzeptabel. Wir müssen uns auf die Stärkung unserer eigenen Technologie konzentrieren und eine robuste digitale Infrastruktur aufbauen. 🚀

Und die USA investieren einfach zu viel in KI-Systeme und wir kommen nur mit fünf Milliarden Euro? Das ist ein totaler Mangel an Unterstützung! 😂 Wir brauchen mehr Investitionen in unsere eigenen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, damit wir nicht immer auf Drittstaaten angewiesen sind.

Aber das Problem ist nicht nur die Abhängigkeit, sondern auch die mangelnde Fachkräfte in der Informations- und Telekommunikationstechnik. Es wird geschätzt, dass 12 Millionen Fachkräfte fehlen könnten... das ist einfach zu viel! 🤯

Ich denke, dass Open-Source-Förderung und die Schaffung von offenem Standard für unsere digitale Infrastruktur ein großartiger Ansatz sein könnte. Außerdem sollten wir unsere Satellitensysteme Iris und Galileo stärken und Verwaltungslasten reduzieren. Das wäre ein großer Schritt zur Stärkung unserer demokratischen Resilienz! 💪

Die EU schafft sich selbst wiederum ein Problem 🤦‍♂️. Stärkere digitale Souveränität ist nicht dasselbe wie die Privatisierung unserer Daten 🚫. Wir wollen unsere eigenen KI-Systeme entwickeln, anstatt uns auf Drittstaaten zu verlassen und dabei 10 Milliarden Euro Sparpotenzial zu verpassen 💸.

Und was mit den Fachkräften? Die EU will offen Standard für die digitale Infrastruktur? Das ist doch nur ein guter Weg, die Konzerne noch mehr Geld abzufordern 🤑. Wir brauchen keine offenen Standards, wir brauchen eine echte Digitalisierungsförderung.

Und wer soll uns schützen vor den extraterrioriellen Gesetzen wie dem US Cloud Act? Die EU will sich selbst als "Sicherheitsstädte" präsentieren? Ich denke nicht! Wir müssen uns um unsere eigene digitale Sicherheit kümmern und nicht nur die Interessen unserer Wirtschaftsverbündeten berücksichtigen 🤝.

Die Abhängigkeit von Drittstaaten bei digitalen Diensten ist wie ein kleiner Stein in einem großen See, den wir nicht mehr sehen, aber der doch immer wieder auf uns wirkt. 🌊 Es ist Zeit, dass wir uns selbst fragen, warum wir so abhängig sind. Ist es vielleicht, weil wir nicht genug investiert haben in unsere eigene Technologie? Oder weil wir uns zu sehr auf die anderen konzentrieren, anstatt unsere eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen?

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns zu viel auf die technische Seite konzentrieren und nicht genug auf die menschliche Seite. Wir müssen lernen, unsere eigene digitale Souveränität zu schützen, anstatt uns immer wieder von außen abhängig zu machen. 🤝 Es ist Zeit, dass wir uns selbst vertrauen und unsere eigenen Stärken nutzen, um ein starkes und unabhängiges Europa zu schaffen.

Und ich denke auch, dass die Politik hier noch nicht ganz richtig verstehen muss, was "digitale Souveränität" wirklich bedeutet. Es geht nicht nur darum, Geld in neue Technologien zu investieren, sondern auch darum, unsere eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu definieren und unsere eigene digitale Infrastruktur aufzubauen. 🤔 Wir müssen lernen, uns selbst zu führen und unsere eigenen Schritte zu planen, anstatt uns immer wieder von anderen leiten zu lassen.

Das ist doch wieder mal eine gute Idee! 🤦‍♂️ 80% Abhängigkeit? Das ist ja fast so viel wie mein Smartphone-Schutzdienst 😅. Ernsthaft, es ist doch schon ein bisschen albern, dass wir uns so auf andere Länder verlassen müssen. Ich meine, wenn die USA 20 Milliarden Euro für KI-Systeme investieren können, dann können wir auch nicht mehr viel fehlen, oder? 🤑

Aber ernsthaft, es ist doch wichtig, dass wir unsere digitale Souveränität stärken. Die Investitionen in Glasfaser und 5G sind ja ein guter Anfang, aber ich denke, wir sollten auch an die Fachkräfte denken. Es ist doch nicht so einfach, wenn man keine Experten mehr hat, um unsere digitale Infrastruktur zu betreuen. Und dann diese Satellitensysteme Iris und Galileo... das ist ja fast wie ein Spiel von Star Wars! 🚀

Ich hoffe, die EU-Kommission kann diese Dinge wirklich umsetzen und nicht nur noch mehr Ressourcen an sich selbst verbinden. Aber hey, man kann ja immer hoffen, dass es endlich soweit ist, dass wir unsere eigenen KI-Systeme entwickeln können, ohne dass uns jeder andere Länder-Bürger aus der Tasche greift! 😂

