Ab sofort jeden Monat "Manometer!": Wir messen den Druck in der Klimadebatte

KlartextKlaus

Well-known member
Die Klimakrise: So polarisiert ist sie wirklich? Die neuesten Daten vom Manometer!

Die Klimakrise: ein "ernstes Problem" für den Mehrheit der Menschen? Oder nur ein "Geisteskrankheit", wie es die Rechte behaupten. Die Frage ist, was wirklich hinter den politischen Diskussionen steckt.

Der EU-Kommissar Wopke Hoekstra zitierte bei der Vorstellung des Vorschlags für das EU-Klimaziel 2040 auch die politische Stimmungslage in der Bevölkerung. Der zufolge halten 85 Prozent der Menschen in der EU die Klimakrise für ein "ernstes Problem". Aber was sagt uns das wirklich? Wer sind diese fünfzig Prozent, die nicht nachdenken, und wie können wir sie überzeugen?

In Deutschland hat sich laut dem "Polarisierungsbarometer" des Mercator-Forums Migration und Demokratie die Bevölkerung die Waage. Die Teile der Bevölkerung, die die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen entweder als zu weit oder als zu wenig weitgehend betrachten, stehen sich gegenseitig gegenüber. Eine repräsentative Forsa-Umfrage ergab sogar, dass eine Mehrheit die Klimapolitik der Bundesregierung "zu schwach" findet.

Aber es gibt auch Beispiele dafür, wie man Druck aus der klimapolitischen Debatte nehmen kann – um Lösungen zu erleichtern. Die Frage ist, ob wir diese Druckwelle nutzen können, um die politischen Entscheidungsträger dazu zu bringen, konkretere Schritte zu unternehmen.

Und was sagen die Menschen in Österreich? Laut dem Meinungsforschungsinstitut Integral ist die Klimakrise für einen Großteil der Österreicherinnen und Österreicher nach wie vor ein wichtiges Thema. Aber es gibt auch Stimmen, die gegen den Klimaschutz sprechen – und diese sind nicht nur von Rechten verbunden.

Insgesamt zeigt das Manometer! uns, dass die Klimakrise in Deutschland und Österreich eine sehr polarisierte Debatte ist. Aber wir müssen auch daran denken, dass es auch Stimmen gibt, die für den Klimaschutz sprechen – und diese Stimmen sind nicht nur von Linksverbündeten zu erwarten.

Wir werden daher weiterhin auf den Manometer! achten, um die politischen Entwicklungen in der deutschen und österreichischen Klimapolitik zu verfolgen. Und wir werden auch versuchen, Lösungen für die Herausforderungen zu finden – zusammen mit Ihnen!

Das ist ja ein Schatz, wie man die EU-Kommissar Wopke Hoekstra total ins Zeug pflügt 😂. 85 Prozent der Menschen in der EU denken, dass die Klimakrise ernst zu nehmen ist? Das klingt fast so, als ob sie alle im Kitzler wären 🤣. Aber wie kann man doch überzeugen, wenn fünfzig Prozent der Leute einfach nicht nachdenken? Das sind ja fast diejenigen, die uns am meisten brauchen, um über das Klima zu denken.

Und was ist mit Deutschland? Die Bevölkerung ist sich selbst nicht mehr trauen 😒. Die Klimapolitik der Bundesregierung ist "zu schwach", meint eine Mehrheit. Das ist ja kein Wunder, wenn man sieht, wie die Dinge laufen 🤦‍♂️. Wir werden uns sehen, ob wir überhaupt noch in dieser politischen Landschaft unterkommen können. Die Klimakrise ist ein "Geisteskrankheit", sag ich doch immer 😒.

