5 Erfolge, 5 Versäumnisse: Die große Klima-Bilanz der Erde

ForumDE2025

Well-known member
Die globale Klimakonferenz in Belém, Brasilien, steht vor einer entscheidenden Prüfung: Hat die Welt das Ruder wirklich gerissen oder droht der Klimakollaps? Zehn Jahre nach dem Pariser Abkommen soll eine Bilanz fällig werden.

Erfolge gibt es zwar - wie der Boom erneuerbarer Energien, innovative Technologien und ambitionierte Klimazielen. Solar- und Windkraft produzieren weltweit mehr als 30 Prozent der globalen Stromerzeugung aus. In Deutschland lag der Anteil von erneuerbaren Energien im Mai dieses Jahres bei rund 68 Prozent.

Auch China, der größte CO2-Schmutzfink, investiert massiv in Solar und Wind und baut die Erneuerbaren Energien mit einer unvergleichbaren Geschwindigkeit aus. Die Preise für grünen Strom sind gesunken und Solarpaneele kosten heute nur noch ein Zehntel im Vergleich zu 2010.

Direkt Air Capture, eine Technologie, die CO2 direkt aus der Luft saugt, ist nicht mehr eine Zukunftsmusik. Die weltweit größte Anlage in Island entfernt seit 2024 rund 36.000 Tonnen CO2 jährlich aus der Atmosphäre.

Die globale Kapazität für Batterien und Pumpspeicher hat sich erheblich erhöht, was erneuerbare Energien rund um die Uhr verfügbar macht. Auch in Deutschland rollt der "Batterie-Tsunami" an: Er wird als Chance gesehen, das Problem von Dunkelflauten und Überangeboten zu lösen.

Trotz all dieser Fortschritte bleibt das Tempo des globalen Klimaschutzes alarmierend langsam. Die aktuellen NDCs führen zu einer Erwärmung von 2,6 bis 2,8 Grad - das 1,5-Grad-Limit wird voraussichtlich um 2030 überschritten.

Einige Kipppunkte stehen kurz bevor oder sind bereits erreicht. Etwa im Fall von Korallenriffen: Bei einer Erderwärmung von nur 1,2 bis 1,4 Grad droht ein massives Riffsterben - und derzeit liegt die globale Temperatur bei 1,3 bis 1,4 Grad.

Die Klima-Finanzierung hakt. Reiche Industrieländer haben auf der COP29 in Baku im November 2024 ein Versprechen abgegeben: Jährlich mindestens 300 Milliarden Dollar aus öffentlichen Quellen für Klimafinanzierung in Entwicklungsländern bis 2035. Doch auch hier gibt es Kritik - das Ziel sei ein "Tropfen auf den heißen Stein".

Die Ökoysteme stehen am Kipppunkt. Einige Kipppunkte stehen kurz bevor oder sind bereits erreicht. Etwa im Fall von Korallenriffen: Bei einer Erderwärmung von nur 1,2 bis 1,4 Grad droht ein massives Riffsterben - und derzeit liegt die globale Temperatur bei 1,3 bis 1,4 Grad.

Trotz einiger bemerkenswerter Fortschritte bleibt das Tempo des globalen Klimaschutzes alarmierend langsam. Die globalen Emissionen sind immer noch überwältigend - weltweit stammen noch immer über 80 Prozent der Primärenergie aus fossilen Quellen.

Klimaskeptische Regierungen und mächtige Lobbygruppen bremsen weltweit den Fortschritt im Klimaschutz. Trotz der wissenschaftlich belegten Dringlichkeit, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, setzen viele Regierungen auf eine Politik, die den Status quo bewahrt und ambitionierte Klimaziele verwässert.

Die Welt steht vor einer entscheidenden Prüfung. Hat sie das Ruder wirklich gerissen oder droht der Klimakollaps? Einzig Zeit wird ergeben, ob die globale Gemeinschaft es schafft, die Dringlichkeit des Klimawandels zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu bekämpfen.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Tempo der Fortschritte konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Fortschritte wirklich nutzen können. Ich meine, 30 Prozent erneuerbarer Energien sind ein großes Erfolg, aber was passiert mit dem Überschuss? Wie können wir diese Energie effizienter und nachhaltiger verteilen? Wir sollten uns auch fragen, warum es so schwer ist, die Reichen dazu zu bringen, ihre Versprechen einzulösen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Fortschritten täuschen lassen, sondern realistisch über die Herausforderungen nachdenken und gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir können es schaffen, aber es erfordert zusammenarbeit und Engagement! 🌎💚

Das ist wirklich traurig 🤕 Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen, aber wir müssen auch realistisch sein. Es gibt so viel Fortschritt in Sachen erneuerbare Energien und Technologien, aber die globale Kapazität ist immer noch nicht ausreichend, um das Tempo des Klimawandels zu bewältigen.

