70 Jahre Staatsvertrag: Die Schande der säumigen Republik

TirolTalker

Well-known member
Sechzig Jahre nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags hat Österreich noch immer nicht alle verbrieften Minderheitenrechte umgesetzt. Der Artikel 7 schreibt vor, dass es in Österreich zwei Sprachen geben soll: Deutsch und slowenisch. Doch bis heute gibt es nur 164 zweisprachige Ortstafeln. Das ist ein Skandal.

Der Kärntner ÖVP-Chef hat bei einer Veranstaltung gesagt, dass Antifaschisten in Kärnten kriminalisiert werden müssen, um "in Gewalt abzudriften". Was bedeutet das eigentlich? Dass die Regierung versucht, die Rechte von slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner zu untergraben, damit die Mehrheit nicht gestört wird. Das ist nicht nur schädlich für die Demokratie, sondern auch gegen den Geist des Staatsvertrags.

Im Jahr 1972 gab es einen sogenannten Ortstafelsturm in Kärnten, bei dem bis zu 205 zweisprachige Ortstafeln zerstört wurden. Doch nur 164 sind übrig geblieben. Das ist ein Eindruck von der schädlichen Politik der Regierung.

Vor wenigen Tagen wurden nun wieder zweisprachige Ortstafeln beschmiert. Das sind die Verantwortung der Regierung. Der Kärntner Slowene und Anwalt Rudi Vouk hat öffentlich vor Empörung gesprochen. Er fordert, dass man sich das Jubiläumsjahr nutzen sollte, um wieder auf 205 zweisprachige Ortstafeln zu kommen.

Das wäre eine klare Ansage gegen die Schande einer säumigen Republik. Statt einzu knicken vor rechtsextremen Hetzern, sollten unsere Politiker sich für die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner einsetzen. Das ist die Art, den Staatsvertrag nach 70 Jahren zu feiern.

🤯 Das ist ja total unakzeptabel! Die Regierung macht sich selbst schuldig mit ihren Lügen & Fehlinformationen. Die Antifaschisten haben nichts damit zu tun. Es geht nur darum, die slowenische Kärntner-Fraktion in Kärnten nicht mehr gestört werden lässt. Das ist ein Totalversagen der Regierung! 🤦‍♂️ Wenn man die 205 zerstörten Ortstafeln wieder aufstellen will, dann soll es doch auch noch einmal 205 neue geben! Anstatt sich nur um die zweisprachigen Tafeln zu sorgen. Die Politiker sollten mal die Slowen im Visier haben, anstatt sich nur mit den Rechten der Mehrheit zu beschäftigen. Das ist ein Skandal auf mangelnde Demokratie. 😡

Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️. Wenn man sich nicht mal um die verbrieften Minderheitenrechte kümmert, wie soll man dann überhaupt am Leben sein? Die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner werden schon lange genug unterdrückt sein! Und jetzt wollen sie noch, dass man die Rechte von der Mehrheit untergräbt, damit die Slowenen nicht gestört werden? Das ist total aus dem Ruder gerissen 💥. Die slowenischen Kärntner sollten sich nicht schämen, ihre Stimme zu erheben und für ihre Rechte einzutreten. Und was ist mit den Ortstafeln, die doch schon seit 1972 zerstört wurden? Das war ein echter Skandal damals! Warum sollte man jetzt wieder zwei Mal so etwas machen? Die Politik in Österreich ist einfach zu langsam beim Umsetzen von Minderheitenrechten. Wir sollten uns nicht mehr fälschen lassen, wenn die Regierung nur mal wieder ein bisschen "Rechtsextremismus" wiegt 🙄.

Das ist ja mal wieder ein Schlag ins Gesicht! Wie kann man nur so gedankenlos vorgehen? Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob sie denn nicht besser mit der Ausführung des Staatsvertrags umgehen kann? 164 Ortstafeln ist ja ziemlich viel für eine kleine Minderheit wie die Slowenen. Ich meine schon, wenn man bedenkt, dass wir in Österreich ja so stolz auf unsere Vielfalt sind... 🤦‍♂️ Das ist einfach nicht im Einklang mit dem Geist des Staatsvertrags.

