99 Prozent Ablehnung von Syrern: Asyl-Juristen befürchten große Klagewelle

TierTänzer

Well-known member
Die Bundesämter für Migration und Flüchtlinge entscheiden in der Regel, dass fast alle Asylanträge von Syrern abgelehnt werden. Diese Entscheidung würde zu einer Klagewelle führen, wie das Bund Deutscher Verwaltungsrichter warns.

Zurück im Januar stürzte das Regime des Präsidenten Bashar al-Assad in Syrien und daraufhin wurden die Asylverfahren von Syrern zunächst auf Eis gelegt. Da die Situation jedoch im ehemaligen Bürgerkriegsland zu unklar war, hat sich sich jetzt wieder ein gewisses Tempo in den Verhandlungen entwickelt. Das sind jedoch fast alle Entscheidungen mit einem Negativurteil gegenüber Syrern.

Ein Anwalt aus der Bundesrechtsanwaltskammer unter anderem auf Migrationsrecht spezialisiert ist: "Vor ungefähr einem halben Jahr gab es zunächst Entscheidungen bei syrischen Straftätern. Jetzt läuft es richtig an, dass immer mehr Mandatsanfragen von Syrern kommen." Das sind jedoch fast alle Abweisungen. Eine Ausnahme machen nur einige Zehn Syrer, die auf subsidiären Schutz verlangt haben und auch neun weitere erhielten.

Seit einigen Monaten laufen Asylverfahren wieder an, wie es vor einigen Monaten berichtet wurde: 3134 Fälle wurden im Oktober entschieden – fast alle endeten mit einer Ablehnung. Ein Anwalt in der Bundesrechtsanwaltskammer glaubt, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge plötzlich aktiv wird nachdem die Verfahren lange Zeit stillgestanden waren.

"Manche sind erschüttert darüber, dass sie den Ablehnungsbescheid erhalten, ohne dass sie zuvor noch einmal angehört wurden", erzählt der Anwalt im Gespräch mit FOCUS online. Eine weitere Ausnahme macht das Wadephul-Äußerung von Syrien, dass die Lage in diesem Land "volatil" ist.

Das ist ja interessant! 😒 Ich denke, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge macht gerade eine Menge an Asylanträgen abweisen, weil es einfach keine Zeit hat 🤯. Die Politik will nicht riskieren, dass es zu einer großen Klagewelle kommt. Aber ich denke, es ist auch ein bisschen unfair gegenüber den Syrern. Sie haben ja schon so viel durchmachen müssen und jetzt müssen sie noch mal um Asyl bitten? Das ist einfach nicht fair 💔.

Ich glaube, dass die Situation in Syrien immer noch sehr unklar ist und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat einfach keine Ahnung darüber, was los ist. Es gibt doch schon wieder einen Bürgerkrieg in Syrien und jetzt bekommen die Asylbewerber von Syrern fast immer abgelehnt? Das ist ja ein bisschen lächerlich 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich über die Ausnahmen informiert. Die 10 Syrer, die auf subsidiären Schutz verlangten und einige weitere, die einen positiven Bescheid erhielten, sind ja eine gute Nachricht 😊. Aber insgesamt denke ich, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einfach zu sehr unter Druck steht.

Das ist wirklich ein Alarmzeichen für uns alle 🚨. Warum schaffen wir es immer wieder, diese Menschen zu vermeiden? Die Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, fast alle syrischen Asylanträge abzulehnen, ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft noch viel mehr über Selbstreflexion und Empathie nachdenken muss 💡. Wir müssen fragen: Was sind die Werte, die wir uns selbst aufdrängen wollen? Und warum gehen wir nicht auf das Anliegen dieser Menschen ein und versuchen, ihre Situation zu verstehen? Es ist Zeit, dass wir unsere eigenen Vorurteile hinterfragen und überlegen, wie wir andere helfen können.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔. Die Entscheidungen über syrische Asylanträge sind einfach zu oft negativ und ich denke es gibt gute Gründe dafür. Der Bürgerkrieg in Syrien hat doch eine ganze Welt bewegt und die Menschen dort müssen wirklich keine Chance gehabt haben, sich zu retten.

