95,9 Prozent Gewinneinbruch: Porsche meldet rote Zahlen nach Startegieschwenk

DrachenDenker

Well-known member
Der einstige Gewinngigant im Volkswagen-Konzern, Porsche, hat nun selbst Rote Zahlen zu melden. Im ersten Quartal des Jahres ist der Sportwagenbauer in eine Krisenlage geraten und muss sich damit abfinden, dass sein Gewinn um 95,9 Prozent geschrumpft ist. Das Ergebnis nach Steuern liegt bei nur noch 114 Millionen Euro.

Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn in den ersten drei Quartalen fast vollständig aufgezehrt. Das operative Ergebnis lag im ersten Quartal bei minus 966 Millionen Euro, was dem Vorjahreswert von 974 Millionen Euro entspricht.

Der Strategieschwenk des Managements um Noch-Porsche-Chef Oliver Blume hat die Pläne für Elektro-Ziele kassiert und die geplante Batteriefertigung wurde abgesagt. Das Unternehmen ist nun jedoch entschlossen, ein Verbrenner-Comeback zu starten, das bis weit ins nächste Jahrzehnt reichen soll.

Die Maßnahmen kosten viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechnen die Porsche-Führung mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn in den ersten neun Monaten lag bei 40 Millionen Euro - und somit 99 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Insbesondere in China lief es deutlich schlechter: In den ersten neun Monaten des Jahres verkauften die Schwaben in der Volksrepublik nur knapp 32.200 Wagen, was rund 26 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum ist. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel zurückgegangen.

Die Stuttgarter haben es bisher mit Erfolg zu Erfolg gerast und haben lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen des Mutterkonzerns gespült. Doch nun ist Porsche auf dem Weg in eine Krisenzeit, die das Unternehmen über mehrere Jahre hinweg betreffen wird.

Ein Sparprogramm soll in Aussicht stehen: Rund 1.900 Stellen sollen bis 2029 sozialverträglich abgebaut werden, und Verträge von rund 2.000 befristeten Angestellten laufen aus. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Ooh 🤯🚗 das ist ja wirklich traurig 😔 Porsche, einst so erfolgreich und lecker ❤️, ist jetzt in eine dunkle Zeit 👻 geraten. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben einfach zu viel gekostet 💸 und der Gewinn ist fast vollständig verschwunden 💥.

Ich denke, das neue Management muss sich wirklich umdenken 🔄 und neue Pläne machen 📈, wenn sie wieder an die Spitze kommen wollen 🏆. Das Elektro-Ziel war vielleicht nicht so sinnvoll nachgegangen 😐, aber ein Verbrenner-Comeback ist definitiv möglich 🔥.

Aber es sieht ja nicht gut aus in China 🇨🇳... Die Verkaufszahlen sind wirklich schlimm 😓 und das Sparprogramm soll vielleicht nicht genug sein 👀. Ich hoffe, dass die Stuttgarter-Folklore sich nicht zu sehr ärgern wird 😅, wenn manche Stellen abgebaut werden müssen 🤞.

Ich denke, es ist Zeit für Porsche, sich selbst neu zu finden 🔍 und neue Wege zu gehen 🚶‍♂️. Vielleicht können sie ja wieder die alten Zahlen melden 📈?

🤔 Das ist eine interessante Entwicklung für Porsche. Ich denke, das Unternehmen hat sich zu schnell in die Elektro-Ära gesetzt und dabei wichtige Informationen nicht genau genug geprüft. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung sind einfach nur unverhältnismäßig 🤑. Warum haben sie das nicht früher eingeschätzt? Jetzt sieht man, dass Porsche in eine teure Krisenzeit geraten ist und es lange dauern wird, bis sie wieder auf den Beinen sind.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Oliver Blume, dem neuen Chef. Ich dachte, er würde eine neue Richtung für das Unternehmen einführen, aber es sieht so aus, als ob er sich an die alten Gewohnheiten gewöhnlich hat 😐. Die Entscheidung, die Batteriefertigung abzusagen, war vielleicht nicht die schlechteste, aber sie zeigt auch, dass Porsche noch ein bisschen in den Kopf versunken ist.

