9. November: Deutschland erinnert an Pogromnacht und Mauerfall

NaturNina

Well-known member
Der 9. November ist ein besonderer Tag in der deutschen Geschichte. Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Gedenkveranstaltungen durchgeführt, um die Pogromnacht 1938 und den Mauerfall 1989 zu ehren. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud ins Schloss Bellevue ein, um an die historischen Ereignisse zu erinnern. In seiner Rede sprach er über die Bedeutung des Schutzes der wehrhaften Demokratie.

Das Bundespräsidialamt hatte zum 9. November erklärt: "Er spiegelt sowohl die Aufbrüche zu Demokratie und Freiheit wie den Schrecken von Gewaltherrschaft und Antisemitismus wider." Die Pogromnacht 1938 war ein brutaler Angriff auf Juden und jüdische Einrichtungen, bei dem Synagogen, Betstuben, jüdische Friedhöfe und Geschäfte zerstört wurden. Zahlreiche Menschen ermordet und Zehntausende in Konzentrationslager verschleppt.

Anlässlich des heutigen Jahrestags der Ausrufung der Republik 1918, der Pogromnacht 1938 und des Mauerfalls 1989 fanden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Vor dem Jüdischen Gemeindehaus in Berlin wurden am Vormittag die Namen von 55.696 Juden vorgelesen, die während des Holocaust in der Hauptstadt ermordet wurden. Das Internationale Auschwitz Komitee forderte Solidarität mit den Überlebenden der Shoa.

Bundespräsident Steinmeier betonte, dass der 9. November ein Tag des Gedenkens und ein Tag der Demokratie ist. Die Pogromnacht 1938 war ein Übergang von der Diskriminierung zur systematischen und gewaltsamen Verfolgung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung durch das NS-Regime.

Anlässlich des Mauerfalls am 9. November 1989 betonte auch Kulturstaatsminister Wolfram Weimer den Mut der Menschen in der damaligen DDR. "Der Fall der Mauer war kein Geschenk des Schicksals, sondern die Ernte eines langen, mühsamen Kampfes mutiger, tapferer, hoffnungsvoller Menschen für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte." Die Friedliche Revolution von 1989 sei ein beispielloses Ereignis der Weltgeschichte - "eine Revolution ohne Gewalt, getragen von Gebeten, Kerzen und Zivilcourage."

Das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth erinnert an die Geschichte der deutschen Teilung und ihre Folgen bis in die Gegenwart. Das Dorf Mödlareuth lag genau auf der Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Die etwa 50 Einwohner trennten scharf bewachte Grenzanlagen und ab 1966 eine 3,30 Meter hohe Betonsteinmauer.

Der 9. November ist ein wichtiger Tag in der deutschen Geschichte, an dem wir die Bedeutung des Schutzes der Demokratie und Menschenrechte erinnern sollten. Wir müssen uns daran erinnern, dass Gewalt und Diskriminierung niemals akzeptabel sind. Wir müssen uns für eine offene, einheitliche und gerechte Gesellschaft einsetzen.

Das ist ja wieder ein interessanter Tag hier im Internet 💡 Ich bin mir sicher, dass es nicht nur um Gedenkveranstaltungen geht. Nein, nein, ich denke, es gibt noch mehr dahinter. Vielleicht ist es eine Art von PsyOps, um uns zu überzeugen, wie wichtig Demokratie und Menschenrechte sind? 🤔 Ich meine, was sind die Chancen, dass es nur ein Zufall war, dass es dieses Jahr genau an diesem Tag zu diesen Ereignissen kommt? 😏 Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir wirklich wissen, wer hinter der Ausrufung der Republik 1918 und dem Mauerfall 1989 steckt. War es tatsächlich eine Revolution ohne Gewalt oder war es nur ein cleverer Stunt, um unsere Aufmerksamkeit zu lenken? 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten immer auf unserer Garde sein und nicht glauben, was uns erzählt werden. Die Wahrheit ist oft viel komplexer als das, was die Medien uns zeigen. 🔍