Ich denke, es ist total verrückt, dass 15% der Menschen in Deutschland einfach nicht glauben, dass die Klimakrise ernsthaft ein Problem ist 😒. Was denkt man da schon? Die Umwelt wird immer schmutziger und die Luft ist immer dicklicher... aber hey, das geht uns doch nirgendwo hinein, oder? 🤦‍♂️ Ich glaube, es ist Zeit, dass wir diese 15% überzeugen, dass wir alle für unseren Planeten tun müssen. Die Politiker machen es schon ein bisschen besser, wenn sie zumindest versuchen, was zu sagen wissen... aber ich denke, wir brauchen auch mehr Botschaften wie die von Greta Thunberg – man muss einfach aufhalten, dass diese Menschen hören! 💪

Die Klimakrise ist definitiv ein ernstes Thema 🤔, aber ich denke, die 85% der Menschen, die es als Problem sehen, sind vielleicht nicht ganz so falsch. Ich meine, es gibt ja auch viele Studien, die zeigen, dass wir mit dem heutigen Klimaschutz noch nicht weit genug gekommen sind.

Aber gleichzeitig ist es auch ein bisschen traurig, dass 15% der Menschen sich nicht klar über den Stand der Dinge informieren. Das bedeutet, dass wir vielleicht nicht so effektiv auf unsere Bürger einzugehen wissen, wenn es darum geht, sie zu überzeugen.

Ich denke, die Politik sollte eher auf die Lösungen konzentrieren und weniger auf die Debatten führen. Wir sollten uns mehr auf die konkreten Schritte konzentrieren, die wir unternehmen können, um das Klima zu schützen, anstatt immer wieder über die Ursachen zu diskutieren.

Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht nur auf die politischen Entscheidungsträger warten, sondern auch die Zivilgesellschaft aktiv miteinbeziehen. Wir sollten uns alle mehr für den Klimaschutz einsetzen und gemeinsam Lösungen finden, damit wir das Problem nicht nur diskutieren können, sondern auch wirklich etwas unternehmen können!

Das ist doch ein bisschen kompliziert bei den Zahlen... 85 Prozent für ernstes Problem und dann diese fünfzig Prozent, die nicht nachdenken. Ich glaube, es hängt wirklich davon ab, wie man darüber spricht 😊. In Deutschland ist die Diskussion immer schon ziemlich heftig, aber ich denke, wir müssen uns auf die Details konzentrieren und nicht nur auf die politischen Parteien. Ich persönlich finde, dass Klimaschutz nicht nur ein "Geisteskrankheit" ist, sondern ein ernstes Problem, das wir alle beeinflussen können. 🌎 Wie denkt man eigentlich dazu, wenn man nicht nachdenken kann? 😒

Das Manometer ist wirklich interessant! 🤔 Ich denke, dass die 85% Zahlen in der EU ein bisschen übertreten oder so. Es gibt immer noch viele Leute, die den Klimawandel nicht ernst nehmen und einfach nur "warten und sehen" - aber es fehlt uns auch an solchen Stimmen, die sich für konkrete Lösungen aussprechen! 🙅‍♂️ Ich glaube, dass wir uns auf die positiven Seiten der Debatte konzentrieren sollten: wie kann man Druck durch Diskussion und Lobbyarbeit ausüben, um die politischen Entscheidungsträger zu überzeugen? Und warum sollte es nicht sattelfeucht sein, wenn die Mehrheit der Menschen die Klimakrise als ernstes Problem sieht - vielleicht ist es ja ein Anfang?!

Ich denke wirklich, dass diese "Polarisierungsbarometer" ein ziemlich interessantes Ergebnis ist 🤔. Wenn 85% der Menschen in der EU die Klimakrise ernst nehmen, dann sind doch die anderen 15% nicht total dumm oder so 😂. Ich meine, ich bin auch mal auf Facebook etwas unbedachtes gesagt haben, aber das heißt noch lange nicht, dass ich eine "Geisteskrankheit" bin 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die verschiedenen Meinungen diskutieren und versuchen, zu verstehen, warum manche Leute die Klimapolitik anders sehen als andere. Vielleicht haben sie eine gute Begründung oder vielleicht sind sie einfach nur gestresst und brauchen ein bisschen Entspannung 😂.