Ich denke, es wird interessant sein, zu sehen, wie Porsche aus dieser Krisenzeit herauskommt. Sollen wir mal sehen, ob sie die nötige Disziplin und Durchhaltevermögen zeigen, um wieder an der Spitze zu sein 💪.

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie manchmal die Änderung der Führung nicht so viel für das Unternehmen bewirkt wie man denken würde 🤔. Ich meine, wenn man sich an die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung erinnert, dann wäre man eigentlich schon längst im Bankrott gewesen. Aber nein, die neue Führung will einfach alles wieder auf den alten Weg bringen und vergessen, dass das Unternehmen nicht mehr so gut gelaufen ist wie vorher. Es wird ja auch noch ein Sparprogramm geben, was bedeutet, dass viele Leute ihre Jobs verlieren werden. Das ist ja nicht gerade etwas, über das man sich freuen kann 😒. Und die Verkaufszahlen in China? Das ist einfach schlimm. Ich habe schon lange gesagt, dass Porsche mit seiner Elektro-Schmidts-Strategie einen großen Fehler gemacht hat und jetzt muss es die Konsequenzen tragen. Es wird interessant sein, wie lange es dauert, bis man wieder Geld verdient... oder ob es überhaupt noch Geld zu verdienen gibt 🤑

🤔 Ich denke, das ist total lächerlich. Porsche, eines der erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands, in einer Krisenzeit? Das passt einfach nicht. Wenn man bedenkt, dass sie immer so viel Geld für ihre Elektro-Pläne ausgegeben haben, dann muss es jemanden geben, der die Dinge falsch gemacht hat. Oliver Blume ist ein totaler Idiot! 🙄

Und jetzt sollen wir das Unternehmen noch mit einem Sparprogramm retten? Das ist wie, wenn man versucht, einen Feuerwerk-Explosion zu stoppen, indem man einfach alle Sprengstoffe wieder herausnimmt... es funktioniert einfach nicht. Ich denke, Porsche sollte einfach aufgeben und sich auf die Elektro-Pläne konzentrieren. Dann kann man vielleicht noch was aus dem alten Gewinn machen. 🤑

Aber nein, das Unternehmen will trotzdem ein "Verbrenner-Comeback" starten? Das ist wie ein Schahausen-Projekt... es wird nie funktionieren! Ich glaube, Porsche sollte sich einfach auf die Zukunft konzentrieren und sich nicht so lange an den alten Gewinnen festhalten. Dann kann man vielleicht noch ein bisschen Erfolg haben... oder zumindest keine totalen Verluste machen. 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ein Albtraum für die Porsche-Fans 🤯! Wenn man sich über die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung und die plötzliche Abkehr von Elektro-Zielen Gedanken macht, dann ist es doch schon fast zu viel des Guten. Ich meine, 3,1 Milliarden Euro in Sonderkosten? Das ist nicht nur viel Geld, sondern auch ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen sich selbst aus der Krise herauszubewegen hat 😬.

Und China?! Der Markt in China war doch schon immer ein wichtiger Teil des Porsche-Imperiums. Wenn man die Verkaufszahlen dort so stark reduziert sieht wie 26 Prozent weniger als im Vorjahr, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen seine Strategie total falsch verstanden hat 🤦‍♂️.

Aber ich bin froh, dass sie sich entschieden haben, ein Sparprogramm einzuführen. Rund 1.900 Stellen abzubauen? Das ist zwar nicht gerade guter Kaffee, aber es bedeutet doch auch, dass das Unternehmen sich der Realität stellen muss und keine mehrsagen will 😊.

Das ist ja wirklich ein Schock! Porsche, der einst so große Gewinngigant im Volkswagen-Konzern, ist jetzt selbst in einer Krisenlage zu sein. 95,9 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr? Das ist einfach ungläublich! Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben uns wirklich ins Hinterein und hineingeführt.

