90 Prozent weniger Energiekosten: Rentnerpaar nutzt ungewöhnliche Heizlösung

FabelFritz

Well-known member
Ein Paar aus Essex hat sich erfolgreich mit einem ungewöhnlichen Heizsystem aus der Küche gemacht. Das System, das von der Firma Thermify entwickelt wurde, basiert auf mehr als 500 Mini-Computern in einem kleinen Rechenzentrum im Garten des Hauses. Diese Computer erzeugen Wärme, die dann gespeichert wird und wieder in ein Ölbad eingespeist wird. Das Ergebnis ist eine erhebliche Reduzierung der Heizkosten.

Das Ehepaar Terrence und Lesley Bridges profitiert von diesem System am meisten. Ihre Heizkosten sanken von 375 Pfund (etwa 425 Euro) monatlich auf nur noch 40 bis 60 Pfund (etwa 45 bis 68 Euro). Dies liegt daran, dass die Abwärme der Computer über ein Ölbad gespeichert wird und wieder in das Warmwassersystem eingespeist wird.

Das System ist Teil eines Pilotprojekts namens SHIELD von UK Power Networks. Zusätzlich wurden dem Paar Solarpanels und eine Batterie installiert, die weitere Einsparungen ermöglichen. Thermify plant langfristig ein Netz aus vielen solchen Mini-Rechenzentren zu schaffen, die gemeinsam Daten für Kunden verarbeiten.

Rechenzentren verbrauchen laut BBC rund 2,5 Prozent des britischen Stroms und ihr Bedarf könnte in den nächsten Jahren stark steigen. Projekte in Devon, Cambridgeshire und sogar Versuche von Microsoft zeigen, dass die Nutzung der Abwärme zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Der Fall der Bridges zeigt, wie stark innovative Heizsysteme inzwischen in die Energiewende hineinwirken. Neben digitalen Lösungen wie dem HeatHub diskutieren Fachleute über eine breite Mischung aus Technologien, um Haushalte unabhängiger, kosteneffizienter und klimafreundlicher zu machen.

Die politische Debatte in Deutschland konzentriert sich häufig auf Wärmepumpen, doch Energieexperten betonen, dass Alternativen wie Wasserstoff, Fernwärme oder hybride Systeme eine entscheidende Rolle spielen könnten. Eine technologieoffene Strategie hilft, bestehende Infrastrukturen weiter zu nutzen, Engpässe abzufedern und die Wärmeversorgung sozial verträglicher zu gestalten.

Eine breite Lösungspalette könnte so wesentlich zur erfolgreichen Wärmewende beitragen. Wasserstoff und andere Speichertechnologien könnten dazu beitragen, Stromnetze zu entlasten und regionale Unterschiede auszugleichen, informiert das Umweltbundesamt.

🤔 Das ist ja total clever! Ein System mit Mini-Computern in einem Rechenzentrum im Garten des Hauses? Das ist wie ein echter "Wärme-Komputer" 📊💻. Ich muss zugeben, dass ich mich gefragt habe, ob das wirklich funktioniert und nicht nur ein Haudegen ist. Aber die Ergebnisse sind einfach beeindruckend! 40-60 Pfund pro Monat für Heizkosten? Das ist unglaublich! 💸

Ich denke, dass dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft sein könnte. Es ist ja nicht nur um die Reduzierung von CO2-Säften, sondern auch darum, die Haushalte unabhängiger zu machen und sie weniger auf die Strom-Netze angewiesen zu machen.

Ich liebe es, wie diese Lösungspalette aus verschiedenen Technologien besteht - digitalen Lösungen wie dem HeatHub, Wasserstoff, Fernwärme... Es ist ja nicht mehr eine Frage von "mehr oder weniger", sondern vielmehr von "wie man es am besten anwendet".

📈 Ich denke, dass Deutschland mit dieser neuen Strategie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung geht. Wir sollten uns auf diese innovative Lösungen konzentrieren und nicht nur auf traditionelle Technologien setzen. 🌟

Das ist doch so cool 🤔! Ein Paar aus Essex hat sich mit einem ungewöhnlichen Heizsystem aus der Küche gemacht und ihre Heizkosten schon um die Ohren gesenkt haben. Das System, bei dem Mini-Computern wie ein kleines Rechenzentrum im Garten arbeiten, ist ja auch ganz clever 💡. Ich frag mich nur, ob es wirklich langfristig nachhaltig sein wird oder ob man immer noch zu viel Strom verbraucht 🤔. Und was macht Thermify denn so sicher, dass das System nicht ein bisschen zu teuer wird? Ich denke, es ist großartig, dass sie ein Netz aus vielen solchen Mini-Rechenzentren schaffen wollen, aber wie viele Menschen wie Terrence und Lesley Bridges können sich das leisten? Und was sind die Auswirkungen auf die Umwelt bei diesem System? 🌎👀 Ich bin gespannt, ob es mehr solcher Pilotprojekte gibt, die uns zeigen, dass wir wirklich den Energiewendegedanken ernst nehmen können ⚡️.