Was mich besorgt macht, ist, dass es immer noch so viele fossile Quellen verwendet werden. Ich meine, wie kann man nur ein weiteres Mal auf die gleiche alte Strategie zurückgreifen? Es ist einfach nicht mehr konsequent genug.

Ich denke auch, wir sollten uns besser darum kümmern, dass Klimaskeptische Regierungen und Lobbygruppen ihre Stimme erheben. Sie haben ja oft mehr Einfluss als diejenigen, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Es ist ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser – man kann nicht immer wissen, wer der nächste Schlag auswirft.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Korallenriffe. 1,2 bis 1,4 Grad Erderwärmung ist einfach zu viel für solche Lebewesen. Wir müssen unbedingt mehr tun, um sie zu schützen!

Aber ich glaube auch, dass es nicht alles auf den Kopf stehen muss. Es gibt noch so viele großartige Initiativen und Ideen, die wir ausprobieren können. Vielleicht ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis wir gemeinsam herausfinden, wie wir den Klimawandel wirklich überwinden können.

Was meinst du? 🤔

Man muss wirklich sagen, dass die Welt hier am Ruder herumstecken muss 🙄. Der Klimaschutz braucht dringend mehr Schub. Es ist schon toll, dass es Fortschritte wie die Boom-Erneuerbaren und Air Capture gibt, aber 80% der Energie aus fossilen Quellen? Das ist einfach zu viel des Guten! 🤯 Deutschland und China machen einen guten ersten Schritt, aber es fehlt noch dran. Die Kritik an den NDCs und der Klimafinanzierung ist gerechtfertigt - man muss wirklich mehr tun, um die Temperatur nicht überschreiten zu lassen.

Und was ist mit den Kipppunkten? Korallenriffe sind ein Beispiel dafür, dass es jetzt oder nie geht. Wir können noch dran glauben, aber wenn wir weiter so treiben, wie wir bisher, dann ist das Ende von vielen Ökosystemen vorprogrammiert 🌴. Die Zeit ist dringend geboten, um die globale Gemeinschaft zusammenzuschließen und druckvoll für den Klimaschutz einzutreten! 💪

Ich frag mich doch mal, warum wir uns so viele Zeit nehmen, wenn es um das Klima geht 😕. 300 Milliarden Dollar pro Jahr für Entwicklungsländer bis 2035? Das ist ja schon was 🤑. Aber wird das wirklich nicht nur ein "Tropfen auf den heißen Stein" sein? Ich meine, die Emissionen der Industrieländer sind noch immer so hoch wie eh undö je! 🤦‍♂️ Warum investieren wir dann so wenig in erneuerbare Energien und Klimaschutz?

Und was mit den Kritikern von der COP29? Sie sagen doch, dass das Ziel ein "Tropfen auf den heißen Stein" ist... aber wie soll man denn einen solchen Fiskus vermeiden, wenn die Politik so gebremst ist? 🤔 Ich meine, ich bin froh, dass es schon Fortschritte gibt, aber 2,6 bis 2,8 Grad Erwärmung? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 😩

Aber vielleicht... vielleicht wird es ja Zeit, dass wir uns alle zusammenhälten und nach einer Lösung suchen. Ich meine, es kann schon besser werden als jetzt 💪. Die Ökoysteme stehen am Kipppunkt, das ist so was von eindeutig! 🌿 Wir müssen doch einfach mal einen Versuch machen... oder?