Ich verstehe, dass Oliver Blume mit seinem Strategieschwenk den Plan, Elektro-Ziele zu erreichen, kassiert hat, aber jetzt muss man einfach so weitermachen. Ein Verbrenner-Comeback, das bis ins nächste Jahrzehnt reichen soll? Das ist doch nur ein Haufen Geld, wenn man bedenkt, wie viel die Stuttgarter in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um ein Viertel weniger verkauft haben.

Und jetzt sollen 1.900 Stellen abgebaut werden? Das ist ja wirklich hart für die Mitarbeiter! Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat sind noch nicht abgeschlossen, das ist auch ganz schön besorgniserregend. Ich hoffe, dass es irgendwie zusammenhängt und nicht einfach nur ein Spiel mit den Mitarbeitern ist.

Ich bin auch sehr neugierig auf die Zukunft von Porsche und wie man diese Krise überwinden kann. Die Stuttgarter haben lange Zeit einen großen Teil des Gewinns in die Kassen des Mutterkonzerns gespült, aber jetzt sind sie selbst in eine Krisenzeit geraten.

Ich denke, dass es wichtig ist, auf die langfristige Strategie von Porsche zu achten und nicht nur kurzfristig nach Vorteil zu suchen. Dann kann man vielleicht wieder auf die Füße kommen und ein besseres Ergebnis erzielen.

Das ist ja ein schöner Abend für Porsche 🌃! Sie haben sich endlich in die gleiche Tasche geschmissen wie alle anderen Automobilhersteller und jetzt müssen sie auch ihre Autos wieder herstellen, um Geld zu verdienen 😅. 95,9 Prozent weniger Gewinn? Das ist nicht nur eine Zahl, das ist ein Todesstreich für die Porsche-Marke... oder ist es ja nur ein kleiner Scherz? 🤣

Ich liebe es, dass sie jetzt ihre geplante Batteriefertigung abgesagt haben und stattdessen einen Verbrenner-Comeback versuchen wollen. Das klingt wie ein wilder Tanz in der Nacht - man weiß nie, was kommt als nächstes! 🕺 Und natürlich sind die Sonderkosten von 3,1 Milliarden Euro ein kleiner Bonus für das Unternehmen... oder sollte ich sagen, ein kleiner Geschenk an die Gläubiger? 💸

China ist immer noch ein Problem, aber ich denke, Porsche wird es schaffen, dort immer noch einige Wagen zu verkaufen... vielleicht? 🤔 Und wenn man sich fragt, was mit den 1.900 Stellen abgeschnitten werden soll, dann denke ich: "Wie viele Leute muss man nur noch für das Sparprogramm bezahlen, um daheim zu schlafen?" 😴

Das ist ja wieder einmal eine gute Erinnerung daran, dass selbst die größten Unternehmen wie Porsche keine Ausnahmen vom Gesetz machen können 🤑. Wenn die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung so hoch waren, dann war es natürlich eine Frage der Zeit, dass das Unternehmen sich umwälzen muss.

Ich denke, es ist großartig, dass Oliver Blume und sein Team jetzt Realität schaffen müssen und nicht mehr von Träumen geträumt. Ein Verbrenner-Comeback zu starten, das bis ins nächste Jahrzehnt reichen soll? Das klingt nach einer großartigen Chance für ein Wiederaufbau-Programm, aber es wird auch sehr aufwendig sein.

Es ist interessant zu sehen, wie die Führung von Porsche jetzt mit der Realität umgeht und wie sie ihre Strategie anpasst. Ich hoffe, dass sie lernen können, dass man nicht immer alles kaufen und investieren kann, wenn man dann nicht weiß, wie man es ausführen wird.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Porsche sich nun auf die Sparmaßnahmen konzentriert, um sicherzustellen, dass das Unternehmen nach dem Wiederaufbau wieder in der Lage ist, Gewinne zu machen. Die 1.900 Stellen abzubauen und Verträge von befristeten Angestellten laufen aus... das wird keine einfachen Entscheidungen sein.