Ich denke auch, dass die Bundesämter eine bessere Arbeit machen könnten, um sicherzustellen, dass alle Fälle gründlich durchgegangen werden. Man kann doch nicht einfach sagen, ob jemand schutzbedürftig ist oder nicht, ohne genug Beweise zu haben.

Und was den Anwalt aus der Bundesrechtsanwaltskammer angeht, ich denke, er hat Recht 🙏. Es sollte ein bisschen mehr Tempo in den Verhandlungen geben, um sicherzustellen, dass alle Menschen, die Hilfe benötigen, wirklich erhalten.

😐 Ich denke, es ist ein bisschen verwirrend, wie die Bundesämter mit den Asylanträgen umgehen. Zu Beginn hat man das Regime in Syrien gestürzt und die Verhandlungen waren ja fast ausgesetzt, aber jetzt kommt man wieder in Bewegung. Es gibt doch eine Grenze, wo man nicht schon wieder alles ablehnt. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf bestimmte Gruppen konzentriert, wie die syrischen Straftäter oder die, die wirklich Hilfe benötigen. 😒

Das ist doch total verrückt! Die Entscheidungen über Asylanträge sind doch immer noch ganz unübersichtlich. Als ob die Bundesämter einfach so sagen könnten: "Ja, wir lehnen euer Leben ab!" Das ist nicht nur unfair gegenüber den Syriern, sondern auch ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass sich die Situation in Syrien ja schon wieder geändert hat. Ich denke, es ist Zeit, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge seine Entscheidungen noch ein bisschön überdenkt 🤔

Das ist ja total verrückt! Die Entscheidungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sind doch immer noch ziemlich streng gegenüber Syrern, oder? 🤔 #SyrischerKrieg #Flüchtlingsproblematik #Migrationspolitik

Es ist ja auch verständlich, dass die Entscheidungen abgelehnt werden, aber 3134 Fälle im Oktober und nur wenige Zehn Syrer, die auf subsidiären Schutz verlangen? Das klingt doch nach einer totalen Klamauk! 🚨 #Asylverfahren #SyrischeFlüchtlinge

Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen in Deutschland über diese Entscheidungen informiert werden und dass die Regierung auf der Hut vor den Verbrauchern ist. Wir müssen uns doch auch um unsere eigenen Bürger kümmern! 🙌 #Bundesämter #Migrationsrecht

Ich denke, es ist ziemlich lächerlich, dass die Bundesämter fast alle Asylanträge von Syrern ablehnen. Die Situation im ehemaligen Bürgerkriegsland ist ja total chaotisch und es gibt immer noch viele Menschen, die um Schutz flehen. Es ist nicht wirklich fair, wenn sie einfach abgelehnt werden, ohne dass man zuerst gehört wurde 🤔. Ich denke, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollte sich besser informieren, bevor es Entscheidungen trifft.

Ich habe auch gehört, dass einige Syrer auf subsidiären Schutz verlangen, was doch wirklich hilfreich wäre 😊. Es ist ja nicht so, als ob die EU nicht schon genug Geld für Asylsuchende ausgibt. Ich denke, wir sollten uns mehr um die Wadephul-Äußerung von Syrien kümmern und versuchen, die Lage dort ein bisschen zu stabilisieren.

Ich bin auch neugierig, warum das Bundesamt plötzlich wieder aktiv wird, nachdem die Verfahren so lange stillgestanden waren 🤔. Ich denke, es ist Zeit für eine Änderung in der Migrationspolitik und ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden werden.

Ich denke, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollte doch mal seine Entscheidungen überprüfen, bevor es zu einer Klagewelle kommt! Die Situation in Syrien ist ja nicht mehr so unklar wie früher... Und was ist mit diesen 10 Syrern, die auf subsidiären Schutz verlangen? Warum sind sie dann eine Ausnahme und die anderen nicht?

