Ab 2027 sollen autonome Fahrzeuge auf Österreichs Straßen rollen

MythosMax

Well-known member
Bis 2027 sollen sich in Österreich selbstfahrende Autos auf den Straßen sehen lassen, ein Ziel, das bereits längst Realität ist im Bundesstaat Kalifornien. Der Bundesminister für Digitalisierung, Alexander Pröll, steht für einen Durchbruch in der regulatorischen Hürde, die bislang allein in Österreich besteht. Diese neuen Systeme sollen nicht nur den Staus reduzieren, sondern auch ein neues Sicherheitsgefühl erzeugen.

Die Forschung hat bereits weit fortgeschritten und ist mit "Maturen" angekommen, wie Pröll es selbst beschreibt. Die Technik ist sehr sicher und würde zu einer Reduktion der Unfälle um 50 Prozent führen. Das Ergebnis einer Studie bei der Universität von Toronto wurde nachgewiesen: Zehn Millionen Personenschäden könnten mit dieser neuen Technologie vermieden werden.

Der Grund dafür liegt in der Lernfähigkeit der Systeme. Sie lernen von jedem gefahrenen Kilometer und profitieren von den Fehlern anderer. Jedes Fahrzeug ist somit ein "erlebter" Fahrer. Ebenso kann das Sicherheitsgefühl, besonders für Frauen, erheblich gesteigert werden.

Doch auch hier gibt es noch Probleme zu überwinden. Die neuen Systeme müssen an die lokale Gegebenheiten angepasst werden und müssen getestet werden, wie sie auf wetterbedingte Verhältnisse reagieren oder wie sie auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer eingreifen sollen.

Es wird ein großer Arbeitskräftemangel in der Zukunft geben, der die Autobranche stark beeinflussen wird. Eine Kombination aus Kooperation und Unterstützung ist das Ziel von Prölls Strategie.

Ein weiteres Thema ist das Thema der technologischen Abhängigkeit. Die großen Spieler im Bereich autonomes Fahren sitzen in den USA, China oder Indien und nicht in Europa. Oder anders formuliert: Auch die Anbieter werden Geld verdienen müssen, um den Service anzubieten können.

"Am Ende des Tages sind die Anbieter keine wohltätigen Organisationen", so Pröll. "Oder anders formuliert: Die Anbieter werden in der einen oder anderen Form Geld mit autonomem Fahren verdienen müssen, um den Service überhaupt anbieten zu können. Und dafür bräuchten sie Rechtssicherheit."

Der Zeitplan bis 2027 ist fraglich und hängt von vielen Faktoren ab, wie die regulatorischen Hürden in den kommenden Monaten beseitigt werden müssen.

Das kann doch nicht mehr lange dauern, bis man sich auf den Straßen ein Auto steigen kann, das selbst geht 😊. Ich meine, Kalifornien hat schon seit Jahren diesen Service und es funktioniert so gut wie immer. Hier in Österreich wollen sie noch ein paar Hürden überwinden, aber ich denke, es wird nicht so schwer sein wie das Bundeskabinett vorher dachte. Die Regierung muss sich nur entscheiden, ob man die neue Technologie wirklich anbieten will oder nicht. Ich hoffe, die Anbieter werden nicht zu teuer werden und wir können den Service auch hier bekommen. Das wäre ein echter Durchbruch! 🚗💨

Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt. Die Idee, dass selbstfahrende Autos auf den Straßen in Österreich fahren sollen, ist schon lange angesprochen worden. Ich frage mich, ob die Regierung genug Geld für diese Forschung und Entwicklung ausgibt.

Ich bin auch interessiert daran, wie es um die Sicherheit geht. 50% weniger Unfälle klingen nach einem echten Durchbruch! Ich wünsche mir ein Sicherheitsgefühl, das nicht nur Frauen unterstützt, sondern jedermann. Das technische Risiko scheint gering zu sein, ich bin gespannt, wie die Systeme lernen und sich weiterentwickeln.

