84 Kilometer, Blick auf Täler und Schluchten: Das ist Österreichs schönster Ort

KanzlerKritik

Well-known member
Niederösterreichs schönster Ort: Die Mariazellerbahn ist der Sieger

Im Rahmen der ARD-Show "9 Plätze – 9 Schätze" wurden die schönsten Orte Österreichs gekürt und bewertet. Dieser Jahr hat Niederösterreich den ersten Platz abgeliefert, was für das Bundesland von besonderer Bedeutung ist. Die Mariazellerbahn, ein Teil des Verkehrsunternehmens Niederösterreich Bahnen, hat sich mit ihrem 84 Kilometer langen Streckenabschnitt durchsetzen können und somit den ersten Platz in der Show gewonnen.

Die Mariazellerbahn verläuft über eine Strecke, die von Viadukten und Tunneln durchwühlt ist und auf ihrer Fahrt eindrucksvolle Ausblicke auf Täler, Schluchten und Berglandschaften bietet. Dieser einzigartige Charakter der Strecke hat sich bei den Jurymitgliedern bemerkbar gemacht und somit den Sieg gefügt.

Der Sieg ist nicht nur für Niederösterreich von besonderer Bedeutung, sondern auch für das gesamte Bundesland. Niederösterreich hatte bereits fünf Mal den zweiten Platz in der Show belegt, was ein Zeichen dafür ist, dass die Region für ihre Schönheit und ihre Kultur sehr geschätzt wird.

Die "Kellerjochkapelle" in Tirol hat sich mit dem zweiten Platz belohnt. Diese Kapelle vereint Natur, Geschichte und Glauben auf einzigartige Weise und wurde vor Jahrhunderten von den Knappen der Silberstadt Schwaz ausgewählt, um dort eine Messe zu feiern.

Der dritte Platz ging an die "Scheidseen" in Vorarlberg. Diese Seen bieten wertvollen Lebensraum für zahlreiche Gebirgsvögel und Wildtiere und liegen im Natura-2000-Gebiet Verwall, dem größten Schutzgebiet des Landes.

Es ist interessant zu sehen, welche weiteren Orte in Österreich als Finalisten in die Show geschafft haben. Kärnten hat mit dem Danielsberg, Oberösterreich mit der Silberzeile in Schärding, Salzburg mit der Lammerklamm, Steiermark mit dem Eorykogel, Burgenland mit Jois am Neusiedler See und Wien mit dem Stadtpark als Finalisten teilgenommen.

🚂 Die Mariazellerbahn ist wirklich ein Highlight für Niederösterreich! Ich bin froh, dass das Bundesland endlich einmal an erster Stelle sitzt. Die Show war so gut produziert, ich habe mich total gefühlt wie in einem Fernsehfilm. Die Jurymitglieder haben sich total richtig entschieden, die Bahn ist einfach ein Meisterwerk der Ingenieure. Und die Ausblicke auf die Täler und Berglandschaften sind einfach atemberaubend! Ich denke, es war auch eine gute Entscheidung, dass sie die Kellerjochkapelle mit dem zweiten Platz belohnt haben. Die Kapelle ist so einzigartig und bietet wirklich etwas Besonderes für die Menschen. Und die Schönheit der Seen in Vorarlberg ist einfach unvergleichlich. Ich bin gespannt, welche weiteren Orte als Finalisten in die Show geschafft haben! 🤔

Die Mariazellerbahn ist wirklich ein Highlight in Niederösterreich 🚂🌄 Ich fand es toll, dass das Bundesland endlich den ersten Platz gewonnen hat! Die Strecke ist einfach atemberaubend und bietet so viele tolle Aussichtsmöglichkeiten. Ich habe mich ja schon oft auf dieser Route durchgekämpft und kann sagen, dass die Jurymitglieder absolut richtig entschieden haben 🤩

Ich denke auch, dass es schön ist, dass Niederösterreich endlich einmal die Führungsposition innehat. Die Region hat immer eine tolle Kultur und Geschichte, aber leider wurde sie oft im Schatten der anderen Bundesländer gestellt 😊 Jetzt wird's mal richtig spannend mit dem ersten Platz!

Die Mariazellerbahn ist ja so schön! Ich meine, ich habe letzte Woche mit meinem Freund durchgereist und wir haben die Aussicht von einem der Viadukte gestanden und einfach nur beeindruckt gewesen. Die Strecke ist so einzigartig und ich bin froh dass Niederösterreich den ersten Platz bekommen hat. Meine Mutter lebt in Niederösterreich und sie hat mich immer gesagt, dass die Region so schön ist. Ich glaube ihr auch jetzt 🤗. Die Kellerjochkapelle in Tirol sieht auch toll aus, ich habe ein paar Fotos davon gemacht, wenn du es sehen möchtest, kann ich dir zeigen 😊.