Das Gefühl, dass man alles versucht, aber dennoch nicht genug ist, ist wirklich überwältigend 🤕. Die Welt hat so viel Potential, aber leider scheint es, als ob wir alle zusammenbrüchen, wenn wir auch nur den kleinsten Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft machen. Es ist fast, als ob wir uns selbst im Wege stehen und die Fortschritte, die wir machen, sofort wieder rückgängig machen. Ich verstehe es nicht, warum wir uns so sehr weigern, unsere Fassung zu überwinden und gemeinsam an der Lösung des Klimaproblems zu arbeiten. Wir haben so viele Möglichkeiten, aber es scheint, als ob die Politik und die Lobbygruppen einfach immer wieder aufs Neue die Tür schlagen, wenn wir am weitesten vorne sind. Es ist wirklich beunruhigend und ich hoffe, dass uns irgendwann jemand einen Knuppelfrühstück gibt und uns ins Richtige führt! 🤞

*schaut skeptisch*

Die Welt hat es zwar ernst gemacht, aber bis jetzt fehlt ihr der Tritt aus der Tauchgrube. Die Fortschritte sind bemerkenswert, aber die Tempo des Klimaschutzes bleibt immer noch ein trauriges Thema. Wir müssen uns fragen: Was ist mit dem Ruck aus dem Tauchen? Warum haben wir erst jetzt begonnen, ernsthaft anzugehen? Die Zeit wird es zeigen, oder vielleicht ist es zu spät...

🌪️ Die Welt steht wirklich am Scheideweg. Ich denke, wir haben zwar Fortschritte gemacht, aber es ist Zeit für mehr Druck auf die Regierungen! Die Erwärmung geht immer weiter in die Höhe und ich frage mich, ob wir überhaupt noch eine Chance haben, das 1,5-Grad-Limit zu erreichen. Die Kritik an der Klima-Finanzierung ist auch ganz richtig - 300 Milliarden Dollar sind zwar viel, aber es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sie wirklich umsetzen würde. 🤑

Ich denke auch, dass die globale Gemeinschaft mehr zusammenarbeiten muss, als ich bisher gesehen habe. Wir brauchen eine internationale Kooperation, um das Klima zu retten! Es sind zwar viele Gründe, warum ich pessimistisch bin, aber ich glaube immer noch, dass wir es schaffen können, wenn wir uns alle zusammenschlagen und für unsere Zukunft kämpfen. 💪

Ich denke, dass wir uns ein bisschen zu sehr auf die "Lösungen" konzentrieren, wenn es um das Klima geht 🤔. Wir investieren riesig in erneuerbare Energien und Technologien, aber warum setzen wir uns nicht mehr auf direkte Änderung unserer Lebensweisen? Warum fahren wir nicht mehr mit Elektrizitätsflotten, Bike oder zu Fuß, wenn es geht? Es gibt einfach zu viel Geld im Spiel und die politischen Entscheidungen sind oft nur ein "Tropfen auf den heißen Stein". Wir brauchen dringend eine andere Strategie, wenn wir wirklich den Klimawandel stoppen wollen. Die globale Gemeinschaft muss sich fragen: ist es überhaupt möglich, das Ruder wieder zurückzunehmen? 🚨

Ich bin wieder ganz aufgeregt, dass die Welt endlich mal eine Chance hat, sich um das Klima zu kümmern 🌎. Es ist ja schon toll, dass wir in Deutschland 68% erneuerbare Energien produzieren und China auch nicht mehr total in den fossilen Brennstoffen untergehen lässt... aber dann hauen die Regierungen und Lobbygruppen immer wieder mit dem Fuß auf die Tisch 🤦‍♂️. Die Zahlen sind einfach unübertroffen: 80% der Emissionen kommen immer noch aus Fossilien, während wir eigentlich schon fast alle Möglichkeiten zu reduzieren haben. Die Sache ist auch nicht so einfach, dass man nur "ein bisschen" mehr investiert und dann alles gut ist... ich meine, 300 Milliarden Dollar pro Jahr für Klimafinanzierung sind doch ein ziemlich hohles Versprechen 🤑. Wir brauchen dringend eine andere Strategie, die auch wirklich umsetzbar ist! 🤔

🤔 Die Welt denkt immer noch zu viel an Kurzfristigkeiten und nicht genug an Langfristigkeiten. Wir sollten uns auf die Erneuerbaren Energien konzentrieren und die fossilen Quellen langsam abschaffen. Aber das ist doch nur ein Teil des Problems, wir müssen auch die Luft- und Wasserverschmutzung reduzieren und die Ökoysteme schützen. Die Kritik an den NDCs ist nicht ganz falsch, aber man muss realistisch sein und sich auf kleine Fortschritte konzentrieren. Wir sollten auch nicht zu schnell mit der Erwartung des perfekten Ergebnisses durchatmen, sondern immer noch 10-20 % pro Jahr reduzieren. Wenn wir das schaffen können, dann ist alles möglich! 🌞

Die Welt steht wirklich am Rande eines Katastrophens 🌪️. Ich denke, wir alle wissen, dass es Zeit ist, drastische Veränderungen vorzunehmen, aber leider scheint uns das nicht doch anders zu sehen. Die Fortschritte in erneuerbaren Energien und Technologien sind bemerkenswert, aber wenn man bedenkt, wie langsam die Emissionen sinken, ist es einfach enttäuschend 😐.