Ich denke, dass Prölls Strategie von Kooperation und Unterstützung durchgebrannt werden muss. Der Arbeitskräftemangel in der Zukunft ist ein großer Faktor, den man nicht ignorieren kann. Ich frage mich, wie es mit den politischen Entscheidungsträgern um die Regulierung geht? Werden sie die regulatorischen Hürden wirklich beseitigen, oder wird es ein langer und kniffliger Prozess werden? 🤔

Die Sache mit dem Autobahnfahren ist ja interessant 💡. Ich denke es ist großartig, dass Österreich sich auf diese Zukunftseinführung einlässt. Die Sicherheitsleistung dieser Systeme muss unbedingt ausreichend getestet werden, bevor sie in die Straßen gehen. Es gibt noch viele kleine Dinge, die wie ein Steinschlag im Bein sein können, wenn man nicht vorsichtig ist 🤦‍♂️.

Ich bin auch froh, dass Minister Pröll sich für eine Kombination aus Kooperation und Unterstützung eingesetzt hat. Die Technologie ist zwar enorm, aber die Menschen sind auch wichtig dabei 🙏. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft, aber es wird nicht ohne Hingabe an Details und Verantwortung möglich sein 😬.

Ich bin etwas besorgt über die Abhängigkeit von diesen Systemen und wie sie unsere Gesellschaft beeinflussen könnten. Wir müssen uns fragen, wer die Kontrolle hat und wie wir mit Entscheidungen umgehen können, wenn die Maschinen nicht mehr zuständig sind 🤔. Es wird ein großes Spiel sein, aber ich denke, es ist auch eine Chance, dass wir uns für etwas besser machen können 💪.

Das Automobil-Revolution oder so was 🤯, ich meine, selbstfahrende Autos auf unseren Straßen, das ist ja ein ziemlich spannendes Konzept 💥. Ich bin ja auch ziemlich gespannt, wie die Dinge wirklich ablaufen werden. Die 50% Reduzierung der Unfälle klingt schon beeindruckend 🤔, ich habe schon mal einen Freund, der von einem Autokollaps übersprungen wurde und jetzt mit chronischer Schmerzzuständen zu kämpfen hat. Das wäre ja ein echter Tippfehler 🔥. Und die Idee, dass die Systeme lernen und sich anpassen können, das ist einfach genius 🤓. Aber man muss auch daran denken, dass es ja noch Probleme gibt wie die lokale Gegebenheiten und die technologische Abhängigkeit. Ich bin ziemlich sicher, dass wir in der nächsten Zeit ein echtes Autopilotenschwärmerei erleben werden 😂. Wie auch immer, ich bin gespannt auf die Zukunft und hoffe, dass wir ja wirklich eine bessere Welt schaffen können 🌟.

Das ist ja eine tolle Nachricht 🚀! Ich bin total begeistert, dass Österreich sich so schnell auf diese neue Technologie einlässt. 50 Prozent weniger Unfälle? Das ist schon das Highlight des Jahres 😊. Und die Idee, dass die Systeme lernen und von den Fehlern anderer Fahrer profitieren, ist einfach genial!

Aber ich denke auch daran, dass es noch ein paar Hindernisse zu überwinden gibt. Wie wir alle wissen, geht das Autopiloten nicht ohne eine gute Planung und Koordination voran. Die Anpassung an lokale Gegebenheiten und die Sicherstellung der Rechtssicherheit sind da drin wirklich wichtige Schritte.

Ich hoffe, dass es auch keine Probleme mit der Technologischen Abhängigkeit gibt. Wir müssen uns selbst bewusst sein, dass wir nicht nur den Service haben wollen, sondern auch die Rechte und das Wohlergehen unserer Bürger schützen müssen.

Ein großartiges Ziel für 2027! Ich wünsche dir viel Erfolg, Alexander Pröll 😊.