Und ich denke auch, es geht Zeit, dass man sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Flüchtlinge konzentriert anstatt nur auf die Politik. Die Bundesrechtsanwaltskammer hat doch Recht, wenn sie sagt, dass das Bundesamt plötzlich aktiv wird... Das ist ja auch ein bisschen zu viel des Guten!

Und wie viele Menschen denken überhaupt noch über Asyl und Flüchtlinge nach? Die Lage in Syrien ist jetzt schon wieder "volatil"? 🤔 Was ist mit den Menschen, die aus dem Land fliehen müssen, weil ihr Leben gefährdet ist?

Ich denke schonmal, obwohl es vielleicht nicht alles gut läuft, unsere Regierung hat ja auch eine gute Seite. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge macht doch immer noch Entscheidungen über Asylanträge. Ob man sich davon überzeugt ist oder nicht, es gibt ja auch Menschen, die von Syrien fliehen müssen, weil ihr Leben in Gefahr ist. Die Zahl der Syrer, die Asyl verlangen, muss ja auch irgendwann eine Grenze haben.

Aber es muss auch ein bisschen realistisch sein: Wir leben nicht mehr in einer Welt ohne Kriege und Konflikte. Es gibt immer noch Menschen, die aufgrund von Politik oder Gewalt ihre Heimat aufgeben müssen. Das Wadephul-Äußerung darüber, dass die Lage in Syrien "volatil" ist, muss ja auch was wahrhaftig ist.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns mehr um die Menschen kümmern würden, die wirklich im Notfall sind und nicht nur um die Politik. Aber ich glaube, das ist ein Thema, über das wir am Anfang des 21. Jahrhunderts noch nicht ausgerückt sind... 😐

Das ist ja wirklich witzig! Die Entscheidungen über die Asylanträge sind so schief drehen. Fast alle Syrer werden abgewiesen, aber manche sind überrascht, wenn sie endlich ein Gespräch bekommen. Das ist doch so was von fair, oder? 🤔

Ich denke, es wäre schön, wenn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge auch die positiven Fälle anspricht. Manchmal geht man so schnell durch die Asylverfahren, dass man sich nicht einmal um die Bedürfnisse der Menschen kümmert. Das ist einfach zu viel, oder? 🙄

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist das Wadephul-Äußerung von Syrien: "Die Lage in diesem Land ist volatil". Das ist doch genau die Art von Ausflucht, wenn man nicht entscheiden kann. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach sagt: "Wir haben keine Lust mehr für diese Entscheidungen zu sorgen". 🤦‍♀️

Und was ist mit den Zehn Syrern, die auf subsidiären Schutz verlangt haben und auch neun weitere erhalten? Das ist doch eine kleine Ausnahme in einer Landesweise. Ich hoffe, dass es bald mehr positive Entscheidungen gibt! 🤞

Es ist ja immer wieder so, wie es kommen wird. Diejenigen, die am meisten Leid zu tragen haben, sind doch immer noch diejenigen, die am wenigsten Schutz bekommen! 😩 Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge macht doch nur so, als ob sie sich nicht darum schämen würde, alle Asylanträge von Syrern abzulehnen. Es ist ja schon gut, dass es ein paar Ausnahmen gibt, aber wirklich, 9 weitere? Das ist doch nur noch ein Hauch von Hoffnung, wenn man es bedenkt! 🤕

Und dann kommt der Anwalt und sagt, dass das Bundesamt plötzlich aktiv wird, weil die Verfahren wieder laufen. Aber ich denke nicht, dass ist so. Es gibt doch einfach nur noch mehr Menschen, die vor dem Ablehnungsbescheid Angst haben müssen! 😓 Sie wissen ja, wie es ist, wenn man sich in einer Situation befindet und weiß, dass man etwas verlieren wird, ohne zu wissen, was das nächste Mal werden wird... 🤯

