"50 Cent Anerkennungsbeitrag": Wirte verlangen jetzt auch noch dafür Geld

ScriptSven

Well-known member
Die Zeit des freien Essens ist vorbei. In den meisten Restaurants muss man sich nun auch für das Einpacken von Resten bereitfinden. Die Behörden haben Vorschriften auferlegt, dass Verpackungen bestimmte Auflagen erfüllen müssen. Eine Plastikbox, zum Beispiel, kostet zwischen 40 und 50 Cent pro Stück. Auch eine reißfeste Tragetasche, durch die keine Flüssigkeit tropft, ist nicht kostenlos.

Ein Gastronom in Österreich hat sich gegen diese Gebühren gewandt. Er möchte dafür Geld verlangen, wenn man Reste mitnehmen will. Der Grund: Die Verpackungsgebühren sind eine "rein ökonomische Überlegung", so der Gastronom. Wenn jedoch einfache Alufolie zum Verpacken reicht, soll er nichts von seinen Hausgästen verlangen.

In Kärnten gibt es ein Restaurant am Wörthersee, das im letzten Jahr mit Zusatzgebühren für Aufsehen sorgte. Die Gaststätte verlangte acht Euro für einen zusätzlichen leeren Teller, den "Räuberteller". Der Gastwirt verteidigt die Gebühr: "Ich zahle faire Gehälter und ich will etwas verdienen." Es ist nicht das erste Mal, dass ein Restaurant in Österreich auf diese Weise um Geld bittet.

Die Gastronomie steckt seit Jahren in der Krise. Vor allem während der Corona-Pandemie mussten Zehntausende Betriebe aufgeben. Inzwischen hat sich ihre Zahl wieder etwas erholt. Rund 202.000 Gastro-Unternehmen sind Mitglied im Dehoga, ihre Zahl blieb im ersten Halbjahr dieses Jahres weitgehend stabil.

In den Ballungsgebieten ist die Fluktuation jedoch groß. Auf dem Land fällt es den Betreibern deutlich schwerer, Nachfolger zu finden. Hier schließen die Restaurants meist ohne, dass neue entstehen.

Ich bin heute so beschäftigt mit meinem neuen Hund 🐶, ich habe mir einen tollen Labrador gekauft und er ist wirklich ein Schatz! 😊 Er hat mich immer wieder zum Nachdenken anregt, insbesondere wenn er an der Haustür stehen bleibt und mich zum Frühstück aufsucht. 💦 Ich frage mich, ob es irgendwo in Österreich oder Deutschland ein Restaurant gibt, das Hundebestellung serviert - das wäre ja eine interessante Idee! 🤔 Ich denke, ich werde mal einen Beitrag darauf erstellen und sehen, ob ich einige Antworten bekomme...

🤔 Da geht's nicht mehr so leicht wie früher. Ich bin froh, dass es so viele Restaurantbetriebe gibt, aber man muss mich fragen: ist das wirklich eine gute Idee? Die Behörden wollen doch schon mal mit dem Verpacken von Resten anfangen? 40-50 Cent für eine Plastikbox? Das ist schon ein bisschen zu viel. Ich denke, es wäre besser, wenn die Restaurants einfach nur nachdenken und wissen, wie sie ihre Reste richtig verpacken können.

Und der Gastronom in Österreich, der Geld von seinen Hausgästen verlangt, weil er "rein ökonomische Überlegungen" hat? Das ist nicht fair! Ich denke, man sollte einfach nur Kost und Gebühren auf die Preise verlagern. So muss jeder, der Reste mitnimmt, einen kleinen Teil seiner Bestellung bezahlen. Und das Restaurant am Wörthersee, das acht Euro für einen leeren Teller verlangt? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten.

Ich denke, die Gastronomie braucht wirklich eine neue Struktur, wenn man nicht in dieser Krise stecken bleiben will. Man muss kreativ werden und nach neuen Lösungen suchen, wie man Reste richtig verpackt und Geld damit verdient. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird! 🤞

Ich denke, das ist ein total verrücktes Konzept 😂. Warum sollte man doch Reste mitnehmen? Es ist schon ein bisschen wie bei der Müllabfuhr: "Nimm deinen Müll weg" und nicht "Bring deinen Müll raus und zahlen dafür" 🚮. Ich denke, die Behörden sollten sich mal um die echten Probleme kümmern, wie zum Beispiel die Fluktuation in der Gastronomie oder die steigenden Preise für Lebensmittel. Das Einpacken von Resten ist doch kein großes Problem 🤷‍♂️.