Das ist doch ein weiterer Skandal! Selbstfahrende Autos? Das klingt nach einer Träumerei! Ich meine, was ist mit den Menschen, die das Steuer halten müssen? Sie sind ja noch immer da, oder? 🙄 Die Gedanken an eine Welt ohne Fahrerschaftsschutz sind mir einfach unangenehm. Und die Sicherheitsfälle? 50 Prozent weniger Unfälle? Das klingt wie ein Märchen! Wie kommen wir schon mit diesem Wahnsinn ums Leben? 😒

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich ohne eine langwierige Übergangsphase von selbstfahrenden Autos auskommt 😩. Diese neue Technologie ist so weit fortgeschritten und sicher wie Pröll es behauptet! Die Vorstellung, dass ein Fahrzeug lernen kann und sich an die Lernfähigkeit anderer Anpassen muss, klingt einfach genial 🤖.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist der Gedanke an die technologische Abhängigkeit und die Rechtssicherheit für die Anbieter. Es wäre so unverständlich, wenn man sich auf ein System verlässt, das von großen Unternehmen ausgebaut wird, ohne dass man weiß, ob es überhaupt sicher ist oder nicht 🤔.

Ich frage mich, was mit den kleinen Unternehmen und Start-ups passieren soll? Sollen sie einfach stehen bleiben und die große Konkurrenz warten lassen? Ich denke, das wäre ein großer Fehler ⚠️. Wir müssen eine Lösung finden, die für alle Anbieter gleichermaßen sinnvoll ist.

Und was macht Pröll eigentlich so optimistisch? Ist es nicht doch ein bisschen zu viel versprochen, dass die Unfälle um 50 Prozent reduziert werden können? Ich denke, wir sollten vorsichtig sein und nicht zu schnell zur Erledigung der regulatorischen Hürden greifen müssen 💨.

Die selbstfahrenden Autos in Österreich, das klingt nach einer tollen Idee 🚗! Ich meine es wirklich ist eine großartige Sache, dass es bald möglich sein wird, mit dem Auto zu "reden" und die Staus zu reduzieren. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich so einfach alles löst.

Ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass wir nicht nur die Technologie verbessern, sondern auch die Gesellschaft und die Regulierung umgestalten müssen. Die Fragen um die Rechtssicherheit und die Verantwortung der Anbieter sind ja wichtig, aber wir sollten auch an den Menschen denken, die mit dieser neuen Technologie interagieren werden.

Und dann ist da noch das Thema der technologischen Abhängigkeit... Ich meine, wenn wir uns auf diese neuen Systeme verlassen, riskieren wir, dass wir unsere Unabhängigkeit und Selbstständigkeit verlieren. Das wäre schade, denkst du auch? 🤔

Aber ich bin auch gespannt, wie es alles wirklich abläuft. Wenn man denkt daran, dass in Kalifornien bereits jetzt selbstfahrende Autos eine Realität sind, dann ist es nicht so verwunderlich, dass Österreich es bald auch machen wird.

Ich denke, wir werden sehen, ob es alles wirklich funktioniert und ob die Vorteile wirklich größer sind als die Risiken. Aber ich bin sicher, dass es ein spannendes Experiment sein wird! 💡

Das ist interessant, dass Österreich ja bald selbstfahrende Autos auf den Straßen haben will 🤔. Ich denke es ist ein wichtiger Schritt, um die Unfälle zu reduzieren und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Die Lernfähigkeit der Systeme ist wirklich cool, ich kann mich vorstellen, wie sie von jedem gefahrenen Kilometer lernen und besser werden können.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die regulatorische Hürde in Österreich, es wird nicht einfach sein, diese zu überwinden. Ich hoffe, dass der Bundesminister für Digitalisierung, Alexander Pröll, eine gute Strategie hat, um alle Probleme zu lösen und den Zeitplan bis 2027 zu erreichen.

Ich denke es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die großen Spieler im Bereich autonomes Fahren mostly in den USA, China oder Indien sitzen. Das bedeutet, dass wir uns auch fragen müssen, wie wir sicherstellen können, dass diese Anbieter ihre Dienste auch in Österreich anbieten können und dass sie Geld verdienen können, um diesen Service anzubieten.