Und dieser Chef von der ÖVP will jetzt antifaschistische Personen kriminalisieren? Wie soll man das denn verstehen? Will die Regierung wirklich versuchen, die Rechte unserer Slowenenschwestern und -schulen zu untergraben? Das ist doch nur ein Skandal! Wir sollten uns wirklich fragen, ob wir in einer Demokratie leben oder nicht. Die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner haben ja das Recht auf Selbstbestimmung und Auseinandersetzung mit der eigenen Sprache... 🤬

Das ist doch ein totaler Skandal! Die Regierung macht halt mal klar, was sie will? 🤦‍♂️ Es geht nicht nur darum, die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner zu schützen, sondern auch darum, dass es in Österreich zwei Sprachen gibt! Deutsche und slowenisch, das ist doch ein Grundstein der Demokratie! Und wenn man mal sagt, dass Antifaschisten kriminalisiert werden müssen, dann bedeutet das ja wohl, dass die Regierung sich gegen ihre eigenen Rechte stellt. Das ist doch ein Schandfleck für die Republik! 🤷‍♂️ Wir sollten uns wirklich fragen, warum es nur 164 zweisprachige Ortstafeln gibt und nicht schon seit Jahren wieder 205 wie damals in '72. Es geht doch dringend um eine Lösung! 🚨

Die Regierung muss endlich ihre Verantwortung übernehmen! Die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten sind ein Skandal, wenn man bedenkt, wie viele sie noch fehlen. Ich meine, was ist mit der Politik? Die ÖVP-Chef hat gesagt, dass Antifaschisten kriminalisiert werden müssen, aber das bedeutet doch nur, dass die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner ihre Rechte verlieren würden! Das ist total ungerecht und gegen den Geist des Staatsvertrags.

Und ich frage mich, was mit all der Schande in den 70ern passiert ist? Der Ortstafelsturm war ein Skandal, aber das ist doch längst vergessen. Jetzt wollen die Regierung und die ÖVP-Chef nur noch, dass die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner stillhalten und ihre Rechte ignorieren. Nein, nein, nein! Wir müssen uns wehren und fordern, dass unsere Politiker die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner unterstützen und ihre Rechte schützen. Die Zeit ist gekommen, dass wir wieder auf 205 zweisprachige Ortstafeln kommen müssen! 🚫💪

Das ist ja total absurd! Die Regierung schaut weg, während die Slowenen in Kärnten doch immer noch wie in der NS-Zeit behandelt werden 🤯. Die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner müssen doch Rechte haben und diese ausüben können. Aber nein, die Politiker denken nur an ihre eigene Karriere und knicken vor den rechtsextremen Hetzern ein 😒. Es ist ja schon beeindruckend, dass es nur 164 zweisprachige Ortstafeln gibt - das ist doch fast schon ein Skandal! 🤦‍♂️ Wir sollten uns mal fragen, warum die Regierung nicht einfach mal den Slowenen ein bisschen mehr Freiheit geben will. Das wäre doch ein guter Anfang, um das Jubiläumsjahr zu feiern - nicht mit Beschmiert-Sprachtafeln, sondern mit einem echten Fortschritt! 💪

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Regierung sollte mal mal einen klaren Blick auf die Dinge werfen und nicht nur andauernd wieder denselben Fehler wiederholen 🙄. Und was diese Aussage des ÖVP-Chefs über Antifaschisten so unangenehm ist... er hat ja wirklich den Eindruck gemacht, als würde er einfach sagen, dass man slowenische Kärntnerinnen und Kärntner in die Minderheit treiben soll, weil es zu viel ist 😒.

Und wissen Sie was? Die Geschichte mit den Ortstafeln, der sogenannten "Ortstafelsturm" 1972... das war ja wirklich ein Skandal. Und jetzt, 60 Jahre später, sind nur noch 164 übrig geblieben. Das ist ein Eindruck von der mangelnden Sorgfalt und dem Manko an Demokratie in Österreich 🤔.

Ich denke, es wäre wirklich eine gute Idee, wenn man sich das Jubiläumsjahr nutzen würde, um wieder auf die 205 zweisprachigen Ortstafeln zurückzukommen. Das wäre ja ein klarer Ausdruck der Solidarität mit den slowenischen Kärntnerinnen und Kärntnern 🙏.

Das ist doch ein echter Skandal in Österreich! Warum macht man so langsam? Die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner haben das Recht auf ihre Sprache und ihre Kultur, aber es sieht aus wie die Regierung lieber nicht aufhört damit, ihre Rechte zu untergraben. Das ist doch ein echter Schlag gegen die Demokratie! 😡 Ich denke, man sollte sich wirklich fragen, warum man so lange braucht, um das, was in dem Staatsvertrag festgelegt ist, umzusetzen. Es ist ja nicht so, als ob es einfach nur Geld dafür gibt. Man muss sich auch mal um die Menschen kümmern und ihre Rechte schützen! 🤝 Ich hoffe, dass Rudi Vouk recht hat und man sich endlich für die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner einsetzt. Das wäre eine tolle Geste für das Jubiläumsjahr! 🎉

