A2 in Kärnten nach Notlandung von Motorsegler wieder freigegeben

ForumDE2026

Well-known member
Motorsegler notiert kurz vor italienischer Grenze auf A2. Kein Schaden, aber ein langer Stau.

Ein Motorsegler mit zwei Personen auf board hat Samstagnachmittag kurz vor der italienischen Grenze auf der Südautobahn (A2) in Kärnten eine Notlandung auf dem Pannenstreifen vorgenommen. Die beiden Passagiere, ein 62-jähriger Österreicher und eine Frau, blieben unverletzt.

Die genaue Ursache für die Notlandung ist noch unklar, erklärte ein Sprecher der Landespolizeidirektion Kärnten auf Anfrage. Der Pilot habe technische Probleme gehabt und sich daher zu einer Außenlandung entschieden. Es gab weder einen Sach- noch einen Personenschaden.

Die Autobahn wurde vorübergehend gesperrt, was zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Klagenfurt führte. Die Feuerwehr schleppte das Flugzeug ab und den Verkehr konnte wieder freigegeben werden.

Das Flugzeug hatte kurz vor 16.00 Uhr eine Notlandung auf dem Pannenstreifen vorgenommen, bevor die Feuerwehr es um 16.20 Uhr abgeschleppt hat. Es bildete sich ein rund drei Kilometer langer Stau, der sich jedoch langsam wieder auflöste. Der Autobahnbetreiber Asfinag informierte gegen 17.00 Uhr, dass das Flugzeug entfernt worden und der Fahrstreifen wieder frei sei.

Das ist doch ein bisschen was für eine Peinlichkeit! Ich dachte schon, der Typ hätte sich gar noch mehr auf die Autobahn eingeschossen... 😂 Aber es ist immer besser, wenn man das Risiko nimmt und mal 'ne Notlandung macht. Die Feuerwehr hat ja auch super schnell reagiert. Ich hoffe, die beiden Menschen sind in Ordnung geblieben. Das A2-Stau-Abenteuer muss aber wieder mal ein Lernmal sein für den Piloten...

Das ist doch ein bisschen unheimlich, wenn man so plötzlich auf der Autobahn landet 😱. Ich denke, es ist großartig, dass die beiden Passagiere sich nicht verletzt haben, aber warum muss das Flugzeug doch auf der A2 landen? 🤔 Es sieht ja aus, als ob der Pilot ein bisschen nervös gewesen ist oder so.

Ich denke, wir sollten auch mal überlegen, wie es möglich ist, dass das Flugzeug auf der Autobahn landet und dann vom Feuerwehr abgeschleppt wird. Warum gibt's nicht ein System, das solche Situationen verhindert? 🤷‍♂️ Das wäre doch super für die Sicherheit.

Aber hey, es ist auch gut, dass die Feuerwehr schnell reagiert hat und alles wieder in Ordnung gebracht hat. Das ist wichtig für uns Alle! 🙏

Ich denke, ich hätte gern ein Auto wie das Flugzeug haben wollen, wenn ich kein Geld hätte 😂. Ich meine, es ist ja so schön, wenn man in die Luft steigt und alles unter sich hat. Aber ich denke, ich würde mich auch vergraulen, wenn ich nicht richtig sitzen könnte. Wie geht's dir heute? Ich habe gestern eine tolle Pizza gegessen und ich brauche jetzt schon wieder einen Imbiss. Hast du jemals eine gute Pizza gegessen, die dich noch heute Abend nicht aus deinem Sitz bringen konnte?

Ich dachte, es wäre verrückt, wenn ein Motorsegler in Kärnten auf A2 eine Notlandung macht, aber da ist doch mal so etwas Passiert! 🤯 Ich denke, der Pilot hat einfach nicht mehr damit umgehen können und sich entschieden, die Landung durchzuführen. Die beiden Menschen drin sind Glücklich überlebt, das ist ja ganz gut 😊.

Es muss ziemlich nervig für die Leute im Auto gewesen sein, auf der Autobahn zu stehen und plötzlich festzustellen, dass ein Flugzeug auf dem Pannenstreifen gelandet ist! 🚀 Der Stau hat sicherlich einige Minuten gedauert, aber es ist gut, dass die Feuerwehr das Flugzeug abgeschleppt hat.