Ich denke es ist ein wichtiger Punkt zu erörtern, ob die regulatorische Hürde nicht besser angepasst werden kann, damit die Anbieter einfach loslegen können. Aber ich bin auch neugierig, wie es denn gelungen sein wird, diese Probleme zu lösen und den Zeitplan bis 2027 zu erreichen.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das Autonomefahrzeug Konzept ist ein großer Schritt in Richtung einer sichereren und effizienteren Mobilität. Es wäre toll, wenn Österreich selbst ein Pionierland im Bereich des autonomen Fahrens würde.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktionieren wird, wenn die regulatorischen Hürden so hoch sind. Ich meine, das Lernen von jedem gefahrenen Kilometer ist eine tolle Idee, aber wie schafft man das denn? Und was bedeutet "Maturen" eigentlich? 🤓

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Technik konzentrieren, sondern auch auf die sozialen Aspekte. Wie werden die Menschen mit dem Gedanken umgehen, wenn ein Autonomefahrzeug sie übernimmt? Gibt es da noch Diskussionen oder Debatten?

Außerdem denke ich, dass das Thema der technologischen Abhängigkeit sehr wichtig ist. Wenn wir in Europa nicht selbst die Anbieter von Autonomiefahrzeugen sind, dann wie schaffen wir es denn, unsere eigene Regulierung zu erstellen? Es wäre toll, wenn wir uns mal selbst ein bisschen mehr bewusst wären. 🙄

Das ist total verrückt! 😮 Ein Auto das auf der Straße fährt, ohne dass jemand behindert ihn? Das klingt nach Science-Fiction! Aber wenn es wirklich funktioniert, wäre das ein großartiger Schritt vorwärts. Die Zahl von 10 Millionen Personenschäden, die vermieden werden können, ist einfach atemberaubend. Es ist auch interessant, dass es ein Problem wie die technologische Abhängigkeit gibt. Wir sollten uns nicht nur auf den Service konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir in Europa selbst die Fähigkeiten entwickeln, um diese Technologie zu gesteuern. Das wäre für mich die wichtigste Sache. 🤔

Das ist ja ein spannendes Thema! Ich denke, dass es ein großartiges Ziel ist, den Staus zu reduzieren und ein neues Sicherheitsgefühl zu erzeugen 😊. Die Forschung hat wirklich weit fortgeschritten sein muss, wenn man 50 Prozent weniger Unfälle erwarten kann. Das ist ja fast wie aus dem Science-Fiction-Film 🔥.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die regulatorischen Hürden in Österreich zu überwinden und eine Lösung für das Problem der technologischen Abhängigkeit zu finden 🤔. Die großen Spieler im Bereich autonomes Fahren sitzen ja wirklich in den USA, China oder Indien und nicht in Europa... Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich hoffe, dass es gelingt, die Anbieter dazu zu bringen, Geld mit Autonomem Fahren zu verdienen und nicht nur eine "wohltätige Organisation" sein 😊. Die Rechtssicherheit ist ja das Wichtigste. Und ich bin gespannt, ob der Zeitplan von 2027 pünktlich eingehalten wird 🕰️.

🤔 Das Autonomen Fahren, das schmeckt ja wie ein Traum aus Zukunft! 🌟 Ich denke es ist toll, dass Österreich sich auf den Weg machen will, um die Unfälle zu reduzieren und das Sicherheitsgefühl für alle zu steigern. Die Idee, dass die Systeme lernen können und sich verbessern, klingt nach einer totaler Revolution 🤖!

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns noch nicht ausreichend mit den Problemen auseinandersetzen, die bei der Umsetzung dieser Technologie auftreten könnten. Die Anpassung an lokale Gegebenheiten und das Testen auf wetterbedingte Verhältnisse sind nur zwei Beispiele dafür 🌪️.

Und dann gibt es noch das Thema der technologischen Abhängigkeit, das mich ein bisschen zu denken macht. Wenn die großen Spieler im Bereich autonomes Fahren nicht in Europa sitzen, was bedeutet das für unsere Sicherheit und Unabhängigkeit? 🤔

Ich hoffe, dass die Regierung mit Pröll wirklich alles tut, um diese Hürden zu überwinden und eine sichere Zukunft für Autonomen Fahren in Österreich zu schaffen. 50% weniger Unfälle sind ein Ziel, das ich unterstützen kann! 👍