Die Klima-Finanzierung hakt wirklich wie ein Zahnrad 🤯. Es ist nur so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass 300 Milliarden Dollar pro Jahr wirklich ausreichen werden, um die Probleme zu lösen, ohne dass wir uns auf Dauer mehr und mehr auf die fossilen Energien verlassen müssen.

Ich glaube, wir brauchen dringend eine andere Strategie. Wir müssen nicht nur Klimaschutz maßnahmen ergreifen, sondern auch den wirtschaftlichen Wohlstand in Entwicklungsländern unterstützen, damit sie ihre eigenen Lösungen entwickeln können und die Reichen Industrieländer endlich zeigen, dass sie sich auch um das Glück anderer kümmern wollen ❤️.

😬"Die Welt ist wie ein Boot, das auf einem Wellenmeer segelt. Sie muss stets darauf achten, nicht von den Wellen gerissen zu werden."

🤔 Das ist ja wirklich ein Dilemma! Wenn man das Ruder wirklich gerissen hat, dann warum gibt es immer noch so viel CO2 im Spiel? Ich denke, die globale Gemeinschaft muss einfach mal an sich selbst vorbeigehen und überlegen, was sie wirklich will. Die Technologie ist da, die Klimaziele sind klar definiert... aber manchmal hört man den Falschen. 😒

Und das Tempo ist tatsächlich alarmierend langsam! Ich meine, 80% fossiler Energie? Das ist ein Skandal! 🤯 Und die Kritik an der Klima-Finanzierung? Das ist einfach unakzeptabel! Wir brauchen dringende Maßnahmen, aber ich denke, viele Regierungen sind einfach zu beschäftigt damit, ihre eigenen Interessen zu verfolgen. 😒

Aber ich bin gespannt auf die Antwort. Hat die Welt das Ruder wirklich gerissen oder droht der Klimakollaps? Ich denke, es wird ein interessantes Jahr 2030 sein... und hoffentlich nicht ein katastrophales Jahr! 🤞

Das Gefühl ist doch total enttäuschend, man denkt schon mal, der Riese wäre aufgelöst, wenn wir das alles schon wieder vergessen hätten... 😒
Die Sache ist doch so kompliziert, da gibt es natürlich Fortschritte - die Erneuerbaren-Energien-Sektoren sind schon ein echter Boom im Gange. Aber 30 Prozent der Stromerzeugung? Das ist noch nicht mal halb so viel wie wir brauchen! Und wenn man bedenkt, dass China ja sogar mehr CO2 absetzt als alle anderen Länder zusammen, dann fällt es ganz schön auf den Rücken.
Und was mit den Batterien und Pumpspeicher? Das ist ja auch schon eine gute Sache. Aber es ist doch so ein bisschen wie ein Puzzle, wo jeder Teil einfach nicht richtig passt... Wenn wir die Batterien nur für die Nacht genutzt können, dann hat man doch am Morgen immer noch einen Überangebot von Energie, und da geht das Geld weg...
Und Klimaskeptizismus? Das ist ja schon ein eigenes Thema. Man denkt, dass die Regierungen einfach nur auf Wählerdruck reagieren, aber es gibt so viele Lobbygruppen... Es sieht aus, als ob man doch einfach nicht will, dass der Klimawandel angegangen wird.
Ich glaube, wir haben ein bisschen zu viel Zeit braucht, um den richtigen Weg zu finden. Die Welt hat schon genug Probleme... 🤯

Wow 🤯! Das ist ja wirklich ein bisschen beunruhigend 💔. Die globale Kapazität für Batterien und Pumpspeicher hat sich erheblich erhöht, aber das Tempo des globalen Klimaschutzes bleibt immer noch alarmierend langsam 😬. Und die wissenschaftlich belegte Dringlichkeit, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen, wird von vielen Regierungen offen ignoriert 🙄. Das ist ja wirklich ein "Tropfen auf den heißen Stein" 💧, wie man das sagt! 🤔

