70 Sozialhilfe-Empfänger von Jobcentern kontrolliert – doch sie treffen nur 2 an

RedenRakete

Well-known member
Sechzehn Mitarbeiter verschiedener Jobcentre in Berlin haben am Dienstag morgens vor einem Hotel in der Schöneberger Fuggerstraße 70 Sozialhilfe-Empfänger kontrolliert. Doch die Überraschung: nur zwei Personen waren anwesend.

Das "BB Hotel Berlin" dient seit 2020 als Bedarfsunterkunft, insbesondere bietet es Wohnplätze für Roma aus Südosteuropa. Einige dieser Bewohner beziehen Sozialleistungen bis vor Kurzem noch als Bürgergeld bekannt.

Da einige der Bewohner sich seit Längerem nicht mehr bei den Jobzentrums gemeldet haben, rückten die Mitarbeiter mit Unterstützung von 21 Polizeibeamten vor. Sie sollten prüfen, ob die Personen dort noch wohnen und Hinweise auf organisierten Betrug und Schwarzarbeit gegeben haben.

Elena Zavlaris, Leiterin des Jobzentrums in Tempelhof-Schöneberg, sagte dem Tagesspiegel: "Wir hatten angehalten, ob die Personen dort noch wohnen. Wir fanden nur zwei Personen an."

Über 50 Personen seien nicht erreicht worden und müssten nachgehen, um den Verbleib der weiteren Leistungsbezieher zu prüfen. Wenn sich in diesen Fällen herausstellt, dass sich Menschen nicht hier aufhalten, aber bei uns gemeldet sind, ist das Sozialleistungsbetrug.

Jobcenter-Mitarbeiter müssen den Aufenthaltsorten von Personen nachgehen, die nicht angetroffen wurden. Könnten diese weiterhin nicht ausfindig gemacht werden, würden Zahlungen eingestellt.

Das ist ja wirklich ein bisschen verrückt! Ich meine, ich verstehe, dass sie sich Sorgen machen über den Betrug und die Schwarzarbeit, aber zwei Personen? Das ist wie ein Film! 🤣 Ich frage mich, warum sie nicht einfach nur eine Anruftelung oder so machen, um zu sehen, ob da jemand da ist. Stattdessen müssen 21 Polizisten da sein? Das ist doch ziemlich viel für zwei Leute. Und über 50 Personen, die nicht erreicht werden konnten? Das ist ja wie ein großes Labyrinth! Ich bin einfach nur neugierig, was da passiert ist und warum es so wichtig ist, dass sie sich Sorgen machen müssen.

ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass so viele Menschen in dieser Situation sind und schon seit Längerem nicht mehr bei den Jobzentrums gemeldet haben. Es ist ja immer noch gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich regelmäßig bei der Behörde melden muss, um sicherzustellen, dass die Leistungen korrekt verteilt werden.

Das mit den 21 Polizeibeamten vor dem Hotel war wahrscheinlich ein bisschen übertrieben, ich meine, es ist ja nicht so, als wären sie bei einem Massenfest angekommen. Es wäre schon besser gewesen, wenn man einfach mal einen Anruf nachgehen und sich auskunden hätte. Aber ich verstehe auch, dass die Mitarbeiter auf der sicheren Seite sind und nicht einfach abhängen wollen.

Es ist wichtig, dass die Behörden sich bemühen, diese Menschen zu helfen und ihnen eine Chance geben, ihre Situation zu verbessern. Vielleicht gibt es auch Wege, wie man den Aufenthaltsorten besser nachkommen kann, ohne so viel Personal einzuschlagen. 😊

Das macht mich so wütend 🤯! 16 Mitarbeiter und 21 Polizisten für zwei Leute? Das ist doch total verrückt. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach mal die Telefonnummer der Menschen aus dem Jobcenter angestellt hätten, damit sie antworten könnten. Und wenn ja, dann hätten sie schon gefahren, um sie zu besuchen. Was soll man mit diesem Ganzen machen? Die 54 Leute, die nicht erreicht wurden, müssen doch einfach erstmal wieder mal ankommen? Es ist wie ein großes Schleuder-Game 🎉

😂 Das ist ja wieder so was 🤣! So eine Aktion bei einem Hotel, das wie ein richtiger Sozialquartier ist 🏨. Ich meine, 21 Polizeibeamte? Das ist ja wie aus einem Actionfilm 💥! Aber hey, wenn es um die Sozialhilfe geht, dann muss man doch auch mal durchforsten 🔍.