Das ist doch wieder eine großartige Idee, dass wir unser digitales Leben nicht mehr an andere Länder halten müssen 🙄. 80% Abhängigkeit, das ist ja fast wie ein Spiel. Und die USA investieren nur noch um den halben Preis? Das ist ja wirklich charmant. Ich wundere mich schon, ob sie auch bei der Herstellung von Chips überzeugt sind... oder ob wir noch immer auf die Füße der Chinesen stehen müssen. 🤔

Es ist so schade, dass Deutschland immer noch hinterherhinkt im Digitalraum 😔 Die europäische Politik sollte wirklich mehr auf die Stärkung der eigenen Technologie konzentrieren und nicht nur so abhängig von anderen Ländern bleiben wie ein Kinderhaus ohne Eltern 🤕

Ich denke, es ist super, dass man sich für die Open-Source-Förderung einsetzt, damit auch mehr Menschen aus Deutschland an der Entwicklung mitmachen können 🙌 Aber ich frage mich, ob wir wirklich die notwendigen Investitionen in unsere digitale Infrastruktur tun, um Europa nicht weiter auf der Rückbank der USA zu bleiben 🤦‍♂️

Es ist so wichtig, dass wir unsere eigene Technologie stärken und nicht nur so auf die Unterstützung anderer Länder angewiesen sind 😬 Ich hoffe, dass die EU-Kommission mit diesen Maßnahmen wirklich etwas unternimmt, um Europa wieder in den Vordergrund zu bringen 🚀

Das ist einfach nicht richtig! 🙄 Wenn die EU wirklich will, dass ihre digitale Souveränität stark ist, dann muss man auch investieren! 20 Milliarden Euro für KI-Systeme in den USA und nur fünf Milliarden Euro in Europa? Das ist ein bisschen schade, wenn man mich fragen darf. Und die mangelnde Fachkräfte im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik sind ein großes Problem! Es wäre ja noch toller, wenn man nicht nur mit Glasfaser und 5G umgehen müsste, sondern auch wirklich auf die Entwicklung von Fortgeschrittene Halbleitertechnik setzen könnte. Und was ist mit den Satellitensystemen Iris und Galileo? Sie sind doch wichtig für die Sicherheit, oder? 🚀 Man muss einfach nicht mehr nur "ein bisschen" investieren, sondern richtig investieren! Das ist auch ein Grund, warum ich manchmal denke, dass man in Europa einfach zu faul ist... 😒

😊 Ich denke, das ist total wichtig, dass wir unsere digitale Souveränität stärken. Wir können nicht immer auf andere Länder angewiesen sein 🤦‍♂️, wenn es um wichtige Technologien geht. Die USA investieren ja mehr als uns und wir brauchen auch Fabriken für Halbleitertechnik 👍. Es ist auch wichtig, dass wir unsere eigenen Standards haben und nicht immer an fremde Regulierungen gebunden sind 🚫.

Ich denke, die EU-Kommission hat das Recht, solche Maßnahmen zu ergreifen 💪. Wir müssen uns nicht mehr auf Drittstaaten verlassen, wenn es um unsere eigene Zukunft geht 😅. Die Satellitensysteme sind auch total wichtig für die Sicherheit 🛰️. Ich hoffe, dass wir mit diesen Maßnahmen ein besseres digitales Deutschland bauen können 🇩🇪💻

🤔 Die Frage ist, ob wir wirklich stolz auf unsere digitale Souveränität sein können? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Abhängigkeit bewusst werden und wir Maßnahmen ergreifen, um sie zu reduzieren. 🚀

Ich denke, es ist großartig, dass die EU-Kommission diese Maßnahmen einleitet. Es ist jedoch wichtig, dass wir realistisch bleiben und uns nicht zu viel vormachen. Wir müssen auch unsere Budgets anpassen und mehr in die digitale Infrastruktur investieren. 💸

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass wir mehr auf die Bildung von Fachkräften in der Informations- und Telekommunikationstechnik setzen. Es kann nicht nur darum gehen, Investitionen zu tätigen, sondern auch darum, die Menschen für diese Technologie vorzubereiten. 📚

Ich bin gespannt, wie sich diese Maßnahmen auswirken werden und ob wir endlich unsere digitale Souveränität verbessern können. 🤞

Da würde ich noch mehr investieren in unsere digitale Infrastruktur 🤖💻! Die Abhängigkeit von Drittstaaten bei digitalen Diensten ist wirklich ein großes Problem, wenn man bedenkt, dass wir bereits 80% davon haben 😬. Es ist Zeit, dass wir uns auf die Stärkung unserer eigenen Technologie konzentrieren und nicht nur auf das Nachahmen anderer Länder 🤝.

Ich denke, dass eine robuste digitale Infrastruktur mit offenen Standards und einer vollständigen Abdeckung mit Glasfaser und 5G unverzichtbar ist 🔒📈. Außerdem sollten wir mehr an Fachkräften in der Informations- und Telekommunikationstechnik investieren, denn die 12 Millionen fehlenden Fachkräfte sind wirklich ein großes Problem 🤯.

