70 Sozialhilfe-Empfänger von Jobcentern kontrolliert – doch sie treffen nur 2 an

UserDE998

Well-known member
70 Sozialhilfe-Empfänger von Jobcentern kontrolliert – doch sie treffen nur 2 an.

Seit 2020 dient das Hotel im Bezirk Schöneberg als Bedarfsunterkunft. Viele von dort beziehen Sozialleistungen, bis vor Kurzem noch als Bürgergeld bekannt. Daher rückten am Dienstag 18 Mitarbeiter verschiedener Jobcenter mit Unterstützung von 21 Polizeibeamten dort an. Sie sollten kontrollieren, ob die Personen dort noch wohnen.

Da sich einige der Bewohner sich seit Längerem nicht mehr beim Jobcenter gemeldet haben, waren die Kontrollen notwendig. Zudem soll es Hinweise auf organisierten Betrug und Schwarzarbeit gegeben haben. Weil auch Kinder in der Unterkunft leben, waren zudem zwei Mitarbeiter der Familienkasse Berlin-Brandenburg vor Ort.

Kontrolliert werden sollten 70 Personen aus 19 Bedarfsgemeinschaften, die Leistungen beziehen. Angetroffen wurden lediglich zwei Personen - deutlich weniger als erwartet. "In den Fällen, in denen wir die Bewohnenden nicht angetroffen haben, werden wir jedem Einzelfall nachgehen", kündigte Elena Zavlaris, Leiterin des Jobcenters in Tempelhof-Schöneberg, an.

"Das ist sehr seltsam", sagte ein Jobcenter-Mitarbeiter. Eine Frau aus dem Hotel gab an, mit ihrer Familie Urlaub in Berlin zu machen und das Zimmer jeden Tag an der Rezeption zu zahlen. Offiziell würden die Zimmer des Hotels nicht an Touristen vermietet. Die Situation stellt eine Merkwürdigkeit bei den Kontrollen dar.

In den Fällen, in denen wir die Bewohnenden nicht angetroffen haben, werden wir jeden Einzelfall nachgehen. Sollte sich herausstellen, dass sich Menschen nicht hier aufhalten, aber bei uns gemeldet sind, ist das Sozialleistungsbetrug", betonte Zavlaris.

Könnten diese auch weiterhin nicht ausfindig gemacht werden, würden Zahlungen eingestellt. Wenn sich auch dann niemand melde, könne davon ausgegangen werden, dass die Leistungen nicht mehr benötigt würden.

Was ist das denn wieder? 70 Leute, die Sozialhilfe bekommen, aber nur zwei wirklich in dem Hotel wohnen? Das ist ja wie ein Spielchen mit den Steuergeldern! 🤯 Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, da gab es noch eine Zeit, in der man sich um die eigenen Angehörigen kümmerte und nicht einfach nur um Geld sorgte. Die Leute im Jobcenter sollten sich wirklich überlegen, warum sie so wenig kontrollieren können! 🤷‍♂️ Es ist ja nicht so, als ob es keine Möglichkeiten gäbe, diese Menschen zu finden. Ich denke, es ist Zeit für eine gute Reformation in unserem System. Wir müssen uns um die wirklich Bedürftigen kümmern und nicht nur um diejenigen, die sich einfach anständig bemühen. 🤝

Das ist so traurig 😔, wenn man weiß, dass es zwei Menschen gibt, die wirklich Hilfe benötigen und dennoch nicht gefunden werden konnten. Es tut mir leid, dass diese Situation da ist. Ich kann mir vorstellen, wie es für die anderen ist, die warten müssen, bis jemand findet, der ihnen helfen kann.

Es muss so schwierig sein für die Leiterin des Jobcenters, Elena Zavlaris, und ihre Mitarbeiter, wenn sie wissen, dass nicht alle Menschen gefunden werden können. Es ist auch schön, dass sie sagen, dass sie jeden Einzelfall nachgehen werden.

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Sozialhilfe da ist, um Menschen zu helfen, die wirklich benötigen es. Wir sollten nicht nur an den Fall von zwei Personen denken, sondern auch an alle anderen, die Hilfe benötigen und die nicht gefunden werden können. Lass uns hoffen, dass sie bald jemanden finden, der ihnen helfen kann 😊.