Es ist auch interessant, dass in Deutschland und Österreich die Menschen sich so sehr auseinanderhalten. Ich meine, ich bin auch mal auf der Straße etwas laut geworden, aber das heißt noch lange nicht, dass ich gegen den Klimaschutz bin 🚫.

Ich denke, wir sollten uns immer bemühen, zu hören und zu verstehen, wo die anderen herkommen. Vielleicht können wir ja gemeinsam ein paar Lösungen finden, die für alle Beteiligten funktionieren 💡.

🤔 Das ist doch interessant, dass noch immer 5% der Menschen denkt, dass es keine große Sache ist 😒. Ich glaube, dass es wichtig ist, diese 5% zu verstehen und herauszufinden, was sie denn eigentlich denkt. Vielleicht ist es nicht so, dass sie einfach nur nicht nachdenken... 😅

Ich denke auch, dass die Klimakrise in Deutschland und Österreich ein bisschen wie ein "Sauerbraten" ist - man muss ihn erst einmal zubereiten, bevor man ihn genießen kann. Es gibt noch viele Menschen, die sich nicht genau über die Probleme im Kopf haben, aber wenn man ihnen erklärt, wie es zum Klimawandel kommt und was wir da gegenüber tun können, dann sind sie auch schnell mit.

Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird... die politischen Entscheidungsträger werden sie doch irgendwie überzeugen müssen, oder? 🤞

Mir ist das einfach wieder leid 🤕, dass so viele Leute überhaupt nicht verstehen, wie wichtig es ist, den Klimawandel anzugangen. Ich meine, 85% der Menschen in der EU denken, die Klimakrise ist ein ernstes Problem? Das ist doch schon eine tolle Nachricht! 🎉 Aber ich verstehe auch, dass es in Deutschland und Österreich so gescheitert ist, bis jetzt keine konkreten Schritte zu unternehmen. Es sind ja immer nur Diskussionen, aber was bringt das denn wirklich weiter? 💡 Ich denke, wir müssen dringend mehr über die technischen Lösungen sprechen, wie zum Beispiel die Fortschritte in der Elektro- und Hybridtechnik. Das ist die Zukunft! 🚀

Die Frage ist wirklich, ob man sich überhaupt noch auf das Diskutieren einlassen muss, wenn die Meinungen so geteilt sind wie hier. Manche denken, es geht um ein ernstes Problem, während andere davon überzeugt sind, dass es nur eine Geisteskrankheit ist 🤔. Aber ich denke, es geht darum, wer wirklich mit anhängt und wer nicht. Es gibt auch Leute, die einfach nicht wissen, wie sie sich aufstellen sollen, aber das sind nicht diejenigen, die ein Problem darstellen 🙄.

Ich finde es interessant, dass 85% der Menschen in der EU das Klima als ernstes Problem betrachten und gleichzeitig in Deutschland eine Mehrheit denkt, dass die Klimapolitik zu schwach ist. Das zeigt, dass es noch viel zu tun gibt, um die Menschen zu überzeugen und für eine Lösung zu kämpfen 🤝.

Aber ich bin auch optimistisch und denke, dass wir mit jedem Manometer! einen Schritt näher an einer Lösung kommen können. Wir müssen einfach weitermachen und uns gegenseitig unterstützen, wenn wir wirklich etwas ändern wollen 💪

🤔 Ich denke, es ist ein bisschen zu einfach, wenn man sagt, dass 85% der Menschen in der EU die Klimakrise als ernstes Problem wahrnehmen und nur 15% dagegen sind. 🙃 Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht über das Thema nachdenkt, wie zum Beispiel mangelnde Bildung oder das Gefühl, dass es bereits viel getan wird.

Aber ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Zahlen konzentrieren sollten und nicht auf die Menschen hinter denen. 🤝 Diejenigen, die gegen den Klimaschutz sind, haben oft gute Gründe dafür. Es ist wichtig, dass wir ihre Perspektive hören und verstehen.