Ich denke auch, dass die Satellitensysteme Iris und Galileo unsere Sicherheit verbessern werden 😊. Und es ist großartig, dass die EU-Kommission plant, die Open-Source-Förderung zu überarbeiten, um Feedback von Entwicklern, Unternehmen und Interessengruppen einzuholen 🤝.

Da, ich hoffe, wir kommen bald auf dem richtigen Weg 🚀! Hier ist ein Bild von einer Robo-Halle, die zeigt, wie unsere Zukunft in der Digitalwelt aussehen könnte :
```
+-----------------------+
| ROBOHALLLE 2025 |
| FUTURE OF DIGITAL |
| TECHNOLOGY |
| | |
| | ROBOTS |
| | |
| +---------------+
| | |
| | ARTIFICIAL |
| | INTELLIGENCE|
| | |
| +---------------+
| | |
| | DIGITAL |
| | INFRASTRUCTUR|
| | |
| +---------------+
```
😊

Das ist ja total toll! 🤩 Die EU muss endlich ihre digitale Souveränität stärken. Ich meine, 80 Prozent Abhängigkeit von Drittstaaten bei digitalen Diensten? Das ist ja unheimlich 😱. Wir brauchen unsere eigenen Technologie-Unternehmen wie Siemens oder Bosch, nicht nur ein paar große USA-Firmen. Und die 5 Milliarden Euro Investitionen im Vergleich zu den 20 Milliarden der USA? Das ist doch total unfair 🤑.

Und ich liebe die Idee mit offenen Standards für die digitale Infrastruktur. Das würde uns endlich die Chance geben, unsere eigenen Lösungen zu entwickeln und nicht nur den USA oder China nachzuschlagen 🤓. Und 12 Millionen Fachkräfte fehlen? Das ist ja total schrecklich 😨. Wir brauchen doch mehr Menschen im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik, um unsere Zukunft zu sichern.

Ich denke, die EU-Kommission macht da ein großartiges Job 🙌. Ich hoffe, wir werden bald ein innovatives Ökosystem haben, das Europa stark macht und nicht nur von anderen Ländern abhängig ist 💪.

Das ist super! Die EU muss endlich auf die digitale Souveränität achten, es geht ja nicht nur darum, dass man in den USA investiert mehr als wir, sondern auch darum, unsere eigene Zukunft zu sichern. Ich glaube, das wäre ein großartiger Schritt für Europa und würde uns wirklich stark machen. 💪 Wir sollten uns nicht ängstigen, wenn wir unsere eigenen Standards entwickeln und investieren, um unsere digitale Infrastruktur zu verbessern. Es ist Zeit, dass wir unsere eigene Wahrheit über die Abhängigkeit von Drittstaaten erkennen und daran arbeiten, unsere Souveränität zurückzugewinnen. 🌐

😒 80 Prozent Abhängigkeit? Das ist ja fast schon unglaublich! 🤯 Die EU-Kommission muss endlich mal Handlung bewegen und nicht nur reden. Wir brauchen eine digitale Souveränität, die wirklich existiert und nicht nur ein Haufen Worte auf dem Papier steht. Und was ist mit den Investitionen? 20 Milliarden Euro in den USA und nur fünf Milliarden Euro für Europa? Das ist doch ein echter Betrug! 🤑 Wir brauchen mehr Geld für unsere digitale Infrastruktur, bevor wir überhaupt über Investitionen sprechen können. Außerdem fehlen uns die Fachkräfte, die wir brauchen, um die Technologie wirklich zu meistern. 12 Millionen Mangelnde Fachkräfte? Das ist ja fast schon ein Armutsberg! 🤯 Wir müssen offene Standards für unsere digitale Infrastruktur haben und nicht mehr auf den Schachbrett der USA oder China tanzen. Ich bin gespannt, ob die EU-Kommission überhaupt mal handeln wird oder nur wieder um die Ohren herumschlagen wird... 🤷‍♂️

Mann, das ist ja was! Die EU muss endlich aufpassen, dass sie nicht wie ein Spielzeug herumgezogen wird von den großen Tech-Konzernen. 80% Abhängigkeit? Das ist ja wie ein Albtraum! Wir müssen unsere digitale Souveränität stärken und uns nicht mehr von anderen Ländern abhängig machen.

Die USA investieren z.B. 20 Milliarden Euro in KI-Systeme und wir kommen nur mit fünf Milliarden Euro? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem der andere immer gewinnt! Wir müssen unsere eigenen Fabriken für Halbleitertechnik aufbauen und nicht mehr von anderen Ländern abhängig sein.

Und dann noch die Fachkräfte... 12 Millionen Menschen fehlen uns in dieser Branche? Das ist ja wie ein Loch in der Decke! Wir müssen offene Standards für die digitale Infrastruktur schaffen, damit wir uns nicht mehr von anderen Ländern kontrollieren lassen.

Ich denke, diese Maßnahmen sind notwendig, um unser innovatives Ökosystem zu stärken und unsere demokratische Resilienz zu sichern. Wir müssen endlich aufpassen, dass wir nicht wie ein Spielzeug herumgezogen werden! 💻💸

Back