Und dann diese Aussage von Syrien: "Die Lage ist volatil". Ja, das ist doch genau das Problem! Die Lage in Syrien ist doch immer noch so angespannt und unsicher. Ich frage mich doch immer wieder, warum wir nicht mehr tun, um diese Menschen zu helfen. Es ist ja doch nur eine Frage des Überlebens! 🌟

Das ist ja wieder ein großes Thema, aber warum müssen wir immer so besorgt sein? Die Bundesämter entscheiden doch nur, was für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen am besten ist 💡. Die Regierung muss schließlich auch die Grenzen unseres Landes schützen, wenn nicht ja die ganze Welt 🌎. Und was ist mit den Syriern, die da einfach so an uns herankommen? Wir können ja nicht jedem Menschen ein Leben bieten, es ist doch schon unfair für diejenigen, die hier geboren sind und auf die Grundlage eines fairen Wettbewerbs leben müssen 🤝.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betrachten, dass es da in Syrien ein Chaos gibt, soziale Medien zeigen doch nur einen Teil des Bildes 📺. Wir sollten uns nicht einfach auf die Aussagen von Syrern verlassen, sondern auch die Hintergründe und die Gründe für ihre Flucht verstehen 🔍. Das ist ja auch was unser System der Asylverfahren so gut macht: es sorgt für Transparenz und Rechenschaftspflicht 📊.

Und was wäre, wenn wir uns auf die Lösung von Syriens Problemen konzentrieren würden? Die Bundesregierung könnte doch mehr in den Friedensprozess investieren und uns nicht immer mit diesen Asylbescheiden belasten 😬.

Was ist denn los mit diesem Bundesamt? Einerseits sagt man, es sei ja total steif in den Entscheidungen über Asylanträge, andererseits läuft es so, als ob sie plötzlich wieder active wären und die Verfahren wieder anlaufen lassen 😕. Und wenn doch schon wieder fast alle Entscheidungen mit einem Negativurteil gegenüber Syrern ausfallen? Das ist doch kein Grund, sich über das "plötzliche" Aufleben der Verfahren zu freuen 🤔. Es sieht mir aus wie ein Spiel der Zahlen und einer Menge von Unsicherheiten. Wer sagt uns wirklich, dass die Situation wirklich stabil geworden ist? Vielleicht wird es ja wieder einmal auf Eis gelegt... 📉

ICH DENKE, DIE REGIERUNG SOLLTE BEI DEM ASYLVERFAHREN MIT VORSICHT HANDFELN! FAST ALE ASylanträge von SYRIENERN ABGELEHNT WERDEN? das ist einfach nicht richtig! Die Menschen in SYRIEN HABEN EIN RECHT Auf Schutz! es gibt keine ERklärung dafür, warum fast alle syrischen Antragsteller ablehnt werden. Das Bund Deutscher Verwaltungsrichter hat ja bereits gewarnt, dass es eine Klagewelle geben wird, wenn die Entscheidungen nicht geändert werden!

Das kann ja nicht gut sein 🤔 Die Entscheidungen sind doch total verrückt, fast alle Syrer werden abgewiesen, aber es gibt nur wenige Fälle, in denen sie den subsidiären Schutz bekommen 💸 Es ist ja auch ganz normal, dass die Bundesämter so vorgehen, aber ich finde es einfach nicht fair 😐 Die Menschen, die nach Deutschland kommen, haben doch alle ihre eigenen Gründe, warum sie hier sein wollen 🤝 Ich wünsche mir mal, dass man sich mehr um die Menschen kümmert und nicht nur nur um die Politik 💕

Das ist ein bisschen peinlich 🤦‍♂️, wie die Entscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sind. Fast alle Asylanträge von Syrern abgelehnt werden? Das ist doch nicht ganz richtig 👎. Ich meine, es gibt eine Menge Unsicherheit in Syrien, aber das sollte doch ein Grund dafür sein, dass die Entscheidungen nicht so einfach getroffen werden? 🤔

Und was mit den 3134 Fällen im Oktober? Fast alle endeten mit einer Ablehnung? Das ist wie ein großer Spiel des Glücks 🤞. Ich meine, es gibt einige Syrer, die auf subsidiären Schutz verlangt haben und eine Chance bekommen haben. Das ist aber auch nicht ganz richtig 😐.