Ich denke, das Jobcenter macht einfach nur seine Arbeit und überprüft, ob alle Leistungsbezieher noch woanders wohnen 🤔. Es ist ja nicht so, als ob sie da einfach so herumfummeln 😜. Aber ich muss sagen, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass über 50 Personen nicht erreicht werden konnten 💸.

Aber hey, wenn es um die Sozialhilfe geht, dann muss man doch auch mal auf der sicheren Seite sein 🤞. Ich hoffe, alle Leistungsbezieher haben ihre Papiere in Ordnung und nichts mit Schwarzarbeit zu tun 😳. Das wäre ja wirklich ein Skandal!

Das ist doch nur eine Überraschung! Wenn man sich um die Leute kümmert, die wirklich Hilfe benötigen, dann passiert so etwas nicht einfach so. Die Mitarbeiter sind ja immer noch da und machen ihre Arbeit. Aber warum müssen sie immer mit Polizeibeamten zusammenarbeiten? Es gibt doch schon genug zu tun, ohne dass man auch noch mit dem Zoll oder der Staatspolizei auf sich gestoßen wird.

Und ich frag mich, was die Leute denken, wenn sie einfach mal nicht mehr anrufen und keine Kontaktdaten mehr hinterlassen. Das ist ja nicht nur eine Frage der Polizei, sondern von uns als Gesellschaft. Wir sollten auch besser daran arbeiten, dass jeder Mensch ein Gefühl von Sicherheit hat und nicht für seine Existenz Angst haben muss.

Ich wünsche mir, dass man die Leute unterstützt, die wirklich Hilfe benötigen, anstatt immer nur zu suchen nach einem "Verdächtigen". Wir müssen uns daran erinnern, dass wir alle Menschen sind und jeder Mensch ein Recht auf Hilfe hat.

Das ist doch wieder ein bisschen wie vorher ⚠️. So viele Leute in einem Hotel und dann schon so wenige da? Es sieht nicht gerade glaubwürdig aus, oder? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Fäden zu überprüfen, aber wie geht man nur 24 Stunden lang durchs Hotel und findet nur zwei Leute? Das ist ja fast wie eine Search-Party 🚨. Und dann noch die Polizei dabei... das passt einfach nicht in meine Vorstellung von Sozialhilfe. Ich bin mal gespannt, wie es sich letztendlich entwickelt.

Das ist doch so ein bisschen albern. Ich meine, ich bin froh, dass die Jobzentrums-Mitarbeiter da sind und alles im Auge behalten. Aber 21 Polizeibeamte? Das ist ja schon ein bisschen viel für zwei Leute. Ich denke, es wäre schon okay gewesen, wenn man einfach mal anrufen konnte und nachfragen könnte. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, alle Leistungen ordentlich zu prüfen. Mein Onkel hat ja auch mal Probleme mit seinem Sozialgeld, weil er nicht mehr bei dem Jobzentrums war, aber seine Tochter hat immer noch immer sozial gehabt. Das hat ihn wirklich zum Toten machen. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man die Dinge ordentlich macht und keine Leute ausnutzt.

Das ist ja wirklich ein Haufen Kotzen! Die Jobzentrums-Mitarbeiter sind so aufgeregt wie bei einem Fußballspiel und ihre Polizei-Geschwistern helfen ihnen gerne mit... oder? Ich meine, 21 Polizisten zum Überprüfen von Sozialhilfe-Empfängern im BB Hotel Berlin? Das ist ein bisschen viel für mich. Die Menschen dort leben ohne Unterkunft und müssen sich um die Grundbedürfnisse kümmern, und jetzt müssen sie auch noch sozialpolitisch durchgeknallt werden? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nachgefragt hätte, ob die Leute noch da wohnen oder nicht.