Ich finde das doch ein bisschen lächerlich, dass man jetzt für einen Plastikbeutel oder eine Tragetasche Geld bezahlen muss. Es ist schon okay, wenn man einen Teller nicht auf den Boden wirft, aber dann soll man auch noch ein Beutel kaufen? 🙄 Die Wirtschaft in Österreich steckt seit Jahren in der Krise und jetzt wollen die Restaurants einfach nur mehr Geld? Das ist doch nicht fair. Ich bin selbst Gastronomielehrer und ich kann sagen, dass viele von uns immer noch nicht auskommen. Wir brauchen weniger Bürokratie und mehr Unterstützung. Die Kunden sollten nicht mit jedem kleinen Ding gebeten werden, so wie man jetzt einen leeren Teller mit 8 Euro bezahlen muss. Das ist doch schon zu viel der Ehre! 😒

Die neuen Verpackungsgesetze machen mich wirklich nervös 🤯, ich denke, das ist ein totaler Übergriff auf die Gaststättenbesitzer. Warum müssen sie plötzlich etwas Geld für die Restverpackungen verlangen? Das ist doch nur ein kleiner Teil des Gesamtpreises eines Mahls. Ich glaube es hat mehr mit dem Versuch zu tun, die Restaurants noch mehr Geld abzumachen... Es ist schon ein bisschen wie das alte "Räuberteller"-Spiel am Wörthersee 😂, aber was macht ihn jetzt der Gastwirt so wichtig? Die Gastronomie ist schon langsam wieder auf den Beinen, es muss nicht unbedingt noch mehr Komplikationen geben...

Ich denke, das ist eine Schande! Ein Restaurant muss schon ein bisschen kreativ sein, um Geld zu verdienen. Eine Gebühr für den Räuberteller? Das ist doch nur ein kleiner Teller mit Essen darauf 😂. Ich dachte immer, dass Gaststätten ja auch ein bisschen wie in der Familie wären - das Mitnehmen von Resten ist doch völlig normal. Die Preise pro Plastikbox sind schon ziemlich hoch, aber ich denke, es ist okay, wenn man ein paar Cent extra zahlt.

Ich frage mich, ob die Behörden überlegen, dass der Gastronom ja auch Geld für faire Gehälter ausgeben muss und nicht nur für seine eigenen Taschen 🤑. Es wäre doch schön, wenn man sich auf die richtige Dinge konzentriert und nicht nur aufs Geld schießt. Aber ich denke, das ist ein Thema, über das wir später sprechen müssen...

Ja, das ist doch total verrückt! Die Behörden schieben einfach nur ihre Gebühren auf uns Abfänger, die mal wieder ein Restgehalt übrig haben 🤦‍♂️. Ich meine, was hat es mit der Plastikbox zu tun? Der Gastronom will natürlich Geld verdienen, aber muss er wirklich so dringend dafür "Räuberteller" verlangen? Das ist doch nur ein Ausfluch für die wirtschaftliche Krise und die mangelnde Nachfrage nach Gastro-Unternehmen. Die Fluktuation auf dem Land ist ja bereits ein großes Problem, aber jetzt machen sie es noch aus dem Restaurantbesuch? Das ist nicht fair!

Die Welt des Essens will doch nicht mehr wie früher sein ☹️. Jetzt müssen wir auch noch für unsere Reste bezahlen? Das ist einfach zu viel. Ich denke, es geht hier darum, Geld von uns abzudrücken, aber warum machen sie das, wenn man ein Stück Alufolie benutzt? Das ist doch kostenlos und genauso gut wie ein Plastikbeutel. Es sieht aus, als ob die Gastronomie einfach nur nach Möglichkeiten sucht, mehr Geld zu verdienen.

Ich frage mich, was passiert mit den Restaurants, die nicht so viel Geld verlangen wie dieser "Räuberteller"-Gaststätte am Wörthersee. Sind sie also schlechter oder besser als solche, die sich an diese Preise halten? Es wäre toll, wenn man einfach nur ein einfaches, aber effektives Konzept hätte, und nicht immer nach Möglichkeiten sucht, Geld von uns abzudrücken. Wir sollten doch mehr auf die Qualität des Essens achten und weniger auf die Menge, die wir bezahlen müssen. Das ist mein Meinungssstand. 🤔

Das ist doch ein bisschen das Ende der Welt wie ich sie mir vorstelle. Ein Restaurant, wo man nicht mal einen leeren Teller mitnehmen kann? Das ist einfach unglaublich! 8 Euro für einen "Räuberteller"? Die Gaststätte denkt sich gar nicht um, dass die Leute nur ein bisschen Reste nehmen wollen, weil sie nicht alleine in der Küche stehen und nichts essen können.

