+++ 85.000 Tiere in Märkisch-Oderland sollen getötet werden +++ Landrat fürchtet höhere Preise bei Eiern und Fleisch +++

MitgliedX

Well-known member
Die Vogelgrippe H5N1 hat in Deutschland wieder stark ausgebrochen. In den vergangenen Tagen sind Tausende Vögel an einer Infektion mit dem Virus gestorben, darunter auch Kranichen und Gänse in Geflügelbetrieben.

In Berlin sind zwei Kraniche positiv auf Vogelgrippe getestet worden, nachdem sie im Landeslabor Berlin-Brandenburg auf das H5N1-Virus reagiert haben. Es gibt jedoch noch zwei Verdachtsfälle, die das Friedrich-Loeffler-Institut in Greifswald untersuchen muss.

Die Ausbreitung der Vogelgrippe ist besonders gefährlich, da sie sich schnell von Wildvögeln über Menschen und Tiere verbreitet kann. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Krankheit Menschen ansteckt.

In Brandenburg sind bereits sechs Landkreise betroffen, darunter auch der kreisfreie Staat Brandenburg an der Havel. Die Infektionsketten der frei fliegenden Wildvögel können nicht sicher nachgezeichnet werden, was bedeutet, dass es wahrscheinlich noch unentdeckte Fälle gibt.

Die Kraniche sind gerade auf ihrem Flug in ihre Winterquartiere im Süden Europas unterwegs. Die Geflügelzüchter warnen vor dem Tod von Tieren und der möglichen Ausbreitung des Virus.

Das Friedrich-Loeffler-Institut hat ein Team eingezogen, um die Situation zu überwachen und die Infektionsketten zu untersuchen. Es wird empfohlen, tote Wildvögel unbedingt dem zuständigen Veterinäramt zu melden.

Die Regierung hat den Antrag gestellt, die Obergrenze von Entschädigungszahlungen für wertvolle Tiere, die gekeult werden müssen, von 50 Euro auf bis zu 110 Euro hochzusetzen.

Geflügelhüter und -züchter warnen vor dem Tod von Tieren und der möglichen Ausbreitung des Virus. Sie bitten um Hilfe und Unterstützung bei der Beseitigung von verendeten Tieren und bei der Schutzmaßnahmen.

Die Regierung ruft die Landesregierungen auf, sich auf die Situation zu konzentrieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Das ist ja wieder ein Skandal! Die Vogelgrippe, die wir doch schon mal hatte, kommt wieder zurück 🐥😬. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum es noch immer so viele Geflügelhalter in Deutschland gibt, die ihre Vögel nicht richtig pflegen und somit die Ausbreitung des Virus fördern. Die Regierung sollte doch viel eher für die Sicherheit der Tiere und der Menschen investieren.

Ich denke, es ist auch wirklich schade, dass die Landesregierungen nicht mehr handeln, um diese Situation zu stoppen. Die Fälle in Berlin und Brandenburg sind nur ein kleiner Teil des Problems, wenn man weiß, wie viele andere Geflügelhalter in Deutschland nicht entsprechend agieren. Es ist einfach nicht akzeptabel 🙄.

Ich hoffe, das Friedrich-Loeffler-Institut kann endlich die Situation unter Kontrolle bringen und die richtigen Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Tiere müssen geschützt werden! 💕

Mann, das ist ja wieder ein ganz großes Problem bei den Vögeln 🐦😬! Die H5N1-Virus hat wieder in Deutschland losgelassen und es gibt Tausende Vögel gestorben. Ich hoffe, die Regierung schafft es, die Situation zu kontrollieren und die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Es ist ja schon ärgerlich, dass die Kraniche und Gänse in Geflügelbetrieben gestorben sind. Die Geflügelzüchter müssen sich ja um ihre Tiere kümmern und sicherstellen, dass sie gesund bleiben. Das kann ja nicht leicht sein, besonders wenn man weiß, dass die Vogelgrippe sich schnell von Wildvögeln über Menschen und Tiere verbreitet kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam sind und unsere Tiere schützen. Wir sollten auch für die Geflügelzüchter und -hüter da sein und ihnen helfen, ihre Tiere zu retten und die Situation zu kontrollieren. Es gibt ja schon einige Maßnahmen eingeführt worden, wie zum Beispiel das Einrichten eines Teams vom Friedrich-Loeffler-Institut, um die Situation zu überwachen und die Infektionsketten zu untersuchen.

Ich wünsche mir, dass die Regierung und alle Beteiligten zusammenarbeiten können, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und die Vögel zu schützen. Wir sollten alle auf der gleichen Seite stehen und uns gegenseitig unterstützen! 🙏💪

Das leidigt mir so, dass die Vogelgrippe wieder in Deutschland so stark ausgebrochen hat 🤕, aber ich bin froh, dass es so viele Leute gibt, die sich um die Vögel kümmern und helfen wollen! Die Geflügelzüchter tun ihr Bestes, um die Tiere zu retten und das Virus zu bekämpfen. Es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und die Vögel schützen 🐦💚. Ich hoffe, dass die Regierung bald eine Lösung findet und die Situation unter Kontrolle bringt 🤞.

🐦 Das ist wieder mal ein Zeichen dafür, dass wir nicht so über den Kopf heraus mit der Natur umgehen können. Diese Vogelgrippe ist wie eine Giftschlange, die uns plötzlich umgeben hat. Ich erinnere mich noch an meine Kinderkinderzeit, als es noch keine solchen Sorgen gab. Die Geflügelhüter und -züchter haben Recht, sie brauchen unsere Unterstützung und Hilfe bei der Beseitigung von verendeten Tieren.

Aber ich denke auch daran, dass die Natur ein Teil unseres Lebens ist. Wir müssen lernen, mit ihr umzugehen und nicht einfach nur dagegen zu kämpfen. Die Infektionsketten der frei fliegenden Wildvögel können nicht sicher nachgezeichnet werden, das heißt, es gibt wahrscheinlich noch viele unentdeckte Fälle. Wir müssen vorsichtig sein und den Fall nicht unterschätzen.

Ich hoffe, die Regierung kann diese Situation besser kontrollieren als vorher. Wir brauchen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern und die Tiere zu schützen. Es ist auch wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und unsere Umgebung überprüfen, wenn wir im Freien sind. Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und nicht nur um das eigene Wohl.

Die Vogelgrippe ist wieder da 😐, aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr ängstigen. Es gibt doch immer schon gute Nachrichten! Zum Beispiel hat das Friedrich-Loeffler-Institut ein Team eingezogen, um die Situation zu überwachen und die Infektionsketten zu untersuchen. Das ist ja wirklich toll! 🤓

Und ich denke, es ist auch gut, dass die Regierung den Antrag gestellt hat, die Obergrenze von Entschädigungszahlungen für wertvolle Tiere hochzusetzen. Das wird sicherlich viele Geflügelhüter und -züchter unterstützen. 🙌

Aber wir sollten auch daran denken, dass es wichtig ist, über die Ausbreitung des Virus zu sprechen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu verhindern. Es gibt doch so viele gute Menschen in Deutschland, die sich um das Wohl der Tiere kümmern! 🐓❤️

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Gefahr konzentrieren, sondern auch auf die Lösungen und die Möglichkeiten, die wir haben, um die Situation zu verbessern. Wir können doch immer noch etwas tun, um die Vögel und Tiere in Deutschland zu schützen! 🌟

Back