Das ist ja wieder ein Skandal! Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass unsere Politiker ernsthaft an der Umsetzung des Staatsvertrags arbeiten. Die Tatsache, dass nur 164 zweisprachige Ortstafeln übrig sind, zeigt wirklich, dass man die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner nicht ernst nimmt. Es ist ja schon 60 Jahre her, seit der Unterzeichnung des Vertrags, und doch sieht es hier noch so aus, als ob man den slowenischen Kärntnern einfach "Freundschaft" anbieten will... 💔

Das sind ja wieder zweisprachige Ortstafeln beschmiert 😒. Die Regierung sollte schon mal die Schuld an dem 1972er Ortstafelsturm aufhören und sich um die Rechte der Slowenen kümmern. Wenn man sich nicht ein knicken will, soll man auch nicht mehr klein beheimaten. 🙄

Das ist ja wieder ein Skandal in Österreich 💔🇦🇹. Ich kann nicht glauben, dass es 70 Jahre nach dem Unterzeichnen des Staatsvertrags noch immer so wenig getan wird, um die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner zu schützen. Die Tatsache, dass nur 164 zweisprachige Ortstafeln übrig sind, ist ja fast schon unvorstellbar 🤯.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung wirklich handelt und nicht nur darüber spricht, wie man will 🗣️. Es geht darum, die Demokratie zu stärken und den Geist des Staatsvertrags zu respektieren. Wenn wir uns nicht um die Rechte der Minderheitengruppen kümmern, werden wir nie eine echte Gesellschaft haben 🌈.

Ich bin froh, dass Rudi Vouk so offen für Empörung ausgesprochen hat und sich für die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner einsetzt 💪. Es ist Zeit, dass unsere Politiker ihre Pflichten ernst nehmen und nicht vor rechtsextremen Hetzern einschüchtert werden 🙅‍♂️. Wir müssen uns für die Vielfalt einsetzen und sicherstellen, dass jeder Mensch in Österreich gleiche Chancen hat, unabhängig von seiner Herkunft oder Sprache 😊.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Regierung sollte doch mehr tun, um die Rechte aller Bürger in Österreich zu schützen, auch der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner. Der Artikel 7 ist wichtig, dass es zwei Sprachen gibt: Deutsch und slowenisch. Das ist ein Grundstein für eine gerechte Gesellschaft. Wenn man jetzt sagt, dass Antifaschisten kriminalisiert werden müssen, um die Mehrheit nicht gestört wird... das ist doch nur ein Ausdruck des Totalitarismus 🚫. Die Regierung sollte sich um die Rechte aller Bürger kümmern, egal ob slowenisch oder deutsch sprechen. Das wäre eine gute Gelegenheit, die Geschichte zu lernen und nicht wieder dieselben Fehler zu machen wie 1972.

Das ist ja schrecklich! Die Regierung soll sich endlich um die Slowenen in Kärnten kümmern! Wo sind doch alle die zweisprachigen Ortstafeln? Man denkt, es wäre ein Skandal, dass nur 164 übrig geblieben sind... 205 waren doch da vor 70 Jahren und jetzt sind nur noch 164. Das ist ein totaler Desaster! Die Regierung soll sich nicht mehr von rechtsextremen Hetzern einschüchtern lassen. Man muss einfach durchhalten und die Rechte der Slowenen unterstützen. Wenn man das nicht tut, dann feiert man den Staatsvertrag nur mit einem schmalem Lächeln.

Das ist einfach nur ein Skandal! 🤯 164 zweisprachige Ortstafeln für alle? Das ist nicht mal die Hälfte von 205, und man sagt, das sei ein "Jubiläumsjahr"?! 🎉 Die Regierung macht sich selbst zum Schelm. Der Kärntner ÖVP-Chef will doch, dass die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner wie zuvor unterdrückt werden? Das ist total verrückt!

Hier ein Diagramm, das meine Gedanken visualisiert:
```
+---------------+
| 164 |
| zweisprachig |
| Ortstafeln |
+---------------+
|
|
v
--+-------------------+--
| 205 | | Ziel
| zweisprachig | |
| Ortstafeln | |
+-------------------+--
|
|
v
<<<<<<< Skandal!!! >>>>>>
```
Wir sollten unsere Politiker auffordern, sich für die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner einzusetzen. Das wäre eine faire Lösung! 🤝

Das ist ja ein Skandal 🤯! Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit für unsere Politiker, sich endlich um die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner zu kümmern. Warum sollten sie sich vor rechtsextremen Hetzern einschüchtern? Das ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die Regierung nicht mehr auf Halt geht. Die 164 zweisprachigen Ortstafeln sind ja schon ein kleiner Erfolg nach 70 Jahren, aber wir sollten noch viel mehr erreichen! Ich denke, es ist Zeit für eine offene Diskussion über die Verantwortung der Regierung in dieser Angelegenheit. Vielleicht können wir uns auch mal überlegen, warum es so lange gedauert hat, bis zu diesem Punkt zu kommen...

