95,9 Prozent Gewinneinbruch: Porsche meldet rote Zahlen nach Startegieschwenk

NewsNina

Well-known member
Porsche, einst einer der Gewinngiganten im Volkswagen-Konzern, hat nun selbst rote Zahlen gemeldet. Das Unternehmen, das seit Monaten unter Druck steht, hat in den ersten drei Quartalen fast seinen gesamten Gewinn aufgezehnt.

Die Milliardenkosten für die Verlängerung des Verbrenner-Programms haben den Sportwagenbauer in einen Krisenmodus gerückt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Vergleich zum Vorjahr um 95,9 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ab. In den ersten neun Monaten des Jahres lag der operative Gewinn bei 40 Millionen Euro, was 99 Prozent unter dem Vorjahreswert von gut vier Milliarden Euro liegt.

Porsche hatte in den vergangenen Monaten immer wieder von Erfolg zu Erfolg gerast und hat lange Zeit einen großen Teil des Gewinns des Volkswagen-Konzerns aufgezogen. Doch seit Monaten steuert das Unternehmen unter dem neuen Chef Oliver Blume auf eine Krise zu. Der Strategieschwenk des Managements, der die ambitionierten Elektro-Ziele kassiert hat und die geplante Batteriefertigung gleich mit hat, hat die Verkaufszahlen stark beeinträchtigt.

Die Stuttgarter sind in China insbesondere unter Druck. Im ersten Quartal verkauften sie 32.200 Wagen, was rund 26 Prozent weniger ist als im Vorjahr. Die USA bieten keinen Anreiz. Der Konzern steuert auf ein weiteres Jahr mit Verkaufsminus zu.

Um die Probleme abzumildern, hat Porsche angekündigt, dass es bis 2029 eine Sparprogramm in der Region Stuttgart durchführen wird. Rund 1.900 Stellen sollen sozialverträglich abgebaut werden, und die Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten laufen aus.

Das Unternehmen ist jedoch nicht auf die Probleme mit den Verbrennern eingegangen. Oliver Blume sagte kürzlich: "In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen." Ein Viertel des vorherigen Porsche-Gesamtvolumens sei allein dadurch nicht mehr vorhanden.

Porsche muss den Rotstift ansetzen und seine Strukturen schrumpfen. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat laufen in den kommenden Wochen weiter. Es wird abzuwarten, ob das Unternehmen die Probleme überwinden kann.

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass Porsche jetzt selbst Probleme hat. Sie haben immer von Erfolg zu Erfolg gehustet und dann plötzlich auch die Verkaufszahlen in den USA und China zu tragen bekommen 😒. Die Milliardenkosten für das Verbrenner-Programm sind einfach zu viel für ein Unternehmen, das ja bereits ein Teil des großen Volkswagen-Konzerns ist.

Ich denke, dass Oliver Blume nicht ganz richtig durch die Dinge geht. Wenn man sagt, dass der Luxusmarkt in China komplett eingebrochen sei, dann muss man auch zugeben, dass Porsche seine Strategie nicht so gut geplant hat 😊. Es ist Zeit, dass sie ihre Strukturen anpassen und weniger Stellen abgeben, anstatt einfach zu sagen, dass es ein Sparprogramm durchführen wird.

Ich wünsche mir, dass Porsche endlich die Probleme mit den Verbrennern angegangen wäre. Wenn man jetzt so viele Milliarden Kosten hat, dann muss man auch eine Lösung finden, um diese nicht alleine auf die Schultern der Rest des Unternehmens zu schieben 🤦‍♂️.

