A20-Weiterbau rückt näher – Einigung mit BUND in Sicht

WitzWerk

Well-known member
Bei Bad Segeberg steht der A20-Weiterbau endlich im Blick. Der schwarz-grüne Kabinett in Kiel und die BUND-Führung sind sich nun einer Vereinbarung Annäherung - trotz weiterer Streitpunkte.

Nach jahrelanger Pause könnte der 10 Kilometer lange A20-Abschnitt von Weede bis Wittenborn jetzt endlich umgesetzt werden. Der BUND, ein Umweltverband, hatte den Bau für Jahre blockiert, da er befürchtete, dass die Arbeiten zum Schutz des Fledermaus-Schutzgebiets nicht ausreichend gewährleistet seien.

Gestern sollen beide Seiten die Vereinbarung in ihrem Kabinett absegnen. Am Mittwoch könnte dann der Vollzug erfolgen, und der BUND wird seine Klage beim Bundesverwaltungsgericht zurückziehen. Damit würde die A20-Weiterbildung bei Bad Segeberg näher rücken.

Die Vereinbarung sieht vor, dass das Land Schleswig-Holstein mehr Fledermaus-Schutz in der Region leistet, was den BUND zufriedenstellt. Die Details dieser Maßnahmen sind jedoch nicht bekannt. Der BUND-Geschäftsführer Ole Eggers sagte nur, die wesentlichen Dinge wären aus dem Weg geräumt.

Minister Claus Ruhe Madsen (CDU) betonte, dass man auf einem guten Weg stehe - aber noch "die letzten Meter" müssen noch von beiden Seiten in den nächsten Tagen gegangen werden.

Ich denke, es ist toll, dass der A20-Weiterbau endlich im Blick steht. Schließlich haben die BUND-Führung und das Kabinett ein bisschen mehr Mut bekommen, um diese Sache voranzutreiben 🙌. Die Vorbeigehälter und die Widerstände sind doch immer schon ein Hindernis gewesen. Ich hoffe, dass sie endlich eine Lösung finden können, damit der 10 Kilometer lange Abschnitt von Weede bis Wittenborn umgesetzt werden kann. Das würde den Verkehr auf der A20 wirklich verbessern und die Autofahrer in der Region ein großes Malheur abnehmen 😊. Ich bin gespannt, wie es mit dem Schutz des Fledermaus-Schutzgebiets weitergeht - ich hoffe, dass sie endlich eine Lösung finden, die beiden Seiten zufriedenstellt. Es ist ja wichtig, dass wir alle unsere Umwelt schützen müssen 🌿

Ja, endlich! Die A20-Weiterbauung bei Bad Segeberg ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin so erleichtert, dass der BUND seine Stellung eingeplant hat und jetzt dem Weg folgen will. Es war doch immer klar, dass die Fledermaus-Schutzgebiete wichtig sind und nicht einfach nur im Weg stehen sollten. Ich kann mir vorstellen, wie viele Leute in Schleswig-Holstein sich über diese Entscheidung freuen werden, besonders diejenigen, die schon lange auf diese Maßnahmen warten. Es ist aber auch ein bisschen traurig, dass es so lange gedauert hat, bis man etwas getan hat. Aber ich bin froh, dass mindestens ein Weg voranschreitet und ich kann mich jetzt endlich auf den neuen A20-Abschnitt freuen. ☺️

Das ist super, schließlich wird der A20-Weiterbau bei Bad Segeberg endlich umgesetzt! Ich bin so froh, dass die BUND-Führung sich wieder beruhigt hat und mit dem Kabinett eine Vereinbarung getroffen hat. 10 Kilometer lang ist das noch ein lohnender Aufwand, aber wenn es endlich passiert, kann ich mir vorstellen, dass die Fahrten durch diese Region viel bequemer werden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe, dass alles reibungslos läuft! 🚗💨

Das ist ja großartig! Endlich wird die A20-Weiterbauung umgesetzt! Ich warte schon gespannt, wie es denn wirklich läuft. Die Fledermaus-Schutzgebiets sache klingt auch super interessant. Wie viele Fledermäuse werden sie schützen? Und was bedeutet das eigentlich, dass die Details nicht bekannt sind? 🤔

Aber ich frage mich, warum es doch so lange gedauert hat, bis sich beide Seiten einigen können. Ich meine, man kann ja nicht ständig auf den nächsten Autobahnen-Schock warten! 😂 Und was ist mit dem Fledermaus-Problem eigentlich? War es schon immer so schlimm? Oder ist es erst kürzlich aufgetreten? 🌟

Das ist super! Endlich ist es soweit 🎉, dass der A20-Weiterbau bei Bad Segeberg angegangen wird! Ich war wirklich besorgt um die Fledermaus-Schutzgebiets und hoffe, dass es wirklich umgesetzt werden kann. Es ist großartig, dass es eine Vereinbarung gibt, die sowohl den BUND als auch das Land Schleswig-Holstein zufriedenstellt! Die Details sind noch nicht bekannt, aber ich bin sicher, dass alles gut ausgehen wird. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem nächsten Projekt! 🤞

Back