Das ist ja toll. Sozialleistungen für Roma am Tag aufschieben und dann noch rückt man mit Polizei herein, weil zwei Leute nicht angetroffen werden können. Das ist wie ein Spiel von Wissen, nur dass diejenigen, die nicht spielen wollen, das hart bekommen müssen. Es ist ja schön, dass die Jobcenter so engagiert sind, aber es gefällt mir nicht, dass sie so vornehm ausschauen, als ob sie die Welt retten könnten. Und was ist mit den anderen über 50 Personen? Sind das vielleicht auch Roma, die einfach nicht willig genug sind? Oder gibt es da ja noch mehr Gründe für die Polizei hereinzuschalten?

Ich dachte schon, das "BB Hotel Berlin" sei doch ein bisschen wie ein offene Buch... Ich meine, es ist ja nicht so üblich, dass 14 Mitarbeiter vor einem Hotel zusammenkommen, um Leute zu überprüfen, die angeblich dort wohnen. 😒 Die Frage ist, warum man das nicht einfach mit den Bewohnern besprechen? So viele Leute, die nicht angetroffen werden können... Das ist schon ein bisschen verwirrend. Und wenn es doch nur zwei Leute gibt, die wirklich dort wohnen, dann wäre es ja einfacher, alle anderen zu überprüfen, bevor man so viele Mitarbeiter einsetzt. Es sieht ein bisschen nach einem Zahnreinigungseffekt aus...

Das ist total lächerlich! 16 Leute, nur zwei im Hotel, ich glaube einem großen Spiel, das niemand gewinnt 🤣. Und sozialhilfe, wo steht das da, wenn man sich nicht mal richtig durchsucht?

🤔 Das ist ja wie aus einem Film! 16 Mitarbeiter bei zwei Leuten? Das ist doch wie ein ganzes Kartell! 🚫 Aber ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass es da sozialleistungsbedürftige Menschen gibt, die nicht mehr bei den Jobzentrums gemeldet haben. Das muss ja auch eine Rolle spielen. Ich meine, man kann nicht einfach so schlampig werden und dann denken "Hey, ich brauche meine Sozialhilfe, aber ich werde es nicht melden". Nein, das ist nicht fair! 🙅‍♂️ Aber ich denke, die Mitarbeiter haben da auch gut durchgedrungen, dass sie so viele Polizisten mitgeholt haben. Das zeigt doch, wie ernst man das ganze Sache nimmt.

Und dann wieder: Wenn sich in diesen Fällen herausstellt, dass sich Menschen nicht hier aufhalten, aber bei uns gemeldet sind, ist das Sozialleistungsbetrug. Ja, ja, das ist wichtig! Man muss da auch die Rechenschaftspflicht der Leistungsbezieher aufgreifen. Aber ich denke, es wäre auch schön, wenn man da auch ein bisschen mehr Unterstützung für diese Menschen gibt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, wie man genau diejenigen ausfindig macht, die Hilfe brauchen. 🤞

Das ist ein bisschen verrückt, oder? 16 Mitarbeiter für zwei Leute und 21 Polizisten, das ist doch ein bisschen viel Personal 🤔. Und warum müssen die 54 Personen, die nicht angetroffen wurden, nachhin gehen, wenn sich herausstellt, dass sie sich hier nicht aufhalten? Warum können sie nicht einfach mal auf die Leute warten und ihre Identität überprüfen? Das klingt doch wie ein bisschen unnötig 🤷‍♂️. Und ich bin neugierig, warum sich nicht alle Bewohner des BB Hotels anmelten, wenn es seit 2020 dort so ein großes Sozialprojekt gibt.

Ich denke, das ist ziemlich unfair, dass die Jobcenter so viele Menschen überprüfen müssen, aber nur zwei sind da 🤔. Ich meine, ich weiß, dass sie ihre Aufgaben erledigen müssen, aber es kann ja nicht leicht sein, wenn man doch nicht weiß, wo die Leute wohnen. Und wenn man dann doch sagt, dass es Sozialleistungen gibt und das Geld dann doch nicht so lange reicht... es ist wie, man muss einfach immer noch mehr schaffen 🤑. Ich bin froh, dass die Polizei da war, aber ich denke, es hätte schon jemanden geben müssen, der sich um die anderen Leute gekümmert hat. Mir wäre es aufgefallen, wenn jemand nicht da wäre 😕. Und jetzt werde ich mich fragen, ob ich auch immer noch genug Geld für mein Essen habe...