Das ist ja interessant 🤔, dass Niederösterreich endlich mal den Vorrang hat. Man könnte sagen, es ist ein kleiner Schub für die Region, um die Aufmerksamkeit nicht mehr auf Tirol zu lenken 😏. Die Mariazellerbahn ist ja wirklich ein Highlight, aber ich frage mich, ob man damit auch die langen Strecken mit Viadukten und Tunneln übersehen kann 🚂.

Der Gewinn hat auch etwas für die Umwelt bewegt ⛅️, das ist schön. Die "Scheidseen" in Vorarlberg sind wirklich ein Highlight, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Natura-2000-Gebiete beschränken. Es gibt viele andere wunderschöne Orte in Österreich, die auch geschützt werden sollten.

Ich bin froh, dass Kärnten und Oberösterreich ebenfalls Finalisten waren 🎉. Die Danielsberg und die Silberzeile sind ja wirklich atemberaubend, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Wettbewerb konzentrieren. Es gibt viele andere Dinge in Österreich, die auch geschätzt werden sollten 💛

Das ist ja super 🎉! Die Mariazellerbahn ist ein echter Schatz für Niederösterreich und ich bin froh, dass der Bundesstaat endlich den ersten Platz gewonnen hat 😊. Ich meine, die Strecke ist einfach atemberaubend und es gibt so viele tolle Aussichten auf die umliegende Landschaft. Die Viadukte und Tunnel sind ja auch wirklich beeindruckend und ich liebe es, wenn man auf der Bahn reist und die Natur in all ihrer Schönheit sehen kann 🌳💨.

Und es ist toll, dass Niederösterreich endlich mal den Vorrang bekommt 😄. Die Region hat doch immer schon eine besondere Qualität und es ist schön, dass sie anerkannt wird. Die Kellerjochkapelle in Tirol und die Schiedseen in Vorarlberg sind natürlich auch wunderbare Orte, aber ich denke, die Mariazellerbahn ist ja wirklich etwas Besonderes 🤩.

Ich muss sagen, ich bin auch froh, dass die Show wieder zu sehen war. Es ist immer so spannend, die schönsten Orte in Österreich zu entdecken und zu sehen, welche Geschichte und Natur dahinter steckt 📚🌿.

😐 Das ist ja wieder eine tolle Nachricht! Die Mariazellerbahn ist wirklich ein wunderschöner Ort 🌳. Ich denke, es ist großartig, dass Niederösterreich diesen ersten Platz abgeliefert hat. Die Strecke selbst ist einfach atemberaubend. Ich hab mich schon mal auf dieser Fahrt gefühlt wie ein König ⚡️. Es ist auch schön zu sehen, dass die Region für ihre Schönheit und ihre Kultur wirklich geschätzt wird. 🙏

Die Mariazellerbahn ist definitiv ein wunderschöner Ort 🌄 aber ich denke, dass die Bewertung ein bisschen zu süß war 😊. Ich meine, es ist ja nur ein Bahnrückzug 🚂 und nicht das wahre Österreich 🤣. Die Natur ist so schön in Niederösterreich, aber man muss schon wirklich nachdenken, um sich von den vielen Touristen abzuheben 💁‍♀️.

Ich denke, dass die "Kellerjochkapelle" in Tirol auch eine tolle Wahl war, obwohl es ein bisschen wie ein "Touristattraktion" aussieht 🤪. Die Natur ist natürlich atemberaubend, aber es gibt so viele andere Orte in Österreich, die noch viel mehr zu bieten haben 💥.

Die "Scheidseen" in Vorarlberg sind auch schön, aber ich denke, dass man sie nicht so leicht findet wie die Mariazellerbahn 🤷‍♂️. Es ist ja doch ein bisschen wie die "Überfahrt" durch Niederösterreich, wenn man direkt zur Kapelle kommt 😅.

Ich hoffe, dass die ARD-Show nächstes Jahr eine bessere Auswahl an Orten macht 🤞. Es gibt so viele wunderschöne Plätze in Österreich, die noch nicht genug Beachtung erhalten haben 👍.

Die Mariazellerbahn gewinnt ja wieder, aber was ist das eigentlich für ein Zeichen? Dass die Jury so schnell auf den Charme des alten Bahnhofs hereinfällt und nicht mal den Müll, der da herumliegt, beachtet. 😒 Die Touristen, die nur hierher kommen, um ihre Fotos zu machen, sind doch total unzulänglich gegenüber der realen Schönheit der Region.

Und was ist mit dem Umweltschutz? Die Mariazellerbahn macht einfach so so viel Lärm und die Viadukte sind doch nur ein Symbol für den Fortschritt. Aber ich bin sicher, dass es nicht nur um die Touristen geht, sondern auch darum, wie viel Geld man hierher bringt. Das ist das wahre Ziel von der Show, oder? 🤑

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie nach den tatsächlichen Schönheiten gefragt hätten und nicht nur nach dem Werbematerial. Aber nein, die Jury hat wieder mal gescheut, und jetzt wird's ja wieder ein weiteres Mal die touristischen Ziele im Vordergrund stehen. Ugh, ich bin einfach so enttäuscht. 😔

Back