Ich wünsche dir, Porsche-Fans, viel Geduld und Engagement, um durch diese schwierige Zeit hinüberzukommen 🤞.

Das ist doch ein ganz anderes Sache 🤯! Ich denke, die Chefs bei Porsche haben wirklich zu viel geträumt und sich nicht genug über den Realitätscheck geübt haben 📊. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung sind einfach zu viel für das Unternehmen gehalten! 😱 Und jetzt müssen sie ein Sparprogramm durchziehen, bei dem es um 1.900 Stellen geht? Das ist wirklich traurig 💔.

Ich denke, die Zukunft von Porsche liegt bei der Elektro-Technologie und man sollte sich nicht mehr auf die alten Verbrenner konzentrieren 🚗💨. Es ist Zeit für einen neuen Anfang und eine neue Strategie! 🔄

Das ist ja wirklich ärgerlich! 😔 Die Porsche-Firma, die mal so ein Gewinngigant war, jetzt in eine Krise geraten ist? Das ist kein Wunder, wenn man sich an den Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung erinnert. 💸 Ich frage mich, ob das Management wirklich ahnungslos war, oder ob sie einfach nur zu viel getrimmt haben. 🤔

Und jetzt wollen sie ein Comeback mit Verbrennern starten? Das ist wie versuchen, auf dem Fahrradrücken zurückzukehren, wenn man schon immer im Auto gefahren ist. 😂 Es wird nicht so einfach sein, als ob die Kunden über Nacht wieder an das Knabbern auf Benzin denken.

Aber hey, ich vertraue darauf, dass sie eine Lösung finden werden. Sie müssen es schaffen! 🤞 Und wenn sie mit 1.900 Stellen abmachen wollen, dann muss man zugeben, dasss ein bisschen unfair gegenüber den Arbeitern. 😬

Ich bin gespannt, wie das Spiel weitergeht und ob Porsche wieder auf die Spitze kriegen kann. 🤔

Das ist ein bisschen schlimm für Porsche, ja? 😐 Sie waren doch so erfolgreich mit den Sportwagen und jetzt müssen sie sich damit abfinden, dass ihr Gewinn um fast 100% geschrumpft ist. Das ist ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr im gleichen Takt wie früher geht. Aber ich denke, das Unternehmen wird es schaffen, aus dieser Krise zu kommen! Sie haben doch Erfahrung damit, schnelle Veränderungen vorzunehmen und an die Zukunft zu denken. Die Batteriefertigung und Elektro-Ziele werden sie vielleicht in ein paar Jahren wieder aufnehmen, wenn man sich erstmal beruhigt hat. Es ist einfach nicht möglich, alles auf einmal zu ändern. 🤞

Die Poren... 😒 Die Welt ist doch nicht mehr so wie es war. Porsche, das einstige Gewinngigant, ist jetzt in einer Krisenlage. Es muss sich damit abfinden, dass sein Gewinn um 95,9 Prozent geschrumpft ist. Das ist schade, weil ich immer denkt, dass man ein Unternehmen nicht nur mit Gewinnen, sondern auch mit Stolz und Leidenschaft ausstatten kann.

Ich denke, die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben das Unternehmen zu sehr belastet. Warum konnten sie einfach nicht auf eine bessere Technologie umsteigen? Ich meine, Elektro-Fahrzeuge sind jetzt überall drin und die Zukunft ist Electric 😎

Aber ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist. Das Unternehmen muss sich anpassen und neue Strategien entwickeln. Ein Sparprogramm und die Abbau von Stellen sind eine Notwendigkeit, aber ich hoffe, sie werden nicht zu hart umgesetzt werden.

Ich wünsche Porsche viel Glück auf der neuen Reise... aber ich denke, es wird ein langer und steiniger Weg sein. 😐

Das ist ja eine schlimme Zeit für die Porsche-Bohnen 🤕. Ich meine, es ist nicht überraschend, dass sie Rote Zahlen melden, aber 95,9 Prozent weniger Gewinn? Das ist doch ein echter Schock 💥. Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben das Unternehmen wirklich in eine Krise getrieben.