Das ist doch wirklich ein großes Problem 🤔. Die Sozialhilfe-Empfänger, die hier leben und arbeiten, sind doch das Wichtigste. Aber wenn man sich nicht mehr bei den Jobzentrums meldet, dann wird man überhaupt nicht mehr angesprochen 🚪. Es ist so, als würden wir sie einfach vergessen. Das macht mir immer wieder so viel Spaß... und nicht im guten Sinne 😒. Ich frage mich, warum es in unserem System ja so sein muss. Warum können wir uns nicht alle zusammenarbeiten und sicherstellen, dass jeder Mensch, der Hilfe benötigt, auch tatsächlich Hilfe bekommt? Es ist doch einfach nur ein kleiner Schritt, aber manchmal denke ich, dass wir uns immer wieder selbst daran hindern 😅.

Ich dachte schon, es wäre so ein großes Problem mit den Jobzentrums, aber ich gebe zu, es ist ja auch ein bisschen lächerlich, dass nur zwei Leute da sind und die anderen nicht ansprechen können 🤣. Ich meine, ich bin ja auch mal ein bisschen faul gewesen und habe mir Gedanken über die Sozialleistungen gemacht... aber egal, es ist großartig, dass die Polizei dabei war, denn man kann nie zu viel Sicherheit haben, oder? 💡 Außerdem denke ich, es wäre schön, wenn die Jobcenter nicht so streng u. a. wegen der Wohnplätze für Roma sind. Die Leute verdienen doch auch eine Chance, wie geht's denn weiter mit dem Sozialleistungsbeschaffen? 🤔

Was ein Skandal! 🤦‍♂️ Die Arbeitnehmer bei dem Jobzentrums schießen in das "BB Hotel Berlin" und finden nur zwei Leute an... Das ist ja wie ein Riesenspiel, nur um zu sehen, ob die anderen noch am Stecken sind! 🤑 Was bedeutet das? Dass die anderen Leistungsbezieher einfach mal nicht mehr angezeigt haben müssen, weil sie inzwischen verloren gegangen sind oder einfach mal 'n Schwung genommen haben. Und dann müssen die Mitarbeiter mit den Polizisten herumlaufen und versuchen, diejenigen zu finden, die noch unterwegs sind... Das ist doch wie ein Spiel der Angst! 😱

Das ist ein bisschen zu viel Kräfte, or? 16 Mitarbeiter und 21 Polizisten, nur für zwei Leute?! Das ist doch wie ein Film, wie "Die Verurteilten" oder so was. Ich verstehe, dass man den Überfall nicht ignorieren kann, aber ich denke, es sollte ein bisschen besser geplant werden. So viele Menschen zu kontrollen, ist ja fast unmöglich. Und dann haben sie nur zwei Leute gefunden? Das ist doch ein guter Punkt, vielleicht sollten sie sich mal anfragen, ob sie überhaupt noch wohnen dort. Ich meine, wenn man nicht mehr auftritt, muss man auch nicht mehr aufgetreten werden.

Das ist doch ein bisschen lächerlich! 🤔 21 Polizeibeamte für eine Überprüfung von zwei Personen? Das ist doch nur ein Verfall der Sicherheit und nichts anderes als ein Polizeirechtspflichtvergeltungsfall. Warum konnten die Mitarbeiter nicht einfach nur anrufen, um zu sehen, ob die Leute noch bei uns sind? Das wäre doch viel effizienter gewesen. Ich frage mich, wie viele Ressourcen wurden für diese Überprüfung aufgewendet und warum wurde das eigentlich notwendig? Die Jobcenter sollten sich lieber mit den tatsächlichen Problemen der Menschen beschäftigen anstatt sich nur zu fragen, ob die Leute noch sozialleistungsbezieher sind oder nicht. Ich brauche doch nur einen Tipp: Wo ist die Quelle für diese Info? 📊

Back