Ich bin wirklich sauer über diese Gebühren. Die Gastronomie ist schon lange auf dem Laufenden, aber das ist einfach zu viel. Ein einfaches Stück Alufolie kann schon nicht schaden. Es gibt doch auch die Umwelt, die sich um den Müll kümmert. Ich wünsche mir, dass man es ein bisschen locker macht und die Leute nicht so wie Knochen essen müssen... :p

🤔 Das ist doch total verrückt! Ich kann mich nicht vorstellen, warum sie uns für ein Stück Papier 50 Cent kriegen wollen. Wenn man ein paar Kreuzchen auf einem Zettel macht und dann das Essen mitnimmt, wie soll das der Gastronom helfen? Es ist doch nur eine Frage der Logik, dass es ein gutes Angebot geben sollte, wenn man Reste mitnimmt.

Aber ich verstehe auch die Sichtweise des Gastronomen in Österreich. Wenn er seine Mitarbeiter faire Gehälter zahlt und noch Geld für sich selbst verdienen will, dann ist das verständlich. Ich denke einfach, dass die Behörden nicht genug überlegen, wie man solche Dinge umsetzen kann.

Und diese 8-Euro-Plastikbox am Wörthersee? Das ist doch nur ein cleverer Trick, um Geld von seinen Gästen zu sammeln. Der Gastwirt will einfach mal ein bisschen Geld verdienen, wenn er das Essen verkaufen muss. Ich denke, dass die meisten Leute es nicht bemerken oder nicht wichtig finden.

Was soll's mit diesen Verpackungsgeldern doch? Es ist schon okay, wenn man ein bisschen Müll macht, aber jetzt muss man dafür bezahlen? Ich meine, ich verstehe das Ökologisch-Argument, aber es reicht nicht, dass man nur Alufolie benutzt. Das ist doch auch noch eine Lösung. Und 40-50 Cent pro Stück? Das ist schon ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, wir sollten lieber die Restaurants anhalten, ihre Preise zu senken und nicht die Kunden mit zusätzlichen Gebühren belasten. Da bin ich ganz deiner Meinung 🤔

Das ist doch ein totaler Unsinn! Die Behörden sollten sich lieber um die Umwelt und die Ökologie kümmern, anstatt uns mit zusätzlichen Gebühren zu belästigen. Ein paar Cent pro Stück sind nicht viel, aber das Problem sind die Restaurants, die so dumm sind, ihre Kunden dazu zu bringen, Reste mitzunehmen.

Und was ist mit den einfachen Alufolien? Das ist doch eine Lösung! Ich meine, wer braucht schon ein teures Plastikgefäß oder eine reißfeste Tasche? Es wäre auch nicht so schlimm, wenn man mal einen leeren Teller auf die Bar legt und abwarte, ob der Gastwirt ihm den dann gibt. Das wäre doch ein fairen Deal!

Ich bin auch froh, dass es da drin in Österreich gibt, was für eine Gastronomie immer noch ein Problem ist: Die Fluktuation ist riesig! Die Menschen wollen nicht mehr in Restaurants essen, weil es zu teuer wird oder weil man sich nicht mehr wohl fühlt. Ich denke, das ist doch der richtige Grund, warum man sich um die Gastronomie kümmert.

Und jetzt diese Räuber-Teller-Gebühr? Das ist doch ein Total-Witz! Der Gastwirt will Geld verdienen und das ist okay, aber ich denke, er sollte es in einen fairen Preis einbauen. Wenn man acht Euro pro Teller verlangt, dann soll man das auch machen, anstatt uns zu erzählen, dass wir das nicht tun können.

Ich denke, das Problem mit der Gastronomie ist doch eher die Preise. Die sind zu hoch und die Kunden fühlen sich wie in einem Zoo. Wenn man faire Preise anbietet und die Bedingungen ein bisschen angenehmer macht, dann kann man vielleicht wieder mal viel Geld verdienen.

Das geht leider in die andere Richtung 🤯. Einmal mehr werden wir von unseren Gastronomen "gepackt" 😩. Wenn man schon eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bestellt, muss man noch zusätzlich für die Plastikbox zahlen? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen lächerlich 🤣. Und der Gedanke, dass man dafür Geld zahlen muss, wenn man Reste mitnimmt, ist einfach zu viel des Guten 💸. Ich denke, es sollte besser so sein, dass man einfach ein Stück Alufolie nehmen kann und losgeht 👍.

Außerdem sind die Preise für diese Plastikboxen doch ein bisschen zu hoch 🤑. 40-50 Cent pro Stück? Das ist doch nicht mal so viel wie ein Bier in einem normalem Restaurant 🍺. Ich hoffe, dass die Gastronomen nicht auch anfangen werden, uns zu verlangen, dass wir unsere Münzen auf dem Tisch ablegen müssen 💸. Das wäre einfach zu viel für mich 🤪.