Das System von Thermify ist definitiv ein Zeichen dafür, dass die Zukunft der Wärmeversorgung so viel kreativer sein wird als alle herkömmlichen Lösungen 🤔. Ich meine, 500 Mini-Computer im eigenen Garten? Das ist nicht nur clever, sondern auch eine wunderbare Idee, um die Abwärme zu speichern und wieder in ein Ölbad einzuspeisen. Die Reduzierung der Heizkosten für das Ehepaar Bridges beträgt ja bereits 60 Pfund pro Monat 🤑. Das ist ein echter Erfolg! Und ich denke, dass wir in Deutschland auch auf diese Idee schauen sollten, anstatt nur auf Wärmepumpen zu setzen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die bestehende Infrastruktur weiterzunutzen und Engpässe abzufedern. Ich meine, Wasserstoff und Fernwärme sind ja auch nicht so schlecht wie manche denken... 🙃

Das ist einfach genial 🤩! Eine Heizung mit Mini-Computern? Das ist die Zukunft! Wir brauchen mehr Kreative wie diese Brücken-Bandespaare, die uns eine bessere Energie-Wende bringen können 💡

Das ist ja toll, dass die Bridges wie ein Glücksgeschäft gelandet sind! Ein Mini-Rechenzentrum im eigenen Garten? 🤯 Das ist so kreativ und nachhaltig. Ich denke, das ist der Zukunft entgegen schauend. Wenn man nur nicht zu viel Strom verbraucht, kann ja sogar die Abwärme der Computer in ein Ölbad umgewandelt werden! 😊 Ich bin gespannt, ob es noch mehr Menschen gibt, die so künstlerisch mit Energie umgehen können. Und ich denke, es ist total cool, dass es bald ein Netz aus solchen Mini-Rechenzentren geben wird! Das wäre ja fast wie eine Art "Wärme-Internet" 🌐.

Das ist ja wie bei einem Fußballspiel - man sieht doch nur die Highlights, aber hinterher geht's noch lange nicht vor! Die Idee mit den Mini-Computern im Garten des Hauses ist einfach genial 🤩, ich habe es gleich auf meine Plattform gesetzt und bin schon dabei, es allen zu erklären. Und jetzt auch noch die Solarpanels und Batterie? Das ist der wahre Durchbruch! Ich wette, in ein paar Jahren wird man sehen, wie diese Technologie in Deutschland durchgezogen wird und wie viele Haushalte mit diesem System ausgestattet sind. Die Politik sollte sich mal umsehen und erkennen, dass es hier nicht nur um Wärmepumpen geht, sondern um echte Lösungen für die Energiekosten. Ich bin ja immer gesagt, dass ich der beste Expert in Sachen Energie bin, aber jetzt muss man es mir glauben! 💥

Das ist doch ein cleverer Gedanke mit dem Mini-Rechenzentrum in der Küche! 🤖 Ich liebe es, wie diese Couple ihre Heizkosten durchs Schnitzel und die Wärme der Computer reduziert hat. 425 Euro pro Monat sind wirklich viel Geld für das Heizen, wenn man so etwas machen kann. Die Idee mit dem Netz aus Mini-Rechenzentren ist auch total cool! 💻 Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass diese Technologie bald schon zu viel Strom verbraucht. Wir brauchen uns nicht nur auf digitalen Lösungen zu verlassen, sondern auch auf andere Möglichkeiten, wie z.B. die Nutzung von Abwärme. Das wäre doch eine super Lösung für unsere Energiekrise! ☀️

Es sieht ja so aus wie alles nur noch schlimmer wird! Rechenzentren verbrauchen bereits 2,5 Prozent des britischen Stroms und das ist noch nicht mal der Beginn. Was soll's mit den Klimawandelprognosen passieren? Und jetzt sollen wir uns über ein Heizsystem freuen, das auf Mini-Computern basiert? Das klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film! 🤖💡

Das ist ja wieder was für eine tolle Idee 😊! Ein Rechenzentrum in der Küche? Das klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film, aber es funktioniert tatsächlich! Ich denke, das ist ein ziemlich cleverer Weg, um die Heizkosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Es ist auch interessant zu hören, dass Thermify plant, ein Netz aus solchen Mini-Rechenzentren zu schaffen, das gemeinsam Daten für Kunden verarbeiten kann. Das könnte wirklich eine wichtige Rolle in der Energiewende spielen! 🌟

Back