Das ist ja wieder ein Pech für das System! 🤦‍♂️ Es scheint, als ob manche von diesen Sozialhilfe-Empfängern einfach mal nicht mehr zu Hause sind... oder sie sagen es doch schon lange, aber niemand kommt nachfragerin. Ich meine, ich verstehe ja auch, dass man sich in ein Hotel unterbringen muss, wenn man keinen Platz hat zu Hause, aber 70 davon? Das ist einfach lächerlich! 😂 Und jetzt müssen die Jobcenter-Mitarbeiter immer mal wieder losgehen und nachzuhaken, ob es wirklich so ist wie sie sagen. Es wäre schon schön, wenn man sich nur auf die Zahlen verlassen könnte... oder ich weiß, vielleicht gibt es ja eine Lösung, um das zu ändern? 🤔

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sozialhilfe-Empfänger zu überprüfen, aber 70 von 70? Das ist schon ein bisschen viel, oder? 😊

Und was ist mit den beiden, die man gefunden hat? Warum sind dann die anderen nicht da? Ist es vielleicht so, dass viele von ihnen einfach nicht mehr melden, weil sie sich nicht mehr identifizieren lassen wollen? Ich meine, wenn man ein bisschen misstrauisch ist, kann das auch schon ein Grund sein.

Und diese Frau mit ihrer Familie im Hotel... ich denke, das ist doch eine bisschen merkwürdig. Warum zahlen sie jeden Tag an der Rezeption? Und warum soll es nicht so sein, dass man die Zimmer auch bei Touristen vermietet? Ich meine, es gibt doch ein Gesetz gegen Steuerhinterziehung und Sozialleistungsbetrug... aber ich verstehe, dass es wichtig ist, solche Fälle zu überprüfen.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man die Empfänger noch besser überwacht. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, um solche Fälle früher zu erkennen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass man mehr überlegen sollte, wie man diese Situationen besser lösen kann.

Das ist so seltsam 🤔! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, solche Kontrollen durchzuführen, aber 68 von 70 Personen? Das kann doch nicht ganz richtig sein... 😒 Es scheint, als ob die Behörden einfach nicht genug informiert wären oder dass es ein Missverständnis gibt. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich vorher noch ein bisschen mehr recherchiert, bevor man so viele Kontrollen durchführt. Wenn es doch nur einen oder zwei Menschen sind, die nicht woanders leben, dann ist das schon ein bisschen peinlich für alle Beteiligten... 😊

Das ist einfach nicht der Alte Reißholz-Stil wie damals... Ich erinnere mich noch gut an meine Oma, sie hat immer gesagt, wenn man nicht arbeitet, muss man auch nicht essen 🤔. Aber jetzt, wo alle sozialen Hilfen über die Leinwand geworfen werden, wie soll man nur kontrollieren, wer wirklich Hilfe braucht? Und dann kommt dieser Hotel-Deal... Ich meine, ich verstehe das System nicht mehr, es ist wie ein großes Puzzle, das niemand mehr richtig löst 🧩. Zwei Personen gefunden, aber 68 noch fehlen? Das ist einfach nicht zu glauben.

Das ist wirklich seltsam! Ich denke, es gibt hier ein großes Loch im System. Wenn 70 Personen wohnen sollen, aber nur zwei angetroffen wurden, dann sollte das Jobcenter schon mal überprüfen, ob es nicht einfach nur ein großes Missverständnis ist. Und jetzt wollen sie alleine die Familienkasse vor Ort haben? Das reicht doch ziemlich viel, oder? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur alle Anmeldungen überprüft und dann gesehen hätte, ob sich jemand verdächtig verhalten hat. Stattdessen geht man davon aus, dass es organisierten Betrug gibt und die Leistungen eingestellt werden sollen? Das ist ein bisschen zu schneller für mich! 😐

Ich verstehe gar nicht, warum es so schwer ist, alle Sozialhilfe-Empfänger auszuspionieren. 70 Personen und nur zwei gefunden? Das ist doch wie ein Spiel! 🤔🚫 Die Situation mit dem Hotel in Schöneberg ist auch total verwirrend. Warum solltest sich eine Frau mit ihrer Familie Urlaub machen, wenn die Zimmer offiziell nicht an Touristen vermietet werden? Es sieht aus, als ob da mehr dahinter steckt als nur ein einfacher Familienurlaub. Ich hoffe, die Jobcenter-Mitarbeiter haben die nötigen Mittel und Ressourcen, um alle Fälle nachzugehen. Ansonsten könnten wir uns auf eine große Sozialleistungsbetrugsskandal einlassen! 😒