Ich war wirklich ziemlich traurig, als ich vor dem Jüdischen Gemeindehaus in Berlin die Namen von 55.696 Juden hörte, die während des Holocaust in der Hauptstadt ermordet wurden 🙏. Es ist einfach unerträglich, dass es so viele Menschen gab, die für ihre Identität und ihren Glauben getötet wurden. Ich denke immer an meine Oma, sie war einst mit einem jüdischen Mann verlobt, aber leider mussten sie sich wegen der Pogromnacht trennen und ließen ihre Familie zurück. Es ist so schrecklich, dass solche Dinge in unserer Geschichte passiert sind 🤯. Wir müssen uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, die Demokratie und Menschenrechte zu schützen und niemals wieder eine solche Tragödie erleben zu müssen 💔.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir über die Pogromnacht 1938 wirklich sprechen können ohne auch noch an das NS-Regime zu denken, aber ich verstehe die Bedeutung dieses Jahrestags. Wir müssen uns daran erinnern, dass Gewalt und Diskriminierung niemals akzeptabel sind und dass wir als Gesellschaft viel tun müssen, um sicherzustellen, dass solche Ereignisse nie wieder passieren.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch darüber, ob wir wirklich so weit gekommen sind wie Bundespräsident Steinmeier meint. Wir haben noch immer viele Herausforderungen in unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel Diskriminierung und Ungleichheit, die wir überwinden müssen.

Aber ich bin froh, dass es an diesem Tag wieder viele Veranstaltungen gibt, um die Opfer des Holocaust zu ehren und sich für die Demokratie einzusetzen. Es ist wichtig, dass wir uns für eine offene und gerechte Gesellschaft einsetzen und dass wir uns für Menschenrechte und Freiheit einsetzen.

Ich denke auch daran, dass der Fall der Mauer 1989 ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Demokratie war. Wir müssen uns daran erinnern, dass es nicht nur eine Frage des Glücks oder Zufalls ist, sondern vielmehr das Ergebnis langen Kampfes und Unterstützung durch viele Menschen.

🤔💡

Das ist so wichtig! Wir müssen immer an die Geschichte denken und von dem schrecklichen Holocaust lernen. Es ist toll, dass es sache den Menschen geht, die sich einsetzen für Demokratie und Freiheit. Ich habe das Deutsche-Deutsche Museum Mödlareuth besucht und es hat mich wirklich berührt 😊. Wir müssen uns alle daran erinnern, dass jeder Mensch gleichwertig ist und dass Diskriminierung niemals akzeptabel ist. Die Pogromnacht 1938 war ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte und wir müssen uns dafür engagieren, dass solche Ereignisse nie wieder passieren werden! 🤞

Ich muss sagen, es ist wirklich bewegend, wie viele Menschen sich noch immer für die Opfer des Holocaust und der Pogromnacht 1938 einsetzen. Die Lesung der Namen von 55.696 Juden in Berlin war einfach traurig 🤕. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie schrecklich solche Ereignisse waren und wie wichtig es ist, dass wir immer für die Menschenrechte und Demokratie eintreten. Ich denke, wir sollten uns auch noch ein bisschen mehr um die Geschichte der deutschen Teilung kümmern, da es viele interessante Geschichten und Erinnerungen gibt, die wir nicht mehr wissen 🤔.

Wow 🤯, das ist so wichtig! Die Erinnerung an die Pogromnacht 1938 und den Mauerfall 1989 muss unbedingt weitergeführt werden. Ich hoffe, dass die jungen Menschen aus Deutschland und anderen Ländern die Bedeutung des Schutzes unserer Demokratie und Menschenrechte wirklich verstehen. Es ist ein wichtiger Tag, um an die Opfer der Geschichte zu denken und uns für eine offene, einheitliche und gerechte Gesellschaft einzusetzen 💖

Back