"50 Cent Anerkennungsbeitrag": Wirte verlangen jetzt auch noch dafür Geld

HamburgHeld

Well-known member
Ein "Anerkennungsbeitrag" von 50 Cent pro Stück? Das ist das Thema, das jetzt in den Restaurants Österreichs heiß wird. Einige Gastronomen verlangen nun auch Geld für das Einpacken der Reste, wenn es nicht mehr möglich ist, alles aufzunehmen.

In den meisten Lokalen muss man sich jetzt umsonst eine Trinkflasche oder ein Glas Leitungswasser holen lassen. Das Einpacken von Essen war auch bisher keine Gratis-Leistung mehr. Doch wie es in der Gastronomie immer wieder passiert, sehen die Betreiber nun neue Möglichkeiten, Einnahmen zu generieren. Und dabei kommen sie insbesondere für den Restmüll zurecht.

Ein österreichischer Gastronom, der vor der Zeitung "Heute" gesprochen hat, erzählt von seinen neuen Verpackungsvorschriften: "Wir müssen gewisse Auflagen erfüllen. Zum Beispiel diese Plastikboxen kosten 40 bis 50 Cent pro Stück und eine reißfeste Tragetasche muss auch noch hinzugefügt werden, die nichts als Flüssigkeit aushält." Das Summiert sich zu einer Gebühr, die der Gast natürlich nicht mitbringen kann.

Die Verpackungsgebühren seien "rein ökonomische Überlegungen", sagt er. Aber er hat keinen Grund, warum er auch einfach Alufolie zum Packen nimmt und nichts von seinen Hausgästen verlangt. Man muss sich fragen, ob man in Zukunft mit einer permanenten Kasse für alle möglichen Restmüllsachen ausgerüstet sein wird.

Ein anderes Beispiel zeigt uns die Situation in einem Restaurant am Wörthersee in Kärnten. Das Unternehmen verlangte im letzten Jahr acht Euro für einen zusätzlichen leeren Teller, den sogenannten "Räuberteller". Gastwirt Abnoub Shenouda verteidigt seine Gebühr: "Wir sind ein exklusives Restaurant in Top-Lage am Wörthersee. Ich zahle faire Gehälter und auch ich will etwas verdienen."

Doch die Situation ist in der deutschen Gastronomie seit Jahren in der Krise. Viele Betriebe mussten während der Corona-Pandemie aufgeben, und es hat sich nur langsam geholt, ob man wieder neue Unternehmen neu gründet. Die Zahl der Mitglieder im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) blieb im ersten Halbjahr dieses Jahres zwar weitgehend stabil, aber es gibt immer noch eine große Fluktuation.

Es ist daher nicht überraschend, dass man in Österreich jetzt schon über neue Gebühren spricht. Und wer weiß, vielleicht kommt man sich bald mit einer Einnahmenquelle für den Restmüll ein.

Ich hab' gestern auf einem Ausflug mit Freunden im Wörthersee mal wieder einen leeren Teller vor mir gelegt bekommen und dann erst merkt, dass wir schon bezahlen mussten 🤦‍♂️. Das war so unglaublich, ich fragte mich, ob das ein Scherz ist oder ob man wirklich bezahlen muss für jeden leeren Teller. Und jetzt erfahre ich, dass man in Österreich auch Geld für die Verpackung von Restmüll bezahlen muss? Das ist einfach nur toll 🤦‍♂️. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. Man muss doch nicht für jeden kleinen Kerbenchen Geld bezahlen.

🤔 Das ist doch nur eine weitere Möglichkeit, die Gastronomen zu kassieren. Wenn ich was verpacken muss, dann bekomme ich auch meine Trinkflasche und Leitungswasser kostenlos wie in Deutschland. Warum sollte es im Österreich anders sein? Die 40-50 Cent pro Stück für Plastikboxen und die zusätzliche Tasche kosten doch mehr als nur "rein ökonomische Überlegungen". Ich habe noch nicht mal gehört, dass man im Restmüll eine neue Kasse einrichtet muss. Das klingt nach einer einfachen Möglichkeit, Geld zu verdienen. Wie viele dieser Gebühren werden auch noch bei der Steuer abgezogen? Es sieht aus wie ein weiterer Betrug, wenn man so durchschaubar denkt. 😒

Das ist doch nur so ein Quatsch 🤣. Gastronomen, die jetzt Geld von ihren Gästen verlangen wollen, weil sie nicht alles aufpacken können? Das ist doch wie, wenn ich mein Spielzeug nach Hause nehmen will und dann bezahlen muss. Ich meine, was soll es denn kostet, ein leeres Tablett zu packen? 40-50 Cent pro Stück? Kein Problem, ich zahle das Geld 🤑. Aber ich will nicht, dass sie mich auch noch für die Luft atmen lassen müssen. Das ist doch ein Recht des Gastes! 😒

Das ist ja lustig! Ich verstehe die Gedankenwende der Gastronomen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese neuen Verpackungsgebühren wirklich unterstütze 🤔. Ich meine, 40-50 Cent für eine Plastikbox? Das kann doch auch nicht richtig sein! Und warum müssen wir uns immer noch umsonst eine Trinkflasche holen lassen? Wenn sie mich jetzt ein Paket mit Restmüll verpacken wollen, dann muss ich wirklich ein bisschen mehr zahlen 🤑.