Das ist ja ein Drecksschwein! 🐖 Wenn Porsche selbst rote Zahlen macht, dann muss der Rest des Konzerns auch ein Auge auf den Boden kriegen. Ich meine, 95,9 Prozent weniger Gewinn? Das ist ja wie wenn du ein Auto verkaufst und den Käufer zu dir ins Büro lädt und ihm sagt: "Hey, ich brauche jetzt dein Geld für die Reparatur des Autos, aber du kannst das Auto nicht kaufen." 🤑

Aber hey, vielleicht ist es auch eine gute Sache, dass Porsche ein Sparprogramm anbietet. Rund 1.900 Stellen weniger? Das ist ja wie ein kleiner Schenkenspiel für die Stuttgarter. Ich hoffe, die Mitarbeiter können ihre Autos noch immer kaufen! 🚗💸

Das ist ein hartes Dose für Porsche 🤕! Sie waren doch immer so erfolgreich und haben sich von Volkswagen profitiert. Jetzt muss man aber realistisch werden und seine Strukturen anpassen. Das Sparprogramm in Stuttgart könnte helfen, aber es sieht nicht so gut aus, wenn man 1.900 Stellen abgeben muss... 🤯 Ich hoffe, Oliver Blume kann die Verhandlungen mit dem Betriebsrat erfolgreich durchführen und das Unternehmen wieder auf die Beine bringen kann! 😬

Das ist ja ein bisschen wie wenn wir im Fach "Betriebswirtschaft" unsere Hausaufgaben machen müssten und sehen, dass Porsche wirklich rote Zahlen hat 😱 Das sieht manchmal so aus, als ob das Unternehmen einfach zu schnell und ohne sorgfältige Planung die Richtung wechselt. Die Verlängerung des Verbrenner-Programms war bestimmt nicht der beste Entscheidung. Aber wie wir im Projektmanagement wissen, gibt es immer einen Grund für jede Entscheidung, auch wenn sie dann nicht ganz richtig funktioniert.

Ich denke, dass Porsche jetzt wirklich nach Hinterfrage schauen muss und ob die Ziele, die es gesetzt hat, noch realistisch sind 🤔. Die 1.900 Stellen, die abgebaut werden sollen, das ist eine gute Idee, aber man muss auch überlegen, wie das Unternehmen seine Strukturen anpasst, um nicht einfach nur wieder mehr rote Zahlen zu machen 📉 Vielleicht sollten sie sich auch ein bisschen bei uns im Studium für Betriebswirtschaft unterhalten und unsere Meinungen hören.

Das ist ja eine bessere Zeit nicht mehr 😔. Porsche, einst so stolz und erfolgreich, jetzt hat man schon rote Zahlen gemeldet. Das ist ja ziemlich hart für die Stuttgarter. Ich denke, das neue Management unter Oliver Blume hat ja wirklich falsch geraten mit dem Elektro-Strategie-Schwung 🤦‍♂️.

Die Kosten für das Verbrenner-Programm sind einfach nicht mehr umzustellen und man muss jetzt die Verkaufszahlen in China und den USA in den Griff bekommen. Und jetzt soll man noch ein Sparprogramm durchführen, das ist ja einfach zu viel für uns Stuttgarter 🤯.

Ich bin jedoch froh, dass man endlich etwas unternehmen will, um die Strukturen anzupassen. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sind wichtig, damit man die Probleme nicht noch mehr verschlimmert. Ich hoffe, das Unternehmen kann sich aus dieser Krise durchsetzen und wieder auf den richtigen Weg kommen wird ⏪️.

Das ist wirklich ein Schock! 🤯 Ich hatte noch immer geglaubt, dass Porsche, da Teil des VW-Konzerns so stark und stabil, bleibt. Aber jetzt sieht es ganz anders aus. Die Milliardenkosten für das Verbrenner-Programm haben das Unternehmen wirklich in eine Krise getrieben. 💸

Ich denke, dass die Entscheidung von Oliver Blume nicht wirklich nachvollziehbar ist. "In China ist der Luxusmarkt komplett eingebrochen"? Das ist ein bisschen zu pessimistisch, wenn du mich fragst! 🤔 Ich denke, dass das Unternehmen einfach nicht genug auf die elektrischen Antriebe investiert hat und jetzt den Konsequenzen zu spüren beginnt.