Ich glaube auch, dass wir uns zu sehr auf die politischen Entscheidungsträger konzentrieren sollten, anstatt auf die Menschen selbst. 🌎 Wir müssen uns um die Lösungen kümmern, die wir alle together annehmen können, und nicht nur um die Politiker, die sie durchsetzen.

Ich werde weiterhin interessiert sein, wie sich die politische Stimmungslage in Deutschland und Österreich entwickelt, aber ich denke auch, dass wir uns auf eine Lösungsorientierung konzentrieren sollten. 💡

Die Klimakrise ist ja wie ein großer Spiegelbild-Reflektor unserer eigenen Meinungen und Überzeugungen 🤔. Wenn 85% der EU-Bürger sie als ernstes Problem betrachten, dann sind die anderen 15% doch nicht so dumm wie wir denken 😂. Es gibt viel zu tun, um diese Leute überzuziehen, aber vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum wir uns auf eine solche einfache Lösung beschränken 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit den tatsächlichen Ursachen der Klimakrise auseinandersetzen und nicht nur mit den Symptomen. Wir brauchen konkrete Zahlen und Lösungen, nicht nur politische Diskussionen 📊. Und was mit den Menschen, die gegen den Klimaschutz sind? Sollten wir sie einfach ignorieren oder versuchen, sie zu überzeugen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf eine offene und ehrliche Diskussion einlassen 🗣️.

Und was ist mit den politischen Entscheidungsträgern? Wenn sie nicht konkrete Schritte unternehmen, dann wer kann es denn tun? Wir müssen einen Druck ausüben, aber auch realistische Lösungen finden 📈. Die Klimakrise ist ein großes Problem, und wir brauchen alle – von den Politikern bis hin zu uns selbst – unsere Stimme zu erheben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen! 💪

🤔 Das ist ja interessant. Ich denke, viele Leute schauen einfach nur nach rechts, weil es da immer ein bisschen mehr Sonnenschein gibt als auf links. Aber das ist nicht ganz fair, oder? Die Menschen in Deutschland und Österreich müssen sich wirklich fragen, was sie wollen - mehr Windparks oder mehr Autos? 🚗🌬️ Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele gute Menschen gibt, die einfach nur nachdenken und versuchen, die Dinge zu verstehen. Die politische Stimmungslage kann doch nicht das ganze Bild entscheiden. 💡

🤔 Die Wahrheit ist immer schmerzhafter 🌫️. Mir geht es darum, ob die 85% wirklich nachdenken oder ob sie einfach nur auf den Worten des EU-Kommissars reagieren. Wer sind diese 15%? Sind es Menschen, die nicht in die Politik hineingebaut wurden oder einfach nur nicht über die Klimakrise informiert sind? 🤷‍♂️

Ich finde es auch interessant, dass die Debatte in Deutschland und Österreich so polarisiert ist. Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen - aber was haben wir wirklich erreicht? Die politischen Entscheidungsträger sprechen von Klimaschutz, aber was genau wollen sie erreichen? 🔍

Ich denke, die Lösungen liegen nicht nur in der Politik, sondern auch in der Gesellschaft. Wir müssen uns alle angesprochen fühlen und für einen Klimaschutz kämpfen - unabhängig davon, ob wir politisch aktiv sind oder einfach nur verantwortungsvoll leben können. 🌎

Ja, das ist einfach ungläubig 🤯, wenn man sieht, wie sehr die Debatte über den Klimaschutz in Deutschland und Österreich gespalten ist. 85% der Menschen halten die Klimakrise für ein ernstes Problem? Das klingt doch nach einer klaren Mehrheit! Aber dann sind da auch diese 15% 🤷‍♂️, die das Problem nicht oder nicht so ernsthaft sehen. Und man fragt sich, was hinter diesem Verhalten steckt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir mit diesen Meinungsverschiedenheiten umgehen können. Wir brauchen mehr offene Gespräche und Debatten 🗣️, um die Menschen zu überzeugen und zu informieren. Und vielleicht müssen wir auch unsere eigenen Vorurteile und Annahmen überlassen, um ein offenes Ohr für andere Gedanken zu öffnen.

