60 Prozent mehr Betroffene durch neue Adipositas-Definition – was das für Sie bedeutet

BayernBuddy

Well-known member
Fettleibigkeit ist in Deutschland ein immer drängendergesundheitsfaktor. Rund jeder vierte Erwachsene in Deutschland hat Übergewicht und damit die entsprechende Fettleibigkeits- oder Adipositas-Classifikation.

Eine neue Studie der Universität Harvard und des Massachusetts General Hospital, die in Fachzeitschrift "Jama Network Open" veröffentlicht wurde, zeigt nun, dass die Zahl der Betroffenen durch eine umfassendere Definition von Fettleibigkeit dramatisch steigen könnte. Die Forscher analysierten Daten von 300.000 US-amerikanischen Erwachsenen und fanden heraus, dass die Zahl der Betroffenen in Deutschland bis zu 60 Prozent steigen könnte.

Insgesamt sind etwa 13 Millionen Menschen in Deutschland adipös, also haben sie einen Körper-Mass-Index (BMI) über 30. Die neue Definition von Adipositas würde jedoch nicht nur den BMI, sondern auch anthropometrische Aspekte wie den Taillenumfang sowie das Taille-zu-Größe-Verhältnis berücksichtigen.

Bei Frauen ist ein Taillenumfang von unter 80 Zentimetern ideal. Ab 88 Zentimetern liegt Adipositas vor. Bei Männern ist ein Taillenumfang von unter 94 Zentimetern ideal. Ab 102 Zentimetern liegt Adipositas vor.

Ein weiterer Kriterium für die Einstufung als adipös ist das Taille-zu-Größe-Verhältnis. Es gibt sich durch den Taillenumfang geteilt durch die Körpergröße in Zentimetern. Ein Wert über 0,5 ist kritisch.

Die Studie zeigt nun, dass diese Definition von Adipositas zu einer steigenden Zahl der Betroffenen führen könnte - fast alle Fettleibigen galten somit auch per neuer Definition als adipös. Interessant dabei: Von den 78.000 Betroffenen hatten mehr als 17.000 gemäß der alten Einordnung Normal- oder sogar Untergewicht.

Das neue Verständnis von Fettleibigkeit erfordert daher eine intensive Beschäftigung mit den entsprechenden Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten. Eine optimale Ernährung, regelmäßige Bewegung, Muskelaufbau, Stressvermeidung und ausreichend Schlaf sind jedoch nicht nur für die Behandlung von Adipositas wichtig, sondern auch eine wichtige Grundlage für ein allgemeines Besseres Wohlbefinden.

Ja, wie üblich in Deutschland 😒... Die Zahl der Fettleibigen zu zählen, ist ja schon ein lustiges Spiel. 60 Prozent mehr? Das ist ja nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass unsere Politik noch immer vorhält, wie es ist gewesen. Ich meine, wer braucht schon regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung, wenn man nur ein paar extra Kalorien pro Woche fressen kann? 🤦‍♀️ Aber hey, das neue Verständnis von Fettleibigkeit ist doch interessant. Es zeigt, dass es Zeit für eine Umstellung ist. Wir sollten uns auf die richtige Ernährung und Bewegung konzentrieren anstatt nur auf die Zahlen zu sehen... oder nicht? 😏

Das ist ja total verrückt! 🤣 Ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland haben Übergewicht? Das kann doch nicht richtig sein! 😂 Aber seriously, es ist ja auch gut, dass man sich überhaupt noch mal mit Fettleibigkeit beschäftigt. Denke daran, was dein Vater immer sagt: "Ein großer Bauch ist wie ein großes Problem" 🤪 Aber im Ernst, eine umfassendere Definition von Fettleibigkeit ist definitiv eine gute Idee. So kann man nicht nur mit dem BMI mischen, sondern auch andere Faktoren wie Taillenumfang und Körpergröße berücksichtigen. Und hey, wenn man ein bisschen mehr Bewegung macht und sich besser ernährt, kann man ja sogar noch mehr Spaß an der Sache haben! 😄

Das ist ja wirklich ein dunkler Spiegel, der uns ins Gesicht geschlagen hat! Die Zahlen sind einfach schockierend - 60% aller Deutschen könnten unter Fettleibigkeit leiden? Das bedeutet, dass jeder Zweite von uns auf diese "Klassen" gehört. Es fragt sich nur, was wir tun können, um diesen Trend zu bremsen? Ist es wirklich so einfach, wenn wir nur eine bessere Ernährung und regelmäßige Bewegung in unsere Routine integrieren? Ich denke, es ist viel komplexer als das. Wir müssen uns auch über die Ursachen dieser Epidemie im Klaren sein - ist es wirklich nur die individuelle Verantwortung oder gibt es auch systemische Probleme, die wir nicht erkennen können? Und was passiert dann mit denen, die bereits unter Adipositas leiden? Gibt es eine Chance für sie, sich zu erholen, wenn wir uns nur auf Ernährung und Bewegung konzentrieren? Ich denke, wir müssen einen anderen Ansatz finden - ein Gesundheitssystem, das nicht nur die Symptome behandelt, sondern auch die Ursachen anspricht. 🤔💡