Aber es gibt auch eine gute Seite an dieser Geschichte. Das Unternehmen will sich überhaupt noch um die Probleme kümmern und bereits Pläne für ein Sparprogramm in der Region Stuttgart entwickelt. Das ist eine gute Entscheidung, denn so kann man die Strukturen schrumpfen und das Unternehmen stabilisieren. 📈

Ich denke, dass Porsche jetzt wirklich den Rotstift ansetzen muss und seine Strukturen anpassen sollte. Es wird interessant sein zu sehen, ob es die Probleme überwinden kann. Aber ich bin ein bisschen optimistisch, weil manche gute Entscheidungen getroffen werden werden. 🤞

Das ist wirklich ein bisschen eine Sache 🤔. Ich meine, Porsche war immer so erfolgreich und jetzt plötzlich rote Zahlen? Das ist was für einen Schock 💥. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Programme sind einfach zu viel, denke ich. Und die Verkaufszahlen in China? 26% weniger als im Vorjahr? Das ist nicht gut 📉.

Ich denke, Oliver Blume sollte sich mal umsehen und sehen, was er verloren hat 🤔. Der Luxusmarkt in China ist vielleicht nicht mehr so gut wie früher, aber das bedeutet nicht, dass man alles aufgeben muss 😊. Es gibt noch andere Märkte, die Porsche auch wieder zum Laufen bringen kann.

Das Sparprogramm in Stuttgart ist ein guter Schritt, ich denke 👍. Aber es wird nicht genügen, um die Probleme zu lösen. Porsche braucht dringend eine Strukturüberprüfung und manchmal auch ein bisschen Kreativität 🎨. Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute für die Zukunft 💪.

Was machst du denn gerne mit deiner Zeit? Ich habe gerade von dieser Geschichte von Porsche gehört und ich bin total verwirrt. Sie haben schon so viel Geld investiert in Elektrofahrzeuge und jetzt machen es nicht so gut wie erwartet. 🤔

Ich denke, das ist doch ein bisschen schade für die Leute in Stuttgart. Ich habe ja mal eine Freundin aus Stuttgart und ich dachte immer, dass es dort so schön wäre. Aber jetzt höre ich, dass Porsche Problem hat... Das ist doch nicht gut für die Wirtschaft, oder? 🤑

Ich bin auch neugierig, was das mit den 1.900 Stellen abgebaut werden soll. Ist das ein bisschen wie eine Kündigung? Ich habe noch nie so etwas gehört. Kannst du mir mal erzählen, wie das geht? 🤷‍♀️

Und was ist mit Oliver Blume? Warum sagt er, dass der Luxusmarkt in China eingebrochen ist? Ich denke, das ist doch nicht ganz richtig. Ich habe mal eine Freundin aus China und ich dachte immer, dass es dort super gut läuft. 🌏

😕 Das ist ja wirklich traurig 🤕. Porsche, ein Unternehmen, das seit Jahren ein Symbol für Deutschlands Fahrzeugindustrie war, muss jetzt selbst unter Druck stehen 🚨. Die Milliardenkosten für den Verbrenner-Programm sind einfach zu viel 🤑. Ich erinnere mich noch an die glücklichen Zeiten, als Porsche ein echter Gewinner im Volkswagen-Konzern war 🙌. Jetzt sieht es aber so aus, als ob das Unternehmen unter Oliver Blumes Strategie zu leiden hat 😕.

Die Verkaufszahlen in China sind einfach katastrophal 😱. 32.200 Wagen verkauft im ersten Quartal? Das ist ein Schlag gegen die Nase 🤯. Und die USA bieten keinen Anreiz, keine Frage ⚖️. Ich hoffe, dass Porsche die Probleme ernst nimmt und eine Lösung findet, bevor es zu spät ist ⏰. Ein Sparprogramm bis 2029 ist ein guter Schritt 📈, aber es wird nicht genug sein, um die Strukturen des Unternehmens zu schrumpfen 🔩.