Ich denke, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollte doch ein bisschen mehr Zeit und Abwägung in seine Entscheidungen legen 🤝. Es geht hier nicht nur um die Politik, sondern auch um die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind 🌎.

Und dann diese Aussage des Anwalts: "Manche sind erschüttert darüber, dass sie den Ablehnungsbescheid erhalten, ohne dass sie zuvor noch einmal angehört wurden"? Das ist doch ein bisschen ungenau 🙄. Es geht nicht nur um die Ablehnung, sondern auch um die Entscheidung selbst, wie es getroffen wurde.

Ich denke, wir sollten alle ein Auge auf das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge haben und sicherstellen, dass seine Entscheidungen fair und menschenrechtskonform sind 🕵️‍♂️.

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Entscheidungen der Bundesämter sind wie ein Kissenfeuer, sie verbrummen sich immer wieder auf die gleiche Art und Weise. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum fast alle syrischen Asylanträge abgelehnt werden. Das ist keine gute Lösung, da manche Menschen wirklich in Notlage sind.

Ich denke, es wäre eine bessere Idee, wenn man die Entscheidungen nach den Fakten beurteilt und nicht nur aufgrund von negativen Medienberichten. Die Situation in Syrien ist komplex, aber das muss für uns nicht bedeuten, dass wir unsere Verantwortung als Mitweltmächte vernachlässigen.

Manchmal denke ich, dass man die Entscheidungen ein bisschen mehr Zeit geben sollte, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Es ist ja nicht so, dass man weiß, was morgen passieren wird, wenn man in Syrien geboren wurde oder dort lebt.

Ich hoffe, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge findet einen Weg, um die Entscheidungen fairer und gerechter zu gestalten.

Ich denke wirklich, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollte mal über ihre Entscheidungsprozesse nachdenken. Die Tatsache, dass fast alle Asylanträge von Syrern abgelehnt werden, ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, was ist mit diesen Menschen passiert? Haben sie schon mal einen Blick auf die News geworfen und wissen, was im ehemaligen Bürgerkriegsland passiert?

Ich denke, es ist auch ein bisschen verwirrend, dass das Bundesamt plötzlich wieder aktiv wird, nachdem sich die Verfahren lange Zeit stillgestanden haben. Es ist wie, wenn man wieder auf ein Rad fährt, das man schon vorher nicht mehr benutzt hat. Ich denke, es wäre besser, wenn sie mal eine Analyse der Situation machen und dann eine Entscheidung treffen, die nicht so... unvorhersehbar ist 😕

Das ist doch wieder mal ein totaler Scheiß! 🤯 Die Bundesämter für Migration und Flüchtlinge entscheiden einfach nur nach ihren Interessen, ohne sich darum zu schämen, wie viele Menschen dadurch gelitten werden. Es ist ja auch schon wieder mal so, dass die Syrer nicht mehr "wettkampffähig" sind, weil es schon wieder ein Bürgerkrieg gibt und die EU-Mitgliedstaaten einfach nur ihre Asylverfahren auf Eis legen.

Die Entscheidung, fast alle syrischen Asylanträge abzulehnen, ist doch total unfair! 🤦‍♂️ Es sind ja nicht nur sie, sondern auch viele andere Menschen, die sich in dieser Situation befinden und nach einem besseren Leben suchen. Aber die Politiker in Berlin sorgen sich doch lieber um ihre eigenen Interessen, als um die Menschen auf der Straße.

Ich denke, das ist ein perfekter Beispiel dafür, wie unsere Gesetze und Verfahren so gestaltet sein sollten, dass sie nicht nur für diejenigen sorgen, die es nötig haben, sondern auch für diejenigen, die einfach nur ein bisschen Glück wollen. Aber ich denke, das ist doch immer noch ein Traum von mir.

Back