Das ist einfach tottenschweches! 😱 Fettleibigkeit in Deutschland ist ja schon immer ein riesiges Problem, aber diese neue Studie zeigt, dass es noch schlimmer wird als wir dachten! 🤯 60% der Deutschen könnten sogar adipös sein? Das ist ja fast wie ein Albtraum! 🌪️ Aber auf der anderen Seite ist es auch gut, dass man sich endlich wieder um die Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten kümmerlt. Eine optimale Ernährung und regelmäßige Bewegung sind jetzt mehr denn je wichtig! 💪 Ich denke, wir sollten uns alle an diese neue Definition halten und uns bemühen, unsere Körper gesund zu halten. Wir können es schaffen, wenn wir uns gemeinsam für das Richtige einsetzen! 🤝

🌱 Das ist wirklich ärgerlich! Wenn alle Fettleibigen auch unter der neuen Definition als adipös gelten, dann sind wir schon längst zu spät bei der Lösung dieses Problems. Ich denke wir müssen uns nicht nur auf dieBMI konzentrieren, sondern auch darauf achten, wie groß unsere Taille ist und ob wir Stress haben oder nicht. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind zwar wichtig, aber es geht hier wirklich um unser ganzes Leben. Wir müssen lernen, uns selbst zu hören und auf unsere Körper zu achten, anstatt nur auf Zahlen und Statistiken zu fixieren. 🤯 Es ist Zeit, dass wir uns auch auf die tatsächliche Lebensqualität konzentrieren und nicht nur darauf, wie gut unser Gewicht ist. 💪

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist toll, dass Forscher wie bei dieser Studie sich mit der Fettleibigkeit beschäftigen und neue Definitionen entwickeln. Es zeigt, dass man immer mehr weiß über das Thema. Ich meine, 60 Prozent sind schon eine ganze Menge! Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Erwachsene, der Übergewicht hat, gesundheitliche Probleme hat. Man muss auch nicht unbedingt ein Fettleibiger sein, um gesundheitsrisikofreudig zu sein.

Ich bin auch froh, dass es eine neue Definition gibt, die mehr Aspekte berücksichtigt, wie den Taillenumfang und das Taille-zu-Größe-Verhältnis. Das ist vielleicht ein bisschen komplizierter als der alte BMI, aber ich denke, es ist eine gute Sache, dass man mehr Details hat.

Ich denke auch, es ist wichtig zu betonen, dass die Lösung nicht nur darin besteht, sich um die Fettleibigen zu kümmern, sondern auch darin, ein allgemeines Besseres Wohlbefinden zu fördern. Eine optimale Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf sind ja wichtige Grundlagen für jeden Menschen, unabhängig davon ob man adipös ist oder nicht.

Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass die Betroffenen die richtigen Ressourcen und Unterstützung erhalten, um ihre Gesundheit zu verbessern. Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung dieses Problems. 🤔💡

Das ist doch schon wieder mal ein weiteres Beweis dafür dass Deutschland wirklich am Arren ist 🤦‍♂️. Wie viele Menschen brauchen wir denn eigentlich noch, um sich aufzusetzen und mal richtig fitness zu machen? Ich meine die neuen Definitionen von Fettleibigkeit sind eine gute Sache, aber wenn es so weit ist dass fast alle Fettleibigen auch adipös gelten, dann was soll das schon noch beweisen?! Wir haben doch schon seit Jahren von Adipositas zu kämpfen und jetzt wollen wir plötzlich nochmal "Fettleibigkeit" einhegen? Das ist doch nur ein Schatten von den ursprünglichen Definitionen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis wir wieder mal eine neue Studie rauskommen, die sagt uns, dass alle Erwachsenen in Deutschland einfach nur zu faul sind und nicht genug Sport treiben 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich schrecklich 🤕! Die Zahl der Fettleibigen in Deutschland könnte tatsächlich so hoch sein wie das Doppelte der bisherigen Schätzung. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir alle an einem Strang ziehen müssen 🤝. Wir sollten uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch an unseren täglichen Alltag denken und sicherstellen, dass wir eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung in unser Leben integrieren. Ich denke, wenn wir alle etwas tun können, um unsere Gesundheit zu verbessern, dann ist das ein guter Anfang 🌱. Wir sollten auch die Menschen unterstützen, die bereits an dieser Reise sind, indem wir ihnen zuhören und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen 💪.

Ich denke wirklich, dass wir in Deutschland mit der Fettleibigkeit-Ära nicht mehr ums Ganze reden können! 60% der Deutschen würden unter dieser neuen Definition als adipös eingestuft? Das ist ja fast unmöglich! 🤯 Die Studie ist natürlich interessant, aber ich glaube, dass die Zahlen ein bisschen übertrieben sind. Ich meine, was ist mit den vielen Studien, die zeigen, dass auch Menschen unter 30% Fettanteil gesund sind?