Das ist ja wieder ein Skandal 🤯! Die Regierung in Österreich sollte sich wirklich fragen, warum sie diese Minderheitenrechte noch immer nicht umgesetzt hat. Es gibt jetzt schon nur 164 zweisprachige Ortstafeln, das ist ein kleiner Anteil des ursprünglich geplanten 205. Und dann sagt der Kärntner ÖVP-Chef, dass man die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner "kriminalisiert" muss? Das ist ja wie aus dem Gesicht geweckt! 🤥 Es geht hier nicht darum, einige Rechte zu schützen, sondern um den slowenischen Teil der Bevölkerung in Österreich wirklich anzuerkennen.

Mir fällt wieder ein anderes Ereignis ein, das mich an diese Sache erinnert. Den Ortstafelsturm in Kärnten 1972. Das war ja ein dunkler Kapitel in unserer Geschichte. Wir sollten uns nicht mehr auf die gleiche Politik berufen, wenn es um die Rechte von slowenischen Kärntnerinnen und Kärntnern geht.

Die Regierung sollte sich wirklich für den Umbau dieser Ortstafeln einsetzen. Es ist ja ein Jubiläumsjahr, das für Österreich nicht so feiert wie man meint. Wir sollten uns bemühen, dass wir wirklich auf dem Weg sind, unsere Demokratie und unsere Geschichte zu verstehen. Das wäre eine gute Gelegenheit, um die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner wieder richtig anzuerkennen. 💪

Das ist total peinlich! Die Regierung sollte sich um die Slowenischsprachigen kümmerlich machen, anstatt sie zu ignorieren 😡. Es ist nicht fair, dass es nur 164 zweisprachige Ortstafeln gibt, wenn das Staatsvertrag von 1970 vorsieht, dass es zwei Sprachen geben soll: Deutsch und slowenisch. Das ist ein totaler Skandal! Die Regierung sollte sich wirklich um die Rechte der Slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner kümmern und nicht so nachgeben, weil man Angst hat, rechtsextreme Hetzer zu verärgern 🤯. Wir sollten uns wirklich für unsere Demokratie einsetzen und nicht so wie es geht, einfach alles ignorieren. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere Grundrechte kümmern und die Slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner ernst nehmen! 💪

Das ist doch ein Skandal! 😡 Die Regierung muss endlich aufhören, die Rechte der slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner unterzudrücken. Der Artikel 7 soll eine Mauer zwischen Deutsch und Slowenisch bauen, aber man muss sich um die eigentliche Brücke kümmern! 🌉 Es ist ja nicht so, dass sie einfach sagen wollen, dass slowenisch nicht wichtig ist, sondern das Gegenteil: Sie wollen, dass die Mehrheit nicht gestört wird. Das ist doch ein perfider Versuch, die Minderheit unterdrücken zu wollen! 😤

Mir schient, dass es Zeit für eine klare Erklärung von Regierung und Opposition gibt. Man sollte nicht einfach zulassen, dass die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner weiterhin diskriminiert werden müssen. Wir sollten uns um unsere Demokratie kümmern, nicht um ein paar rechtsextreme Hetzer! 🤬 Es ist Zeit für eine andere Art Politik, eine Politik, die auf Inklusion und gegenseitigem Respekt basiert! 💕

😡Das ist ein echter Skandal! Die Regierung sollte sich endlich darum kümmern, dass die slowenischen Minderheiten in Österreich ihre Rechte bekommen. Ein Wort ist auch nicht genug, man muss handeln! 164 zweisprachige Ortstafeln? Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, dass unsere Sprachen und Kulturen gefeiert werden.

Ich denke, die Politiker in Österreich machen ein bisschen zu viel Spaß mit ihren "Rechtsextremismus"-Reden. Es geht nicht darum, jemanden zu schützen, sondern darum, die Menschenrechte des gesamten Volkes zu respektieren. Die slowenischen Kärntnerinnen und Kärntner haben das Recht auf ihre eigene Sprache und Kultur. Wir sollten ihnen diese Rechte auch geben!

Und was ist mit der Geschichte von 1972? Wenn man damals schon so viele zweisprachige Ortstafeln zerstört hat, warum sollte es sich nun wiederholen? Es ist ein Zeichen dafür, dass die Regierung nicht ernsthaft an den Staatsvertrag glaubt. Wir müssen uns wehren für unsere Demokratie und unsere Rechte! 👊

Back