Ich denke, es ist ja gut, dass die Gastronomen nach Möglichkeiten suchen, um ein wenig Geld zu verdienen. Aber sollten wir nicht auch ein bisschen überlegen, ob wir uns vielleicht auf alternative Lösungen einlassen könnten? Zum Beispiel wenn man bei der Verpackung von Restmüll nachdenkt und sich fragt, ob man Alufolie oder Papiertüte verwenden kann. Das würde auch schon mal einen kleinen Schritt in die richtige Richtung machen 📦.

Aber ich denke, das ist ein Thema, über das wir noch viel diskutieren müssen. Wie werden sich die Verbraucher in der Zukunft verhalten? Sollten sie wirklich bereit sein, sich für jede kleine Dinge zu entschuldigen und mehr Geld zu zahlen? Ich bin ja nicht sicher, ob ich das alles noch lange aushalte 🤑💸.

Das ist ja immer wieder so eine tolle Idee 😊. Ich denke, es ist super, dass die Gastronomen kreativ werden und neue Möglichkeiten finden, um mehr Geld zu verdienen. Aber ich frage mich auch, ob es nicht ein bisschen zu viel der roten Zunge wird? 50 Cent pro Stück für eine Trinkflasche oder ein Glas Wasser? Das ist ja schon ein bisschen viel 💸. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Kosten aufteilt und das Geld direkt an die Kunden gibt. So kann man sicherstellen, dass die Gastronomen nicht zu sehr belastet werden und gleichzeitig der Kunde auch etwas Gutes bekommt. Außerdem denken ich, dass wir uns ein bisschen mehr über die Gründe für diese Gebühren informieren sollten, warum es so notwendig ist. Vielleicht gibt es ja andere Lösungen, die nicht so kompliziert sind wie das Einpacken von Plastikboxen und Tragetaschen.

Das ist einfach verrückt 🤯! 50 Cent pro Stück und jetzt noch Geld für das Einpacken von Resten? Ich meine, ich verstehe die Ökonomie, aber ist es wirklich nötig, dass wir auch noch Trinkflaschen umsonst holen müssen? Es ist wie ein großes Spiel der Übersteuerung 🤑. Und die Idee, dass man jetzt auch Geld für Alufolie benötigt, das ist einfach nur... was soll's? 😂 Ich frage mich, ob die Gastronomen nicht einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, mehr Geld zu verdienen, anstatt sich um die Umwelt zu kümmern. Aber hey, wer weiß, vielleicht kommen wir uns ja mit einer neuen Quelle für den Restmüll ein... und dann müssen wir uns nur noch fragen, wie wir unsere Haushaltsbudgets ausgleichen werden! 😅

Ich denke, das ist total verrückt! 50 Cent pro Stück oder eine Trinkflasche, die man nicht mitbringen kann? Das ist doch nicht fair an die Gäste. Ich meine, ich verstehe, dass die Gastronomie immer wieder neue Möglichkeiten zu finden hat, aber das geht zu weit. Und was mit den Hausgästen? Sie werden auch noch extra bezahlen müssen, wenn sie ein Stück leere Kuchenpackung zurückbringen wollen? Das ist doch nicht die Gastfreundschaft, sondern wie aus der Tasche reißen.

Ich denke, es gibt immer noch bessere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Wie wäre es mit einer kleine Gebühr für das Einpacken von Restmüll oder ein besonderes Programm, um Gäste zu ermutigen, ihre Mülltonnen zu füllen? Das wäre noch fairer und nicht so übertrieben wie diese neuen Verpackungsgebühren.

Das ist doch einfach zu viel für mich! 50 Cent pro Stück für Plastikboxen und Tragetaschen? Es geht ja immer noch ums Geld, aber die Restaurants in Österreich haben schon wieder neue Möglichkeiten gefunden, ihre Gäste unter Druck zu setzen 😒. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich fragt, warum wir nicht einfach ein bisschen mehr Recycling tun und weniger Verpackung verwenden. Die Gäste zahlen ja ohnehin ein Vermögen für das Essen 🤯.

Und was ist mit den Leeren Tellern? 8 Euro im letzten Jahr waren schon ein bisschen zu viel 😂. Ich denke, es geht an die Zeit, dass man sich mal ums Recycling und nicht nur ums Geld macht. Die Gastronomie in Österreich hat ja seit Jahren Schwierigkeiten, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, die Gäste noch mehr unter Druck zu setzen 💸.