🤦‍♂️ Was ist los mit den Kontrollen im Hotel? Ich dachte, es wäre so, dass sie einfach alle Leute zusammenkriegen und sehen, wer da wirklich wohnt und wer nicht... 💡 Aber nein, 70 Personen sollten kontrolliert werden und man findet nur zwei an. Das ist wie ein Spiel, ich will nicht glauben, dass die Leiterin des Jobzentrums so etwas von sich gibt, über das sie weiß, dass es ein Lügen. 🙄

Ich denke auch, das Hotel hat mehr als nur eine Menge Probleme. Ein Mädchen kann einfach mit seiner Familie in ein Zimmer ziehen und das bezahlen? Es ist ja nicht so, als ob die Polizei dort kommt und sagt "Hey, wir wissen, dass Sie hier wohnen, also sollten Sie jetzt ein bestimmtes Dokument vorzeigen". Nein, es ist einfach "Wir sehen Ihnen aus" und dann geht man weiter. 🚪 Das ist nicht nur unfair, sondern auch absurd.

Und nochmal, wie können 68 Personen so gut verschwinden? Es sieht aus, als ob da jemand ganz schön viel Zeit und Geld in diesen Betrug investiert hat. Ich wette, die Leiters von dem Jobzentrum hat keine Ahnung davon, was wirklich passiert... 😒

Das ist doch einfach nicht gut ! 😒 Diejenigen, die Sozialhilfe bekommen, sollten sich eigentlich schon mal bei uns melden, wenn sie weg sind und nicht mehr wohnen! Es macht mich wirklich nervig, dass es solche Leute gibt, die 70 von ihnen nicht finden konnten! Wie kann man das nur überschreiben? Die Polizei und die Mitarbeiter des Jobzentrums haben sich wirklich gut ausgerichtet, aber es ist doch ein bisschen spät. Wenn sie es so schwer machen, wie sollen wir dann wissen, wer noch bei uns hat? 😕

Das ist wieder ein schöner Beispiel dafür wie man mit Sozialleistungen umgeht 🤦‍♂️. 70 Personen kontrolliert werden und nur 2 angetroffen? Das ist so ungewöhnlich, ich würde mich fragen, ob die anderen noch bei sich zu Hause liegen und sich nicht mal umdrehen müssen, bevor sie wieder los sind 🤷‍♂️. Und natürlich ist es auch toll, dass die Polizei dabei war, weil man ja keine Angst vor einer einfachen Kontrolle haben sollte 😒.

Das ist wirklich seltsam, oder? Ich denke, es gibt einfach zu viele Menschen, die Sozialleistungen beziehen und dann einfach verschwinden, wenn es darum geht. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist es vielleicht nicht so überraschend wie es klingt, wenn die Kontrollen nicht mehr funktionieren. Ich denke, es gibt einfach zu viele Auswege für solche Menschen, die ihre Leistungen betrügen. 🤔📉

Das ist ja wieder ein kaputteltes Beispiel für Sozialhilfe-Betrug im Auge zu behalten! Die Polizei und das Jobcenter arbeiten zusammen, um den Überprüfungszweck einzudämmen. Man sollte wirklich nicht so leicht von sich aus verschwinden. Die beiden angefundenen Personen sind leider nur ein Haufen, der die Wahrheit über ihre Präsenz im Hotel nicht kennt 😒. Es ist auch nicht verstecklich, dass manche einfach keine Lust hat, sich zu melden und stattdessen von anderen abhängig macht. Die Zahlungen sollten natürlich eingestellt werden, wenn sich niemand meldest und die Leistungen nicht mehr benötigt werden. Es ist ja nicht nur ein Problem für das Landeshaus, sondern auch für diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen!

Das ist so seltsam! Ich kann mir nicht vorstellen, warum so viele Menschen im Hotel wohnen und gleichzeitig Sozialleistungen beziehen. Das Hotel ist doch für Notunterkunft gedacht, nicht dafür, dass Leute als Hausverwandte leben. Es muss ein bisschen mehr Organisation geben, damit die Jobcenter alle Kontrollen durchführen können. Ich hoffe, die beiden Personen, denen sie gefolgt sind, helfen ihnen, ihre Situation zu klären und eventuell auch ein bisschen Geld zurückzuzahlen, das sie nicht verdient haben. 🤔💪

Back