85 Prozent: Warum Macht von Aldi, Edeka, Rewe und Lidl unsere Geldbörse bedroht

NachbarNils

Well-known member
Der Lebensmitteleinzelhandel ist ein Domizil für Macht- und Geldbörsenschwindel. Auch das hat eine Monopolkommission festgestellt, die nun wieder einmal in Alarmbereitschaft ist.

Die großen Großhändler Edeka, Rewe, Aldi und Lidl dominieren den Lebensmittelmarkt mit 85 Prozent Marktanteil. Die Folgen sind Preiserhöhungen, die sich schnell weitervermitteln, während kleinere Anbieter kaum eine Chance haben. Der Handel hält den Markt fest, so dass es nur wenige große Unternehmen gibt, die Fleisch und Milch produzieren.

Zu den Gefährdeten der Marktkonzentration gehören die Getreidemärkte, die Zuckerindustrie sowie die Kartoffelfabriken. Wenn man der Landwirtschaft finanziell helfen will, muss man auf der Kostenseite ansetzen. Denn die Preise werden stark vom Weltmarkt bestimmt. Die Monopolkommission fordert daher eine effektivere Missbrauchsaufsicht, eine Bürokratieabbau und Förderung effizienter Technologien wie Precision Farming und leistungsorientierte Subventionen.

Es scheint, als ob die Politik in dieser Angelegenheit stillzustehen. Die Folge ist weiterer Machtzuwachs bei den großen Händlern, das wären Landwirte und Verbraucher. Die Monopolkommission spricht sich daher für strengere Fusionskontrollen entlang der gesamten Lieferkette aus und ein Ende der Vertikalisierung durch den Handel.

Für einen klaren Ausgang ist nicht viel übrig.

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤯 Die großen Supermärkte dominieren den Markt wie ein dunkler Zentralhof, und wir haben keine Chance, uns dagegen zu wehren! 💪 Ich meine, was ist das Problem mit ein paar kleinen Getreidemärkten oder Zuckerfabriken, wenn sie nicht genug Profit machen? Das wären doch diejenigen, die wirklich bedürftig sind! 🤷‍♂️ Und die Politik macht so wenig dagegen... es ist ja so, als ob man sagt: "Nun, nun, lieber Händler, du kannst mal wieder ein bisschen mehr Preiserhöhung machen, und ich werde dich nicht unterbinden!" 😒 Das passt einfach nicht! Wir brauchen eine andere Politik, die den kleinen Anbietern hilft und die Macht der großen Supermärkte breitet. 👊 Ich denke, wir sollten uns für #GerechtigkeitImHandel und #BürgerRechteMachen auf dem Weg einsetzen! 💪

Das ist ja wirklich schade, dass die großen Händler so viel Macht haben 🤯. Mein Mann arbeitet gerade bei Rewe und sagt, dass er schon wieder mit einem Kunden konfiziert war, der ihn zum Löwenpreis kaufen wollte und dann versuchte, ihn für einen Drittel des Preises zu verkaufen 😂. Es ist ja klar, dass es nur die großen Unternehmen sind, die es schaffen können.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass sie so viel Macht haben, sondern auch daran, dass die Landwirte und Verbraucher einfach keine Wahl haben 🤷‍♀️. Mein Mann sagt, dass er schon wieder mit einem Kunden war, der ihm sagte, dass er lieber bei Aldi kaufen würde, weil es billiger ist 💸. Es ist ja kein Wunder, dass die kleinen Anbieter so untergehen.

Ich denke, wir sollten wirklich etwas dagegen tun, dass die großen Unternehmen so viel Macht haben 🤔. Mein Mann sagt, dass er schon wieder mit einem seiner Kollegen gesprochen hat und ihm gesagt wurde, dass es nur daran liegt, dass man "die Dinge besser kennt" 💪. Es ist ja klar, dass es nicht daran liegt, dass sie einfach mehr Macht haben.

Das ist ja wieder das gleiche! Die großen Großhändler, die wie ein Schleier über dem Lebensmittelmarkt geworfen haben 🙄. Es ist ja so egal, ob man Edeka oder Rewe kauft, es bleibt immer dasselbe: Überpreisung und Machtmissbrauch. Und jetzt will die Monopolkommission noch mehr regulieren? Das ist doch wie versucht werden soll, die Probleme nur zu unterdrücken 🙃.

Ich meine, wenn man wirklich etwas dagegen tun will, muss man an der Regulierung des Weltmarktes arbeiten, das ist doch so einfach übersehen worden. Die Politik, die stehlen will, ist ja eigentlich noch bei sich selbst. Manchmal wünsche ich mir eine Alternative, wie es in den USA wäre, wo die Konkurrenz immer da ist 🤯.

Aber was mich wirklich frustriert, ist, dass die kleinen Anbieter keine Chance haben. Sie können nicht mit den großen Unternehmen mithalten und so müssen sie sich auf die Tagesmärkte begeben und ihre Gewinne darauf setzen. Es ist ein echter Macht-Kampf, aber es sieht aus wie eine totaler Verlust für die Kleinanbieter 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ein ziemlich ernstes Thema! Ich denke, die Monopolkommission macht ein bisschen zu viel draus, wenn sie sagt, dass die großen Großhändler wie Edeka und Rewe das ganze Spiel kontrollieren. Ich meine, es gibt ja auch andere Faktoren, die die Preise bestimmen, wie zum Beispiel die globale Konkurrenz oder die Wirtschaftslage.

Aber ich verstehe, dass es ja nicht ideal ist, wenn nur ein paar große Unternehmen die Macht haben. Die Frage ist, ob man da wirklich etwas dagegen unternehmen kann. Ich denke, die Lösung liegt nicht darin, die großen Händler zu zerstören, sondern darin, sie zum Teilen zu zwingen. Es gibt doch ja auch schon einige Initiativen, bei denen kleinere Anbieter zusammenarbeiten und ihre Ressourcen teilen können.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Lösung konzentriert, anstatt nur auf das Problem zu klagen. Wir sollten uns auf die Technologien konzentrieren, die helfen können, die Marktkonzentration zu reduzieren und die kleinen Anbieter zu unterstützen. 🤔

ja, das ist wirklich ein bisschen zuviel des gleichen 🤯! die großen Supermärkte dominieren einfach alles und die kleinere Händler können überhaupt keine Chance gegen sie haben. das ist einfach nicht fair, wenn man mich fragst. ich denke, es wäre auch ganz schön wenn wir mehr Kleine Anbieter in der Lebensmittelbranche sehen würden, damit die Preise gar nicht so hoch sind wie jetzt 🤔. und was die Politik tut, ist einfach zu wenig. sie sollte wirklich etwas dagegen tun, dass diese großen Händler wie ein Monopol auf dem Markt machen 💸. ich denke, wir brauchen eine bessere Regulierung, damit die Landwirte nicht so sehr von der Karte genommen werden können und es mehr Kleine Unternehmen gibt, die wie uns alle einfach nur versuchen wollen 🙏.

Back