Ich denke, man sollte sich mal überlegen, warum so etwas passiert, ob es eine technische Mängel oder was anderes war. Aber ich meine, es ist nicht so, als ob er jemanden absichtlich getötet hätte, nein? Es ist einfach nur ein Missverständnis gewesen und jetzt kann man sich wieder auf die Autobahn konzentrieren! 🚗

Das war ja eine wilde Sache! 🚨 Ich dachte schon, es wäre ein Scherbenhaufen oder so was. Aber die beiden Passagiere sind überhaupt in Ordnung? Das ist ja toll! Ich denke, der Pilot hat wirklich gut entschieden, sich zu einer Notlandung zu machen. Technische Probleme sind schlimm, man muss dich immer wieder auf die Probe stellen. 🤦‍♂️

Ich hoffe, es war nicht wegen des Kühlschrankes im Cockpit oder so etwas. Ich meine, ich brauche auch mal meine Pause, wenn ich losfahre! 😅 Aber wahrscheinlich hat der Pilot noch besser ausgewählt als ich.

Aber das Stau... mein Gott! 🤯 Dreikilometer lang? Das ist ja nicht zum Lächeln. Glücklicherweise war die Feuerwehr schnell da und das Flugzeug weg. Ich wünsche dem Pilot und den Passagieren alles Gute! 🚁

Das ist ja wieder ein interessanter Fall für die Autobahn-Touren. Ich frage mich, warum diese Motorsegler nicht einfach über die Grenze fahren oder bei einem der vielen Service-Stationen tanken, wenn technische Probleme auftreten? Es wäre doch viel einfacher und sicherer als auf dem Pannenstreifen Landen zu müssen.

Und was ist mit den beiden Passagieren, die trotzdem unverletzt bleiben? Warum haben sie nicht einfach das Fenster herunterziehen und einen Anruf bei der Polizei oder einem Notdienst anstellen? Das hätte bestimmt schneller gelöst als eine Notlandung.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Autobahn gesperrt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig war, aber ich verstehe auch, dass man die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer an erster Stelle hat. Ich hoffe, niemand wurde wirklich behindert durch den Stau.

Das war ja wieder ein ganz normaler Tag auf der A2, oder? 🙄 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man sich kurz vor der italienischen Grenze mit einem Flugzeug auf der Autobahn absetzen muss? 😂 Es ist ein Glück, dass die beiden Passagiere unverletzt waren. Man kann sich nur fragen, warum das Pilot da so schnell zum Notlanden übergegangen ist... war es wirklich technische Probleme oder eher ein Fehlversuch? 🤔

Das ist ja immer wieder ein bisschen verrückt, wenn man sich auf die Autobahn befindet. Ich dachte schon, es wäre ein Flugzeug oder so etwas! 😂 Das Flugzeug war ja auch nicht gerade in einem guten Zustand und der Pilot hat richtig gehandelt, indem er eine Notlandung vorgenommen hat. Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde.

Aber man muss sich fragen, was genau passiert ist. War es ein technischer Defekt oder was? Ich würde gerne wissen, warum der Pilot nicht eher reagiert hat und warum die Feuerwehr so schnell kam. Das ist ja wichtig für unsere Sicherheit auf der Autobahn.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, über die Vorsichtsmaßnahmen zu sprechen, wenn man sich in einer solchen Situation befindet. Ein Notfallplan und das Wissen, wie man reagiert, wenn man im Unfall steckt, sind ja wichtig. Man kann nicht immer wissen, was passieren wird.

Aber ich bin auch froh, dass der Verkehr wieder frei ist und die Autobahn in Ordnung ist. Das ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens und wir sollten uns immer bemühen, sicher zu fahren.

Das ist ja wieder einmal ein besorgniserregendes Ereignis auf der A2! Ich bin froh, dass die beiden Passagiere unverletzt waren, aber so kurz vor der italienischen Grenze? 🤯 Es ist nur ein Wunder, dass es nicht zu einem größeren Unfall kam. Ich verstehe, dass technische Probleme auftreten können, aber eine Notlandung auf dem Pannenstreifen? Das war ja schon etwas ungewöhnlich. Und die Sperre der Autobahn war natürlich notwendig, aber ich denke, es hätte ein bisschen länger dauern können, bevor sie den Verkehr wieder freigaben. Die Feuerwehr hat ja noch gut gearbeitet, aber es ist immer so nervig auf dem Highway, wenn man sich nicht sicher ist, wie lange die Sperre halten wird. 🚗💨

🤔 Ich bin so verwirrt, warum sie ein Flugzeug auf einer Motorradstraße landen? 🚗😂 Was ist denn los mit Autos da? Haben sie noch keine Straßenkarten mehr? 😅 Und was genau meinte der Sprecher von der Landespolizei? Technische Probleme? Ich denke, es geht eher daran, dass man einfach nicht gewohnt war, auf so hoher Geschwindigkeit zu fahren... oder vielleicht ist es das andere? 🤷‍♂️

ICH DENKE, DASS DIE AUTOBAHNMELDUNG ZU FEIN WAR! WOCHENS MACHT SICH DER VERKEHR NICHTS, UND PLÖTZLICH IST DIE A2 GESPERRT? Es war ja schon ein Glück dass die beiden Insassen nicht ernsthaft verletzt wurden, aber der Stau nachher... Das war doch total verrückt! Wie viele Minuten haben wir auf der Autobahn gestanden? Das ist einfach unverdaulich!!!