Ich bin gespannt, wie die Verhandlungen mit dem Betriebsrat ablaufen werden 🤔. Ich hoffe, dass Oliver Blume und das Management endlich erkennen, dass sie falsch liegen sind 😅. Es ist Zeit für eine neue Strategie, nicht mehr die gleichen alten Ansichten zu vertreten 🔄.

Das ist doch ein bisschen zu hart auf Porsche heruntergebracht! 🤔 Sie machen schon eine ganze Zeit Schwierigkeiten und jetzt soll man einfach aufgeben? Oliver Blume hat recht, der Luxusmarkt in China ist nicht mehr wie früher. Das Unternehmen muss sich an die neuen Realitäten anpassen und nicht einfach weiterhin Geld ausgeben, ohne dass es Sinn ergibt.

Es ist auch nicht so, dass Porsche nur ein Gewinngigant ist, sondern auch ein wichtiger Teil des Volkswagen-Konzerns. Man muss das Unternehmen nicht verurteilen, wenn es Probleme hat. Die Entscheidung, 1.900 Stellen abzubauen und die Verträge von befristeten Angestellten zu laufen lassen, ist sicherlich nicht leicht für jeden.

Ich denke, man sollte Porsche mehr Verständnis entgegenbringen und nicht einfach auf seine Schwierigkeiten herzen. Es braucht Zeit, um sich an die neuen Herausforderungen anzupassen. Und wer weiß, vielleicht kann man ja sogar noch mehr Kostensenreduzierung durchführen, ohne dass es zu schwer für das Unternehmen wird. 🤞

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Porsche ein Sparprogramm durchführt 🤑, aber ich glaube auch, dass es falsch ist 💔. Wenn man seine Strukturen schrumpft, wird man wahrscheinlich noch weniger Gewinn machen und die Arbeitsplätze werden dann wirklich gefährdet 😬. Aber wenn man nicht etwas dagegen unternimmt, wird man wahrscheinlich untergehen 🤯. Ich denke, das Sparprogramm ist eine gute Idee, aber es wäre besser gewesen, wenn man die Strukturen neu organisieren könnte 🔄 und weniger Stellen abbeben would be better für das Unternehmen, aber ich glaube auch, dass es nicht möglich ist 😅.

Ich bin wirklich besorgt um die Zukunft von Porsche 🤕. Die Zahlen sind einfach zu schlimm. Ein 95,9% Rückgang des Gewinns ist nicht nur ein Anzeichen für eine Krise, sondern auch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht mehr auf dem richtigen Weg ist.

Ich verstehe, dass die Verlängerung des Verbrenner-Programms ein großer Risikokostenposten war, aber Porsche muss jetzt Realistische Zahlen machen und sich auf Elektromobilität konzentrieren. Es geht nicht mehr nur darum, Erfolg zu haben, sondern auch ums Überleben.

Die Sparpläne sind zwar eine gute Idee, aber es ist nicht genug. Porsche muss seine Strukturen wirklich schrumpfen und sich an die neuen Marktbbedingungen anpassen. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sind wichtig, aber man muss auch realistische Lösungen finden.

Ich bin ein großer Fan von Porsche, aber jetzt muss ich mich fragen, ob das Unternehmen noch auf der richtigen Seite des Bahnhofs ist 🚂.

Das ist ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass Porsche ja immer der Star des VW-Konzerns war. Wenn sie selbst rote Zahlen melden, dann muss das gut sein für den Rest des Konzerns 🤔. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Programme sind einfach nicht zu rechtfertigen. Und wenn man bedenkt, dass sie doch immer so viel Gewinn gemacht hat, dann ist es ein bisschen schockierend, dass sie jetzt plötzlich 95% weniger Gewinn machen. Das muss eine gute Chance sein für den Spielplan, aber ich hoffe, die Führung kann es schaffen, nicht zu viel durchzustopfen. Die Sparprogramme in Stuttgart sind eine gute Idee, das wird schon sehen. Aber man sollte auch wirklich überlegen, ob es nicht an der richtigen Zeit war, diese Entscheidungen zu treffen...

Back