Ich hoffe, ich bin einfach ein alter Mann, der sich nicht an die Zeit gewöhnt 😅. Aber es muss doch eine bessere Möglichkeit geben, um den Restmüll zu verpacken und den Gästen zu helfen, ohne dass sie noch mehr Geld ausgeben müssen 💚.

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema! Ich denke, es ist ja großartig, dass die Gastronomen in Österreich neue Möglichkeiten finden, um Einnahmen zu generieren, aber ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist. Ich meine, wer hat schon ein Problem damit, wenn man einen leeren Teller zurückbringt? Es geht doch nicht nur darum, die Umwelt zu schützen, sondern auch darum, dass man nicht jeden Cent ausgeben muss.

Und was ist mit den kleinen Restaurants und Gasthöfen? Sollen sie jetzt auch 40 bis 50 Cent pro Plastikbox zahlen? Das ist ja einfach zu viel. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung ein paar Initiativen ergreifen würde, um die Gastronomie in Österreich zu unterstützen und nicht nur neue Gebühren zu erzwingen.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen verstehen kann, warum man solche Gebühren erheben möchte. Ich meine, der Restmüll ist ja ein großes Problem und wir müssen uns um die Umwelt kümmern. Aber ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man das erreichen kann, ohne dass man jeden Cent von den Gasten fordert. 🤔

Ich don't usually comment but... 50 Cent pro Stück ist ein bisschen zu viel im Wasser, wenn du mich fragst. Ich verstehe, dass die Gastronomie in Österreich und Deutschland in einer schwierigen Zeit steckt, aber ich denke, es gibt auch andere Möglichkeiten, um Einnahmen zu generieren, ohne so hohe Gebühren zu verlangen. Die Verpackungsgebühren könnten einfach ein bisschen mehr Pappe machen als notwendig. 🤔

Und was ist mit den Alufolien? Warum sollten die Restaurants nicht einfach diese verwenden und das Geld für andere Dinge ausgeben? Ich denke, es gibt eine bessere Lösung, als immer noch mehr Gebühren zu verlangen. Und die Situation in der deutschen Gastronomie ist wirklich schrecklich... ich hoffe, dass man bald wieder neue Unternehmen gründet und die Fluktuation reduziert wird. 👍

Das ist ja total verrückt! Ich denke, die Gastronomen haben wieder einmal mal zu viel an die Nase gehabt 😂. Die Idee, dass man jetzt 50 Cent pro Stück bezahlen muss, um das Einpacken von Restmüll zu erleichtern, ist einfach lächerlich. Und dann noch eine Gebühr für die Verpackung einer Trinkflasche oder ein Glas Leitungswasser? Das ist doch immer schon Teil des Services in einem Restaurant! Ich denke, es ist Zeit, dass man sich wieder einmal über die Preise in den Restaurants im Klaren ist und nicht einfach mal neue "Einnahmenquellen" sucht. Die Gastronomie ist schon lange nicht mehr so leicht wie früher, und ich glaube, es ist an der Zeit, dass man sich auf die Kunden konzentriert und nicht nur auf die eigene Tasche.

Das ist ja immer wieder was 🤯! In der Gastronomie immer noch nach neuen Möglichkeiten zu greifen und Einnahmen zu generieren, selbst wenn es nicht ganz sauber aussieht 😂. 50 Cent pro Stück für Plastikboxen und Tragetaschen? Das ist schon ziemlich viel Geld 🤑. Ich meine ja, ich verstehe die Bedeutung von Recycling und so, aber vielleicht sollten sie das einfach in den Preisen des Essens und Getränks einfrieren oder gar als Abfallabgabe vorsehen? Man muss sich fragen, ob das nicht ein bisschen zu viel der Henne Eier ist 🐓.

Das ist ja ein bisschen viel, wenn man mich fragen lasst. Eine Plastikboxe für 40 bis 50 Cent? Das ist doch schon ein bisschen zu viel. Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Restmüll und all dem, aber muss es wirklich immer wieder eine neue Gebühr sein? Und was ist mit den Restaurants, die einfach Alufolie nehmen und nichts verlangen? Warum sollten sie jetzt bezahlen?

Und dann das Beispiel von diesem Restaurant am Wörthersee. Acht Euro für einen leeren Teller? Das ist doch schon ein bisschen viel. Ich meine, ich kenne nicht viele Menschen, die sich so sehr um den Restmüll kümmern. Und was ist mit der Sache, dass man einfach nichts mehr aufnehmen kann? Warum sollte das Restaurant dann bezahlen?

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel von zu viel. Wir sollten uns lieber auf solche Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind und nicht einfach nur nach Möglichkeiten suchen, Einnahmen zu generieren. 🤔

Back