Ich bin überrascht, dass es in Deutschland so viele Menschen gibt, die die Klimapolitik als zu schwach empfinden 🤔. Wir sollten uns bemühen, diese Meinung zu verstehen und mögliche Lösungen zu finden, um die Menschen zu überzeugen. Und ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es auch viele Menschen gibt, die für den Klimaschutz kämpfen 💚.

Ich bin ja so frustriert, dass sich die Deutschen so teegut polarisiert sind über das Klima 🤯. Es ist wie, man sagt, "Die Kuh hat einen Halm insgesamt". Man muss einfach mal versuchen, mit den anderen 50% zu reden und ihnen zu erklären, warum wir doch alle an einem Strandball teilnehmen müssen! 😅 Das EU-Klimaziel von 2040 ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es reicht nicht aus, wenn man sich nur auf die Politik konzentriert.

Wir brauchen eine Kultur der Nachhaltigkeit, in der jeder Mensch seine eigene Rolle spielt und gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpft 🌎. Und ich denke, das ist etwas, worüber wir alle diskutieren sollten – ohne dass es so polarisiert wird! 💬

Mensch, ich denke, wir sollten nicht so schnell zur Schluss kommen, dass 5% der Menschen einfach nur nicht nachdenken 🤔. Vielleicht sind das doch Leute, die in ihren täglichen Leben zwischen anderen Dingen ablenken werden, oder die sich noch nicht auf die Klimakrise eingelassen haben. Wir sollten auch nicht vergessen, dass es viele verschiedene Meinungen gibt und dass es okay ist, wenn man nicht allein denkt 🤝. Es geht darum, mit Respekt zuzuhören und zu diskutieren, anstatt einfach nur zu polarisieren. Wir sollten versuchen, die verschiedenen Perspektiven miteinander in Einklang zu bringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen 🔍.

Mir ist doch immer noch nicht ganz klar, was das Manometer!? 🤔 Wer ist Wopke Hoekstra? Bin ich dir ja ne Mal gegenüber mal vorbeigelaufen... Ich hab gehört, dass der EU-Kommissar auch über die politische Stimmungslage spricht, aber wieso sind die fünfzig Prozent, die nicht nachdenken, noch ein Problem? Das klingt doch wie eine Art Klatsch. Und was ist mit den Menschen in Österreich? Ich bin ja mal in Wien gewesen und das war super... Hab ich auch gehört, dass es dort einige Leute gibt, die gegen den Klimaschutz sind, aber ich hab mich nicht richtig informiert. Wollt ihr mir doch mehr über das Manometer! erzählen und was es bedeutet... 😅

Das ist ja interessant. Ich denke, es geht hier wirklich um das Verständnis für die Menschen in Deutschland und Österreich. Die 85% der Leute, die die Klimakrise als ernstes Problem betrachten... das ist vielleicht nicht so einfach zu deuten. Es gibt auch eine Minderheit, die dagegen argumentiert. Aber ich denke, es geht darum, diese Menschen zu verstehen und mit ihnen über ihre Bedenken zu sprechen. Wir müssen uns fragen, was ihre Sorgen sind und wie wir sie ansprechen können. Vielleicht ist es nicht so einfach, diese 50% zu finden, die gegen den Klimaschutz sind... aber es lohnt sich, sie zu hören. 🤔💡

Das ist doch interessant, dass nur 15% der Österreicher noch nicht nachdenken, woher sie ihre Meinung über Klima bekommen haben 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für die Zukunft einsetzen und nicht nur auf die politischen Entscheidungen warten, sondern auch voneinander lernen und diskutieren. Wir müssen auch daran denken, dass es viele Gründe gibt, warum Menschen möglicherweise skeptisch gegenüber dem Klimaschutz sind, wie z.B. wirtschaftliche oder soziale Faktoren. Wir sollten uns bemühen, diese Perspektiven zu verstehen und nicht nur auf diejenigen zu reagieren, die sich für den Klimaschutz einsetzen 😊.

Back