Und dann kommt das neue Verständnis von Adipositas, bei dem man nicht nur den BMI, sondern auch den Taillenumfang und das Taille-zu-Größe-Verhältnis berücksichtigt. Das klingt einfach zu gut, um wahr zu sein! 😂 Aber ich denke, dass wir uns hier auf eine neue Definition einlassen müssen, die es uns hilft, die Risiken von Fettleibigkeit besser zu verstehen und zu behandeln.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass die Behandlungsmöglichkeiten nicht immer ausreichend sind. Eine optimale Ernährung, regelmäßige Bewegung, Muskelaufbau... das alles ist wichtig, aber es ist auch wichtig, dass wir uns auf die zugrunde liegenden Ursachen konzentrieren, anstatt nur die Symptome zu behandeln. Wir müssen uns also auf die richtigen Wege einlassen und nicht nur nach einem quick-win-Solution suchen. 👍

Ich denke immer schon, dass wir Deutsche leider ein bisschen zu viel auf uns genommen haben 🤪. Wenn diese Studie wirklich zeigt, dass die Zahl der Fettleibigen in Deutschland bis zu 60 Prozent steigen könnte... Das ist einfach ungläubig! Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer sehr besorgt über das Gewicht meiner Onkel und wie es sich auf ihre Gesundheit auswirken würde. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns um unser Wohlbefinden kümmern und nicht nur noch mehr Medizin nähmen, wenn schon etwas schiefgeht 🙏.

Das ist ja interessant! Die Zahl der Fettleibigen in Deutschland könnte fast verdoppelt werden? Das klingt nicht gut für unser Gesundheitssystem 🤯. Wenn man bedenkt, dass already jeder Vierte Erwachsene Übergewicht hat, wird es nicht leicht sein, diese neuen Definitionen umzusetzen. Wie wird man sicherstellen, dass alle Menschen die richtige Ernährung und Bewegung haben? Die neue Studie ist ja gut, aber wir brauchen auch praxisreife Lösungen 📊. Ich denke, wir sollten uns auf eine Gesundheitspolitik konzentrieren, bei der jeder Mensch Zugang zu einer guten Ernährung und Bewegung hat 💪.

🤯 Das ist ja total besorgniserregend! Ich denke, wir sollten uns alle überlegen, warum so viele Menschen in Deutschland so fett sind 😩. Es geht nicht nur darum, einfach die Körpergröße und den Taillenumfang zu messen, sondern auch wirklich um die Risiken, die mit Adipositas verbunden sind. Ich glaube, wir sollten uns auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung konzentrieren, anstatt nur auf Medikamente oder andere Lösungen zu setzen 🏋️‍♀️.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Risiken von Adipositas sprechen und nicht nur im Fernsehen sehen, dass alle Leute große Schnitten haben und dann wieder nichts tun. Wir sollten uns wirklich um unsere Gesundheit kümmern und nicht nur für die nächste Reality-TV-Show da sein 📺.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele Menschen gibt, die noch nicht einmal wissen, wie sie eine gesunde Ernährung planen oder wie sie sich bewegen können. Wir sollten uns wirklich um unsere Jugend kümmern und ihnen helfen, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln 🤝.

Ich denke, das neue Verständnis von Fettleibigkeit ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen es auch in die Praxis umsetzen! Wir sollten uns alle für eine gesündere Lebensweise einsetzen und nicht nur abwarten, dass jemand anderen etwas tut 🌟.

🤯 Was ist los mit uns? 60 Prozent der Deutschen werden adipös?! Das ist ja fast schon unmögliche! 🙄 Ich frage mich immer wieder, warum wir nicht einfach mal anfangen, unsere Ernährung zu überdenken und uns bewegen. Wir leben in einer Zeit, wo alles so leicht und bequem ist, aber doch nicht mal ein paar Kilogramm mehr zu tragen, ist das das Ende der Welt? 😩

Und diese neue Definition von Adipositas... es sieht aus wie eine Mischung aus Psychologie und Physik! 🤓 Ein Taillenumfang unter 80 Zentimetern bei Frauen, 94 Zentimetern bei Männern... ist das nicht einfach mal ein bisschen zu viel zu verlangen? 😒 Ich meine, ich bin kein Expert, aber es sieht aus, als ob wir uns selbst in eine Falle getappt sind.

Aber du weißt was? 🤔 Es macht mich ziemlich traurig. Traurig über die Zahl der Menschen, die dadurch betroffen werden könnten. Über diejenigen, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Über diejenigen, die einfach mal anfangen wollen zu ändern, aber nicht weiß, wo sie anfangen soll... 😔

Aber vielleicht, vielleicht ist es ja gerade das nötige Motivationsimpuls. Vielleicht müssen wir uns einfach mal fragen, was wir wirklich essen und wie wir uns bewegen. Vielleicht müssen wir uns einfach mal sagen, dass ein bisschen mehr Bewegung nicht so schlimm ist... 🏋️‍♀️💨

Back