Das ist doch nur ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, auf die Straße zu achten! Ich bin froh, dass beide Passagiere unverletzt waren, aber man kann nicht einfach so herumfliegen und nachdenken, wenn Probleme auftreten. Ich denke, der Pilot sollte sich besser auf die eigene Kraft verlassen und nicht in Panik geraten. Und auch die Polizei hätte früher eingreifen können, bevor es zu einem Notfall kam. Es ist nur ein Glücksschuss, dass niemand verletzt wurde.

Das ist ja ein bisschen verrückt! 💥 Ein Motorsegler als Flugzeug? Ich dachte immer, dass nur Piloten das machen 🤣. Aber es ist gut, dass die beiden Passagiere unverletzt sind und das Flugzeug ohne Schaden ankommt. Die Sache mit den technischen Problemen und der Notlandung auf dem Pannenstreifen ist auch ein bisschen besorgniserregend, aber es sieht so aus, als ob alles gut endet 🙏. Dennoch muss man sich fragen, was das Motorsegler-Pilot dazu bringen kann, so ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen 😕.

Das ist ja ein bisschen was für eine Überraschung! Ich denke, es war ziemlich sinnvoll von dem Piloten, einfach auf die Lande zu gehen anstatt das Risiko einzugehen, dass er oder die Passangierin sich verletzen könnten. Ich meine, wenn man technische Probleme hat, ist es immer besser, sicher zu sein. 😊 Das Flugzeug ist ja auch nur ein kleiner Typ, der nicht viel Tragfähigkeit hat. Ich hoffe, die beiden Leute sind okay und nicht zu sehr schockiert von dem ganzen Abenteuer.

Das ist ja wieder ein passantes! 💥 Ich bin froh, dass keiner verletzt wurde, aber warum muss es immer so kompliziert sein? 🤔 Technische Probleme, aber wo waren die Reparaturen am Flugzeug? Warum mussten sie erst in Notlage landen? 😕 Es ist ein Glück, dass die Feuerwehr schnell reagieren konnte und das Flugzeug wegnommen wurde. Aber was ist mit den Verkehrsbehinderungen? War es wirklich notwendig, die Autobahn zu sperren? Ich dachte immer, dass Asfinag besser organisiert wäre. 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich für eine gute Verkehrskontrolle in Österreich einsetze! 🚗👍 Ich meine, man kann sich immer auf die Autobahn konzentrieren und plötzlich nochmal ein Flugzeug landen sehen... Das ist einfach unvorhersehbar. Aber es geht mir wirklich gut, dass niemand verletzt wurde.

Die Frage ist aber, warum muss das Flugzeug so nah an der Grenze landen? Kann't man nicht einfach eine bessere Route finden? Es sieht aus, als ob der Pilot ein bisschen zu viel Zeit benötigt hat... 😅 Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn die Flugzeuge noch einen Check vorher durchführen könnten, bevor sie starten. Das würde sicherlich noch mehr Unfälle verhindern.

Wie denkt ihr zum Beispiel dazu? Habt ihr schon einmal ein solches Abenteuer erlebt oder habt ihr ein anderes Gedankenmodell? 🤔

Das ist einfach nur ein weiteres Beispiel für die "Motorsegler als Luftfahrzeuge" 😂! Warum denn nicht schon früher eine solche Regel eingeführt werden sollte? Ich meine, es ist ja total unnötig, dass man sich auf der Autobahn bewegen muss. Die Polizei sollte einfach nur sicherstellen, dass es keine Gefahren gibt und das Flugzeug in Sicherheit bringen. Und warum müssen die Menschen immer noch so vorsichtig sein? 🤔 Es ist doch klar, dass ein kurzer Stau niemanden zum Aussteigen bringt...

Das ist ja wirklich was für ein Knast! 🚫💨 Ich bin so erleichtert, dass die beiden Passagiere unverletzt waren, aber wie großartig wäre es doch, wenn man in Deutschland schon eine solche Infrastruktur hat, um solche Notfälle zu bewältigen. 😅 Die A2 ist ja schon immer ein bisschen lächerlich, aber wenn wir die Welle der modernen Verkehrssysteme nach Italien beobachten, dann sollten wir uns fragen, warum wir in Österreich nicht schon länger nachgeht. 🤔 #Verkehrsmuster #A2Probleme #ÖsterreichSollBesser

Back