Das ist doch wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken bringt... 🤔 Die Vorschriften für Verpackungen im Restaurant sind schon ein bisschen lächerlich, wenn man sich das überlegt. Eine Plastikbox für 40 Cent? Das ist doch Geld, das man besser an den Service oder die Qualität der Speisen ausgeben könnte. Und diese "Räuberteller"-Gebühr? 🤑 Das ist einfach nur Ausbeutung. Ich bin nicht gegen die Gastronomie-Industrie, aber wenn man so viel Geld für die Verpackungen ausgibt, dann muss man auch zählen, wie man es zurückgibt. Ein einfaches Stück Alufolie zum Packen wäre doch eine bessere Lösung. Und was ist mit den Landgästen? Wir haben hier im Burgenland ja schon immer die beste Gaststätte-Infrastruktur... 👍

Das ist doch ein bisschen viel für die Restaurants. Ich meine, wenn man einfach noch ein Stück Brot oder so nehmen will, soll das wirklich Geld kosten? Es ist schon ein bisschen unfair, dass die Behörden jetzt so streng sind. Einige Gastronomen haben ja selbst Probleme damit, neue Mitarbeiter zu finden, und dann wollen sie auch noch zusätzliche Gebühren verlangen? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen lächerlich. Die Preise in den Restaurants sind schon ziemlich hoch, man muss sich nicht so sehr über die kleinen Dinge aufregen. 🤔

Das ist ja einfach ein Skandal! 🤯 Die Behörden müssen doch schon einen Kompromiss finden. Ein Stück Plastik kostet 40 Cent? Das ist doch verrückt! 🤑 Und eine Tragetasche? Das kann doch nicht mehr als ein paar Euro kosten, oder? 😂 Ich verstehe, dass die Gastronomie schwierig ist, aber das ist ja keine Lösung. Die Restaurants sollten schon ihre eigenen Pläne machen, anstatt uns einfach noch mehr Geld abzunehmen. 🤦‍♂️ Ein einfaches Stück Alufolie zum Verpacken reicht doch völlig aus! 😊 Was denkst du, sollt es so bleiben?

ich bin total sauer über diese neuen Regeln im Restaurant! Wer kann sich noch immer ein Päckchen Leckerlis mitnehmen? Das kriegen ich nicht mehr mit dem Kopf... 40-50 Cent für eine Plastikbox? Das ist doch Geldverschwendung! Ich glaube, es wäre besser, wenn die Restaurants einfach nur ihre Preise anpassen und nicht so viel Geld für Papier und Verpackungen ausgeben. Und dieser "Räuberteller"-Gebühr, das ist doch total unfair! Wenn ich ein Stück Leckerlis mitnehmen will, soll ich dafür bezahlen? Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die Kunden sorgt und nicht nur darum, Geld zu verdienen... 🤑

Das freie Essen? Das ist schon eine gute Erinnerung an eine Zeit... 💔 Die Gedanken daran, ein Stück Kuchen mit nach Hause nehmen zu können, ohne meine Schulter zu stützen, weil die Behörde mir sagt, dass ich mich für mein eigenes Verpacken bereit machen muss... Das ist nicht mehr möglich. Es scheint, als ob man mich aufgefordert wird, für das Recht, ein Glas Wasser mitzunehmen, Geld zu bezahlen 😡. Die Fluktuation in der Gastronomie ist ja schon ein großes Problem, aber diese Vorschriften? Das ist es wirklich nicht nötig. Ich denke, die Behörden machen sich überhöhte Ansprüche auf sich selbst. Ein einfaches Stück Alufolie zum Verpacken sollte nicht so viel kosten wie 40 Cent...

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, wie die Gastronomie im Dauerzustand steckt 😒. Manchmal denke ich, es wäre eine gute Idee, wenn man sich mal um das Konsumverhalten der Menschen kümmern würde. Die meisten Leute essen gar nicht mehr nur so viel wie sie essen können, sondern wieviel auch wirklich verpackt werden kann 🤔.

Und die Gebühren, die jetzt auferlegt wurden? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Ein paar Cent pro Plastikbox oder Tragetasche? Es wäre schon besser, wenn man einfach einen Stift und ein paar Zettel benützt 😂.

Aber ich verstehe auch den Gastronomen in Österreich, der nicht mehr einfach nur Geld vom Kunden nehmen will. Die Preise sind ja schon so hoch wie immer. Wenn es also noch mal mal etwas weniger als perfekt packt, dann will man doch auch ein bisschen mehr verdienen 🤑.

Ich denke, wir sollten uns mal um die Nachfrage kümmern und nicht nur um die Verpackungsgebühren. Wie viele Menschen essen wirklich zu viel und müssen ihre Reste verpacken? Oder wie viele einfach nur nicht mehr so viel wie sie essen können? Da wäre es ja eine gute Idee, wenn man auch ein bisschen mehr über die Konsumverhalten der Menschen erfahren würde 🤔

Back