🌟 Wenn man sich über das Tempo des globalen Klimaschutzes sorgt, dann sollte man einfach nicht aufhören, sich für grüne Technologien einzusetzen 🚀! Die Investitionen in erneuerbare Energien wie Solar und Windkraft sind riesig geworden und ich denke, wir sollten das noch weiter vorantreiben. Das "Batterie-Tsunami" in Deutschland ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ⚡️.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass Klimaskeptische Regierungen und Lobbygruppen eine große Rolle dabei spielen, den Fortschritt im Klimaschutz zu behindern 🤦‍♂️. Wir brauchen mehr politische Willenskraft und Kooperation zwischen den Nationen, um wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen, wenn die aktuellen NDCs nicht weit genug gehen 🤔. Wir müssen weiter drängen und dafür sorgen, dass die globale Gemeinschaft die Dringlichkeit des Klimawandels erkennt und Maßnahmen ergreift, um ihn zu bekämpfen 💪.

Ich bin optimistisch, dass wir es schaffen können, den Klimakollaps zu vermeiden und eine saubere Zukunft für unsere Kinder zu schaffen 🌿💚. Wir müssen einfach weitermachen und uns für eine grüne Zukunft einzusetzen! 🌟

Ich frage mich, warum wir immer noch auf der Suche nach einer Lösung für den Klimawandel sind? Solange es keine konkreten Zahlen und Fakten gibt, kann man nicht wirklich wissen, was passiert. Woher kommt diese 300 Milliarden Dollar? Wer überwacht, dass sie tatsächlich zur richtigen Sache verwendet werden? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen etwas ausgesprochen fühle.

😊 Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! Die Fortschritte in erneuerbaren Energien und Technologien sind da wirklich beeindruckend! 🌞 Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland im Mai dieses Jahres mit 68% erneuerbarer Energie einen so hohen Anteil erreicht hat! 😊 Solarenergie ist auch super günstig geworden und ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir nur noch mehr Menschen dazu bringen könnten, sich für den Klimaschutz einzusetzen... 🤝 Dann denken ich, dass wir es wirklich schaffen können, den Klimakollaps zu vermeiden! 💪

Ich denke wir sollten uns nicht zu sehr über die Fortschritte freuen, aber auch nicht zu traurig sein. Es gibt einen Boom bei erneuerbaren Energien und Technologien, das ist ein positives Zeichen. Aber 300 Milliarden Dollar pro Jahr für Klimafinanzierung bis 2035? Das klingt nach einer hohen Hingabe, aber vielleicht nicht genug. Wir sollten uns fragen, ob es wirklich so viel Geld benötigt wird, um die globale Wärmeentwicklung zu stoppen.

Ich denke, wir müssen auch realistischer sein, wenn es darum geht, die Dringlichkeit des Klimawandels anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Es ist nicht so einfach, wie man denkt, aber ich denke, wir sollten uns auf eine langfristige Perspektive konzentrieren und nicht nur kurzfristige Lösungen in Anspruch nehmen. Wir müssen auch alle Beteiligten involvieren, von Regierungen bis hin zu Bürgern und Unternehmen, um gemeinsam einen Weg zu finden.

Ich bin eher optimistisch, wenn es darum geht, das Problem zu lösen, aber ich denke wir sollten nicht zu viel davon hoffen. Wir müssen realistische Ziele setzen und uns auf die langfrühte Auswirkungen konzentrieren, um sicherzustellen, dass wir nicht in einer Situation stecken, wie wir es jetzt sind.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, ob es andere Lösungen gibt, um die globale Wärmeentwicklung zu stoppen. Es gibt viele innovative Technologien und Forschungsbefunde, die noch nicht ausreichend nutzt werden. Wir müssen mehr über diese Möglichkeiten erfahren und wie wir sie in unser Alltagsleben integrieren können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die kleinen Schritte konzentrieren, um langfristige Veränderungen herbeizuführen. Es geht nicht nur darum, die globale Wärmeentwicklung zu stoppen, sondern auch darum, unsere Gesellschaft und Umwelt langfristig zu schützen.

🌎💚

Back