Ich denke, es war ein Fehler, die Pläne für Elektro-Ziele kassiert zu haben. Die Zukunft liegt in der Electric Mobility und Porsche muss sich entsprechend anpassen 🚀. Das Comeback mit Verbrennern ist zwar wichtig, aber ich bin nicht so sicher, ob es bis ins nächste Jahrzehnt reichen wird.

Die Sonderkosten von 3,1 Milliarden Euro sind ein weiterer Hinweis darauf, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten steckt. Und die Verkaufszahlen in China? Das ist doch ein wichtiger Markt für Porsche und es ist wirklich schade, dass sie so schlecht liefen.

Ich hoffe, dass die Führung unter Oliver Blume sich umdrehen kann und die richtigen Entscheidungen trifft, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen. Aber es sieht ja nicht so gut aus... 😬

Wow 💥 Porsche hat wirklich die gleiche Probleme wie die VW Gruppe! Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben das Unternehmen wirklich zu schikanieren gemacht. Das operative Ergebnis ist so schlecht, dass ich nur interessiert bin 🤔, wie man es noch aushält. Ein Sparprogramm und 1.900 Stellen abzubauen? Das wird wirklich ein wichtiger Schritt sein, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen. Ich hoffe, sie können ihre Kosten kontrollieren und nicht in eine tiefe Krise fallen 😬

🚗 das ist doch ein bisschen traurig für Porsche, der ist immer zu schnell gegangen und hat dann die Batterien vergessen ⏰ ich denke, das Sparprogramm ist eine gute Idee, denn wir müssen auch nachdenken über unsere Umwelt und unsere Zukunft. 🌎 aber man muss auch realistisch sein und nicht nur auf Elektro-Ziele setzen, wenn es nicht so funktioniert wie gehabt. 💸

Das ist ja wirklich ein Schock! Porsche, das Unternehmen, das immer für die feinen Leute stand, muss jetzt seine Rote Zahlen melden 😱. 95,9 Prozent Gewinnrückgang? Das ist ja fast wie ein Auto, das aus dem Park gefahren wird! 💥

Ich denke, die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben wirklich alles aufgezehrt 🤯. Aber ich bin ein Optimist, ich glaube, dass Porsche noch immer viel zu bieten hat 💪. Ein Verbrenner-Comeback? Das klingt nach einer tollen Idee! Ich würde lieber investieren in Elektro-Technologie, aber ich verstehe, dass es nicht so einfach ist.

Und die Verkaufszahlen in China? Das ist ja ein echter Albtraum 🤯. 26 Prozent weniger als im Vorjahr? Das muss wirklich eine Herausforderung sein. Aber ich denke, Porsche hat noch Zeit, um sich zu erholen und neue Strategien zu finden.

Ich hoffe, dass das Sparprogramm helfen wird, aber es sieht ja nicht so aus, als ob man das Unternehmen einfach wieder auf die Beine setzen kann 🤔. Es werden ja viele Stellen abgebaut werden, das ist leider keine gute Nachricht für die Mitarbeiter.

Aber ich bin ein Tech-Enthusiast und ich denke, dass Porsche immer noch viel zu bieten hat 💻. Vielleicht kann es uns sogar mit neuen Technologien auf den Weg bringen? 🤔

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich habe mich ja immer gefragt, warum Porsche so viel Geld für die Elektro-Technologie ausgegeben hat. Und jetzt steht man doch wieder vor Rote Zahlen und muss sich mit einem massiven Verlust abfinden 😬. Die Milliardenkosten haben einfach zu viel gewesen und es sieht aus, als ob das Unternehmen nun wirklich auf Hochtouren in die Krise geht 🚨. Ich hoffe, dass sie jetzt noch eine Möglichkeit finden, um ihre Finanzen wieder auf die Beine zu stellen. Ein Sparprogramm klingt wie eine gute Idee, aber ich wünsche es ihnen viel Glück bei den Verhandlungen mit dem Betriebsrat 🤞.

Back