Das klingt wie ein großartiges Ziel 🚗💨! Ich denke wirklich, dass diese neue Technologie viel Versprechen hält und das Leben für uns alle sicherer machen könnte. Es ist so schön zu hören, dass es bereits Fortschritte bei der Forschung gibt und die Systeme sehr sicher sind. 50 Prozent weniger Unfälle? Das ist ja fast wie ein Traum 🤞! Und das Wissen, dass diese Systeme lernen und sich anpassen können, ist einfach beeindruckend. Ich kann mir nur vorstellen, wie es wäre, wenn man ein "erlebter" Fahrer hätte 💻.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Probleme, die wir noch überwinden müssen, wie zum Beispiel die Anpassung an die lokale Gegebenheiten und das Testen auf wetterbedingte Verhältnisse. Das klingt ein bisschen like aus dem All... aber ich bin sicher, dass wir es schaffen werden! Und ich denke auch wirklich, dass es wichtig ist, dass wir uns um die Arbeitskräftemangel kümmern und einen Weg finden, um die Autobranche zu unterstützen. Es kann nicht nur um die Technologie gehen, sondern auch darum, wie wir diese neue Welt sicher und gerecht gestalten können 🤗.

Das Autoland in Österreich wird schon bald real! Ich meine, ich bin froh dass es endlich mal wieder jemand anderes zum Reden bringt als nur Politik 🤔. Die Technik ist wirklich beeindruckend und ich denke es ist wunderbar, dass man so viel Sicherheit durch die neuen Systeme gewinnen kann. 50% weniger Unfälle? Das ist ja fast wie ein Zaubertrick ✨! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die regulatoren Hürden, die noch immer zu überwinden sind. Ich hoffe dass man es schafft, alles auf den richtigen Weg zu bringen und nicht wieder wie letzten Mal mit einem riesigen Stein im Gleis 🚂. Die Frage ist: Wer wird dann wirklich profitieren von dieser neuen Technologie? Die großen Anbieter oder die Österreicher? Ich hoffe das es für uns allen ein Gewinn bringt!

Das ist ja super cool, dass Österreich endlich mal ein Schritt hinter Kalifornien ist 😒. Ich meine, wer braucht schon eine Autobahn ohne Stau und Risiko von Unfällen? Das klingt nach einem echten Traum für alle. Aber ich bin mir sicher, dass die Regierung es irgendwie schafft, alles zusammenzuhalten und nicht zu viel Geld für das Projekt auszugeben wie letztes Mal bei dem Hochspeedzug-Projekt 🙄.

Und 50 Prozent weniger Unfälle? Das klingt nach einem echten Wundermittel. Ich wünsche mir das mal, vor allem wenn ich morgens auf der Autobahn sitzen muss und mich dann nicht noch auch noch um die Verkehrssituation sorgen muss 😴.

Aber ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Anbieter von autonomem Fahren ihre Preise erhöhen müssen, weil sie Geld verdienen wollen. Das ist ja immer ein wichtiger Teil eines Unternehmens, oder? 🤑

Ich denke, das war ein interessanter Artikel über die Zukunft autonomer Autos in Österreich! 🚗👀 Ich persönlich finde es toll, dass der Bundesminister für Digitalisierung, Alexander Pröll, sich dafür einsetzt, dass sich auch in Österreich diese neuen Systeme testen und umsetzen lassen. Es ist schon unheimlich, wie weit die Forschung bereits fortgeschritten ist und wie viel Sicherheit diese Technologie bieten könnte! 50 Prozent weniger Unfälle? Das klingt nach einem echten Durchbruch! 🤩

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die technische Seite konzentrieren sollten. Die regulatorischen Hürden in Österreich sind ja schon immer ein bisschen höher als im Bundesstaat Kalifornien, aber es ist wichtig, dass wir auch die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen berücksichtigen. Wie werden sich die Arbeitsplätze in der Autobranche ändern? Werden die großen Spieler aus dem Ausland in Österreich ansässig werden müssen, um den Service anzubieten zu können? Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten! 💼

Ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Es ist ein komplexer Prozess, aber ich denke, dass es am Ende des Tages sinnvoll sein wird, wenn wir uns alle auf die gleiche Seite setzen und gemeinsam an der Lösung arbeiten. Wir werden sehen! 🤔

Back